Uha..

1.) Ich weiß nicht, worum es geht bzw. welche Ausnahmen gemeint sind. Nähere Details von meiner Seite erwünscht - wäre nett :) Sonst zunächst keine Meinung.

2.) Also zunächst: Raffi das Geld zuentziehen, wäre im Nachhinein fair, aber das ist der Knackpunkt. Denke, dass sollte wie im Fußball gehalten wird: Tatsachenentscheidung - ergo nein, er "muss" das Geld behalten - wie doof das auch ist.
Allgemein: Ich denke, ein Sender/Studio kann gar nicht verkauft werden. Es "ruht" einfach, fällt aus dem Raster raus und ein anderer übernimmt seinen Platz. Möchte der Aussteiger wieder einsteigen muss er auf einen freien Slot warten.

3.) Was willst du da machen? Im RL sagt auch niemand was, wenn auf drei verschiedenen Sendern "Menschen 2009" "Menschen 2009 - das Remake" und "Menschen 2009 - das Prequel!" läuft. That´s Buisness. Bzw: Ich sehe keine Richtlinien, die ein solches regeln könnten: Wo fängt man an? Wo hört man auf? Sehr schwammig. Da kann man nur an den guten Willen der Studios appellieren - in meinen Augen.
Hehe, oh ja - die Statistiken sind ziemlich verzerrt, zumindest die die mich betreffen. Ich hatte über 70 Sendestunden, nicht bloß 45. Damit erklärt sich auch wieso ich in der "pro Slot"-Tabelle trotz unzähliger kapitaler Flops fast an der Spitze stehe :lol:

Trotzdem vielen Dank an Stefan!
Stefan hat geschrieben:1) Ausnahmefälle von "jährlichen Events" wie Awards, Contest usw - Tanga hat in seiner Zeit als Spielleiter da ausnahmen genehmigt - ich hab das diese Staffel aufgehoben, da ich es für absolut unfair halte und es nicht dem Sinn des Spiels entspricht - bleiben wir nun bei "keine Ausnahmen" oder legen wir nun schon vor beginn der neuen Season fest, WAS GENAU sich für diese Ausnahmen qualifiziert.
Keine Ausnahmen.
Stefan hat geschrieben:aber wie gehen wir in Zukunft damit um? Bleiben wir bei diesen Abgaben, wenn ja, wird R9 die im Nachhinein abgezogen? Usw
Ja und nein.
Ja, dieser Ausgleich sollte erhalten bleiben, weil es sonst Mogelei Tür und Tor öffnet und jeder, der als Neueinsteiger nur ein Studio eröffnet ein Idiot ist, weil er über einen Umweg als Sender sein Startkapital verdreifachen könnte.
Nein, raffi nix abziehen, weil: dumm gelaufen. Hätten wir uns früher überlegen sollen. Ich zahle ja für die alten QSC-Sendungen auch nicht nach, nur weil wir jetzt die Ausnahmeregelung 1) gestrichen haben.
Stefan hat geschrieben:3) Duplikatkontrolle - wieviel Rechte hat der Spielleiter, um "Duplikate" zu verbieten? Bisher ist da in den Regeln noch nichts verankert.
Definier mal genauer, was du mit "Duplikat" meinst.
Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, der Markt reguliert sich selbst, deshalb würde ich geklaute Formate generell zulassen (natürlich solange sie den Inhalt nicht wortwörtlich gleich mitklauen).
vicaddict hat geschrieben:Nur wo zieht man da die Grenze? Da wäre der Zuschauerentscheid wohl fairer.
ja und da wir ja wissen, wie viele zuschauer die sachen dann wirklich lesen, wär das sicherlich das FAIRSTE :roll: - lol - der Meinung bin ich nicht, da Produzenten ihre Ideen öffenltich auf den Marktplatz stellen, soll es einfach von seiten der Spielleitung halbwegs eine Kontrolle geben - geht sowieso beim großteil nicht wirklich, da kaum gleiche Formate produziert werden. Aber zum Bleiftsift ;-) - Plem produziert "Die Talbots" und dann kommt Stefan an (;-)) und produziert "Die Talbots Verschwörung" .. der allgemine Zuschauer würd hier davon ausgehen, dass die Serien etwas miteinander zu tun haben.. tun sie aber nicht, also ist die Zuschauerentscheidung wohl getrost für den After (meiner Meinung nach)
raffy hat genug kohle und er ist auf das falschgeld nicht angewiesen. es ist einfach fair ihm das geld zu entziehen, was war das sonst mit timbo? timbo-bashing? also sry aber gleiches recht für alle, so schnell verjährt das sicher nicht
Ja, wie gesagt, dann hau mal ein paar Richtlinien raus? Wie willst du das regeln?

