RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von RaabFan
Lonewolff hat schon recht. Es ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen in Deutschland. Solche Menschen und Situationen gibt's wahrscheinlich öfter als man denkt.
von Fernsehfohlen
Bild

Och naja, also wenn man den halben Tag RTL guckt, hat man sicherlich schon genügend "solcher Menschen und Situationen" gesehen. Dem Dokumentieren derartiger Abgründe hat sich der Sender ja nun schon seit langer Zeit verschrieben, also zumindest sollte es den Zuschauern des MARKTFÜHRERS(!!!) nicht schwer fallen, sich das Ausmaß "solcher Menschen und Situationen" vorzustellen.

Auf eine Erklärung des Kamera-Mysteriums warte ich aber leider noch immer. :cry:

Fohlen
von 1980YANN
Nachdem Tine Wittler zwar inzwischen genug Ekel- aber zu wenig Keif-Potential hatte, hat RTL sich jetzt offenbar eine krawalligere Alternative als Rahmenhandlung für Schimmel, Gestank und Tierkadaver gefunden. Gratulation! Vielleicht könnte man nun noch die Nachrichten durch einen hochcholerischen Stammtisch ersetzen, der die Tagespolitik kommentiert - es gibt doch bestimmt Menschen irgendwo in Deutschland (notfalls lässt sich das scripten), die gerne die Einführung von E10 am Galgen gesühnt sehen wollen: daraus lassen sich doch prima Reality-News machen ;)
von Sweety-26
Möcht mich mal dem Fernsehfohlen & 1980YANN an schließen.

Grausam was RTL seinem Puplikum da vorsetzt, das schlimm ist ja man setzt es fort, nicht mur am Montag sondern auch am Mittwoch.

Wo hat dieser Sender eigentlich sein Niveau an gesetzt?
Und vor allem wo sucht man an dieser schwelle sein Puplikum.

Die scheinen wirklich keinen anspruch mehr an sich selbst zu haben, wenn sie sowas auf sendung schicken.

Und die Rechnung geht auch noch auf, es gibt genug einsame seelen die sowas gucken.
von Belthazor
Das ist halt typisch RTL. Zeigen einfach asoziale Menschen und tun so, als ob der Sender Deutschland helfen würde. Und das Pupslikum schaut einfach zu.
von 1980YANN
Ich glaube, beim Thema Publikumsver*****ung sollte man sich die Entwicklung von 9live anschauen. Hier boomte auch eine verabscheuungswürdige Masche: und zwei Dinge haben dem ein Ende gesetzt.
- von der Gesetzgeberseite aus wurde mehr Ehrlichkeit erzwungen
- die Menschen haben es irgendwann durchschaut

Aber nur die Kombination aus beidem hat letztlich 9live zu Fall gebracht. Und da sollte es durchaus eine Pflicht geben, fiktionale Inhalte zu kennzeichnen, und dementsprechend gehört es verboten, gescriptetes als "Doku"-Highlight (so nennt RTL mittlerweile seine Primetime-Ausgaben von Mitten im Leben) anzutrailern. Holt die Drehbuchautoren aus dem stillen Kämmerlein - deren kreative Leistung darf doch im Vorspann nicht unerwähnt bleiben.

Genre-Ehrlichkeit muss durchgesetzt werden - und wenn die Zuschauer dann tatsächlich bewusst eine billig gemachte Dailysoap einschalten, in der plötzlich eine dicke Besserverdienende um die Ecke kommt und den Hartzis noch einen falschen toten Hund aus der Messi-Wohnung fischt, dann ist das auch schlimm, aber taugt wenigstens nicht mehr dazu, falsche Menschenkenntnis zu predigen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Zuschauer sich bei fiktionalen Serien auch tatsächlich mit anderthalb Wackelkameras, ausgestanzten Fertigdialogen, inflationären Vor- und Rückblenden, einem inszenierten Help-Szenario und allem, was halt so dazu gehört, abfinden.
Ohne das Stilmittel Realität, frisst der Zuschauer den billigen Dreck nicht - und genau da muss angesetzt werden.

