RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Commi
#1003777
Ja, es ist kaum zu glauben. Selbst dieses böse, manipulative RTL hat das Recht, eine Gegendarstellung zu veröffentlichen.

Ich habs vorhin schonmal geschrieben:
RTL bzw. Vera hatte sicherlich die Legitimation, die Wohnung zu betreten und dort zu filmen. Wie die zustande gekommen ist, weiß ich nicht. Und ob man es muss, ist fragwürdig. Und ob das Kamerateam den Sohn verfolgen muss, ist sicher auch fragwürdig.

Aber vielleicht bekomm ich ja beim dritten Mal eine Antwort, nachdem auch der Gaul nochmal schrieb, dass Vera einen "Behinderten" verfolgen ließ.
Woher wisst ihr, dass der Junge behindert war???
Benutzeravatar
von lerchenberg
#1003780
In der Gegendarstellung nimmt man aber keineswegs Stellung zu der für den Ottonormal-Zuschauer fragwürdigen Schnitt.

RTL schreibt: "So heißt es unter anderem, Vera Int-Veen [...] habe zudem deren minderjährigen Sohn „mit der Kamera auf der Straße verfolgt“.

Hat sie das denn nicht? :roll:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1003784
CommanderNOH hat geschrieben:Aber vielleicht bekomm ich ja beim dritten Mal eine Antwort, nachdem auch der Gaul nochmal schrieb, dass Vera einen "Behinderten" verfolgen ließ.
Woher wisst ihr, dass der Junge behindert war???
Ich habe eben "wohl behindert" geschrieben, bin mir da also nicht sicher. Das habe ich tatsächlich der ZEITUNG entnommen. Wobei ich finde, dass man dem Jungen anmerkt, dass er zumindest nicht ganz "normal" ist.

Ansonsten: Okay, wenn sie auf privater Ebene ein guter Mensch sein sollte, gleicht sie vielleicht zumindest das aus, was sie in ihrem Job auf moralischer Ebene verbockt. Ich frage mich nur ganz ehrlich, wie ein guter Mensch so es ertragen sollte, als Prostituierte für die Medien immer wieder gehetzt zu haben. Deshalb zweifel ich sie auch nach wie vor an, wobei mir deine Alternative zu "schlechter Charakter" fast besser gefällt.

Überrascht bin ich aber keineswegs. ;)


Fohlen
von RaBe
#1003786
"Gegendarstellung" ist wohl zu viel gesagt.

Denn rtl gibt einen Kommentar auf deren eigener Seite ab.

Gegendarstellung - wenn die Sachen falsch wären - müsste Bild-Online bringen, eben dort, an der selben Stelle, wo sie auch den vermeintlich falschen Text hatten.

Im Grunde hat rtl nichts weiter beschrieben, als ihre Folge, mit dem Hinweis, des Einverständnis der Mutter ... dass steht in Bild ... auf mehr sind die hier nicht eingegangen. Wie schon hier gerade gesagt wurde: kein Wort zum Zusammenschnitt usw.

Aber auch hier, Zweifel hinsichtlich Tochter:
Zitat: "...die mit der Pflege der Mutter beauftragte Tochter Jennifer, welche sich ein Bild vom aktuellen Zustand der Wohnung machen wollte, in der die Frau lebt... "
von Waterboy
#1003788
RaBe hat geschrieben:
(...)gleichzeitig aber gerade heute wieder eine noch unter schock stehende Mutter vor der Kamera setzen, damit sie über ihr gerade mal vor 3 Tagen gestorbenes Kind spricht.
Die BILD Zeitung hat die Mutter nicht vor die Kamera gesetzt. Dies geschah aus freien Stücken der Mutter. Wenn sich die Mutter hier einverstanden erklärt, dann tut sie es.



ja, dann informiere dich mal über die Art und weise, wie die BLÖD Zeitung solche betroffenen Leute "fragt" :roll:
PS: Ist das eigentlich normal, von "Zeitung mit 4 Buchstaben" oder "BLÖD-Zeitung" usw, zu reden, eben abschätzig zu betiteln, nach dem Motto "sowas lese ich nicht!", obwohl man sie doch liest?
ja, durchaus 8)
Benutzeravatar
von nico_g_
#1003792
Auf jeden Fall kann man festhalten, dass die Tochter die asozialste von allen ist, sie lässt ihren 17 Jährigen (eventuell geistig behindert) mit seiner schwerbehinderten Mutter alleine. Sie macht sich Sorgen, weshalb sie ein Kamerateam ruft um ihre kranke Mutter und ihren Bruder in der Öffentlichkeit bloss zu stellen. Sie hift denen nicht, obwohl sie ahnt, dass sie Probleme haben? Was ist das für ein Mensch?

