CommanderNOH hat geschrieben:
Plem hat geschrieben:Wen überrascht es bitte, dass Commi kein Teamplayer ist? Der macht doch eh immer nur was ihm gefällt und heult dann rum, wenn ihm nicht nach der Nase getanzt wird :roll: Glückwunsch an wer auch immer gewonnen hat.
Wo hab ich denn rumgeheult?
Ich war der Erste, der heut schrieb, dass er Columbo wählt. Da hätte ja jeder mitwählen können. Mich jetzt dafür verantwortlich zu machen, ist ja wohl völlig Banane.
Bei so einer Konstellation müssen die Bürger aber zwangsläufig geschlossen wählen, weil die Mafia wie hier geschehen sonst ganz leicht die Wahl manipulieren kann, wenn einer aus der Reihe tanzt.

Finds übrigens auch immer noch unbegreiflich, das Stefan an Tag 2 nicht hingerichtet wurde :| .
TorianKel77 hat geschrieben:Finds übrigens auch immer noch unbegreiflich, das Stefan an Tag 2 nicht hingerichtet wurde :| .
ich wär an tag 2 fast nur wegen meinen eigenen mafiakollegen gestorben, da mich sonst eh keiner wählte :lol: :lol: :lol:
Glückwunsch an die Mafia zum verdienten Sieg!

Es war schon extrem genial mitanzusehen, wie Kell Molino in Nacht 0 beraubte und damit den Detektiv direkt erwischt hatte. Da haben Grewel und ich schon gut gestaunt, Respekt Kell. Dass es dann aber noch dazu kommt, dass das Bürgertum Molino hinrichtet, war einfach unglaublich. :lol:

Von der Mafia war ich persönlich zu weiten Teilen echt überzeugt, einzig Chris hat mir da Stirnrunzeln bereitet. Du warst sowas von inaktiv. :| Ich weiß ja nicht, wie ihr intern in der Mafia kommuniziert habt, aber das Finanzamt hätte sich doch einige Bescheide mehr von dir gewünscht.

Eva hat sich als MM ziemlich gut gemacht. Sie war erst im Gespräch, als sie in einer Anzeige auftauchte und nie ernsthaft gefährdet. Dein Outing kam zur richtigen Zeit, auch wenn es schlussendlich nichts genutzt hat.

Stefan verhielt sich bei der Molino-Kontroverse sowas von auffällig, dass man eigentlich einen Mafiastatus ausschließen müsste. Ich fand allerdings, dass du es danach etwas übertrieben hast. Vielleicht war es Taktik, weil du ja die Puppe warst. Das war jetzt keine Kritik an deinem Spielverhalten, nur um das klarzustellen. Du musst auch nicht das Gegenteil in der Aussage sehen :!: :lol:

Zum Schluss möchte ich mich bei Grewel bedanken. Mit dir war die Rundenleitung extrem klasse und wir ergänzten uns - nicht nur zeitlich - ziemlich gut. Danke dir :D

PS: IST ES SO SCHWER ANZEIGEN IN CODE-TAGS ZU PACKEN DAMIT MAN SIE EINFACH HERAUSKOPIEREN KANN? DAS IST DOCH NICHTS WEITER ALS EIN KLICK OMG

Danke an diejenigen, die es machten, es war uns eine wahre Wohltat. :oops:

PPS: FEHLERFREIE RUNDENLEITUNG

Bild
Stefan hat geschrieben:
TorianKel77 hat geschrieben:Finds übrigens auch immer noch unbegreiflich, das Stefan an Tag 2 nicht hingerichtet wurde :| .
ich wär an tag 2 fast nur wegen meinen eigenen mafiakollegen gestorben, da mich sonst eh keiner wählte :lol: :lol: :lol:
Hm ... ok :| :lol: . Ich war mir nach Tag 1 aber so sicher das du Mafioso bist und am nächsten Tag auch hingerichtet wirst. Hättet ihr mich mal nicht gekillt meine Stimme hättest du sicher gehabt :( :wink: .
Danke an das Finanzamt, habt ihr super gemacht. :D

Äh, ja, wir wollten eigentlich schon aufgeben und waren jetzt doch sehr überrascht, dass wir doch noch gewonnen haben. Und nun ... der dritte Mafia-Sieg in Folge. 8) Hat echt wieder Spaß gemacht, aber wie sollte es auch anders sein bei solch tollen Kollegen? :oops:

Achja, bei allem AliAs-Bashing in den letzten Runden muss man mal sagen, dass er diesmal extrem gut spielte. Und wir waren uns so dermaßen sicher, dass die SE-Azeige vom Gaul ist. :lol:
Ich möchte indes gerne noch auf einen Punkt eingehen, der zwischenzeitlich mal kritisiert wurde. Die Mafia-Mitgliederanzahl wurde ja heiß diskutiert. Wir fanden, dass es bei 13 Spielern keine perfekte Lösung gibt. 4 kann man durchaus als stark einschätzen, aber bei 3 wäre es aus Sicht der Mafia ziemlich frustrierend. 3 Mafiosi gegen 3 bürgerliche Sonderrollen und sieben weitere Bürger - das halte ich persönlich fast für unmöglich. Stellt euch nur vor, dass an Tag 1 direkt ein Mafioso stirbt - dann stehen die zwei verbleibenden Mafiosi da. Es gibt bei 13 Mitspielern kein Rezept, nach dem man vorgehen kann. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen. :o
Fabi hat geschrieben:Stefan verhielt sich bei der Molino-Kontroverse sowas von auffällig, dass man eigentlich einen Mafiastatus ausschließen müsste. Ich fand allerdings, dass du es danach etwas übertrieben hast. Vielleicht war es Taktik, weil du ja die Puppe warst. Das war jetzt keine Kritik an deinem Spielverhalten, nur um das klarzustellen. Du musst auch nicht das Gegenteil in der Aussage sehen :!: :lol:
Na ja .. eigentlich rechte ich fix damit, an Tag 2 zu sterben, und diese dummen Argumente hier im Thread regten mich dann aber so unglaublich auf (stichwort "weil molino es sagte" .. oder "weil ich sonst so ruhig und besonnnen spiele" .. ) - da wurde ich zum crackhuhn.. wobei, wie gesagt, ich ging sowieso davon aus, dass ich sterbe - und das SE Outing war dann nur spontan, weil sehr viele Leute nicht mich wählten udn ich Columbo ne Möglichkeit geben musste, mich nicht wählen zu müssen :lol:
Also, ich war mir ja heute sicher, dass Kell Mafioso sein muss, weil sie AliAs' wirklich gute Ausführungen so niedermachte. Ich meine, AliAs glänzte in letzter Zeit nicht immer, aber das Bashing gegen ihn geht imo mir schon manchmal zu weit. Zumindest wenn es von einem Bürger kommt. :mrgreen:
Dass Stefan so lang noch überlebte, machte mich ehrlich gesagt total fuchsteufelswild, in diesem Sinne: die Mafia hat wirklich super gespielt. :lol: Nur so eine ganz ruhige Spielweise wie von Chris find ich bei der Mafia gelinde gesagt bescheiden.

Danke für die Rundenleitung, @Fawel. Auch wenn ich nicht lange was von hatte.
Fabi hat geschrieben:Ich möchte indes gerne noch auf einen Punkt eingehen, der zwischenzeitlich mal kritisiert wurde. Die Mafia-Mitgliederanzahl wurde ja heiß diskutiert. Wir fanden, dass es bei 13 Spielern keine perfekte Lösung gibt. 4 kann man durchaus als stark einschätzen, aber bei 3 wäre es aus Sicht der Mafia ziemlich frustrierend. 3 Mafiosi gegen 3 bürgerliche Sonderrollen und sieben weiteren Bürgern - das halte ich persönlich fast für unmöglich. Stellt euch nur vor, dass an Tag 1 direkt ein Mafioso stirbt - dann stehen die zwei verbleibenden Mafiosi da. Es gibt bei 13 Mitspielern kein Rezept, nach dem man vorgehen kann. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen. :o
Naja es gab doch zuletzt auch zwei 13er Runden mit 3 Mafioso die beide die Mafia gewann :lol: . Also so unmöglich ist das also nicht :wink: . Bei 13 sollten es mMn auf jedenfall nur 3 Mafiosi sein würde ich sagen. Weniger einfache Bürger als Leute mit Sonderstatus sollte es denke ich nicht geben. Oder ihr hättet zumindest eine der starken Mafiarollen streichen sollen.
Es wird mir niemand glauben - aber das Eva schrieb, wir sollen geschlossen wählen, las ich nichtmals.
Davon abgesehen wäre eine geschlossene Wahl natürlich ideal gewesen. Ideal wäre aber auch gewesen, wenn man heute über die Wahl diskutiert hätte. Ich schrub von Beginn an heute, dass ich Columbo wähle und begründete das auch. Dann mähte mich Eva nieder von wegen Rufmord und sagt "Ich wähle Chris". Natürlich war sie nach ihrem Outing auch sicherer Bürger - aber man hätte darüber durchaus diskutieren können, wen wir nehmen. Eine Diskussion gabs aber nicht.

