TIMBO hat geschrieben:@vica: Es geht darum, dass der Spielleiter deinen Text zweimal (alias, text) kopieren muss, dass in quote-tags setzten muss etc. Das mag dir nicht viel arbeit machen, wenn man so aber 10 oder mehr anzeigen edieren muss, ist das echt kacke. Das kennt jeder, der das Spiel schon mal leitete.

Das mag auch so sein, aber da ich das bisher in gefühlt 100 Runden immer so machte und sich bisher keiner beschwerte, empfinde ich es ein wenig als überzogen, dass Fabi deshalb hier so tut als wär das sonstwas schlimmes. Da waren auch schon einige Runden von Fabi dabei und per PN machte er mich darauf auch nicht aufmerksam, sondern machte sich die Arbeit wetier.

In Zukunft werde ich es anders machen. Vielleicht. :wink:
vicaddict hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:@vica: Es geht darum, dass der Spielleiter deinen Text zweimal (alias, text) kopieren muss, dass in quote-tags setzten muss etc. Das mag dir nicht viel arbeit machen, wenn man so aber 10 oder mehr anzeigen edieren muss, ist das echt kacke. Das kennt jeder, der das Spiel schon mal leitete.

Das mag auch so sein, aber da ich das bisher in gefühlt 100 Runden immer so machte und sich bisher keiner beschwerte, empfinde ich es ein wenig als überzogen, dass Fabi deshalb hier so tut als wär das sonstwas schlimmes. Da waren auch schon einige Runden von Fabi dabei und per PN machte er mich darauf auch nicht aufmerksam, sondern machte sich die Arbeit wetier.

In Zukunft werde ich es anders machen. Vielleicht. :wink:
cooky und ich sprachen das nach letzter Runde auch an ;-)
Und ich denke, viele denken sich das nur, aber wollen kein Fass dafür auf machen. Aber es wäre für die Leiter echt ne Erleichterung.
vicaddict hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Ich bin ja fast ausgeflippt, als eine gewisse Sonderrolle eine PN schrieb mit "alias: match maker, text: blabla" (ohne Twitter btw :o ). Ihr faulen Menschen. :evil:

Das war ich und das mit dem fehlenden Twitter war echt ein Faux-pas, aber was gab es denn an der PN bitte auszusetzen? Ich habe klar und deutlich mein Alias genannt und nach ner Leerzeile untendrunter den Text dazu verfasst. Habe das schon immer so gemacht und noch nie hat sich einer beschwert.

Ich könnt ja die Aufregung verstehen, wenn ich noch sonstwas in der PN geschrieben hätte, so das es untergeht, aber so fand ich das nun wirklich in Ordnung. Und nun hab dich nicht so. Wenn du als Spielleiter schon das PN auswerten an den Diktator übergibst, kannst du auch wenigstens das machen ;)
Ne, also sorry, das ist ja nicht dein Ernst. Du denkst wohl auch, dass du der einzige bist, der ne PN schickt, sonst würdest du das nicht machen. Für den Autor der Anzeige sind das zwei Klicks, um die Anzeige benutzerfreundlich zu gestalten, für den Spielleiter sind es deutlich mehr. An sich ist das eine Kleinigkeit, aber dennoch kann man durchaus mal anmerken, da es schlicht und ergreifend den Ablauf beschleunigt. Das hat sogar ein wenig mit Freundlichkeit und Faulheit zu tun. Das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen. ;)

