von Der Streber
PALMOLIVE IST DER MAFIA-BOSS :!:

Lest das dünn Gedruckte :!:

Edit. Andere waren schneller :( :wink:
Zuletzt geändert von Der Streber am Sa 1. Jul 2006, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
von Markus F.
ah ich versteh schon, o.k. dann wär ich für pip
von Der Streber
Kell hat geschrieben:
Markus F. hat geschrieben:wie meinst du das?
Ein Vöglein hat mir was anderes gezwitschert ... Bild
Donnie ?

Warscheinlich...
von Gast
Mir fällt gerade auf, dass ich Alpha Bolley diese Runde ganz schön außer Acht gelassen habe.

Merkwürdig fand' ich, dass Alpha erst folgendes geschrieben hat:
AlphaBolley hat Folgendes geschrieben:
Mist, schon wieder verpasst zu nominieren. Bin erst vorhin von nem Fußballturnier zurückgekommen.

Warum Pal die Namen rausposaunt, ist mir aber auch ein Rätsel.
Wenn er das wirklich muss, wäre das ziemlicher Schwachsinn, da es für die übrigen Mafiosi bzw. den einen, den's woh noch gibt, wenn ich die Regeln vielleicht endlich mal durchschaut habe, ziemlich blöd wäre.
Kurz darauf war dieser Satz verschwunden und es stand nur noch da:
AlphaBolley hat geschrieben:Warum Pal die Namen rausposaunt, ist mir aber auch ein Rätsel.
Wenn er das wirklich muss, wäre das ziemlicher Schwachsinn, da es für die übrigen Mafiosi bzw. den einen, den's woh noch gibt, wenn ich die Regeln vielleicht endlich mal durchschaut habe, ziemlich blöd wäre.
Allerdings hatte ich seinen Beitrag - vor seiner Editierung - zitiert und darauf geantwortet:
PR_MANN hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:
Mist, schon wieder verpasst zu nominieren. Bin erst vorhin von nem Fußballturnier zurückgekommen
Ich leider auch. Hab es wegen England - Portugal leider total vergessen. :roll:
Als Alpha gesehen hatte, dass ich diesen Satz in meinem Beitrag hatte, hat er ihn wieder eingefügt.

FRAGE AN ALPHA: Warum hast du den Satz gelöscht? :?
von AlphaOrange
Kell hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Und wenn Donnie sich nicht langsam ein bisschen sputet, bin ich gleich auch schon wieder weg um Brasilien zu gucken.
Ich glaub, du gehst ganz andern Sachen nach.
Ja, du hast mich erwischt. Ich konnte mich dann doch nicht losreißen und hab noch die Auswertung abgewartet. Aber jetzt geh ich Fußball gucken :D
von Mace
Der Streber hat geschrieben:PALMOLIVE IST DER MAFIA-BOSS :!:
Tja, somit habt ihr also jetzt unseren Don getötet! :cry: Ruhe in Frieden, Boss!

Da habt ihr aber eine ganz schöne Serie hingelegt: Erst pepper, dann mich, Durden und jetzt Pal. Aber jeder hat mal Glück! :wink:
von moviefan
Kell hat geschrieben:
Palmolive hat geschrieben:
AB hat geschrieben:
A+B=AB hat geschrieben:Außerdem darf ich euch vor meinem Tod noch die zwei Namen geben aus denen ich den Nachwuchsmafioso aussuchen durfte
Ich finde es toll, dass du das Alphabet beherrschst.
AB = AlphaBolley
Kell hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Und wenn Donnie sich nicht langsam ein bisschen sputet, bin ich gleich auch schon wieder weg um Brasilien zu gucken.
Ich glaub, du gehst ganz andern Sachen nach.
Kell hat geschrieben:
Markus F. hat geschrieben:o.k., das hatte ich übersehen, dann müssen wir uns wohl zwischen nosu und pip entscheiden, ich wär ja für nosu...
........................................... Nein, wärst du nicht.
Kell hat geschrieben:
PR_MANN hat geschrieben:Als Alpha gesehen hatte, dass ich diesen Satz in meinem Beitrag hatte, hat er ihn wieder eingefügt.

