von AliAs
ja! Saubere Sache ... jetzt fehlen nur noch zwei!
von Der Streber
Überraschung :lol: :lol: :D

So, jetzt haben wir nur noch 2 Mafiosi.
Flom und Eva ?
Das ist jetzt blind ins blaue geraten :lol: :lol:
von cooky
Irgendwie glaub ich wircklich an flom.
von Danny
cooky hat geschrieben:Irgendwie glaub ich wircklich an flom.
Werden wir wohl morgen sehen, wenn er sich nicht bald meldet.
von moviefan
EDIT: Die Runde wird hiermit abgebrochen.

Zur Begründung:

Es geht um Besagte Aufgabe von Kell. Revolution = Mafiosonamen. Als ich die Aufgabe ins Spiel brachte, ging ich noch von 6 Mafiosi aus, und nicht von 5, und ich war auch in dem Glauben, dass es schwieriger sein würde, eine Revolution anzuzetteln.
Als es dann gestern soweit war, hatte ich ehrlich gesagt kein großes Interesse, Kell einen Mafioso auszuliefern, weil die Mafia schon so stark im Nachteil war, und ich eine interessante und spannende Runde wollte, und keine, die schon nach 4 Tagen vorbei ist. Ich setzte mich mit der Mafia in Verbindung, um über die ganze Angelegenheit zu diskutieren. Wir kamen dann überein, dass ich Kell als Kompromiss eine Liste mit 4 Namen anbiete, und nicht den versprochenen Mafianamen.
Die Seite der Bürger war damit natürlich gar nicht einverstanden, und beharrte auf dem versprochenen Mafioso. Nach einigen Diskussionen entschied ich dann, meine eigenen, selbst aufgestellten Regeln zu befolgen, und Kell ihre Belohnung zu geben, so wie sie es verdient hatte.
Ich entschied mich, Revo auszuwählen, weil er als Spion (nach dem Tod des Detektivs) keine wirkliche Aufgabe mehr hatte, im Gegensatz zu Evangeline, die als Rufmörderin viel wertvoller war, und weil er in einer Reihe von Testamenten und Verdächtigungen auftauchte, im Gegensatz zu flom, der weitestgehend unbeachtet blieb.
Ich teilte meine Entscheidung dem aktuellen Paten (Evangeline) mit, und schickte Kell die PN (mit bekanntem Ergebnis). Revo war scheinbar mit der Gesamtsituation mehr als unzufrieden, denn er schickte mir folgendes Testament:
Von: Revo
An: moviefan
Verfasst am: So Feb 11, 2007 16:19
Titel: Mafia
Mein Testament:

"N´abend Bürger, dank Kells Aufgabe seid ihr ja nun auf mich als Mafia-Spion gestoßen. Damit ihr euren Höhenflug genießen könnt, hier die übrigen Mafiosi: Eva und Flom. Der Matchmaker (laut Fabis Aufgabe scav, DSF oder Markus F.) hatte zwar den Gast und Eva verglichen, Eva hatte den Gast allerdings gerufmordet. Daher gehörten sie laut Abfrage der gleichen Partei an.

MfG
Revo"
Er zog es kurz vor Schluss noch zurück.

Allerdings habe ich inzwischen erfahren, dass Revo an alle noch verbliebenen Bürger die Information verteilt hat, wer noch bei der Mafia ist (Was ich mir übrigens schon dachte, nach dem letzten "unauffälligen" Post vom Streber).
Da Revo damit die Runde gesprengt hat und es absolut unsinnig geworden ist, wird sie abgebrochen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die an der Runde teilgenommen haben.

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich es sehr traurig finde, dass es von allen Mitspielern nur Einer nötig findet, mir einen solchen Betrug mitzuteilen, und dass obendrein sogar noch munter weitergepostet wird.

Gute Nacht, ich gehe nun ins Bett.
von Andi
ich finds einfach nur schade, dass es hier im forum Leute gibt, die sich aufführen als wären sie 5 jahre alt, wenn mal etwas nicht nach ihrem willen geht.

tut mir leid für deine runde movie, ich fand sie toll.
von Markus F.
tja ganz toll :evil: ich hatte im übrigen KEINE PN von Revo erhalten...
von AlphaOrange
Das wäre dann schon die zweite Mafia-Runde, die Revo gesprengt hat ... :roll:

Echt, so ein Verhalten ist doch unter aller Kanone, zumindest soweit ich das jetzt als Außenstehender beurteilen kann, vielleicht fehlen mir ja Teile des Gesamtbilds.
von Markus F.
was war denn seine erste Runde? (in Erinerrung kram)
von AlphaOrange
Markus F. hat geschrieben:was war denn seine erste Runde? (in Erinerrung kram)
Als er Fabi beschuldigt hat, die PNs auszuspionieren.

