von capo status
Wen interessiert so etwas? Hat er betrogen, dann bekommt er eine Strafe und verschwindet, wenn es für ihn dumm läuft, von der politischen Bildfläche... und hat das jetzt irgendwelche politischen Probleme geklärt ? Ich befürchte nicht. :roll:
von Familie Tschiep
Kind kommt nach Hause: "Mutti, du magst doch den Guttenberg, oder? Ich war heute so wie der Guttenberg. Ja, Mami, wirklich. Ich wurde beim Abschreiben erwischt." :)
von Tommy137
Godfather hat geschrieben:Bei Naturwissenschaftlern ist der übliche Umfang so zwischen 5 (Mathematikbeweise z.B.) bis 150 Seiten.
Also 5 Seiten reichen selbst in der Mathematik bei Doktorarbeiten sicher nicht aus... meine Diplomarbeit war schon etwas mehr als 50 Seiten lang (andere auch deutlich mehr). Dissertationen sollten dann eigentlich noch ein Stückchen ausführlicher sein.

Natürlich gibt es immer einzelne Ausnahmen... ich meine, ich hätte mal was von einer um die 20 Seiten langen Dissertation in Mathematik gehört, die mit summa cum laude bewertet wurde.
von Godfather
Tommy137 hat geschrieben:
Godfather hat geschrieben:Bei Naturwissenschaftlern ist der übliche Umfang so zwischen 5 (Mathematikbeweise z.B.) bis 150 Seiten.
Also 5 Seiten reichen selbst in der Mathematik bei Doktorarbeiten sicher nicht aus... meine Diplomarbeit war schon etwas mehr als 50 Seiten lang (andere auch deutlich mehr). Dissertationen sollten dann eigentlich noch ein Stückchen ausführlicher sein.
Nein, das gibts tatsächlich. Der Bruder meiner Freundin hatte keine 10 Seiten und da gings um eine mathematische Beweisführung
von vicaddict
Familie Tschiep hat geschrieben:Wäre ich in der Opposition, würde ich nicht den Rücktritt verlangen.
Die tun gut daran, sich rauszuhalten und die Union machen zu lassen. Fordern sie den Rücktritt, wird man ihnen das nur wieder vorwerfen.
von Eisbär
Delaoron hat geschrieben:http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Nicht schlecht. Auf 29 % der Seiten seiner Doktorarbeit sind bisher "vergessene Anführungszeichen und Fußnoten" entdeckt worden.
Ein paar Stunden später haben wir die 44% überschritten :lol:
Sofern er die 50% nachgewiesen(!) übertrifft, ist er m.E. politisch nicht mehr zu halten.
Der maximale Schaden würde dann entstehen, wenn die Bayreuther Herrschaften bei zu Guttenberg nur "unbedeutende Nachlässigkeiten" bei Zitatangaben ausmachen können und KTMNJJPFJS durch seine Dissertation den verklüngelten Wissenschaftsbetrieb noch mit in den Abgrund reisst.

Dann fehlt nur noch, dass KTMNJJPFJS "Familienbetrieb" (>Vermögenverwaltungsgesellschaft für die ererbten Familienmillionen) in chinesische Hundewelpenschlachthöfe investiert hat...
Das Spielen seiner Gattin mit dem heiklen Thema Kindesmissbrauch inklusive des undurchsichtigen "Innocent in Danger"-Vereins könnte sich dann auch zu einem Boomerang entwickeln.

Aber hey, ich bin zuversichtlich 8)
Auch wenn ich es traurig finden würde, zu Guttenberg auf diese Art und Weise fallen zu sehen. Aber ich bin da pragmatisch.
Politiker sollten zwar über ihre Unfähigkeit im Amt stolpern, nicht über Privatangelegenheiten.
Das Problem ist nur, dass man allein durch Inkompetenz, Faktenignoranz oder gestörter Wahrnehmung in Deutschland nicht aus politischen Ämtern fliegen kann.
Es ist wahrscheinlich das beste fürs Land, wenn er jetzt geht, bevor ihn die Berliner Hofjournaille noch zum neuen Kaiser... ähm... Kanzler emporschreibt.
Und sofern KT weg ist, kann ich mich dann umfassend dem neuen Messias der Schildbürgerpartei Deutschland widmen: Olaf Scholz, ein Schröder-Plagiat.