FRAGE AN ALPHA: Warum hast du den Satz gelöscht?
Tja, warum sollte er so etwas nur tun.
und die Signatur...
Kell hat geschrieben:Die Buchstaben des Deutschen Alphabets sind:
von Gast
Tja, meine Stimme bekommt morgen wahrscheinlich AlphaBolley.
Da ich das kleine "Satz-Lösch-Einfüg-Spiel" merkwürdig finde....
von Markus F.
Ich muss sagen ich komm überhaupt nicht mehr mit, hat uns Palmolive vielleicht verarscht? Naja ich denk ich werd doch Alpha morgen wählen
von Gast
Markus F. hat geschrieben:Ich muss sagen ich komm überhaupt nicht mehr mit, hat uns Palmolive vielleicht verarscht? Naja ich denk ich werd doch Alpha morgen wählen
Na klar hat er uns verarscht. Ich glaube nicht, dass er wirklich die "Anderen" verraten hat..... :?
von Florixx
Durch die deutlichen Hinweise nehme ich mal an das Alpha nun der wirklich der letzte Mafioso zu seien scheint. Und das alles aufgrund der "deutlichen" Hinweisse der Detektive. Ich finds ja toll das wir Bürger gewinnen, aber manchmal waren die Tipps zu deutlich und auffällig ( Signaturen ) :roll:
von Gast
florixx hat geschrieben:Durch die deutlichen Hinweise nehme ich mal an das Alpha nun der wirklich der letzte Mafioso zu seien scheint. Und das alles aufgrund der "deutlichen" Hinweisse der Detektive. Ich finds ja toll das wir Bürger gewinnen, aber manchmal waren die Tipps zu deutlich und auffällig ( Signaturen ) :roll:
Ja find ich auch. Vielleicht sollte das in den Regeln eingebaut werden, dass diese Hilfestellung nicht mehr erlaubt oder zum missbrauch freigegeben ist.
von Markus F.
Ja das mit den signaturen hat zwar sehr geholfen, aber es hat einem schon ein wenig den spaß verdorben........
von Pip
Markus F. hat geschrieben:Ja das mit den signaturen hat zwar sehr geholfen, aber es hat einem schon ein wenig den spaß verdorben........
... und ich kam bislang in keiner Signatur vor, also wer den Fehler macht, mich zu wählen, wird vom Bürger zum Bettler degradiert :wink:.
von DonnieDarko
Das mit den Hinweisen fand ich in dieser Runde auch extrem. Irgendwie fand ich die Runde während der letzten paar Votings auch recht langweilig, weil alle Mafiosis sofort auf einen Schlag enttarnt worden sind. Da muss dann die Leiterin der nächsten Runde, Pip, wirklich irgendetwas zu den Regeln hinzufügen.

Wie dem auch sei, heute kann sich die Auswertung wieder verschieben, weil ich heute Nachmittag nicht da bin und nicht weiß wann ich wieder zuhause sein werde. Aber ich denke, dass ich ab 22.00 Uhr schon zuhause sein werde, wenn nicht vielleicht schon früher.

Da es aber auch gut sein kann, dass ich trotzdem pünktlich zuhause bin, solltet ihr die PNs trotzdem pünktlich bis 19:55 Uhr abgeschickt habt. Und da heute sehr wahrscheinlich das letzte Voting dieser Runde ist, wäre es schön, wenn auch wieder alle Bürger ihre PNs abschicken, denn bei den letzten beiden Votings wurde richtig geschludert.
von NoSu
Ich fand die Runde gut, auch mit den subtilen Hinweisen, mal ehrlich hätten wir die Mafiosi sonst gefunden? Vlt. sollte man den Status des Intriganten mal wieder einführen, denn der könnte dann ebenfalls so subtile Hinweise geben und die Bürger somit verwirren. Soll ja alles schon mal geklappt haben...

Ich finds toll, dass ich diese Runde überlebt habe, allerdings schätze ich mal, dass mich Alpha schon noch in letzter Sekunde killen will.

