Fabi hat geschrieben:Ich nehme dieses Topic mal zum Anlass, um mich über eine Jahre anhaltende Gegebenheit auszulassen: VW und Audi sind mit ihrem Autodesign sowas von Omma und Oppa. "Einfallslos" ist noch ein Kompliment. Es sieht ALLES gleich aus. Es gibt Detail-Änderungen, aber die sind kaum nennenswert. Früher war das neue Design eine Innovation, heute ist es nichts anderes als ein Discounterprodukt, weil jegliches Vehikel aus diesem Firmen-Sandwich seit einigen Jahren kein Risiko einging und man Masse vor Klasse stellte. So, das war mein hyperventilierender Beitrag zu dieser höchst brisanten Thematik. Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
Bei VW gebe ich dir Recht, die neuen Modelle (auch Facelifts) sind designtechnisch zu sehr beieinander - bei der Front z.B. gibt es zu wenig Unterscheidungen zwischen den Modellen.

VW Touran u. Sharan kannst du hinten kaum mehr unterscheiden - an der Seite dann wegen der Schiebetüren und allgemein wegen der Größe.
Da ist die Philosophie: Man muss einen VW als solchen auch ohne Markenlogo erkennen. Vorher war es das "Chromlätzchen":

Wobei sich bei der Front die Autos schon noch unterschieden.
Bei Audi allerdings hat man eben den Singleframe-Grill wie BMW die beiden Nieren. Der Rest ist jedoch schon noch modellspezifisch gestylt.
Da kannst du jeden auseinanderhalten. Und das Design von Audi als Omma und Oppa zu bezeichnen, liegt auch am Fahrzeug selber. Stufenhecks wirken klassischer als Kombis oder viertürige Coupés. Große Designexperimente wie Renault kann sich Audi oder auch VW nicht leisten. Renault kann man dadurch mehr Mut zusprechen, allerdings sind die Verkaufszahlen bei Fahrzeugen wie Megane und Co. nicht rosig.
Ein VW z.B. soll ein Fahrzeug mit klassisch zeitlosem Design sein. Wenn man einen Golf ähnlich wie einen Renault Megane II gezeichnet hätte,

das Auto hätte niemals den gleichen Erfolg wie mit den gebauten Golf-Modellen. Auch das VW-Zeichen hätte da nicht den Unterschied gemacht.
@Stefan: Wenn du mal einen Audi die Spaltmaße mit einem Opel, Ford, Skoda, auch VW etc. vergleichst - egal ob innen oder außen - oder auch die Innenraummaterialien ansiehst, da merkst du schon Unterschiede. Wer ein Auto nur für die Strecke von A nach B braucht, der kann da locker drauf verzichten, ist ja nicht so, dass bei anderen Marken zentimeterbreite Spalte sind. Aber es gibt viele Kunden, die möchten, dass das Armaturenbrett nicht aus Hartplastik ist, dass man ein Fahrzeug dahingehend individualisieren kann, dass es fast einzigartig ist. Und sie möchten, dass alles bis ins kleinste Detail passt. Dafür geben sie dann auch den einen oder anderen Euro mehr aus. Ob der Preis dann noch in Relation zum Fahrzeug steht, muss da jeder für sich entscheiden.
Und natürlich ist auch die Marke "Audi" - genauso wie BMW - für viele Leute ein Grund, ein "Premiumfahrzeug" zu kaufen.