BTW - Sehr schön; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0532507757
Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"
von Tommy137
Godfather hat geschrieben:
Tommy137 hat geschrieben:
Nein, das gibts tatsächlich. Der Bruder meiner Freundin hatte keine 10 Seiten und da gings um eine mathematische Beweisführung
Die würde mich echt mal interessieren. Hab bei mir gerade noch die Doktorarbeit eines ehemaligen Assistenten gefunden, der hier bei einer Vorlesung die Übungen geleitet hat. Auch Mathematik... 300 Seiten lang, komplett in englisch :mrgreen:
von Delaoron
Crenshaw hat geschrieben:
Eisbär hat geschrieben:BTW - Sehr schön; http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0532507757
Tastatur mit ergonomischem "Guttenberg Tastaturlayout"
:lol: Sehr lustig, aber erschreckend, dass das Ding aktuell bei einem Gebot von 165 EUR steht. Übersehe ich da was und das ist nur eine Fake-Auktion?
Jo, Fake-Auktion. Gestern gab's schon ähnliche Tastaturen bei eBay, die dann irgendwann bei 3000 € beendet worden sind, weil es alles keine ernstgemeinten Angebote waren.

Mittlerweile ist das "Guttenplag" übrigens bei 62,8 % Seiten, die vermeintliche Plagiate enthalten. Ob man wohl die 100 % knackt? :lol:
von AliAs
Delaoron hat geschrieben:http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

Nicht schlecht. Auf 29 % der Seiten seiner Doktorarbeit sind bisher "vergessene Anführungszeichen und Fußnoten" entdeckt worden. Wobei man da sicherlich nicht alle als Plagiate bezeichnen kann und manchmal wirklich nur etwas vergessen oder falsch formuliert worden ist. Aber so oft macht auch ein Herr Doktor (oder auch nicht) keine Fehler.

Würde mich nicht wundern, wenn er selbst gar nichts zu der Doktorarbeit beigretagen hat und jemand anders sie für ihn verfasst hat. Dann wären es immerhin nicht seine Fehler und Urheberrechtsverletzungen. :wink:
Ich kenne diese Seite nicht, aber wenn die stimmt, ist es ja mehr als ich bisher angenommen habe -die haben bisher 62% der Seiten Plagiate gefunden. :shock:
von redlock
Die CSU wird sich KT wegen dieser Sache nicht wegnehmen lassen. Insofern wird die von Eisbär immer wieder erwartete Untergang der politischen Klasse bzw. eines seiner Angehörigen nicht stattfinden (wir sind hier nicht in Ägypten, und da kann Eisbär noch soviele Mißstände u.a. anführen, unsere System ist zäher :lol: :wink: ).

Und einen Ausweg haben sie doch auch schon gefunden. Lt. Uni-Ordnung kann er seine Doktorarbeit "überarbeiten." In ein paar Wochen wird eh eine andere Sau durch's Dorf getrieben... :lol:
von Maddi
http://www.n-tv.de/politik/Druck-auf-Gu ... 55606.html
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat laut "Spiegel" eine zehnseitige Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages beinahe unverändert in seine Doktorarbeit übernommen. Das Papier hatte er dem Bericht zufolge in seiner Funktion als CSU-Abgeordneter selbst in Auftrag gegeben.

Nach "Spiegel"-Informationen verfasste der Ministerialrat Dr. Dr. Ulrich Tammler 2004 für Guttenberg die Ausarbeitung "Die Frage nach einem Gottesbezug in der US-Verfassung und die Rechtsprechung des Supreme Court zur Trennung von Staat und Religion". Tammler habe seine Arbeit an dem zehnseitigen Papier am 13. Mai 2004 beendet und dann an das Abgeordnetenbüro Guttenbergs weitergeleitet, heißt es in dem Bericht.