@Alpha: Kill lieber Oliver C., dann hat diese Runde auch für mich ein versöhnliches Ende! :wink:
von YJ
Was, NoSu lebt immer noch, du Duselkind :lol:
von Rainer
DonnieDarko hat geschrieben:Das mit den Hinweisen fand ich in dieser Runde auch extrem. Irgendwie fand ich die Runde während der letzten paar Votings auch recht langweilig, weil alle Mafiosis sofort auf einen Schlag enttarnt worden sind. Da muss dann die Leiterin der nächsten Runde, Pip, wirklich irgendetwas zu den Regeln hinzufügen.
Ich fand das Hinweis-Geben völlig in Ordnung. Irgendwie müssen die Detektive und Doppelagenten ja ihr Wissen preisgeben, und ob sie nun direkt schreiben "Ich verdächtige..." oder es verschlüsselt irgendwo verstecken, ist doch am Ende völlig egal. (Mir wäre übrigens ersteres wesentlich lieber, ich hasse diese versteckten Hinweise!!)

Und mehr als den YJ-Fehlschlag hätten sich die Bürger doch auch gar nicht erlauben können, außer unser Doppelagent Durden hätte den Boss schon gleich in der ersten Runde verraten und sich selbst geopfert. (Das wäre für die Bürger übrigens die beste Strategie gewesen: Durden opfert sich selbst und hätte alle Mafia-Strukturen noch vor dem ersten Voting bekannt gegeben - dann hätten die Mafiosi keine Chance gehabt!)

Die Mafia hätte übrigens auch noch gewinnen können, wenn sie beide Detektive getötet hätte, bevor sie AlphaBolley rekrutiert hat. Dann hätten wir jetzt ziemlich im Dunkeln getappt.

Und was die nächste Runde angeht:
Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es für das Spiel besser ist, wenn bereits am Anfang des Spiels bekannt ist, was für Gestalten in dem Spiel mitwirken, wie viele davon jeweils dabei sind und was jeder genau weiß. (Was hat uns denn z.B. der Doppelagent gebracht außer der großen Überraschung bei der Auflösung? Wenn man vorher nichts davon weiß, trägt es doch überhaupt nichts zur Spielentwicklung bei.) Wenn die Rollenverteilung so ist, dass das Spiel auch unter dieser Voraussetzung funktioniert, dann kann das Spiel bis zum Ende interessant bleiben!
Für den Fall, dass dies nächste Runde so ist, möchte ich auch wieder mitspielen.
von Pip
chp hat geschrieben:
Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es für das Spiel besser ist, wenn bereits am Anfang des Spiels bekannt ist, was für Gestalten in dem Spiel mitwirken, wie viele davon jeweils dabei sind und was jeder genau weiß. (Was hat uns denn z.B. der Doppelagent gebracht außer der großen Überraschung bei der Auflösung? Wenn man vorher nichts davon weiß, trägt es doch überhaupt nichts zur Spielentwicklung bei.) Wenn die Rollenverteilung so ist, dass das Spiel auch unter dieser Voraussetzung funktioniert, dann kann das Spiel bis zum Ende interessant bleiben!
Für den Fall, dass dies nächste Runde so ist, möchte ich auch wieder mitspielen.
Ja, ich habe vor es nächste Runde so zu machen :D.
von pepper
Melde mich hiermit für die nächste Runde an! 8)

Konstruktive Kritik:
Die Entwicklung, über Signaturen Tips zu geben, finde ich prinzipiell nicht so schlimm, obwohl mir selber das überhaupt nicht liegt, aber das ist dann ja mein persönliches Problem, grins. :oops: :wink:
Mich hat nur ehrlich gesagt ein bisschen gestört, wie locker zwei Sätze des Regelwerks hier gehandhabt wurden. Und zwar:

"Im Thread dürft ihr nicht verraten zu welcher Gruppe ihr gehört." und im Bezug auf den Detektiv "Allerdings darf er nicht offenbaren, dass er der Detektiv ist"

Ich hoffe, ihr denkt nicht, dass ich diese Kritik anbringe, weil ich sauer bin, dass die Mafia, zu der ich gehörte, gerade verliert, denn das ist schon okay so, wir haben uns trotz einiger Vorteile, die wir hatten, nicht immer für die richtige Strategie entschieden, aber zumindest ich hatte an einigen Stellen das Gefühl, eh keine Chance zu haben, weil wir einfach vorgeführt wurden. Ich persönlich finde, dass es mehr Spaß macht, wenn man Vermutungen hat, wer der Detektiv ist, aber es nicht eine allgemein anerkannte Tatsache ist. :?