Ach ja, und natürlich muss voll-fiktionales und teil-gescriptetes dann auch aus den Informationssendungen wie Punkt 12 verbannt werden ...
von thelastromeo
1980YANN hat geschrieben:Vielleicht könnte man nun noch die Nachrichten durch einen hochcholerischen Stammtisch ersetzen, der die Tagespolitik kommentiert - es gibt doch bestimmt Menschen irgendwo in Deutschland
Haben wir schon auf dem DSF, genannt Doppelpass am Sonntag.
von Marioo
Hallo zusammen,
ich habe mich soeben in diesem Forum registriert weil es einiges gibt wo auch ich etwas zu sagen möchte.
Ich gebe euch recht bezüglich des Genres Dokusoap in das auch "Mitpreller" fällt.
Es hat einen schlechten Ruf (zuteils auch zurecht) und davon wird es auch nicht mehr abkommen. Bei Mitprellern sehe ich das Ganze allerdings nicht so eng. Zugegeben ich bin Vera-Fan und dennoch sage ich mit aller neutralität dass RTL schon weitaus schlimmeres verzapft hat. Die Zustände die ´bei Mitpreller gezeigt werden sind realität, heutzutage gibt es haufen weise solche Mitnomaden die ihre Wohnungen so verkommen lassen. Die Vermieter müssen dann dafür haften und bleiben verschuldet darauf sitzen. Da finde ich es gut dass Vera diesen Vermietern zur Hilfe kommt und die Sache in die Hand nimmt. Es mag zwar seien dass nicht alles 100 Prozentig alles so zugeht wie wir es dort zu sehen bekommen aber grundauf tut Vera mit der Sendung etwas gutes und sinnvolles.

Soviel von mir

Grüße Mario
von D.Twinkle
Die Idee solche Inhalt zu Kennzeichnen finde ich wirklich gut.

Wie wäre ein Ampelsystem?
Im oberen Bildteil gibt es ein Symbol für die diversen Inhalte,
wie "gescripted", "abzocke", "dummer Inhalt", .... die immer bei
entsprechendem Inhalt in der Sendung eingeblendet werden.
Da sag ich nur "disco, disco".

Wie viele diverser, recht dümmlicher, Sendungen gibt es denn auf
diversen Sendern unter verschiedenen Namen?
Mietpreller, Mietnomaden, Messyteam, bei der Wittler hab ich im
Trailer auch schon was von Messies gesehen ......

Messies sind Leute die im Müll leben?
Beim Programm der RTL Gruppe gehören deren Zuschauer wohl auch zu
den Messies :twisted:
von AndiK.
Ich habe auch die Sendungen gesehen. Und ja es ist ekelig, aber ich finde schon, wenn es so ist, sollte es auch gezeigt werden. Es ist erschreckend, was es für asoziale Leute es gibt, die das Eigentum anderer so wenig achten. Diese Leute hatten ihren ganzen Müll und dann noch tote Tiere hinterlassen (sterben lassen) Erstens ist das Tierquälerei und zweitens Verkommenheit. Diesen Leuten scheint jegliche Anstandsformen und Ordnungssinn abhanden gekommen sein. Vera int Veen macht die Sendung gut,ich finde es richtig, dass diese Alltagsformate im Fernsehen gezeigt werden. Viele Vermieter verzweifeln an solchen Mietprellern/Messies.Da sollte man auf das Problem aufmerksam machen, statt es zu verschweigen.
von D.Twinkle
AndiK. hat geschrieben:... Da sollte man auf das Problem aufmerksam machen, statt es zu verschweigen.
Wäre dann ein Dokuformat nicht besser für diesen Zweck geeignet?
Ein Dokumentation hat den Anspruch, sich nicht in das Geschehen
einzumischen, sondern es eben nur festzuhalten.

RTL dreht ja quasi die "Antidoku".
Teilweise wohl echte Ereignisse werden mit scheinbar gescripteten
Handlungen gemischt und dann auf unsinnige Art und Weise presentiert.
Das ist kein "zeigen" mehr, das ist einfach nur billig-TV.