Und dass ich die Wahlen an den Diktator übergebe und du durch die Blume sagst, dass ich eh nix zu tun habe, setzt dem ganzen ja die Krone auf.
NoSu hat geschrieben: Die Sache ist die: Wenn ich mich als abgefragter Mafioso da nen Tag lang verteidige (und ich am Ende sowieso gekillt werde), dann kann man danach definitiv irgendwelche Rückschlüsse ziehen, weil ich mich mit irgendwelchen Bürgern in Argumentationen verstricke. Natürlich können meine Mitmafiosi da auch mitmischen. Aber letztlich gibt es deutlich mehr Bürger und somit deutlich mehr Bürger, die sich unverdächtiger machen und für zukünftige Hinrichtungen dementsprechend evtl. nicht mehr in Frage kommen. Zeit genug hätte ich gehabt.
Wie schon erwähnt - ich verstehe, dass das eine Taktik ist und ich ging auch davon aus, dass das so beabsichtigt war. Dennoch finde ich es nicht besonders toll für das Spiel, es darauf anzulegen wegen Inaktivität verwarnt zu werden (was bei dir an diesem Tag definitiv der Fall gewesen wäre, wärst du nicht gestorben), auch wenn das taktisch als Mafioso vielleicht günstiger ist.
Im Endeffekt ist das aber wiederum ein Problem der inaktiven Bürger: Wären die aktiver, müsste die Mafia auch aktiver sein, um nicht entdeckt zu werden und hätte gar nicht den Spielraum für solche taktischen Erwägungen.
In der Vergangenheit hat man solche "Aufreger" wohl über härtere Regeln geklärt. Ich bin jetzt hingegen einfach mal naiver Hoffnung, dass es, anlässlich dieser 150. Runde, künftig, wenn schon nicht aus Eigeninteresse für die Partei, wenigstens zur Moral gehören sollte sich als Bürger aktiv einzubringen.
Fabi hat geschrieben:Besonders hervorheben möchte ich aber noch gern Kell, Jackie, TIMBO und Stefan, die sich hier im Vergleich zu anderen besonders aktiv ins Spielgeschehen einbrachten.
Püh.
blra hat geschrieben:Wir hätten uns mehr beteiligen können, haben uns aber als eher stille Mafia eingeschätzt. Ich finde das vollkommen legitim, dass wir nicht zu allem unbedingt was sagen müssen, wenn wir dazu nicht gezwungen werden. Die Initiative geht insgesamt von den Bürgern aus und daran passt sich die Mafia an.
Da muss ich blra Recht geben. Die Aufgabe der Mafia ist es nicht aufzufallen. Die Bürger sind es, die das Tempo und den Ton vorgeben und wenn von den letzten zehn Bürgern nur drei was schreiben und der Rest nichtmal ne Begründung abgibt, warum sie wen wählen, kannst du das Spiel vergessen.

@ Timbo

Muss ich überlesen haben. Nun gut. Man lernt nie aus.

BTW KÖNNT IHR *OTZEN AUFHÖREN ZU POSTEN? ICH WILL ABSENDEN!!! :evil:
JackieZ hat geschrieben:Nerdus hätte wahrscheinlich wieder endlose Romane geschrieben
:lol:
Jedenfalls hab ich schon alleine beim Mitlesen enorm mit den paar aktiven Bürgern mitgelitten, das war ja teilweise wirklich nicht mehr feierlich.

Klar war es diese Runde schwierig, aber die Logik mancher Mitspieler versteh ich auch nicht. Wenn man am Anfang sagt, man braucht nichts zu schreiben, weil man für den Tag schon eine recht sichere Wahl hat – und später dann sagt, man braucht ja wieder nichts zu schreiben, weil man für den Tag sowieso keine sichere Wahl hat … ja nun, da bleiben ja nicht mehr viele Tage übrig, an denen man aktiv sein könnte :roll: Inaktivität als Bürger bringt eben nur der Mafia was, wie Hessenlöwe schon gesagt hat. Selbst wenn man in eine völlig wirre Richtung argumentiert – ob man nun hingerichtet wird, weil man die Falschen verdächtigt hat, oder nur weil man so inaktiv war, macht doch auch keinen großen Unterschied – abgesehen davon, dass erst mal jede Aktivität gut für die Bürger ist und gegen Ende noch ein paar entscheidende Infos bringen kann.

Auf jeden Fall Glückwunsch an die Mafia, leider verdient gewonnen :wink:
vicaddict hat geschrieben:Es gibt da aber eine Sache, die ich nicht verstehe. Warum um alles in der Welt hat revo in seinem Testament verraten, wen er geschützt hat? Er hätte der Mafia damit doch eine Sonderrolle auf dem Silbertablett serviert. Sicher, der Löwe war selbst Mafia und geriet damit fast in die Ecke der sicheren Bürger, aber diese Aktion von revon fand ich nicht nachvollziehbar. Vielleicht erklärt er sich hier ja nochmal.
Ich wusste doch überhaupt nicht, welche Rolle der Löwe hat. Aber um meine Bodyguard-Rolle nicht völlig zu verschwenden, schützte ich einfach mal irgendjemanden in der Hoffnung es könnte der Detektiv sein. Und damit die Bürger für den Fall meines Todes Bescheid wissen, habe ich das eben ins Testament gepackt. Wäre nämlich in der Todesbotschaft klar ersichtlich gewesen, dass die Mafia zum Beispiel Hessenlöwe tötet, hätten wir mit ihm einen sicheren Bürger gehabt.