Stelle ich hiermit einfach mal zur Diskussion... :wink:
von AlphaOrange
PR_MANN hat geschrieben:Tja, meine Stimme bekommt morgen wahrscheinlich AlphaBolley.
Da ich das kleine "Satz-Lösch-Einfüg-Spiel" merkwürdig finde....
Ja, da hab ich ein bisschen Mist gebaut.
Ich dachte mir, wenn ich schreibe, dass ich nicht da war, werde ich sofort wieder verdächtigt, wie es mir schonmal passiert ist und dann hab ich den Teil schnell wieder gelöscht.

Dummerweise war's dann schon zitiert und da ich mir dann dachte, dass das noch verdächtiger ist, hab ich ihn wieder eingefügt.

Leider hat auch das jemand gemerkt (gibt's bei dem Spiel jemanden, der irgendwas nicht sieht?!) und das war wohl das blödeste was passieren konnte. War gestern halt ein wenig erschlagen und hab nicht vernünftigt drüber nachgedacht und mich damit ordentlich reingeritten.
von moviefan
Ich stimme den Argumenten von chp und pepper prinzipiell schon zu.
Vor allem die Anzahl der Sonderfiguren sollte vorher bekannt sein, damit von Beginn an klar ist, vieviele getötete Bürger es braucht, bis die Mafia gewonnen hat.

Die Sache mit den Hinweisen sehe ich nicht ganz so eng.
Man sollte nur darauf bestehen, dass niemand im Thread schreibt "Ich bin Detektiv" oder ähnliches, aber das Streuen von Hinweisen ist notwendig, sonst funktioniert das Spiel nicht. In dem Fall waren die Hinweise nur etwas zu deutlich, und es gab keine "Gegenhinweise", weswegen die Mafiosi sofort enttarnt werden konnten.
Der Spielleiter (oder die Spielleiterin :wink: ) hat durch den Einsatz von Figuren, wie dem Intriganten oder dem Mafiaboss, die Möglichkeit, die Hinweise zu "verwässern", so dass man sich nicht drauf verlassen kann. Wenn zwei Detektive Hinweise geben und zwei Intriganten falsche Hinweise, und zudem noch ein Bürger (oder ein Detektiv?) von einem Mafiaboss "Umgedreht" wird, dann weiß man nicht, wessen Hinweis man trauen kann. Dann können die Detektive schreiben, was sie wollen, weil es noch fünf andere Mitspieler gibt, die auch Hinweise geben. So wird das Spiel auch interessanter.

Edit: Wenn kein Detektiv mehr Verdächtigungen schreiben kann, oder versteckte Hinweise gibt, dann enden wir wieder da, dass kaum jemand postet. Wirklich interessant ist das Spiel nur, wenn in den ersten acht Stunden zehn Seiten vollgeschrieben sind.

:arrow: Edit 2: Melde mich hiermit für die nächste Runde an! :wink:
von YJ
Pip hat geschrieben:
chp hat geschrieben:
Ja, ich habe vor es nächste Runde so zu machen :D.
finde ich toll, ich melde mich hiermit auch an und hoffe, länger als eine Runde leben zu dürfen :wink: oder NoSu stirbt mit mir mit :lol:
von NoSu
YJ hat geschrieben:ich melde mich hiermit auch an und hoffe, länger als eine Runde leben zu dürfen :wink: oder NoSu stirbt mit mir mit :lol:
Dann melde ich mich auch an um im Notfall YJ mit in den Tod zu reißen... :wink:
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24