Zu dem Thema gibt es ja auch N24 und NTV schon genug Dokus.
Solche Sendungen wie auf RTL, sollen doch nur wieder auf die Tränen-,
bzw "Ekeldrüse" drücken.
Ziemlich dämlich was heute alles im TV läuft - Müll zwischen Müll.
von D.Twinkle
Rodon hat geschrieben: Da weiß man wieder gar nicht, wem man glauben soll? :lol:
RTL vs Bild?
Hätte ich die Wahl zwischen RTL, Bild und einem Typen der mir für
1000 Euro ein kleine bunte Pille verkaufen will, die sofort alle
Probleme auf der Welt löst, ich würde zahlen und die Wunderpille nehmen.
Weil ich bei der Pille noch Hoffnung haben kann dass sie wirkt,
bei RTL und Bild weiss man ja vorher schon dass man sich ärgern wird.
von lerchenberg
nico_g_ hat geschrieben:http://www.bild.de/unterhaltung/tv/vera ... .bild.html

Das ist aber echt ganz schön dreist! Besonderst toll ist ja das lachen von Vera und ihr "geil" als der geistig Behinderte 17 Jährige wegläuft.

Das habe ich auch gerade gesehen. Ich hatte lange Jahre tatsächlich gedacht, Vera sei eine mediengeile, aber aufrichtige Person. Heute muss ich schockiert feststellen, dass dem nicht so ist. Sie ist nämlich einfach nur mediengeil. Erbärmlich... ihre Glaubwürdigkeit ist auf dem Nullpunkt. Danke an den Kollegen, der die Ausschnitte BILD zugespielt hat. :shock:
von Fernsehfohlen
Ich finde es erstaunlich, dass sowas ernsthaft noch jemanden überrascht. Sowohl die RTL-Methoden, als auch der widerwärtige Charakter von Vera Int-Veen sollte eigentlich jedem klar sein, der sich etwas damit beschäftigt und nicht völlig naiv ist. Aber wenn so ein BLÖD-Video manchen Menschen die Augen öffnen kann, hat dieses Medium ja doch mal einen Sinn und Zweck.

Übrigens: Die BILD hat auch nicht weniger Dreck am Stecken und ist ebenfalls billigster Boulevard-Journalismus! Nicht, dass beim nächsten Skandal hier jemand geschockt ist, dass dieses investigative Blatt auch nicht perfekt ist. :mrgreen:

Es wäre zu schön, wenn diese Vera mal endlich erheblichen Schaden nimmt, damit diese fürchterliche Person von der Bildfläche verschwindet. Leider kann ich mir dies absolut nicht vorstellen...

Fohlen
von Waterboy
Mensch die gute Vera scheint ja mächtig bei der BILD verschissen zu haben, so wie die gerade auf sie einschlagen :D :lol:

Dabei ist es BILD doch sonst total egal, das RTL quasi mit jeder ihrer Soap-Dokus die Leute verarscht :roll: :lol: :D

Und es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, das gerade die BLÖD Zeitung da mal wieder "wie können sie nur" schreibt, gleichzeitig aber gerade heute wieder eine noch unter schock stehende Mutter vor der Kamera setzen, damit sie über ihr gerade mal vor 3 Tagen gestorbenes Kind spricht :roll: :roll:
von RaBe
(...)gleichzeitig aber gerade heute wieder eine noch unter schock stehende Mutter vor der Kamera setzen, damit sie über ihr gerade mal vor 3 Tagen gestorbenes Kind spricht.
Die BILD Zeitung hat die Mutter nicht vor die Kamera gesetzt. Dies geschah aus freien Stücken der Mutter. Wenn sich die Mutter hier einverstanden erklärt, dann tut sie es.

Zu Mietpreller und dem Ausschnitt in BILD.
Es ist tatsächlich schlimmer, als nur unter aller Sau.
Da ist eine 19 jährige Tochter, die wohl selbst nicht ihren - pardon - breiten Arsch zur Mutter bewegen konnte, sonst wäre ihr dieser Sachverhalt schon aufgefallen und hätte ihn ändern können. Denn sie hat Augen im Kopf - kann zumindest so gut sehen, dass sie Int-Veen kontaktieren konnte.
Ebenso ist ihr bekannt das ihr Bruder auch eine geistige Behinderung hat. Also erst recht ein Grund öfters nachzuschauen.
So wie es dort in der Wohnung aussah, hat sie dies schon lange nicht mehr getan.
Schön aber, wie blöd sie ist, denn sie hat sich nicht verpixeln lassen - so kann jeder sie als "was für ein Tochter ist das denn" auf der Straße erkennen.
(Eine ähnliche Situation war kurz davor in Tine Wittler glaube ich, wo Sohn und Schwiegertochter direkt über der Mutter wohnen, sie aber in ihrer verdreckten (Messi) Wohnung liegst liegen gelassen haben.)