Keine gleichen Wörter in der Überschrift? Entscheidung nach Bauchgefühl?

Ich sehe da jetzt schon Diskussionen auf uns zukommen, wenn auch nur eine deiner Etnscheidungen leicht kritisch ist...

Nehmen wir meine Mini-Serie Dreams aus Season 2, wenige Tage später kommt Donnie, oder Plem (??) mit der Serie "I think I´m Dreaming" an und egal, was derjenige gesagt hat, für mich war das ähnlich... trotzdem: Das kannst du so nicht festmachen...
Stefan hat geschrieben:ja und da wir ja wissen, wie viele zuschauer die sachen dann wirklich lesen, wär das sicherlich das FAIRSTE :roll: - lol - der Meinung bin ich nicht, da Produzenten ihre Ideen öffenltich auf den Marktplatz stellen, soll es einfach von seiten der Spielleitung halbwegs eine Kontrolle geben - geht sowieso beim großteil nicht wirklich, da kaum gleiche Formate produziert werden. Aber zum Bleiftsift ;-) - Plem produziert "Die Talbots" und dann kommt Stefan an (;-)) und produziert "Die Talbots Verschwörung" .. der allgemine Zuschauer würd hier davon ausgehen, dass die Serien etwas miteinander zu tun haben.. tun sie aber nicht, also ist die Zuschauerentscheidung wohl getrost für den After (meiner Meinung nach)
Ich kanns ja nachvollziehen, aber was willst du denn machen? Solang die Produzenten bzw Sender sich einigen, wer welches SpinOff produziert, sehe ich da kein Problem. Nur das nachträgliche Aufspringen auf ein Erfolgsformat gehört unterbunden. Und Kopien gehören entweder vom Zuschauer bestraft oder gar nicht, da du sonst wirklich dauernd Diskussionen hast.
Holzklotz hat geschrieben:Nehmen wir meine Mini-Serie Dreams aus Season 2, wenige Tage später kommt Donnie, oder Plem (??) mit der Serie "I think I´m Dreaming" an und egal, was derjenige gesagt hat, für mich war das ähnlich... trotzdem: Das kannst du so nicht festmachen...
na ja, ich denke mal das man sehr wohl sagen kann:

1) Der Titel muss an und für sich eigenständig sein. "Dreams" und "I think i'm dreaming" ist für mich nicht so ähnlich, dass man einen Zusammenhang zieht. Wenn ich aber sage ich produzier "Das Leben von Emily Rose" und der Löwe macht "Emily Rose - Leben und Sterben" - ist das zu ähnlich, weil man eben durch diese Eignennamen verbindungen erstellt, die nicht da sind.