Übrigens fand ich diese Runde schon von Anfang an sehr komisch. Vielen Spielern schien es primär darum zu gehen, private Zwistigkeiten - wenn auch nur scherzhaft - auszutragen statt sich mit dem eigentlichen Spiel zu befassen.

Naja, ich wollt mich vorerst für die nächste Runde mal wieder als Spieler melden und für die übernächste als Spielleiter, wann immer das jeweils sein mag.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mo 12. Feb 2007, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
von NoSu
Danke an moviefan für die gute Spielleitung (mich zum Mafioso zu machen, war zwar nett bzw. nett gelost, im Endeffekt aber etwas unglücklich...).

Nuja, die Aktion von Revo war - wie auch schon in meiner Runde - nicht gerade glücklich, aber nachdem Revo geoutet war, hatten wir sowieso verloren.

Ich bin noch immer nicht mit dem Spielverhalten des ein oder anderen Mitspielers einverstanden. In dem Zusammenhang will ich noch kamil, scavenger, AliAs und den Gast loben, die die letzten Runden ohne Vorurteile und meist sehr aktiv gestaltet haben. Leider gibt's eben nicht so viele dieser Mitspieler.

Deshalb sollten wir eine Mafiapause einlegen. Wenn nicht, dann mache ich die Pause eben allein. :lol:
von pepper
Nun, dazu fällt mir auch nicht mal ansatzweise noch irgendwas ein, das ich positiv für Revo in die Waagschale werfen könnte. Mein Lieber, da hast du wirklich einen Haupttreffer des Negativ-Applauses geschafft. Respekt.
von revo
lol; noch garnicht gemerkt, dass abgebrochen wurde. Naja, soviel: Ich bat moviefan bereits gestern, dass er auf keinen Fall meinen Namen nennen soll, da ich bis jetzt unauffällig war und zudem noch etwas hätte lenken können im Gegensatz zu Eva, die verdächtig war und flom, bei dem man Angst haben musste, dass er wegen Inaktivität gekickt wird.

Netterweise hat moviefan Eva und mich in MSN angesprochen um zu beraten, welchen Namen er denn nun preisgeben solle. Auch da habe ich ihn nochmals gebeten, zumindest nicht mich zu nennen. Wir sind dann tatsächlich darauf gekommen, Kell als Belohnung nur 'ne Liste zu geben mit Mafiosi drauf. Andi und Kell ärgerten sich recht darüber, aber ich habe dann nichts mehr dazu gehört.

Jedenfalls komme ich heute on ohne Ahnung zu haben, dass moviefan doch meinen Namen nennt. Anstatt mir das und seine Gründe mitzuteilen, schickt er Eva ne PN:
Hey Eva,

ich hab mich entschlossen, meine eigenen Regeln zu befolgen, und gebe Kell ihren Mafiosonamen.

Es wird sich dabei um Revo handeln aus folgenden Gründen:

1. hat er keine wichtige Funktion mehr (da der Detektiv tot ist), im Gegensatz zu dir
2. wird er (vor allem von Kell) verdächtigt, und würde eh bald sterben, im Gegensatz zu flom
3. steht er auf Fabis Liste, die ja ausdrücklich den Spion erwähnt.

Als kleine Entschädigung geb ich dir den Hinweis, dass AliAs die gleiche Aufgabe hat wie Kell, und ihr auf jeden Fall verhindern solltet, dass er auch durch Revolution zum Diktator wird.

Revo wird beleidigt sein, aber da muss er (und ich) durch.

LG,
movie.
ad 1: moviefan schickte mir am 2. Tag die Abfrage vom Matchmaker; fairerweise müsste er das also auch weiterhin tun. Damit war meine Spionrolle schonmal nicht überflüssig. Im Gegensatz zu flom, der keine Sonderrolle hatte.
ad 2: Andi vertraue mir eigentlich, Kell ebenso. Verdächtig waren hingegen Alias, kamil, Eva, etc. Mir braucht also keiner erzählen, dass ich unter Verdacht stand.
ad 3: Auf der Liste standen viele, nicht nur ich. Außerdem war unbekannt, ob Fabi nur Mafioso oder Bürger war.

Moviefans Entschädigung war auch Müll, denn wenn Kell mich tötet und ich ja bei der Mafia bin, wird sie sicher keiner so schnell stürzen. Und Alias war ja selbst verdächtig.

---

Ich war übrigens selbst überrascht, wie sehr moviefan sich anstellt. Denn immerhin hatte ich ihn selbst um die Spionrolle gebeten und nicht gedacht, dass er plötzlich so 'nen Mist baut.
von revo
achjo: Das Testament hatte ich kurzfristig wieder zurückgenommen, da ich moviefan nur Angst machen wollte. Aber nachdem am Ende eh flom wieder in aller Munde war und er eh bald gekickt worden wäre, hatten wir eh so gut wie verloren. Da wollte ich dann doch noch nachlegen, weil ich nach wie vor angepisst war.