Obwohl Abgeordnete des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages nur im Rahmen ihrer mandatsbezogenen Arbeit nutzen dürfen, habe Guttenberg den Text nahezu vollständig in seine Dissertation eingefügt. Änderungen Guttenbergs an dem Text fänden sich kaum. Tammler selbst werde namentlich in keiner von Guttenbergs Quellenangaben zitiert. Lediglich die Arbeit des Wissenschaftlichen Dienstes erwähnt Guttenberg auf Seite 391 seiner Promotionsschrift.
von Trötenflöter
Tja, der Druck auf Gutti wird wohl immer größer. Tatsächlich wird es mittlerweile wohl schwer einen plausiblen Grund für sein Treiben zu finden und das enttäuscht mich schon ein wenig. Nicht wegen Guttenberg, der ist mir persönlich herzlich egal, aber die Rolle der Uni und die absolut mangelhafte Überprüfung dieser Arbeit lässt kaum einen Zweifel daran, dass mit zweierlei Maß gemessen wird: Während bei uns eine einzige falsch zitierte Zeile zum Nichtbestehen führen kann, scheint der Herr Minister wohl Narrenfreiheit zu haben. Insofern darf man mir bei der Einschätzung des akademischen Systems wohl durchaus Naivität nachsagen.
von Familie Tschiep
Ich verstehe die Zahlen des Deutschlandtrend nicht.
Vielleicht muss die Sache einfach mehr köcheln, damit die Menschen begreifen, dass Guttenberg kein Kavaliersdelikt begangen hat. Die Sache wird noch ihr Gift ausstreuen. Wie soll ein Vater seinem Kind erklären, dass man bei Klassenarbeiten nicht abschreiben soll, wenn es der Guttenberg durfte?
von Quotentreter
Bisher war es ja noch ein privates Ding, da gucken einige drüber weg. Das politische ist das eine, das moralische ist das andere. Wobei das für mich persönlich untrennbar ist. So ein Minister muss nun einmal Vorbild sein. Und das ist er in dem Fall definitiv nicht mehr. Hier kommt aber dazu das es ein Unionspolitiker ist, obendrein noch der mit Abstand beliebteste.

Und da ist es leider so das die dem doch einiges mehr verzeihen. Da glauben einige noch immer an die böse Schmutzkampagne von links. Sonst ist es ja immer anders herum. Da werden gerne die roten Socken und anderes ausgepackt. Austeilen kann man, einstecken gar nicht. Siehe Kohl. Der Mann hatte ohne Frage einige Verdienste, aber ebenso einiges auf dem Kerbholz, schweigt dazu bis heute. Das wird dem aber eher verziehen wie irgendeinem anderem.

Mittlerweile hört der Spaß aber auf und aus privat wird doch politisch. Er hat sich wohl Teile seiner Arbeit von einem Fachbereich im Bundestag schreiben lassen. Das ist nicht nur moralisch nicht in Ordnung, da wurden verbotener weise Staatsbedienstete zum eigenen Vorteil eingespannt. Das ist ja heute erst bekannt geworden.

Wer sich nun noch immer hin stellt und Lappalie ruft, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn das ungestraft durch geht, braucht sich wirklich keiner wundern, wenn das Vertrauen in die Politik bald noch unterhalb des Kellers abstürzt.
von Kramer
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich verstehe die Zahlen des Deutschlandtrend nicht.
Vielleicht muss die Sache einfach mehr köcheln, damit die Menschen begreifen, dass Guttenberg kein Kavaliersdelikt begangen hat. Die Sache wird noch ihr Gift ausstreuen. Wie soll ein Vater seinem Kind erklären, dass man bei Klassenarbeiten nicht abschreiben soll, wenn es der Guttenberg durfte?
Das ist ganz einfach, das hängt einzig und alleine davon ab welcher Partei mann nahe steht. Kommt mann aus dem konservativen CDU/CSU Lager findet mann das total harmlos obwohl mann sonst brutalst auf "Law and Order" Politik abfährt.

Wäre das selbe einem SPDler oder noch besser einem Linkem passiert würde mann das natürlich ganz anders sehen und es wäre genau umgedreht, dann würde die CDU und die FDP auf denjenigen eindreschen, und dessen Parteianhänger würden es wiederum ganz harmlos finden.