2) Bei so Sachen wie den Awards kam es ja diese Season acuh zu diskussionen. Wenn Fabi auf die Idee kam, die QS Awards so zu machen wie er, find ich es einfach unfair, wenn danach 3 nweitere Produzenten ankommen und die Awards dann alle 3 Wochen vorher zeigen - dadurch reguliert sich der Markt eben nicht selbst, weil dem Zuschauer ja egal ist, welche Awards er schaut
Stefan hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Nehmen wir meine Mini-Serie Dreams aus Season 2, wenige Tage später kommt Donnie, oder Plem (??) mit der Serie "I think I´m Dreaming" an und egal, was derjenige gesagt hat, für mich war das ähnlich... trotzdem: Das kannst du so nicht festmachen...
na ja, ich denke mal das man sehr wohl sagen kann:

1) Der Titel muss an und für sich eigenständig sein. "Dreams" und "I think i'm dreaming" ist für mich nicht so ähnlich, dass man einen Zusammenhang zieht. Wenn ich aber sage ich produzier "Das Leben von Emily Rose" und der Löwe macht "Emily Rose - Leben und Sterben" - ist das zu ähnlich, weil man eben durch diese Eignennamen verbindungen erstellt, die nicht da sind.

2) Bei so Sachen wie den Awards kam es ja diese Season acuh zu diskussionen. Wenn Fabi auf die Idee kam, die QS Awards so zu machen wie er, find ich es einfach unfair, wenn danach 3 nweitere Produzenten ankommen und die Awards dann alle 3 Wochen vorher zeigen - dadurch reguliert sich der Markt eben nicht selbst, weil dem Zuschauer ja egal ist, welche Awards er schaut
Auf der anderen Seite kann es nicht angehen, dass Fabi, oder irgendjemand anders ein Monopol auf ein ganzes Genre, in diesem Fall eine Preisverleihung hat!
Und @ Dreams: Das hatte auch meiner Meinung nach inhaltliche Überschneidungen, so weit ich mich erinnern kann, aber darum geht es auch gar nicht. Ich will damit verdeutlichen, dass es bei jedem einzelnen Fall zu Streitigekiten kommen wird. Und auch wenn du das nicht hören willst: Einzelentscheidungen einer Person, die vllt. auch noch involviert ist, sind scheiße.
Holzklotz hat geschrieben: Und auch wenn du das nicht hören willst: Einzelentscheidungen einer Person, die vllt. auch noch involviert ist, sind scheiße.
es geht hier nicht darum, dass ich unbedingt irgendwelche Regeln einbringen will, nur um die Macht des Spielleiters zu steigern. Es geht darum, Probleme, die in der vergangenen Season aufgekommen sind, zu besprechen und zu schauen, ob wir eine Lösung finden oder eben nicht.

Also um mal ehrlich zu sein - ich fand die Q-Awards ziemlich bescheuert - die nominierungen kamen irgendwoher - und die Schauspielerischen Leistungen sind sowieso nicht zu bewerten - durch diesen "Awardüberschuss", der diese Season zum ersten mal aufkam, wurden die eigentlichen Awards vom Wert her total abgestuft - das finde ich einfach schade. Ist halt aber auch meine persönliche Meinung.

Als ich Mew Mew damals das Format genehmigt habe, sagte ich ihm, dass es sich konzeptionell von den normalen Awards unterscheiden muss - es kann doch auch nicht sein, dass jeder Autor hier in dem Spiel auf den "gut willen" der anderen angewiesen ist, und nicht auf den Spielleiter verweisen kann und sagen kann "irgend jemand muss doch hier zumindest irgendwie dafür sorgen, dass die hälfte der Leute nicht meine erfolgreiche Idee kopiert".. denn immerhin sind wir ja trotzdem immer noch in nem "mikro-spieluniversum", die uns so eine überwachnung erlaubt (im gegensatz zur realtität, in der diese copyrightsachen natürlich immer schwer zu regeln sind)

Man könnte ja auch (wenn man jetzt die Entscheidungskraft nicht in die Hand des Spielleiters legen möchte) - die Sache so regeln:

Zur Zeit muss der Spielleiter alle Serien sowieos genehmigen - sollte es zu problematischen Situationen kommen (vorselektion macht in dem fall noch immer der spielleiter) - wie eben die Awards, oder halt damals die Sache mit den "Dreams" - kann man es ja zu nem "public vote" aufstellen und die produzenten/sender damit zu einer art "aufsichtsrat" machen - mehrheit gewinnt, und es müssen dann halt etwaige änderungen vorgenommen werden

das wär jetzt mal ein vorschlag zu dem thema
1) keine Ausnahmen
2) Der Ausgleich sollte behalten werden, aus dem Grund, den Alpha schon erwähnt hat. Raffi würde ich im nachhinhein nicht mehr bestrafen und es dabei belassen.
3) Ich habe nichts dagegen, wenn man die Entscheidungskraft in die Hand des Spielleiters legt, aber auch die "Aufsichtsrat"-Idee ist in Ordnung.
1. keine Ausnahmen

2. Das Geld sollte mir fairerweise abgezogen werden. Ich verkaufte ja den Sender und kaufte mir dann ein Produktionsstudio. Ergo muss das auch bezahlt werden.

3. Bisher sah ich darin noch nie ein grosses Problem, ich denke die Mitspieler hier sind fair genug um auf sowas zu verzichten. Auf Aufsichtsräte o.Ä. würde ich verzichten das bringt doch nur Missvertrauen und verkompliziert alles.
Okay, ich denke, in den ersten beiden Punkten sind wir uns wohl einig.

1. keine Ausnahmen
Soweit ich das überblicke, weicht hier nur vica ab und dessen Argumente überzeugen mich gar nicht. Die vorgeschlagene Rotation hilft auch nur aus Sendersicht, während sich der Produzent Jahr für Jahr weiterhin auf's neue bereichern kann.
Einzige Lösung, die ich mir für die Awards vorstellen kann (allerdings auch erst, wenn Fabi irgendwann mal aus Kostengründen zurückzieht, man kann's ihm ja nicht wegnehmen): Produktion von Seiten der "TV-Anstalt", also keinem echten Produzenten, und Versteigerung an den Sender, der zur Deadline das höchste Gebot abgibt. Der muss den Award dann natürlich auch selber organisieren. Aber ich glaube, bis dahin haben wir sowieso noch viel Zeit.

2. Starkapital-Ausgleich und raffy das Geld abziehen
raffstyle hat es ja jetzt selber gesagt, daher dürfte die Diskussion zumindest um letzteres beendet sein.

Ein weiteres Anliegen von mir (das irgendwie schon wieder die Brücke zu meinem gescheiterten Unterforum-Vorschlag schlägt ^^):

Ich finde es teilweise schade und unpraktisch, dass einige Serien komplett in der Versenkung verschwinden. Mir passierte das ein paar mal schon, dass ich eine alte Staffel nochmal nachlesen wollte oder einfach die zuletzt ausgestrahlten Folgen (bei so vielen Serien verliert man hin und wieder den Überblick oder Anschluss) und dann feststellen musste: huch, den Sender gibt's gar nicht mehr. Und Zugriff auf die Episoden hat man dann auch keinen mehr.
Einige haben ihre Ep's ja auf ihren Webseiten, aber bei weitem nicht alle. Ein echtes Archiv wäre also schön. Im QS-System dürfte da nichts zu machen sein, aber wenn jedes Studio seinen eigenen Thread hätte ...
Aber ich will natürlich auch niemanden zwingen, alles offenzulegen. Wer das Angebot gerne knapp hält, damit Wiederholungen seiner Sendungen noch frisch sind, dann eben so.
1) na gut, dann haben wir das zu den Ausnahmen so weit geklärt

2) raffi wird das geld dann vor neuem seasonstart noch abzogen

3) ich würd trotzdem in den raum werfen, irgend eine art von notfall-organ zu haben, dass da entscheiden darf - dann halt nur für den notfall, falls sich ein spieler verarscht fühlt .. aber gut, andererseits könnte man das auch so regeln wie halt damals die sache mit timmys batman serie .. na ja, ich wollt es zumindest angesprochen haben :)