---

Ferner würde ich nächste Runde nochmal den Spielleiter geben, damit ihr seht, wie man es richtig macht. Falls ihr dagegen seid, ist das auch recht. Als Spieler werde ich vorerst sowieso ne Pause einlegen.
von Danny
Zum Einen: So richtig begeistert war ich nicht, die Namen zu erfahren.
Nach Alias Tod heute hätte ich nämlich scavenger und cooky als nächste genommen, da sie nur von der Aufgabe gewusst hätten dürfen.
Eva hatte durchaus gute Chancen noch ne Weile auszukommen.
Revos Verhalten war kindisch und doof.

Zum andren kann ich verstehen dass Revo als Mafioso sauer ist.
Nicht nur dass diese Aufgabe 2x verteilt wurde, sondern vor allem warum Revo genommen wurde. Laut Spielregeln erhält er noch die MM Abfragen und zum außerdem war floms Inaktivität abzusehen. Außerdem hatte er wenn nur ne Aufgabe. also dann hätte schon eher floms Name genannt werden sollen.
Die Bürgerseite war mit diesen Aufgaben leicht im Vorteil. NoSu und Florixx waren zwar nur ein glücklicher Zufall. Aber mit dem Detektiv und MM eigentlich nur 3 Mafiosi zu finden ist nicht soo schwer.
Nichtsdestotrotz steht Revo eine Reaktion dieser Art in keinster Weise zu. Es hätte vollkommen ausgereicht die Kritik am Ende der Runde zu posten.

Danke moviefan für die, an sich schöne Runde, auch wenn sie leicht unausgewogen war.

Für mich war das jetzt vorerst die letzte Runde und so wie ich das mitbekommen habe, bin ich da nicht der einzige. Ich glaube eine kleine Pause tut dem Spiel auch ganz gut.

Mein letzter Post kam übrigens bevor ich die Namen erfuhr und zum andren, wusste ich, dass du von Kell informiert wurdest. Abgesehen davon willste mich net im ICQ :?
von AlphaOrange
Wäre noch anzufügen was Rainer und seit einiger Zeit auch ich predigen:

Definiere als Spielleiter die Regeln so, dass du keinen Ermessensspielraum mehr hast. Wenn es im Endeffekt zu einfach oder zu schwer ist ... tja, dumm gelaufen, aber das muss man dann halt hinnehmen und nicht beginnen, einen Ausweg zu suchen.
von Poffel
ja die entscheidung war nicht optimal, aber wenn man unzufrieden ist mit dem verhalten in dieser runde, kann man auch still und heimlich die runde verlassen anstatt gleich die ganze runde zu sprengen. nur weil kleinrevo seinen willen nicht bekommt muss er nicht bockig allen anderen den spielspaß verderben... wer tot ist ist tot und soll sich dann auch raushalten, ich hab auch niemanden verraten wer alles mafiosi ist, nachdem ich ausgebürgert wurde
von Vega
Ohman, ohman. Mir fehlen grade echt die Worte. Ich kann Revo zwar verstehen, dass er sehr veraergert war, allerdings ist diese Reaktion vollkommen unangemessen. An und fuer sich fand ich die Runde doch sehr interessant, auch wenn ich schon so frueh rausflog, 31 Seiten in nichtmal 4 Tagen sprechen doch ne eindeutige Sprache. Und dann nochmal danke an dich, movie, ich fand die Runde an und fuer sich echt gut, vielleicht war es ein Mafiosi zu wenig, aber wer kann das schon vorher ahnen? :(

Ne Mafiapause wuerde vielleicht wirklich gut tun.
von AliAs
Boah!!! :roll: :roll: :roll: ätzend!

mehr fällt mir dazu gerade nicht ein

Na ja, zunächst einmal hab ich keine pn erhalten. Wer hat denn eine Pn von Revo überhaupt erhalten?