Int-Veens Verhalten:
Laut Film sagte sie, sie und Jenny wollten mal in die Wohnung. Es spielt hier überhaupt keine Rolle, ob dort Mitarbeiter einer Redaktion dabei sind.
Trotzdem war zu sehen, wie nach der Tochter und Int-Veen, gleich drei Personen mit in die Wohnung gingen.
Auch wenn der Junge minderjährig ist, hat er sich darauf verlassen zu können, dass der Satz von Int-Veen "sie und Tochter Jenny möchten in die Wohnung" dies nicht unterwandert wird, z.B. wie gezeigt wird, das Zumüllen der Wohnung mit dem mitangereisten Redaktionmitarbeiterschrott - drei Mitartbeiterinnen betraten die Wohnung -
und zuletzt noch der Kamaramann mit seinem Gehilfen, der überhaupt nicht rein durfte. So wie es der Junge sagte und Int-Veen zusagte, trotz eigenem Wissen, dass es sie ein Scheißdreck juckt, was der Junge sagt.

Das wurde hier missachtet. Hier wurde schlicht das Recht dieses 17jährigen mit einer geistigen Behinderung abgeschnitten.

Und hier wurde gezeigt, dass das Wort von Int-Veen ein Scheißdreck wert ist.
Sie ist da nicht weniger verlogen wie "Helena Fürst - Anwältin der Armen", die erst gegen Arme geschissen hat - und weil ihr dieser scheinheilige Promistatus gefiel, sie nun meint, eben denen, auf die sie geschissen hat, zu helfen.

Int-Veen geht den umgekehrten Weg - muss sie - denn sie war ja die ketzte Zeit mehr erfolglos im TV unterwegs, also muss ich mit Schmutz mir mal schnell meinen Namen wieder puschen. Das geht schneller als Leuten helfen, die Schiene, die sie die ganze Zeit gefahren ist. Problem: Da müsste sie Geld reinstecken.
Auf Leute zu scheißen ist umsonst!

Die grundsätzliche Problematik ist aber,
dass niemand aus der nahen Nachbarschaft hilft, wenn bzw obwohl er von solchen Zuständen weiß. Gleichzeitig es aber dann auch diese Leute sind, die über solche Zustände - es geht um Menschen - heftig die Nase rümpfen. Ja sogar manchmal im gleichen Haus wohnen. Aber Stolz wie Oskar sind, wenn sie ihren Sermel in irgendeine Kamera sagen können.
Es braucht keiner Scheinheiligkeit einer Int-Veen usw. um zu handeln ...

Gruß

PS: Ist das eigentlich normal, von "Zeitung mit 4 Buchstaben" oder "BLÖD-Zeitung" usw, zu reden, eben abschätzig zu betiteln, nach dem Motto "sowas lese ich nicht!", obwohl man sie doch liest?
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, dass sowas ernsthaft noch jemanden überrascht. Sowohl die RTL-Methoden, als auch der widerwärtige Charakter von Vera Int-Veen sollte eigentlich jedem klar sein, der sich etwas damit beschäftigt und nicht völlig naiv ist.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn man hier über Fernsehgesichter sowas schreibt wie "widerwärtiger Charakter". Da weiß ich leider im Moment gar nicht, was ich nun widerwärtiger finden soll. Die BILD, die eine Doppelmoral an den Tag legt, dass es knallt. Vera, die Anstand vermissen lässt. Oder die User, die ihr deswegen einen "widerwärtigen Charakter" unterstellen. Kann man mal vielleicht zwischen der Privatperson und dem Fernsehmacher unterscheiden? Oder könnt ihr auch beurteilen, wie Vera so privat ist? Es ist auch ein Zeichen von Respekt und Anstand, dass man den Charakter eines Menschen nicht beurteilt, wenn man ihn nicht kennt.

Im Übrigen: den Stab zu brechen über Vera, weil sie hier scheinbar Mist gebaut hat im Sinne einer Top-Quote, ist genauso verlogen wie die BILD. Oder ist es irgendwie fair, nicht auch mal darauf zu warten, was Vera vielleicht zu der ganzen Geschichte sagen kann und will? Ich meine keine Rechtfertigung, es geht nur darum, dass sie als "Angeklagte" auch das Recht hat, etwas dazu zu sagen.