Edit:
Interessant finde ich auch, ob die Mutter geistig oder körperlich Behindert ist, denn wenn sie geistig Behindert ist, dann müsste man mal darüber nachdenken, ob sie überhaupt in der Lage war die Drehgenehmigung zu erteilen.
Ich meine wer ist so doof und erlaubt die da drehen zu lassen, wenn seine Wohnung in so einem Zustand ist? Außerdem stellt RTL es so da, als ob die Mutter des Jungen es erlaubt hat, dass er gefilmt wird und dass sie ihn verfolgen dürfen.
Zuletzt geändert von nico_g_ am Fr 22. Jul 2011, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Raabinator
#1003817
Sebb. hat geschrieben:
Raabinator hat geschrieben:Mir war das schon immer klar, das RTL sowas abzieht!
Ganz im Gegensatz zu Pro7/Sat1 und co.
Vor allem aber RTL.
#1003845
Das bei solchen Formaten viel getrickst wird sollte mittlerweile ja niemanden mehr überraschen.
Die pikante Sache sind die, sagen wir mal, unglücklichen Äußerungen von Vera Int-Veen, die so ja wohl von ihr auch ausgesprochen wurden, aus der Sache kommt sie also nicht mehr raus, in allem Fake ist dies wohl zweifellos nicht gefakt, und kann als der wahre Charakter von Vera Int-Veen, die von RTL ja als warmherzige, mollige Menschenfreundin positioniert ist, gesehen werden, für alle Beteiligten eine verzwickte Sache, die PR-Experten bei RTL werden sicher rotieren, um Int-Veens öffentliches Bild wieder in die gewünschte Position zu rücken.
Ob es klappt, wird man sehen, ich sehe nur noch die Möglichkeit, dass sie jetzt in die Offensive geht, sich für die "unpassende Wortwahl" entschuldigt, und behauptet, sie wäre unter dem Einfluss von irgendwelchen Medikamenten gestanden, ansonsten oder vielleicht auch schon jetzt, ist sie kaum mehr glaubwürdig als Moderatorin für irgendwelche Help-Formate zu haben, zumindest nicht in nächster Zeit. Aber ob in zwei Jahren, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, noch ein Hahn nach Vera Int-Veen kräht ist natürlich auch ungewiss.
von Commi
#1003866
Fernsehfohlen hat geschrieben:Wobei ich finde, dass man dem Jungen anmerkt, dass er zumindest nicht ganz "normal" ist.
Na und? Du bist doch auch nicht ganz normal. Aber noch lange nicht geistig behindert.
wobei mir deine Alternative zu "schlechter Charakter" fast besser gefällt.

Überrascht bin ich aber keineswegs.
Versteh ich beides nicht. Also, inhaltlich. Egal.
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben: ich sehe nur noch die Möglichkeit, dass sie jetzt in die Offensive geht, sich für die "unpassende Wortwahl" entschuldigt, und behauptet, sie wäre unter dem Einfluss von irgendwelchen Medikamenten gestanden,
WTF? Was ist das bitte für ein Unsinn??
Erstens muss sie sich nicht für irgendwas entschuldigen. Immer dieses Einfordern einer öffentlichen Entschuldigung. Das ist so unsinnig wie blöde.
Zweitens wär es ja wohl völlig kontraproduktiv, wenn sie sagen würde, dass sie unter "Medikamenten"-Einfluss stand.

Sie sollte jetzt gar nix machen. Füße still halten und gut isses. Morgen wird ´ne neue Sau durchs Dorf getrieben. Übermorgen redet keiner mehr über Veras angebliche Entgleisungen.

Was ist denn schließlich auch passiert? Es wurde nur das gezeigt, was im Rahmen einer RTL-Sendung tagtäglich gezeigt wird. Das kann man und muss man moralisch verwerflich finden. Aber diese öffentliche Empörung ist so ekelhaft, dass es knallt. I call it Doppelmoral. Oder Sommerloch.
von TIMBO
#1003870
Na toll. Pest gegen Cholera. Das RTL bei seinen Reportagen Dreck am Stecken hat, wäre für mich nichts neues. Das aber gerade die BILD darüber berichtet, die auch alles andere als unparteiisch und fair berichtet und außerdem sowieso äußerst hetzerisch ist, ist dann nicht unbedingt das überzeugendste.