Das ist ja auch einer der Gründe warum mich die etablierten Parteien inzwischen so ankotzen, es geht nur noch darum wer das gemacht hat, also wars einer meiner Kollegen ist es perse toll bzw. halb so wild war es aber einer von der Konkurrenz dann war es grundsätzlich böse und furchtbar.
Und gerade ein Jurist wie Herr Guttenberg sollte das am besten wissen das der Vorwurf des Betruges alles andere als eine Bagatelle ist.
von Cristóbal
Kramer hat geschrieben:Und gerade ein Jurist wie Herr Guttenberg sollte das am besten wissen das der Vorwurf des Betruges alles andere als eine Bagatelle ist.
Juristen sind auch nur Menschen und für Betrug iSd § 263 StGB gibt es keine Anhaltspunkte…
von Maddi
Cristóbal hat geschrieben:
Kramer hat geschrieben:Und gerade ein Jurist wie Herr Guttenberg sollte das am besten wissen das der Vorwurf des Betruges alles andere als eine Bagatelle ist.
Juristen sind auch nur Menschen und für Betrug iSd § 263 StGB gibt es keine Anhaltspunkte…
naja, der sogenannte "rechtswidrige Vermögensvorteil" ist sicherlich in Unmittelbarkeit schwer zu beziffern, da die 10seitige Ausführung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages nur ein Teil "seiner" Doktorarbeit war, und durch eine Doktorarbeit einem ja nicht zwingend eine automatische Übernahme in einen bestimmten Job erfolgt.
Das Vermögen eines anderen hätte er mit Steuergeldern damit aber schon geschädigt.

zudem interessant wie in (2) 4. "seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht " in diesem Falle auszulegen wäre.
von redlock
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich verstehe die Zahlen des Deutschlandtrend nicht.
Vielleicht muss die Sache einfach mehr köcheln, damit die Menschen begreifen, dass Guttenberg kein Kavaliersdelikt begangen hat.
Die Erklärung ist GANZ einfach ( :wink: ): Die "Copy and Paste" Generation kann die Aufregung nicht nachvollziehen. :lol:
von Cristóbal
Maddi hat geschrieben:naja, der sogenannte "rechtswidrige Vermögensvorteil" ist sicherlich in Unmittelbarkeit schwer zu beziffern, da die 10seitige Ausführung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages nur ein Teil "seiner" Doktorarbeit war, und durch eine Doktorarbeit einem ja nicht zwingend eine automatische Übernahme in einen bestimmten Job erfolgt.
Das Vermögen eines anderen hätte er mit Steuergeldern damit aber schon geschädigt.

zudem interessant wie in (2) 4. "seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht " in diesem Falle auszulegen wäre.
Ich sehe da gleich mehrere Probleme; das fängt schon damit an, dass sich die Frage stellt, wem überhaupt gegenüber ein Betrug begangen worden sein könnte. Seinem Doktorvater, seinen Parteikollegen, dem Wähler, dem wissenschaftlichen Dienst des Bundestages? Und worin bestehen dann die entsprechenden Täuschungen (ausdrücklich, konkludent, besteht eine Garantenpflicht, Ingerenz?) und inwiefern hat sich Herr von un zu Guttenberg bereichert, wer hat durch seine Vermögensverfügung (sofern es sie gab) einen Schaden erlitten? Von der Absicht mal ganz zu schweigen…
Allerdings hab ich gerade echt keinen Bock, das zu prüfen und sag nur: Das ist alles sehr streitig :lol:. Ich habe fertig ^^.
von Zach
Betrug iSd StGB ist es glaube ich nicht, aber § 106 UrhG dürfte evtl. schon vorliegen. Aber wie dem auch sei, ich schätze der feine Herr wird da so rauskommen, vllt. ist er danach nicht mehr ganz so fein, aber ich befürchte, dass das Ganze schnell wieder im Sand verlaufen wird.
von Kellerkind
Zach hat geschrieben:... aber ich befürchte, dass das Ganze schnell wieder im Sand verlaufen wird.
Es wird so sein wie immer: Wir Armen hier unten wissen, dass die Bösen da oben einzig am Machterhalt interessiert sind und alles dafür tun. Und sich durch nichts abschrecken lassen und sowieso über allem stehen. ;)
Unterm Strich ist es nur eine Bestätigung des ewig Gleichen, nur dass es in diesem Augenblick noch Hoffnung auf Änderung gibt, weil die Sache noch am Kochen ist.
von Tommy137
Der Uni Bayreuth bleibt aber trotzdem kaum eine andere Wahl, als ihm den Doktortitel abzuerkennen. Sonst wäre der akademische Grad, zumindest an dieser Uni, quasi wertlos... jeder kann ja erkennnen, wie leicht man daran kommt.
  • 1
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 123