4) ich seh den Sinn eines Unterforums noch immer nicht - auch wenn man mal unter Betracht zieht, wie wenig aktivität es in dem EINEN thread hier gibt, und mal ganz ehrlich - wer hier lest bitte alte serien NACH? Alpha vl - aber sonst jemand? Wir müssen doch schon froh sein, wenn bei den aktuellen Serien MITGELESEN wird. ich seh persönlich keinen sinn dahinter, dann für jede serie einen eigenen thread zu machen, in dem jeder prod dann ach noch wöchentlich ihre serien posten (müssen)..
Sollte etwas unklar sein, dann kann man ja das betroffene Format immer noch hier diskutieren. Ich weiß nicht was das große Problem ist. Wieviele Kopien gibts denn wirklich im TV? Wohl genug. Natürlich sollte kein Serie kopiert werden, aber wenn es zwei ähnliche Formate gibt, stört das doch nicht. Wo ich aber dann zustimme ist, dass man die beiden Formate zumindest noch am Titel problemlos auseinander halten kann. (irgendwas stimmt im letzten Satz mit der Grammatik nicht. ^^)
Stefan hat geschrieben:3) ich würd trotzdem in den raum werfen, irgend eine art von notfall-organ zu haben, dass da entscheiden darf - dann halt nur für den notfall, falls sich ein spieler verarscht fühlt .. aber gut, andererseits könnte man das auch so regeln wie halt damals die sache mit timmys batman serie .. na ja, ich wollt es zumindest angesprochen haben :)
Ich denke mal, bei unabsichtlichen Kopien wird immer jemand einsichtig sein und absichtlich klauen tut hier doch niemand ... oder etwa doch? :shock:

-----

Bild
Update

So - hier tut sich ja nichts mehr, also bin ich jetzt wieder mal total diktatorisch :roll: und fasse die besprechenen Regeländerungen zu neuen Ergänzungen für die Startseite zusammen. Mit Raffi hab ich die Geldsache soweit besprochen und alles abgezogen.

Solltet ihr noch mit irgend etwas Probleme haben, sagt bescheid, aber sagt auch gleich, was ihr stattdessen haben wollt, wr wollen das ganze jetzt nicht mehr zu lange vor uns her schieben.
Regelergänzungen Season 5

1) Keine Ausnahme-Regelungen
Es wird in Zukunft keine Ausnahmegenehmigungen für "Einzelevents" jeglicher Art, wie zum Beispiel Award und Contests, geben. Hier sind Season-abhängige Kosten zu bezahlen wie bei allen anderen Produktionen auch.

2) Statuserweiterungen bzw -änderungen

a) Statuswechsel
Sollte ein aktiver Spieler die Rollen wechseln, sind die Diffenzen des Startkapitals zu begleichen. Steigt ein Sender auf ein Produktionsstudio um, müssen 140 Mio zurück an die Spielbank überwiesen werden - wechselt ein Produzent hingegeben zum Sender, bekommt er 140 Mio von der Spielbank

b) Zweitfirmen
Möchten die Spieler ihren Status erweitern, haben sie die Möglichkeit, eine Zweit/Tochterfirma zu gründen. Ein Produktionsstudio kostet 60 Mio, ein Sender 200 Mio Eur. Diese Zweitfirmen erhalten jedoch keine Startgelder. Sollte sich ein Spieler im laufe des Spiels dafür entscheiden, seine Hauptfirma zu beenden, tritt Regel "2.a Statuswechsel" in Kraft. Als Beispiel: Entscheidet sich ein Sender, der danach ein Produktionsstudio eröffnet hat, den Sendebetrieb einzustellen, und sein Produktionsstudio hauptsächlich zu führen, müssen 140 Mio EUR zurück gezahlt werden.