Ach, nein, ich vergaß: sie hat ja einen "widerwärtigen Charakter", sie würde niemals etwas dazu sagen.

---

Okay, ich hab jetzt grad das Video bei bild.de gesehen. Und, ähm... wo ist da jetzt der Skandal? Leute, wie lang schaut ihr schon Fernsehen? Es würd überall alles so zurecht geschnitten, wie man es braucht. Natürlich ist das irgendwie auch moralisch verwerflich und ich will da nix schönreden - aber das ist nix, was Vera oder RTL nun erfunden haben.

Und dass Vera ihrem Kamerateam Order erteilt, dem Jungen hinterher zu laufen, ist auch normal. Sie ist für die Sendung verantwortlich. Sie entscheidet, was gefilmt wird und was nicht. Und in einer der ersten Einstellung sieht man auch, wie sie das Mädchen, die Jenny, antreibt, ihr zu folgen.

Nochmal: natürlich es moralisch verwerflich, einen Jungen zu filmen (bzw. zwei), die davon vielleicht erstmal nix wissen. Egal, ob der nun geistig behindert ist oder nicht. Und, ähm: woher wissen wir eigentlich, dass er geistig behindert ist? Wissen wir nur von der BILD. Bei RTL in der Sendung wurde übrigens gesagt, dass Roy im Jugendarrest saß wegen... keine Ahnung, hab ich vergessen. Wenn das stimmt, ist Roy ja nun auch kein zartbesaitetes Lämmchen.

Und wenn RTL sagt, dass es eine Drehgenehmigung gibt, dann wird es sie gegeben haben. Die Frage ist nur, wie weit die vorlag bzw. was man filmen durfte - und ob die Kinder damit einverstanden waren. (Und, ja, auch das ist moralisch sicherlich verwerflich, in der Wohnung zu filmen, wenn Roy das nicht will bzw. nichts davon weiß.)
Aber, Leute, Vera ist nicht so dumm, mit Kamerateam in eine fremde Wohnung zu gehen, wenn sie nicht vorher irgendeine Legitimation dazu hätte. Denn wenn RTL keine irgendwie geartete Legitimation hatte, dort zu filmen - und auch keine Beweise, dass sie durften bzw. die Mutter es erlaubt hat - dann wird es auch juristisch noch interessant. Aber, wie gesagt: so dumm ist Vera nicht.

Und noch eine Bemerkung zum "Geil, hehe" von Vera am Ende - wisst ihr jetzt genau, worauf sich das bezog? Ich kann da nur mutmaßen. Aber die BILD hat euch ja durch zwei Berichte und ein 3-Minuten-Video schon vorher so manipuliert, dass ihr ihr einen "widerwärtigen Charakter" unterstellt. Sie hätte auch sagen können "Oh, die Sonne scheint und heute abend geh ich mit meiner Frau essen" - das wär ihr wohl auch noch um die Ohren gehauen worden. :)
von max3
CommanderNOH hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich finde es erstaunlich, dass sowas ernsthaft noch jemanden überrascht. Sowohl die RTL-Methoden, als auch der widerwärtige Charakter von Vera Int-Veen sollte eigentlich jedem klar sein, der sich etwas damit beschäftigt und nicht völlig naiv ist.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn man hier über Fernsehgesichter sowas schreibt wie "widerwärtiger Charakter". Da weiß ich leider im Moment gar nicht, was ich nun widerwärtiger finden soll. Die BILD, die eine Doppelmoral an den Tag legt, dass es knallt. Vera, die Anstand vermissen lässt. Oder die User, die ihr deswegen einen "widerwärtigen Charakter" unterstellen. Kann man mal vielleicht zwischen der Privatperson und dem Fernsehmacher unterscheiden? Oder könnt ihr auch beurteilen, wie Vera so privat ist? Es ist auch ein Zeichen von Respekt und Anstand, dass man den Charakter eines Menschen nicht beurteilt, wenn man ihn nicht kennt.
es ist doch völlig egal, wie sie privat ist. wenn man behinderte verfolgt und leute bei "schwiegertochter gesucht" verarscht, hat man doch wohl einen widerwärtigen charakter. wer solche dinge für seine kariere macht, ist doch einfach widerwärtig. und dann ist doch völlig egal, wie man sich privat verhält.
von Commi
max3 hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:
es ist doch völlig egal, wie sie privat ist. wenn man behinderte verfolgt und leute bei "schwiegertochter gesucht" verarscht, hat man doch wohl einen widerwärtigen charakter. wer solche dinge für seine kariere macht, ist doch einfach widerärtig. und dann ist doch völlig egal, wie man sich privat verhält.
Nein, ist es nicht. Ich sag doch auch nicht "max3 ist ein widerlicher Typ, weil er hier nur Unsinn postet, um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken, der kleine Opportunist" und schließe damit darauf, wie du außerhalb des Forums bist oder sogar generell. Vielleicht bist du ja trotzdem ein ganz Netter, das weiß ich ja nicht.
Es geht halt darum, dass man ein Pauschalurteil über einen Menschen fällt, den man nicht kennt - und das ist halt nicht in Ordnung. Das hat was mit dem Anstand und Respekt zu tun, den ihr alle (zurecht!) auch von Vera in ihren Sendungen erwartet. Aber weil einem ihre Sendungen und ihre Attitüde dort nicht gefallen, heißt das noch lange nicht, dass sie generell ein schlechter Mensch mit einem "widerwärtigen Charakter" ist.