Im Endeffekt hab ich es sicher verbockt und das tut mir wirklich leid. Aber tut bitte nicht so, als hätte ich hier die ganze Runde verkackt. Den Det killten wir schließlich zu Beginn alle gemeinsam. Von daher find ich Vorwürfe, ich sein "egoistischer Teamplayer" und "hochnäsig" in dem Moment unangebracht - es ist nicht so, dass ich heut absichtlich Columbo ohne Angabe von Gründen gewählt hab, um die Bürger verlieren zu lassen.

Wie gesagt: ich entschuldige mich dafür, dass ich heute zum Schluss planlos und genervt mitspielte und so am Ende nicht mitwählte.
Ich entschuldige mich aber todsicher nicht dafür, bei meiner Wahl heute meinem Gefühl gefolgt zu sein, das ja auch noch richtig war.

Bedanken möchte ich mich bei Grewel und Fabi für das Leiten der Runde. Ich hab bei euren Texten immer sehr gelacht. Das war großartig. :)
TorianKel77 hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:Ich möchte indes gerne noch auf einen Punkt eingehen, der zwischenzeitlich mal kritisiert wurde. Die Mafia-Mitgliederanzahl wurde ja heiß diskutiert. Wir fanden, dass es bei 13 Spielern keine perfekte Lösung gibt. 4 kann man durchaus als stark einschätzen, aber bei 3 wäre es aus Sicht der Mafia ziemlich frustrierend. 3 Mafiosi gegen 3 bürgerliche Sonderrollen und sieben weiteren Bürgern - das halte ich persönlich fast für unmöglich. Stellt euch nur vor, dass an Tag 1 direkt ein Mafioso stirbt - dann stehen die zwei verbleibenden Mafiosi da. Es gibt bei 13 Mitspielern kein Rezept, nach dem man vorgehen kann. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen. :o
Naja es gab doch zuletzt auch zwei 13er Runden mit 3 Mafioso die beide die Mafia gewann :lol: . Also so unmöglich ist das also nicht :wink: . Bei 13 sollten es mMn auf jedenfall nur 3 Mafiosi sein würde ich sagen. Weniger einfache Bürger als Leute mit Sonderstatus sollte es denke ich nicht geben. Oder ihr hättet zumindest eine der starken Mafiarollen streichen sollen.
Unmöglich sagte ich ja nicht. ;)

Soweit ich das aber in Erinnerung hatte, waren in diesen Runde einige Vorfälle, die der Mafia in die Karten spielte. Wie z.B. Markus, wenn ich mich recht entsinne. ;)

Wie dem auch sei: Selbst mit 4 Mafiosi haben wir ja eine extrem spannende Runde gespielt und wäre heute nur ein Mafioso gestorben, hätte es selbst bei 13 Mitspielern noch Tag 5 gegeben. Und das finde ich ziemlich gut.
so, dann folgt jetzt auch mein Fazit:

Die Zusammenarbeit mit Kell war echt toll - wir hatten von Anfang an ne Menge Spaß und auch columbo und chris waren immer engagiert dabei - auch wenn chris an seinen Postings noch etwas feilen sollte.. :mrgreen:

Die Endzeit von Nacht 0 war relativ beschissen - ich war der einzige Mafioso, der zu der Zeit überhaupt da war, und musste mich daher bei Columbo einloggen, um an die Abfrage zu kommen (die es nicht gab, da Kell beim Raub wieder mal sehr viel Glück hatte :mrgreen: ) und musste danach denn unsere Dets verwalten..

Ich war übrigens überrascht, dass der Forendet so beschimpft wurde - ich sprach das natürlich zuvor mit Fabi ab, damit der account eben nicht gelöscht wird und wär ich der Bürgerdet gewesen, wär es für die doch eigetnlich gut, wenn sie den Det direkt hier im Forum hätten. Aber entgegen meiner Erwartungen wurde der von allen hier total niedergemacht und na ja, dank der MOli sache brauchten wir den Account auch nicht wirklich.

Sonst verlief die Runde wirklich sehr gut, und hat ne menge Spaß gemacht. Ein sehr gutes Näschen hatten diese Runde eigentlich Commi .. bis zu diesem enormen Patzer am Schluss .. und AliAs, der endlich mal wieder zu alten Stärken fand und eigentlich immer recht hatte.. nur hat dank seinen letzten Runden niemand mehr auf ihn gehört :lol:

Danke an Grewel und Fabi für die tolle Rundenleitung und an alle Mitspieler - es war eigentlich keiner dabei, der sich überhaupt nicht beteiligt hat.
Grewel hat geschrieben: Wer will denn #137 leiten?