Mein Fazit: Sicherlich hat RTL da mit einigem "Nachgeholfen" und natürlich hat die BILD nur das veröffentlicht, um das gewollte Bild, was sie erzeugen wollten, zu bekommen. Beides sind Schundmedien.
Benutzeravatar
von Fabi
#1003905
Das ist ganz egal, ob da jetzt Bild.de oder sonst etwas steht - man kann einfach den Sprecher dieses Videos nicht beachten und es bleibt immer noch ein Skandal. Da muss man ausnahmsweise mal sagen, dass das Medium Bild da keine Rolle spielt - denn es geht um die Aussagen, die von Int-Veen da getätigt wurden und nicht um den Kommentar des Videos.

Und diese sind ganz einfach unter aller Sau. Da ist es auch vollkommen egal, ob das während der Arbeit passierte oder nicht. Es ist auch egal, ob dieser Junge geistig behindert ist oder nicht. Es kommt darauf an, dass er keine Kameras wollte, die in der Wohnung filmen, in der seine bettlägerige Mutter liegt. Es geht darum, dass Int-Veen sich über dieses deutliche Verbot hinwegsetzte, das Kamerateam auf den flüchteten Jungen in einer ekelhaften Art ansetzte und das Ganze mit einem "geil" und einer schäbigen Lache kommentierte. Da gibt es eigentlich auch gar keine Basis, auf der man das auch nur in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen oder gar gutheißen kann.

Die Frau ist sowas von unten durch, das geht gar nicht.
von TIMBO
#1003924
Ich bin jedenfalls froh, dass ich dieser Art von "Unterhaltung" nie eine Sekunde Aufmerksamkeit geschenkt habe. Sei es nun das hier, die Super-Nanny oder andere RTL-Katastrophen. Find es zu tiefst beschämend. Aber wohl noch beschämender werden die Quoten der nächste Folge sein. Ich kann nur hoffen, dass es sich keiner Anschaut. Aber bei dem Wunsch wird es bleiben ...
von Olli14
#1003934
Ich habe das Video heute erst gesehen und ich bin sowas von enttäuscht von der Frau. Dass da geschnitten wird, ist klar. Aber solche Fragen wie 'Freust du dich, deine Schwester zu sehen?' oder 'War das ein Ja oder war das ein Nein?' zu benutzen, um endlich ein 'Ja' von dem Jungen zu bekommen, geht gar nicht. Dann wollte der Junge ganz klar keine Kameras. Was macht sie? Nimmt das ganze Team mit rein. :shock: Dazu stellt sie ihn noch als dumm da, indem sie ihm weiß machen will, dass die da zu sechst oder siebt unter 4 Augen sind. Dann noch diese dumme Aussage: 'Die Kamara ist draußen.' Ja klar, Vera. 'Jetzt entspann dich mal ein bisschen.' :roll: Unglaublich. Aber das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss: 'Hinterher Leute, kommt, kommt, kommt. Bewegt euch. Hopp, hopp, hopp. Bewegt euch, hopp, hopp, hopp.
Zu CommanderNOH: Hör mal richtig hin. Als der Sprecher sagt, dass die Mutter RTL angeblich das Einverständnis fürs Drehen gegeben hat, redet Vera im Hintergrund nicht etwa über das schöne Wetter, sondern sagt: 'Der rennt, der rennt, der rennt. ... Geil. Hehehe' In einer so abartigen Stimme. Selbst wenn das ganze Gerenne nur für den Job, und sie privat eine ganz liebe wäre, solche Kommentare zeigen doch, dass sie sich bei der Show mächtig amüsiert haben muss. :roll:
Da kommt mir wirklich die Galle hoch. :|
Benutzeravatar
von TomR.
#1003938
@ TIMBO: Da kann ich mich dir nur anschließen.
Nachdem ich das Rohmaterial gesehen habe, erschloss sich mir eine ganz andere Welt der Vera Int-Veen. Ich meine, dass sie eine Hau-Drauf-Manier aus ihrer Talkshow-Zeit in Sat.1 weg hatte okay, aber was da so lief ist echt unter aller Kanone. Sie wusste doch, dass sie "drauf" ist, da hätte sie eigentlich professioneller handeln müssen und überlegen sollen, was sie vor laufender Kamera von sich gibt... stattdessen ist sie die treibende Kraft in einer Hetzerei. Dass das aktuelle Mietpreller-Format fragwürdig ist,war von Anfang an klar, denn es gibt einfach zu viele ungeklärte Fälle solcher Art und da soll ausgerechnet RTL sowas lösen können? Nee,da glaub ich nich dran.
Aber was mir dennoch rätselhaft erscheint: Wer war denn so hinterlistig und hat das Material an die BILD geschickt bzw. zur Ausstrahlung im Internet freigegeben? Und welche Intention steckt dahinter? Ohne Weiteres gelangt sowas ja jedenfalls nicht an die Öffentlichkeit,oder?
von Olli14
#1003940
TomR hat geschrieben:Aber was mir dennoch rätselhaft erscheint: Wer war denn so hinterlistig und hat das Material an die BILD geschickt bzw. zur Ausstrahlung im Internet freigegeben? Und welche Intention steckt dahinter? Ohne Weiteres gelangt sowas ja jedenfalls nicht an die Öffentlichkeit,oder?
Wahrscheinlich auch noch einer, der sich mit Vera lustig gemacht hat. Trotzdem, für diese 'Hinterlist' bin ich ihm wirklich dankbar, egal wers war.
Benutzeravatar
von TomR.
#1003942
@ Olli14: Ja schon, da kriegt man wenigstens mal mit, wie so eine Sendung entsteht und mit welchen Mitteln, die eigentlich gar nicht nötig wären, der Zuschauer zu seiner Meinung gesteuert wird. Aber trotzdem ist es irgendwie hinterfotzig sowas weiterzugeben. In jedem Betrieb würdest du wegen einer Verletzung der Herausgabe von Dienstinterna rausgeschmissen werden - mal sehen welche Konsequenzen hier entstehen.
von Waterboy
#1003951
TomR hat geschrieben: Aber was mir dennoch rätselhaft erscheint: Wer war denn so hinterlistig und hat das Material an die BILD geschickt bzw. zur Ausstrahlung im Internet freigegeben? Und welche Intention steckt dahinter? Ohne Weiteres gelangt sowas ja jedenfalls nicht an die Öffentlichkeit,oder?
Das ist für mich eigentlich die einzig interessante Frage :lol:

Das andere interessiert mich nicht die Bohne, denn wer weiß wie der ganze Doku-Fake-Mist gemacht wird, der weiß eh das dieses hochgepushte Thema eh nur eines unter vielen ist.

Daher ist es um so interessanter, warum die BILD Zeitung, die ja quasi mit RTL verheiratet ist und eigentlich eine große Lovestory mit dem Sender führt ( und umgekehrt ) da ab und an immer mal wieder so quer schießt. Hat die gute Vera etwa Zusammenarbeit verweigert ? Tine Wittler hatte man ja vor knapp 1 1/2 Jahren auch am Arsch, während man andere fake-Serien wie "Vermisst" und "Bauer sucht Frau" und "wie sie alle heißen" hochjubelt bis zum geht nicht mehr.

Das die BILD jetzt versucht, es so hinzustellen, als wenn "Mietpreller" die einzige Sendung wär, die sowas böses macht und dazu noch "Vera" als Big Bad hinstellt und alles tut damit das Image total in die Hose geht, find ich schon verdächtig auffällig.

Anderseits ist RTL ja auch mal wieder ziemlich blöd :roll: . Entweder man hat wirklich diese böse PR in Kauf genommen oder aber man war ehrlich so dumm und hat die machen lassen, was sie wollen oder aber man hat sehr undichte Stellen.


Das wiederum gerade die BILD Zeitung aber wieder einen auf "wie können sie nur" macht, ist einfach nur :roll: :? .... man muss wohl nicht beschreiben wie gerade diese Zeitung mit "opfern" umgeht aka "Erpressung", "Drohungen", "BEzahlung" etc....
von Andelko
#1003963
Boah ich platz gleich.

Es wird sich hier mehr über die Wortwahl eine Moderatorin aufgeregt als über den Zustand der Wohnung.Und diese Doppelmoral der Bild kotzt mich regelrecht an.

Wir hatten vor knapp 2 Jahren leider selbst Messies gehabt.Und deren Verhalten war das allerletzte.Und die haben in der nächsten Wohnung weiter gemacht.Wer diese Sendung für unrealistisch hält sollte froh keine Messies als Mieter zu haben.Ich hab gesehen wie das an meinen Eltern genagt hat.Daher fehlt mir auch nur annähermnd jedes Verständnis für Messies vor allem für die die sich nicht helfen lassen wollen.

Um mal zu dieser Familie zurück zu kommen: Warum hat die Bild denn nicht vorige Vermieter gefragt ob die vorher so waren?Oder warum haben die vorigen Vermieter dann nicht der Bild bestätigt das es keine Messiefamilie ist?