Zu Moviefan - gute Runde. Allerdings finde ich es genauso wie Rainer, dass man sich mit dem Abgeben muss, wie man die Runde geplant hat. Wenn du zwei Leuten die Aufgabe gibts, eine Revolution zu gewinnen und danach bekommen sie einen Mafiosi Namen, dann musst du das auch durchziehen. Ist aber insgesamt schon ne gute Sache für die Bürger. Außerdem finde ich es nicht gut, dass man als Spielleiter, den Namen, der rausgegeben wird mit den Mafiosi bespricht. Den sagst du und fertig! Du bist der Chef! Wenn die Bürger in dem Moment zu stark sind, na und? Wir Bürger haben die ganzen letzten 4-5 Spiele nicht mehr gewonnen! Will jetzt gar nicht so viel meckern, sollte eher konstruktive Kritik sein 8)

Zum Rest von euch: Ich kann gar nicht verstehen, wie das Spiel Mafia teilweise bei euch für Gefühle auslöst. Es ist ein Spiel und so seh ich das auch. Ich würde mich über eine weitere Runde freuen, denn Mafia macht mir persönlich einfach Spass!
von Rainer
AliAs hat geschrieben:Allerdings finde ich es genauso wie Rainer, dass man sich mit dem Abgeben muss, wie man die Runde geplant hat. Wenn du zwei Leuten die Aufgabe gibts, eine Revolution zu gewinnen und danach bekommen sie einen Mafiosi Namen, dann musst du das auch durchziehen.
Nein, da hast du Alpha missverstanden. moviefans Problem in dieser Runde war, dass er sich aussuchen musste, welchen Mafioso er Kell ausliefert. Und gerade solche (in der Regel willkürlichen) Entscheidungen des Spielleiters sollten immer vermieden werden.
Statt "Als Belohnung erfährst du den Namen eines Mafiosos." lieber "Als Belohnung erfährst du den Namen des Spions."! Dann hat man als Spielleiter keinen Einfluss mehr auf den Spielablauf.

---

Ein zweites Problem sind aber die Aufgaben selbst:
Sie können den regulären Spielverlauf massiv aus dem Gleichgewicht bringen. Das gilt insbesondere, wenn ein Bürger also Belohnung einen Mafioso bekommt oder die Mafia den Namen des Detektivs.

---

Und was ich mir auch wünsche: Die Aufgaben und Belohnungen sollten alle in den Spielregeln veröffentlicht sein! Nur dann ist allen Mitspielern ein gutes Taktieren möglich. (Zum Beispiel hätte die Mafia diese Runde bestimmt versucht die Revolution zu verhindern, hätte sie gewusst, welche Belohnung es dafür geben könnte.)
von AliAs
Rainer hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:Allerdings finde ich es genauso wie Rainer, dass man sich mit dem Abgeben muss, wie man die Runde geplant hat. Wenn du zwei Leuten die Aufgabe gibts, eine Revolution zu gewinnen und danach bekommen sie einen Mafiosi Namen, dann musst du das auch durchziehen.
Nein, da hast du Alpha missverstanden. moviefans Problem in dieser Runde war, dass er sich aussuchen musste, welchen Mafioso er Kell ausliefert.
Ne, ich glaube da hab moviefan nicht missverstanden:
moviefan hat geschrieben:Als es dann gestern soweit war, hatte ich ehrlich gesagt kein großes Interesse, Kell einen Mafioso auszuliefern, weil die Mafia schon so stark im Nachteil war, und ich eine interessante und spannende Runde wollte, und keine, die schon nach 4 Tagen vorbei ist.
Nun ja ... dein Hinweis mit der Aufgabenstellung ist allerdings korrekt. Aber das war ja jetzt auch nicht das mega-Problem dieser Runde ...
von AlphaOrange
AliAs hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:
Nein, da hast du Alpha missverstanden. moviefans Problem in dieser Runde war, dass er sich aussuchen musste, welchen Mafioso er Kell ausliefert.
Ne, ich glaube da hab moviefan nicht missverstanden:
Rainer schrieb auch, du hättest mich missverstanden, was in Bezug darauf, dass du dich Rainers Meinung angeschlossen hast, die eigentlich ich geäußert hatte, auch stimmt, da ich mich bzgl. Rainers Meinung auf die Willkür der Belohnungen bezog.
Bah, wie kompliziert, lassen wir's lieber :lol:
AliAs hat geschrieben:Nun ja ... dein Hinweis mit der Aufgabenstellung ist allerdings korrekt. Aber das war ja jetzt auch nicht das mega-Problem dieser Runde ...
Mitunter schon. Wenn moviefan festgelegt hätte, welcher Mafioso ausgeliefert wird, dann wäre er womöglich nicht auf die Idee gekommen, bei der Mafia selbst nachzufragen.
von Kanye
Hmm schade für die Runde, ich fand sie gut, habe keine PN von Revo bekommen.

Danke an moviefan für die Leitung!
von Poffel
D:SF hat geschrieben:Hmm schade für die Runde, ich fand sie gut, habe keine PN von Revo bekommen.

ruhe elender mafiosi 8-)
von Kanye
Poffelchen hat geschrieben:
D:SF hat geschrieben:Hmm schade für die Runde, ich fand sie gut, habe keine PN von Revo bekommen.

ruhe elender mafiosi 8-)
rofl, immer noch ned gemerkt :lol:
  • 1
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34