3) Entscheidungsorgan
Sollte es bezüglich des Copyrights zu Streitereien kommen, die die Spieler unter sich nicht ausmachen können, hat der Spielleiter das Recht, nach Rücksprache mit den Mitspielen, die Produktion des unter Kritik stehenden Formats zu unterbieten - der Produzent und der Sender bekommen in diesem Fall das ausgegebene Geld zurück. Hierbei geht es Hauptsächlich darum, Streit zu lösen, wenn dieser Ausbricht. Der Spielleiter kann nicht von sich aus im Hintergrund Formate verbieten, ohne es mit der Gruppe besprochen bzw. von dort einen Grund dafür bekommen zu haben

4) Season Ende
Am Ende der Season wird der Marktplatz wie gewohnt geleert - Formate, die bis dahin nicht verkauft wurden, werden vom Markt genommen. Der Produzent bekommt die Produktionsausgaben nicht zurück.

5) Verkauf von Produktionsstudios
Produktionsstudios können nicht verkauft werden - einzelne Rechte können allerdings weitergegeben werden. Bei nicht weiterverkauften Rechten gehen die Produktionseinnahmen an die Spielbank

6) Verkauf von Sender
Sender können verkauft werden - bei diesem Verkauf bekommt der Käufer auch alle Senderlizenzen, die der Sender besitzt. Sollte ein Sender nicht verkauft werden, gehen die Sendelizenzen an den Produzenten zurück, der sie erneut verkaufen kann.

Zu der "Unterforum" Sache haben sich noch relativ weniger User gemeldet, Alpha, Plem und Klotzi sind dafür. Ich und Raffi sind dagegen, wir haben unsere jeweiligen Argumente soweit vorgebracht - es wär echt nicht schlecht, wenn die restlichen Spieler auch noch Input dazu geben würden!
Zuletzt geändert von Stefan am So 13. Dez 2009, 23:09, insgesamt 4-mal geändert.
raffstyle hat geschrieben:Ich finde das sieht alles sehr gut aus. Ich bin persönlich gegen ein Unterforum, finde es gut so wies jetzt ist. Threads wie "Werbung" würde sich dann doch keiner anschauen. :cry:
Ich weiß nicht, aber ich sehe sie eher als Ersatz für die Online-Präsenz der Sender und Produzenten.
Aber gut, als erstes muss erst mal der Moderator zustimmen aka Fabi oder whoever.. :wink:
Och, vor paar Monaten dachte ich auch, dass ein Unterforum ganz schön wäre. Aber eigentlich brauchen wir das nicht unbedingt. Funktioniert ja eigentlich ganz gut so. Für die Quotenberichte wäre das vielleicht ganz nett, weil die teilweise etwas untergehen, besonders wenn man zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachlesen möchte.

Vielleicht wäre aber ein neuer Thread ganz hilfreich. Fast 300 Seiten sind ja schon ne Menge. :wink:
ich wär übrigens eher dafür, für jede Season einen neuen Thread zu starten - das würd auch andere User nicht davon abschrecken, da mal einzusteigen, und die übersicht wär auch viel besser

edit: rofl, jetzt war jotobi da sogar schneller. also wie gesagt, ja, dafür wäre ich definitiv (noch dazu, weil dann der jeweilige "Spielleiter" der aktuellen Season auch immer kontrolle über Post 1 hat und damit die Daten dort problemlos aktuell halten kann
Holzklotz hat geschrieben:Würde ich mich gerne um die Link-Sammlung der Tage usw. kümmern ergo nen oberen Post im neuen Thread übernehmen, Nr. 2 oder 3!
ja as ginge auch, wär aber natürlich auch generell kein problem, wenn das der spielleiter mitmacht - die letzte zeit über ging es halt nicht, weil tanga die ersten posts hatte

edit: ich hab übrigens grad "Regelergänzung 5) Verkauf von Produktionsstudios" noch mit aufgenommen, da mir einfiel, dass es da auch kurz einige Gespräche darüber gab
  • 1
  • 294
  • 295
  • 296
  • 297
  • 298