- Mi 5. Jan 2011, 01:43
Aufgrund meiner latent masochistischen Neigung habe ich mir heute die ganze erste Staffel am Stück angeschaut...die Serie ist wirklich - und ich bin,denke ich, ein ziemlich toleranter Mensch, was trashige Serien angeht - unglaublich schlecht. Die Prämisse, einen Zombiefilm auf Serienlänge zu dehnen, hat sich wirklich vielversprechend angehört, da die Schwäche, dass man durch die begrenzte Laufzeit keinen Bezug zu den Charakteren aufbauen kann, bevor sie das Zeitliche segnen, so hätte ausgemerzt werden können. Nur wurde der Zeitbonus sowas von überhaupt nicht genutzt, dass ich mich während des Schauens immer öfter fragen musste, wer zur Hölle dieses Drehbuch schreibt.
Ein fetter, Resident Evil-liebender Neckbeard kann es nicht sein ,da pro Folge nur circa zwei Szenen vorkommen, in denen überhaupt Zombies - Entschuldigung, Walker :roll: - an- und verwesend sind. Jemand, der mit Zombies überhaupt etwas anfangen kann, scheidet auch aus, da sämtliche Elemente, die so einen Film bzw. Serie sehenswert machen und vom üblichen Trash abheben (Gesellschaftskritik, schwarzer Humor) fehlen. Bleibt eigentlich nur Shonda Rhimes, die unter einem Pseudonym schreibt. Das würde sowohl die schrecklich schmalzigen und unglaublich langweiligen Beziehungsgeschichten als auch die Tatsache, dass sich die Serie viel zu ernst nimmt, erklären.
Von den Charakteren sollte ich garnicht erst anfangen, aber es ist ja anscheinend ein 'Charakterdrama'. Ich musste lachen ,als der Doktor im Finale erklärte, dass der Gehirnteil, der das 'You' ausmacht, erst ausgeschaltet wird, nachdem man tot ist. Bis auf die Fähigkeit, Sprechen zu können, haben sich die Figuren nämlich nicht großartig von den Untoten unterschieden. Daher hat mich wohl auch 50% des Casts an eine Mutation von Jack Shephard erinnert. Die Lost-Parallelen wurde ja von einigen schon aufgezeigt, aber das war teilweise wirklich krass. Scheinte fast so, als wollte man versuchen, den ganzen Nerds einen Ersatz zu liefern. Dieses beschissene Zirpen der Heuschrecken im Camp hat sich ja sogar angehört wie Smokey.
Ich weiß, dass die meisten im Forum nichts mit Anime anfangen können, aber wer Lust auf eine gute Zombie-Serie hat, sollte sich mal Highschool of the Dead anschauen. Gesellschaftskritik, Humor, Gewalt, interessante Charaktere, Action, Spannung...alles vorhanden! Und wohlgeformte Brust obendrein!
Naja, die zweite Staffel schau ich mir trotzdem an, ich muss ja wissen, was mit Merle passiert ist und was es mit den Eisbären auf sich hat. :|