- So 1. Aug 2010, 04:39
BigBrother ist mit Jennys Auszug wirklich eine reine Freakshow geworden... Na dann schauen wir mal, was mir an der heutigen TZF alles wieder über die Leber gelaufen ist.
Zunächst einmal der Anruf von Nataschas Familie. Hui, dass war ein Verbalhammer sondergleichen, und "Verbalhammer" ist wirklich ein noch recht milder Begriff. Ich kenne Natascha und ihre Familie nicht, aber wenn ich Natascha gewesen wäre, hätte ich schon nach den ersten 10 Sekunden wieder aufgelegt. Nach Monaten der "24 Stunden am Tag überwacht-Isolation", in der man psychisch auf Tauchkurs geht, ist doch eines der wichtigsten Dinge, dass die Familie zu einem steht und vor der man sich nicht rechtfertigen muss - denn dass muss man als Staffel 10-Bewohner wohl oft genug. Es tut mir sehr leid, dass die Klausgegner-Bewohner seit ihrem Auszug derart beleidigt und drangsaliert werden und manche deswegen mit juristischen Problemen zu kämpfen haben - denn hier endet das Spiel spätestens. Die Privatsphäre der Bewohner hat nichts mehr mit einem Spiel zu tun.
Dann unser "Freaktrio" Anne, Marc und Klaus.
Klaus hat letztens behauptet, Annes Lästern wäre nicht schlimm, weil sie ja niemanden diskriminiert. Anne hat aber Katrin, Jenny und jetzt Manuela diskriminiert... mit falschen Geschichten und Lügen oder "Falschaussagen" (wie es die anscheinend ziemlich gefrustete Oma nennt) hat sie die besagten Mädchen bei Klaus und Marc schlecht geredet. Vieles was Oma da zwitscherte ist überhaupt nicht so vorgefallen. Im Gegenteil; sie verdreht das Positive ins Negative und lässt nachher einem überhaupt keine Chance, ein produktives Kritikgespräch zu führen. Und dann wäre da noch die Sache, dass sie gern mit den Finger auf andere Zeigt und ihnen unter anderem vorwirft, nur hinter dem Sieg herzusein. Katsching... Jeder der Klaus überlebt hat, möchte auch gewinnen. Es ist ein Spiel, liebe Anne, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Und du bist nicht weniger hinter den Sieg her, und das feige in Klaus Windschatten.
Schattenberger Marc ist schon eine lustige Gestalt. Streckt den Hintern in jede Kamera, er achtet extrem darauf im Bild zu sein; er hält von allen Bewohnern an meisten Blickkontakt mit den Kameras. Er verstellt sich Tag für Tag. Wenn er wirklich so wäre wie er ist, wäre er bei der Liveshow am Montag definitiv stabiler gewesen, als er mit seiner Schwester telefonieren durfte. Ich verüble ihm nicht, dass er auch im Windschatten von Meister Klaus existiert, denn das taten alle Bewohner, wenn auch nur für kurze Zeit. Ich glaube, jeder würde erstmal versuchen, mit Klaus auszukommen, da man ja weiß, dass man "auf seiner Seite" ein ziemlich sicheres Leben hat. Aber dann kommt Tag x, an dem er jemand nicht mehr braucht und und bloßstellt. Für das Spiel. Wenn die Staffel jetzt nochmal verlängert werden und 5 neue Bewohner kommen würden, dann wären Marc und Anne auch sehr schnell im Abseits. Da dem aber nicht so ist (wobei die Genugtuung sehr sehr amüsant wäre...) muss man sich eben mit der Gewissheit, dass es so kommen würde, begnügen. Marc hat keine eigene Meinung, wenn sie sich nicht mit Klaus' Meinung deckt. Er steigert sich dermaßen in etwas rein, "der pure Hass" um es mit seinen Worten zu sagen. Erstaunlich ist, dass auch "Warum-bist-du-so-patzig-Aleks" die ganze Zeit genau diesen Wortlaut verwendet hat - bei einer komplett anderen Belegschaft. Klaus redet den ganzen Tag davon, wie schlecht die anderen sind, und wie egoistisch und falsch. Und wie sehr sie ihn und alle hassen, die mit ihm zu tun haben. Den ganzen Tag denken sie "Klaus muss raus" und finden ihn so grausam, dabei will er ihnen ja nur zeigen, wie sie sind. Da nimmt sich Klaus viel zu wichtig, denn die anderen versuchen ihn seit jeher zu ignorieren. Was durch seine Provokation natürlich kaum möglich ist. Marc liest Klaus von den Lippen ab, und daher denkt er natürlich auch so. Er meint zwar vieles Ernst was er sagt; lässt sich aber zu sehr gegenüber den anderen von Anne und Klaus aufhetzen- nun ist er aber selber auf die Idee zu kommen, zu provozieren. Gelungen ist es bisher nur bei Manuela. Ihre Eltern hätten sie nämlich falsch erzogen und sollten sich schämen. Tja, da kann einem schon mal der Kragen platzen in diesem Spiel. Er ist eine Reflektion von Klaus. Ob bewusst oder unbewusst.