Meine Kollegin ist zum Beispiel im Unterricht echt ein harter Hund, eine Schleiferin vor dem Herrn. Wenn es zur Pause klingelt, ist sie der liebste Mensch der Welt. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.

Und nochmal die Frage:
woher weißt du, dass sie einen "Behinderten" verfolgt hat?
von Fernsehfohlen
RaBe hat geschrieben:PS: Ist das eigentlich normal, von "Zeitung mit 4 Buchstaben" oder "BLÖD-Zeitung" usw, zu reden, eben abschätzig zu betiteln, nach dem Motto "sowas lese ich nicht!", obwohl man sie doch liest?
Ich muss dich leider enttäuschen, ich lese dieses Blatt tatsächlich nicht (mehr). Ich tat es mal vor einigen Jahren, sogar regelmäßig, aber inzwischen vergeude ich meine Lebenszeit lieber anders. ;)

Gestern habe ich aber tatsächlich mal reingeschaut, um diese Hysterie hier nachvollziehen zu können. Aber das ist für mich nicht "lesen" im eigentlichen Sinne. Wenn jemand einen Artikel der Apotheken Rundschau verlinkt, gehe ich da evtl ja auch mal drauf.
CommanderNOH hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, wenn man hier über Fernsehgesichter sowas schreibt wie "widerwärtiger Charakter". Da weiß ich leider im Moment gar nicht, was ich nun widerwärtiger finden soll. Die BILD, die eine Doppelmoral an den Tag legt, dass es knallt. Vera, die Anstand vermissen lässt. Oder die User, die ihr deswegen einen "widerwärtigen Charakter" unterstellen. Kann man mal vielleicht zwischen der Privatperson und dem Fernsehmacher unterscheiden? Oder könnt ihr auch beurteilen, wie Vera so privat ist? Es ist auch ein Zeichen von Respekt und Anstand, dass man den Charakter eines Menschen nicht beurteilt, wenn man ihn nicht kennt.
Ich habe schon sehnsüchtig auf den ersten User gewartet, der sich doch endlich entrüstet zeigen möge ob meiner undiplomatischen, klaren, ja meinetwegen auch beleidigenden Aussage. Aber bei einer Frau wie Vera Int-Veen, die sich bzw. ihre Karriere seit 15 Jahren fast ausschließlich darüber definiert, asoziale, dumme oder in diesem Fall wohl auch noch behinderte Menschen vor die Kamera zu zerren, um sie dann genüsslich vorzuführen, der hat meinen Respekt mit Sicherheit nicht mehr.