Naja, ansonsten lief es für die Bürger alles andere als gut. Und ich muss wohl endlich mal aufhören, Jackie jedesmal wegen seiner grottigen Spielweise zu verdächtigen. Wie man allerdings als rational denkender Bürger schon nach der ersten Hinrichtung eine Revolution fordern und Leute wegen irgendwelcher hanebüchener Theorien verdächtigen kann, erschließt sich mir trotzdem nicht.

Vielen Dank noch an Fabi für die astreine Leitung. :) Wer macht die nächste Runde?
taht hat geschrieben:Das Spiel lebt gerade davon irgendwelche Namen einzubringen und zu sehen wie andere darauf reagieren. Wenn dem nicht so wäre, könnten wir auch einfach die Abfragen abwarten und gar nix posten.
Es ist natürlich kein Problem, wenn man den ganzen Tag auf Arbeit ist und erst abends dazu kommt nachzulesen und zu posten. Aber wenn man, wie der Klotz, in anderen Bereichen des Forums unterwegs ist und hier nix oder nur Einzeiler postet, dann geht mir das schon auf den Sack.
Absolute Zustimmung!
Wurde ja nun schon einige Male gesagt, gerade wenn man nichts in der Hand hat braucht man die Akivität umso mehr. Da jetzt nach Infotexten zu rufen sehe ich einfach nicht. Mafia lebt und funktioniert grundsätzlich auch ohne diese gut, aber ohne aktive User wirds zäh und schwer.
Und ja, wenn man woanders postet und hier sich verhält, find ichs einfach schade. Denn sowas blockiert. Dann macht man halt nicht mit, da ist einem ja niemand böse wenn das eigentliche Interesse zu gering ist.

Erstmal noch danke an Fabi, vorallem weil du dich wegen der Hochzeit nun sooft bedankt und entschuldigt hast ;) Wenn du nunmal was vorhast, dann ist es so. Gleiches gilt auch für Timbo der gestern Abend halt nicht da war. Er konnte doch bei seiner Ernennung noch nicht wissen, dass der Tag Samstag nicht um 21 Uhr endet und er dann noch Dik ist, wenns zu einer Party geht. Aber das scheint ja nun eh geklärt.
Konnte aber auch die Kritik an ihm die vorher bereits aufkam oft eh nicht so recht nachvollziehen. Er wählte nach Mehrheit, bei taht/silent wären beide Wahlen Murks gewesen.

Glückwunsch aufjedenfall an die Mafia. Vorallem nach dem Klopper zu Beginn doch noch zu siegen, ist natürlich krass.
blra hat geschrieben: Wir hätten uns mehr beteiligen können, haben uns aber als eher stille Mafia eingeschätzt. Ich finde das vollkommen legitim, dass wir nicht zu allem unbedingt was sagen müssen, wenn wir dazu nicht gezwungen werden. Die Initiative geht insgesamt von den Bürgern aus und daran passt sich die Mafia an.
Das scheint ja aktuell auch die erfolgreichste Strategie zu sein, um als Mafia durchzukommen. Das sollten die Bürger irgendwann auch mal begreifen und eben nicht die Aktivposten hinrichten, sondern immer nur auf die ruhigeren Leute gehen. Da die ruhigeren Leute sich aber auch kaum verteidigen, wirds wieder seeehr langweilig im Thread.
So oder so sind das keine schönen Aussichten für zukünftige Runden. Ich würde gerne mal wieder einen Mafiasieg von Leuten sehen, die sich dadurch bürgerlich machen, dass sie auch wie engagierte Bürger spielen - und nicht wie inaktive Schnarchnasen :|
revo hat geschrieben:Ich wusste doch überhaupt, welche Rolle der Löwe hat. Aber um meine Bodyguard-Rolle nicht völlig zu verschwenden, schützte ich einfach mal irgendjemanden in der Hoffnung es könnte der Detektiv sein. Und damit die Bürger für den Fall meines Todes Bescheid wissen, habe ich das eben ins Testament gepackt. Wäre nämlich in der Todesbotschaft klar ersichtlich gewesen, dass die Mafia zum Beispiel Hessenlöwe tötet, hätten wir mit ihm einen sicheren Bürger gehabt.
Nehmen wir mal an, der Löwe wäre nicht bei der Mafia gewesen, dann hätte die Mafia hier davon ausgehen müssen, dass der Löwe ne Sonderrolle hat und die hätte er auch haben können. Du hättest also auf gut Glück ne bürgerliche Sonderrolle geoutet, nur auf den Verdacht hin nen sicheren Bürger zu haben, von dem du am Ende noch nicht einmal wusstest, dass er sicher war? Die Logik erschließt sich mir überhaupt nicht. Zumal mit viel Pech sich auch hier die Sonderrollen alle beim Löwen hätten outen können, da sie ihn als quasi sicher hätten ansehen können. Sorry, aber das fand ich völlig Banane :D
TorianKel77 hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:BTW: Wenn ihr ne Woche Pause machen wollt, würde ich mich für Mafia 151 anbieten ...
Das würde ich doch sehr begrüßen :) .
... weil ich dann nicht mitspielen kann, richtig ? :twisted:
revo hat geschrieben: Naja, ansonsten lief es für die Bürger alles andere als gut. Und ich muss wohl endlich mal aufhören, Jackie jedesmal wegen seiner grottigen Spielweise zu verdächtigen.
Auf mein Konto gingen 1,5 Mafiosi.... du gingst dagegen dem Rufmörder auf den Leim. Bitch plz 8)
Grewel hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:BTW: Wenn ihr ne Woche Pause machen wollt, würde ich mich für Mafia 151 anbieten ...
Das würde ich doch sehr begrüßen :) .
Da ich jetzt genau eine Woche gesperrt bin und dann womöglich wieder aktiv sein werde, bin ich da voll dafür! :D
Hast du dich nicht verabschiedet ? Mensch, sogar ich habe nen halbes Jahr durchgehalten ... :|
Schade, hatte gehofft dass ganz schnell direkt die nächste Runde rausgehauen wird. Bin ab nächsten Sonntag weg :(