Ich würde #137 leiten.
Wenn jemand anderes gerne möchte, setze ich die nächste Runde aus.

Ich würde #137 leiten.
Gerne doch. Ich hoffe, es dauert nicht mehr lang, bis es losgeht. Ich habe Lust zu spielen. :)
Fabi hat geschrieben:

Ich würde #137 leiten.
Gerne doch. Ich hoffe, es dauert nicht mehr lang, bis es losgeht. Ich habe Lust zu spielen. :)
Dann sollten wir hier aber noch darüber diskutieren, wie wir spielen...
Ich würd gerne mal die Variante ohne Anzeigen ausprobieren, aber ich bin nicht sicher, ob das hier auf viel Gegenliebe stößt?
CommanderNOH hat geschrieben:Ich würd gerne mal die Variante ohne Anzeigen ausprobieren, aber ich bin nicht sicher, ob das hier auf viel Gegenliebe stößt?
wie schon im MSN gesagt - da würd ich nicht mitspielen.. das ist mir zu blöd.

Ich wär allerdings wie immer gern wieder mal für ne Runde, in der die Stimmen stehen bleiben.
ach btw @cristo: danke übrigens für die Info, wann sich der echte SE bei dir gemeldet hat .. dadurch wussten wir, dass es wohl nur Alias oder Eva sein konnten :lol:
Ich bin zwar ein hochnäsiger Egoist und heule immer gleich rum, wenns nicht nach meiner Nase geht :wink: ,
aber ich häng nicht an der "Keine Anzeigen"-Nummer.

Schlagt halt was vor und dann mach ichs so.
Für den Spion wär ich auch.
Und auch für ein Comeback des Wahlfälschers.

Zu den Anzeigen könnte vielleicht Fabi gleich mal was sagen, weil der da eine Idee hatte vorhin mal im MSN. Auch wenn die noch nicht so ausgereift war. :)

Und, nein, den Gärtner wirds definitiv nicht geben.
Zuletzt geändert von Commi am So 3. Apr 2011, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
CommanderNOH hat geschrieben:Zu den Anzeigen könnte vielleicht Fabi gleich mal was sagen, weil der da eine Idee hatte vorhin mal im MSN. Auch wenn die noch nicht so ausgereift war. :)
Und genau wegen dieses Problems wollte ich es überhaupt nicht vorschlagen. :lol:

Aber nun gut, jetzt muss ich mich ja dazu äußern. Ich dachte mir, dass man sich eine externe Anlaufstelle suchen könnte, auf der man Anzeigen aufgeben kann. Ich dachte an ein Art Sammelstelle für Postings, da würde sich eine Art Gästebuch anbieten - bevor hier alle Sturm laufen und mich auslachen: Natürlich nur solch eines, bei dem man sich registrieren muss und ein festes Pseudonym samt Passwort hat, damit niemand unter anderem Namen posten kann. Das käme einem Twitter gleich, allerdings ohne den Umweg über... Twitter. Man hätte alle Anzeigen übersichtlich an einem Ort. Die Pseudonyme müsste man dann vorher natürlich beim Spielleiter melden, damit damit kein Schindluder betrieben wird.

Nun zu den großen Problemen dieser Idee:
- In der Mafia kann man problemlos die Zugangsdaten weitergeben. Das kann man jetzt auch untereinander bei den Twittern, aber es funktioniert bisher natürlich nicht bei dem Aufgeben der Anzeigen an sich und damit ein ganz grober Regelverstoß.
- Man kann zeitunabhängig dort Nachrichten veröffentlichen (also nicht nur zum Tag/Naht-Ende), das geht bisher nicht. Ob das jetzt ein Problem ist, weiß ich nicht. Es entspricht zumindest nicht der bisherige Spielweise.

Wenn man daraufhin die Anzeigenbeschänkung wieder aufhebt, könnte man auch die Bürger dort wieder posten lassen. Würde man dann noch den Spion reaktivieren, hätte das Ganze sogar noch einen Sinn. :lol:

Fazit: Ich finde die Grundidee - Das Veröffentlichen der Anzeigen samt Inhalt an einer gemeinsamen externen Stelle - ziemlich gut, weil es die Übersicht fördert. Andererseits gibt es einige arge Probleme, die das leider bisher nicht möglich machen. Für Ideen, wie man die Probleme umgehen kann, bin ich dankbar, sofern der Ansatz Anklang findet. :!:
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25