passend zur Debatte Qualität vs Unterhaltung .. hab ich jetzt Season 1 von
Vampire Diaries nachgeholt
The Vampire Diaries - Season 1
Als ich den Piloten damals gesehen habe, fand ich die Prämisse ziemlich langweilig und es wirkte wie eine TV Version von Twilight .. hübsches, junges Mädchen im Katie Holmes - Look brütet über ihre Liebe zu einem "guten" Vampir der durch seine Vergangenheit gezeichnet ist und einige Probleme mit einem bösen Bruder hat... alles im CW Stil mit hübschen, durchtrainierten Menschen ...
Wie gesagt - der Pilot klang konzeptionell okay, das Resultat war ernüchternd und ich hatte keinen Bock auf den Rest. Wir wissen alle, wie es weiterging - einige Leute hier sahen weiter und das Feedback wurde generell besser und nachdem mit Smallville jetzt eine meiner CW-"Trash"-Serien ausgelaufen ist, wollte ich der Serie doch eine zweite Chance geben.
Ich hab die Staffel jetzt in einer halben Woche durchgeschaut und muss den Stimmen hier recht geben - die Serie startet recht schwach und schwimmt die ersten paar Folgen im Twilight-Teich herum .. danach ändert sich aber die Richtung stark, es wird auf eine stark folgenübergreifende Handlung gesetzt und die Serie verabschiedet sich von billiger Highschoolromantik. Hab ich das schon öfters von anderen gelesen? Ja. Hab ich es geglaubt? Nein
Die Serie ist mutig, streckt Handlungen nicht länger als es sein muss, gibt ihnen aber trotzdem meist genug Zeit. Die Backstories der Hauptcharaktere werden ziemlich interessant, und die ganze Geschichte mit Kathrine und den Brüdern gefällt mir.
Weiters ist sich die Serie nicht zu schade, Charaktere zu töten, wenn es die Story benötigt, ohne dabei bisher in ein billiges Killfest zu verfallen.
Natürlich ist es immer noch eine CW Serie mit den Auflagen, die eine CW Serie nunmal hat.. es geht hauptsächlich um Highschool-Kids, sie sind alle unglaublich gutaussehend, die Erwachsenen sind alle blöde oder unfähig und es ist kein True Blood .. es gibt natürlich keine wohlgeformte Brust, es ist nicht so brutal und blutig .. dafür nervt mich die Serie aber auch nicht so wie TB
All in all war ich bisher wirklich positiv überrascht und werde wohl auch versuchen, mir nach der sechsten Staffel von THE PRACTICE Season 2 von TVD vorzunehmen.