- Sa 15. Jan 2011, 13:41
#929902
Lights Out
Nach Enttäuschungen wie The Cape oder Episodes gibt es endlich mal wieder eine Serie, die die hohen Erwartungen nicht nur halten, sondern sogar überbieten kann. Ähnlich wie bei den beiden anderen großen Highlights dieser Season (Boardwalk Empire und Walking Dead)kennt man viele Einzelteile schon aus anderen Meilensteinen dieses Genres, aber die Serie ist so gut geschrieben und stilsicher inszeniert, dass es sich trotzdem frisch anfühlt. Die größten Stärken werden sich wie bei Walking Dead sowieso erst langfristig ergeben, da man weitaus tiefer in die Geschichte und Charaktere eintauchen kann, als es ein Film vermag.
Ein großer und nicht unbedingt erwarteter Pluspunkt ist auch Holt McCallany in der Titelrolle. Dieser kantige Eisenschädel, der bisher fast nur als Muskelprotz im Hintergrund aufgefallen ist, verleiht seinem Charakter schon in dieser ersten Folge eine bemerkenswerte Vielschichtigkeit und Tiefe. Einerseits sanfter Riese und fürsorglicher Familenmensch, der Beleidigungen mit einem Lächeln und scheinbar ohne unterdrückte Wut wegstecken kann und nicht nur wegen seiner Krankheit manchmal ein bißchen langsam im Kopf wirkt. Ein Mann, der wahrscheinlich in seiner Kindheit gelernt hat, dass er seinen Mitmenschen ungewollt Schmerzen zufügen kann, wenn er seine Kräfte unterschätzt. In den Gesprächen mit seinem Bruder und wenn er in die Ecke gedrängt wird, offenbart sich aber auch eine ganz andere Seite. Stolz, dünnhäutig und wenn er die Kontrolle verliert sogar gefährlich.
Kurzum, als großer Fan von Sportfilmen der Marke Rocky, Million Dollar Baby oder The Wrestler ist diese erste Boxerserie für mich genau so ein Knockout wie die erste postapokalpytische Zombieserie. 9/10
FX hat im zurückliegenden Jahr einen Kritikerhit nach dem anderen gelandet (von Archer und Justified über Terriers und Louie bis Lights Out), aber keiner konnte massenhaft Zuschauer anlocken. Außer dem Justified Piloten sind nicht mal die Premieren gelungen. In Falle von Lights Out besteht nach den schwachen Auftaktquoten sogar schon die große Gefahr, dass wie bei Terriers schon nach einem Jahr die Lichter ausgehen ...und in diesem Fall würde es mich noch härter treffen. Das Dreck wie Jersey Shore ein vielfaches der Quoten dieses großartigen Drama-Neulings holt, ist einfach nur noch traurig. ... Fast so traurig wie die Bewertungen hier im Thread. Von der Network Gang hat man ja nichts anderes erwartet, aber falls das mit ultimateslayer so weiter geht, sollte er sich sicherheitshalber schon mal erkundigen wie viele Sitzungen er für die Entfernung des Gang Tattos braucht, wenn ihm die aus SOA bekannte Schnellentfernung zu schmerzhaft ist. :? :twisted:
Off the Map
Vor 7 Jahren hätte diese Serie mit dem unverbrauchten Setting, den schrägen Fällen und der locker dahinplätschernden Dramedyunterhaltung frischen Wind ins Genre gebracht. Heute ist es nur "Grey's im Dschungel" mit einem durchwachsenen Cast und einigen gestelzten Dialogen in den Momenten, in denen die Charaktere ihre halbe Vergangenheit während eines dramatischen Moments ausschütten. Leider ist der potentiell sympathischste Charakter (der Ex-Schönheitschirurg...eine Mischung aus George und Karev) mit einem Schauspieler besetzt, den ich zumindest nach dieser Episode als blass (um es vorsichtig auszudrücken) einstufen muss. (Das es sich dabei um Zach Gilford handelt, über den wir uns hier erst vor kurzem im Zusammenhang mit FNL unterhalten haben, habe ich erst beim nachgooglen des Namens gemerkt. :lol: ) Eine rundum sympathische Mischung aus Charakter und Schauspieler/in bietet bisher nur Caroline Davhernas in der Hauptrolle (auch wenn sich hier ebenfalls Echos von Izzy und Meredith finden). Der farbige Arzt könnte mit seiner leicht arroganten Art auch noch interessant werden.
Besser als Private Practice ist Off the Map fraglos gestartet, aber ob das genug ist, um mich bei diesem Shonda Rhimes Ableger länger als beim offiziellen Spin Off am Ball zu halten, ist eher fraglich. Ein Spin Off der E.R. Folgen in Afrika hätte mich da schon eher interessiert. 5,5/10
Zuletzt geändert von str1keteam am Mi 19. Jan 2011, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.