Dann hat sich Vera eben nicht ganz legal zutritt verschafft.Aber der Fall zeigt für mioch jedenfalls das es notwendig war.Und es ist nicht so das Vera nicht helfen wollte.Und zu diesem Rohschnitt hab ich ne frage: Hat man Veras "geil" nur gehrt oder gesehen wie sie es sagte?Denn wenn man es nur gehört hat kann es aus dem Zusammenhang gerissen sein.

Und das Bild sich nur für den illegalen Zutritt interssiert statt für den Zustand der Wohnung spricht auch für sich
von Manuel Weis
#1003979
Was das Eigentliche ist, was an der Bild-Geschichte unfair ist: Es wird jetzt hier das Bild erweckt, als ob die böse Vera das große schwarze Schaf ist. Dabei sind Bild-Reporter doch die ersten, die in der Regel sagen: "Der rennt weg, hinterher, hopp hopp". Das ist - leider - nichts Besonderes. Jetzt aber den Eindruck zu erwecken, das wäre seine Spezialität von Vera, das ist unfair.
von TIMBO
#1003981
@Andelko: Du scheinst es aber nicht verstanden zu haben.
Hier geht es doch nicht um die Messis, die die Wohnung ruiniert haben, was ohne wenn und aber für den Vermieter eine Katastrophe ist.
Es geht darum, dass RTL (bzw. die Produktionsfirma/ die Moderatorin) bewusst die Wehrlosigkeit eines behinderten Sohnes und einer bettlägrigen Mutter ausgenutzt haben. Und wenn man Messis loswerden will, sollte man die vielleicht den Vertrag kündigen und die Polizei rufen, anstatt RTL.
von logan99
#1003982
Andelko hat geschrieben:Und es ist nicht so das Vera nicht helfen wollte.
Natürlich wollte sie helfen - aber in erster Linie sich selbst und ihrer Show. Die Menschen in ihrer Show sind ihr sicherlich ziemlich egal. Die obligatorische "Hilfe" gehört halt zum Sendekonzept dazu - man braucht ja ein Happy End für die jeweilige Folge.

Für mich hat sich mal wieder nur das bestätigt, was ich schon seit Sat 1 Zeiten von dieser Frau halte.
von Familie Tschiep
#1003983
Andelko hat geschrieben:Boah ich platz gleich.

Es wird sich hier mehr über die Wortwahl eine Moderatorin aufgeregt als über den Zustand der Wohnung.Und diese Doppelmoral der Bild kotzt mich regelrecht an.

Wir hatten vor knapp 2 Jahren leider selbst Messies gehabt.Und deren Verhalten war das allerletzte.Und die haben in der nächsten Wohnung weiter gemacht.Wer diese Sendung für unrealistisch hält sollte froh keine Messies als Mieter zu haben.Ich hab gesehen wie das an meinen Eltern genagt hat.Daher fehlt mir auch nur annähermnd jedes Verständnis für Messies vor allem für die die sich nicht helfen lassen wollen.

Um mal zu dieser Familie zurück zu kommen: Warum hat die Bild denn nicht vorige Vermieter gefragt ob die vorher so waren?Oder warum haben die vorigen Vermieter dann nicht der Bild bestätigt das es keine Messiefamilie ist?

Dann hat sich Vera eben nicht ganz legal zutritt verschafft.Aber der Fall zeigt für mioch jedenfalls das es notwendig war.Und es ist nicht so das Vera nicht helfen wollte.Und zu diesem Rohschnitt hab ich ne frage: Hat man Veras "geil" nur gehrt oder gesehen wie sie es sagte?Denn wenn man es nur gehört hat kann es aus dem Zusammenhang gerissen sein.

Und das Bild sich nur für den illegalen Zutritt interssiert statt für den Zustand der Wohnung spricht auch für sich
Bild als Hüter der Intimsphäre ist schon ein Treppenwitz der Geschichte. Trotzdem ist es nicht richtig, wenn man sich illegal Zutritt zur Wohnung verschafft, der Schutz der Privatsphäre gehört nebenbei auch zu den Grundrechten in unserer Verfassung. Es wäre keine Kleinigkeit, worüber man sich aufregt. Ich glaube, du würdest dich auch aufregen, wenn man dich überraschend in deiner Wohnung filmt und es sendet.

So schlimm es im Einzelfall sein mag, habe ich bei der massiven Berichterstattung über Mietnomaden generell das Gefühl, sie ist in ihrer Masse politisch instrumentalisiert und aufgebauscht.

Das schlimme bei solchen Doku-Formaten bei RTL ist, dass sie respektlos mit den Menschen umgehen, nur um die Sache emotionaler zu gestalten.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8