Fernsehfohlen hat geschrieben: Und Freiburg und Augsburg verdienen inzwischen wirklich meinen Respekt, vor allem die Ausrichtung der Freiburger unter dem neuen Trainer wirkt auf mich immer dem jeweiligen Gegner zugeschnitten und stimmig in der Rückrunde, in der ersten Saisonhälfte kam es mir oft eher kopflos vor.
Das ist ja auch unabdingbar, um Erfolg zu haben. Es sei denn, du hast so Einzelkönner wie Reus, Robben oder Götze. Da kann man auch mal frei nach Beckenbauer sagen: Geht´s raus und spielt´s Fußball.
Aber eine Mannschaft wie Freiburg kann das nicht. Freiburg lebt ganz stark von der mannschaftlichen Ausrichtung. Und solche taktischen Finessen, wie Streich sie grad fährt, sind nur möglich, weil die Mannschaft wieder eine Mannschaft ist. Störenfriede wie Abdessadki und Bastians sind endlich raus. In dieser Atmosphäre isses für den Trainer natürlich viel einfacher zu sagen: "Heute spielst du nicht, weil...".
Streich macht auch im Moment wahnsinnig viel richtig. Sorg auf rechts zu bringen, obwohl man mit Hinkel einen ehemaligen Nationalspielier hat: Respekt. Dafür braucht es sehr viel Mut. Die jungen Ginter und Höhn in die IV zu stellen neben dem bundesliga-unerfahrenen Diagné - Wahnsinn.
Höhn hat das richtig klasse gemacht, hat sich dann leider verletzt. Und jeder war sich sicher: nun kommt entweder Ferati oder Flum rückt nach hinten. Und Streich, der verrückte Hund, bringt mit Ginter einen A-Jugendlichen, der nie zuvor IV gespielt hat, vor 50.000 Zuschauern in Gladbach.
Gestern dann Sorg von rechts auf links - das kann der Junge normalerweise nicht. Aber Streich sagt: wir brauchen auf rechts Mujdza, um Rajkovic den Schneid abzukaufen, der viel mit nach vorne geht. Sehr gut!
Oder die Sache im Sturm: Dembelé, für 2,5 Mio gekauft, spielt keine Rolle. Streich vertraut im Moment Freis. Caligiuri, der unter Sorg sehr eindrucksvoll nachwies, kein Bundesligaformat zu besitzen, spielt derzeit überragend. Schmid, der farblos spielte unter Sorg, blüht auf.
Und Diagné ist der derzeit beste Innenverteidiger der Liga.
Das alles heißt nicht, dass wir nicht absteigen. Aber selbst, wenn wir absteigen, steigen wir mit Streich ab. Und das ist der einzige Trainer, den ich mir überhaupt noch in Freiburg vorstellen will. Da ist mir vor einer Zweitliga-Saison nicht bange.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."