Ehrlich gesagt ist es mir dann auch völlig egal, wenn sie als Privatperson vielleicht kleinen Kindern in Ostafrika hilft und sich für AIDS-Kranke einsetzt. Vera glaube ich (übrigens schon seit Jahren) genau genommen gar nichts, was immer sie in ihren zahlreichen Interviews sagt. Schon bei "Schiegertochter gesucht" machte sie in diversen Interviews Aussagen, die zumindest für mich ein ziemlich dickes Stück Verlogenheit an den Tag legten. Und tut mir Leid, wer dann auch noch sensationsgeil in die Wohnungen solcher Menschen (die mit Sicherheit nicht die Reinkarnation der heiligen Jungfrau sind, aber die auch ihre Rechte haben) eindringt und "Hopp, hopp, hinterher... Kommt, schnell!" ruft, als diese Leute die Flucht ergreifen, der muss schon sehr, sehr abgekühlt sein. Oder, wie es eben nenne: Ein Mensch mit einem widerwärtigen Charakter. :)

Und um es nochmal klar zu sagen: Dieses Urteil fälle ich nicht nur auf Grundlage des Videos, so naiv bin ich nun nicht, dieser Zeitung bedingungslos zu vertrauen. Letztlich ist es ohnehin egal, was ich von Vera halte. So lange die RTL-Zuschauer sie nicht endlich mit Missachtung bestrafen, wird ihre Karriere nur schwer zu beenden sein.

Fohlen
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich habe schon sehnsüchtig auf den ersten User gewartet, der sich doch endlich entrüstet zeigen möge ob meiner undiplomatischen, klaren, ja meinetwegen auch beleidigenden Aussage.
Du kennst mich ja ein wenig - du weißt, dass ich nix gegen klare Aussagen haben. Ganz im Gegenteil. Aber ich wunder mich schon, dass von dir sowas kommt wie "Die Frau hat einen widerwärtigen Charakter". Wenn du geschrieben hättest "Ihre Methoden, Fernsehen zu machen, sind widerwärtig" hätte ich nichtmal großartig widersprochen - aber du hast keine Grenze mehr gezogen. Und das stört mich dann bei so einer Aussage. Ich beurteile dich doch auch nicht nur aufgrund deiner merkwürdigen Charts-Postings hier, sondern auch über das, was wir sonst so miteinander schreiben. Verstehst du, was ich meine? Du musst Vera nicht mögen und du musst sie auch nicht privat kennen und du musst nicht alles toll finden, was sie macht. Aber du forderst (ihr fordert) hier, Respekt und Anstand von ihr im Umgang mit den Protagonisten ihrer Sendung. Dann muss man auch Respekt vor Vera aufbringen. Respekt muss man vor jedem Menschen aufbringen. Das ist einfach so. Und zu sagen "Der Mensch hat keinen Respekt mehr verdient" ist in meinen Augen noch widerwärtiger als alle RTL-Sendungen zusammen.

Ich möchte noch kurz auf die Fersehmacherin Int-Veen eingehen.
Unabhängig davon, ob man ihre Sendungen nun mag oder nicht - dafür gibt es ja schließlich auch einen Umschalt- oder Ausschaltknopf. Das Leben ist doch wirklich zu kurz, um schlechtes Fernsehen zu ertragen, über das man sich hinterher eh nur aufregt. Und als klar war, dass sie eine Sendung namens "Mietprellern auf der Spur" macht, war auch ungefähr klar, wie so eine Sendung aussehen könnte. Es wäre also heuchlerisch, jetzt so zu tun, als hätte man nicht ahnen können, was das für eine Sendung wird.

Und wie ich vorhin schonmal geschrieben hab: es ist doch nix Neues, dass Fernsehmacher möglichst sensationelle Storys und Bilder haben wollen. Und dass sie sich dafür notfalls was zurechtdichten müssen, per Schnitt oder sonstwie. Es ist doch nicht so, als sei Vera jetzt die erste, die die Fernsehwürde entweiht.

Und Vera Int-Veen ist nunmal eine Fernsehmacherin. Sie ist ja nicht bloß Moderatorin, sie ist auch Produzentin und muss Geld verdienen. Das geht für sie im Moment ganz gut bei RTL. Ihre Sendungen haben alle gute Einschaltquoten. Das ist ein Fakt. Der lässt sich nicht wegdiskutieren.
Man kann das jetzt moralisch verwerflich, ja, sogar widerwärtig finden, dass sie alles für die Quote tut oder tun will. Aber es ist, so schlimm es auch ist, normal.
(Nein, ich weiß nicht, inwieweit Vera noch Produzentin ist zur Zeit, aber sie war es ja lange. Wie sie bei ImagoTV drinsteckt, weiß ich nicht. Ist aber auch unerheblich.)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8