So, nun ist Klaus dran. Sein Feindbild Nummer 1 scheint nun Timo zu sein. Tatsächlich entpuppt sich Timo als "finaler" Feind - obwohl er anfangs ja selbst ein kleiner Schattenberger war. Man darf sich an die Milchaktion erinnern, in der Timo eine ganze Packung auf Klaus Ansage hin getrunken hat. Gut das Sabrina einfach um neue Milch im Sprechzimmer gefragt hat und somit die gewünschte und berechnete Provokation nicht eintrat, ätsch!). Trotzdem finde ich, dass sich Timo gut schlägt bisher, und dass, obwohl er bis aufs Blut provoziert wurde von Klaus. Wie kann Klaus nur tatsächlich kritisieren, dass er Anne oder Marc nach Jennys Auszug nicht gratuliert hat. Jawohl, richtig gelesen, "nicht gratuliert hat. Jaja, die wahren Gesichter halt wieder. Alles Ratten, der pure Hass und so weiter... übrigens fällt in China gerade ein Sack Reis um... Ich hätte Marc und Anne auch nicht gratuliert, da sie im Sinne des Spiels bewusst diskriminierten und es immer noch tun. Deshalb gönne ich auch Klaus den Sieg nicht. Was er sich heute wieder mit Natascha geleistet hat. Als er dann zum Schluss tatsächlich noch Timo die Schuld an Nataschas Situation gibt. Und wie er überhaupt nur kuscheln könnte mit ihr, wo sie doch immer gesagt hat, dass sie das nicht will... Klaus hat doch selbst an "Warum-bist-du-so-patzig-Aleks" rumgefummelt, obwohl sie fast im Minutentakt betonte, dass sie das NICHT will... Und dann frag ich mich natürlich auch, wie er Natascha vorwerfen kann, dass sie diesbezüglich ihre Meinung geändert hat. Bei seiner "Warum-bist-du-so-patzig-Aleks" hat er das doch auch nicht gemacht. Im Gegenteil. Ihn hat es einen Dreck gekehrt, ob sie es will oder nicht. Genauso wie es ihn bei keiner anderen Frau interessiert, ob sie gerade will oder nicht. Und zwar dass er sie begrabscht, knutscht oder in ihre Büstenhalter furzt. Ja, für die Aufstachelung des Publikums sogar Kissen durch die Ritze zieht. Rein symbolisch selbstverständlich, zwinker zwinker. Dies Aktion war genauso symbolisch, wie Uwe als Frauenschläger und Eva als Messerstecherin anzuschwärzen. Aber die anderen sind Egoisten. Hauptsache er kann grabschen, aber die anderen sind Egoisten. Und dann die Krönung: die anderen haben keine eigene Meinung. Tja der Klaus. Wenn er damit meint, dass sie nicht seiner Meinung sind, dann hat er recht und lediglich rhetorische Schwächen. Ansonsten ist es wirklich traurig, dass er diejenigen Bewohner, die tatsächlich keine Meinung haben und nur seine vorgekaute vertreten den ganzen Tag um sich hat und schätzt. Wie oft erwähnt er denn, eine so gute Menschenkenntnis zu haben. Ach, Klaus kann manchmal ja so ironisch sein, es ist zum brüllen . Oder ist das alles nur ein Vorwand, um sie bei Marc und Anne schlechtzureden? Sie aufzuhetzen? Und auch die Zuschauer? Wer auf solche Mittel zurückgreifen muss, muss ja wirklich ordentliche Probleme mit sich selbst haben. Aber diese Geschichte steht in einem anderen Blatt geschrieben.
Wie ich schon sagte, BigBrother ist zu einer reinen Freakshow verkommen, in der Menschen gehyped werden, weil sie mit dem nackten Finger auf jemand zeigen, ohne selbst einen deut besser zu sein - es aber glauben. Diese absolute Dummheit ist ein reiner Goldesel für RTL2 und Endemol. Und es zeigt einmal mehr, dass Gerechtigkeit und FairPlay bei der Zielgruppe nicht gerade hoch im Kurs sind. Es ist ja nur ein Spiel.
Kein Wunder das die Quoten sinken.