Würd der Mafia auch nicht vorwerfen, wenn sie sich der inaktiven Spielweise der meisten Bürger anpasst. Wieso vorpreschen und sich in den Fokus rücken, wenn die Bürger zu gammelig sind.

Will mich aber tahts püh an Fabi anschließen!
TIMBO hat geschrieben:
revo hat geschrieben:Wer macht die nächste Runde?
4 Posts über dir du Honk :twisted:
Das las ich erst nach meinem Posting. Aber passt eh, da ich diese Woche kaum Zeit habe.
vica hat geschrieben: Nehmen wir mal an, der Löwe wäre nicht bei der Mafia gewesen, dann hätte die Mafia hier davon ausgehen müssen, dass der Löwe ne Sonderrolle hat und die hätte er auch haben können. Du hättest also auf gut Glück ne bürgerliche Sonderrolle geoutet, nur auf den Verdacht hin nen sicheren Bürger zu haben, von dem du am Ende noch nicht einmal wusstest, dass er sicher war? Die Logik erschließt sich mir überhaupt nicht. Zumal mit viel Pech sich auch hier die Sonderrollen alle beim Löwen hätten outen können, da sie ihn als quasi sicher hätten ansehen können. Sorry, aber das fand ich völlig Banane :D
Wieso hätte ich ihn denn geoutet? Die Mafia kann doch nicht wissen, ob ich den Detektiv kenne. Und davon abgesehen weiß die Mafia doch eh, dass ich den Löwen geschützt habe, wenn statt seinem Mord plötzlich ich sterbe.
JackieZ hat geschrieben:
revo hat geschrieben: Naja, ansonsten lief es für die Bürger alles andere als gut. Und ich muss wohl endlich mal aufhören, Jackie jedesmal wegen seiner grottigen Spielweise zu verdächtigen.
Auf mein Konto gingen 1,5 Mafiosi.... du gingst dagegen dem Rufmörder auf den Leim. Bitch plz 8)
Ich redete auch nur von deiner Spielweise und nicht von der Trefferquote. Und wo ging ich dem Rufmörder auf dem Leim? Ich hab Stefan nie verdächtigt. Hast du außerdem nicht selbst S!lent bei der ersten Wahl genommen? :wink:
taht hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Besonders hervorheben möchte ich aber noch gern Kell, Jackie, TIMBO und Stefan, die sich hier im Vergleich zu anderen besonders aktiv ins Spielgeschehen einbrachten.
Püh.
:oops: Da du so früh gestorben bist, hatte ich dich heute nicht mehr auf dem Zettel, sorry. Aber ja, du warst auch sehr aktiv, das finde ich gut. Danke dafür. <3
  • 1
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51