SUPER 8
spoiler durchaus vorhanden !
Ich bin ja keiner von denen, der von J.J. Abrams sonderlich angetan ist und jeden Furz von ihm anbetet. "Alias" war gut, "Lost" eher mies, "Fringe" so gar net meins, "Mission: Impossible III" mies , "Star TRek" unterhaltsam, "Cloverfield" ( auch wenn nur Schreiber ) naja, "Armageddon" (auch hier nur schreibling ) kitsch pur, aber unterhaltsam , "Joy Ride" hat mir sehr gut gefallen.
Super 8 - man konnte sich ja bis zum Trailer nicht wirklich was darunter vorstellen. Der erste Trailer war dann irgendwie :?: , der nächste dann schon besser. Und so bin ich dann doch in den Film und bin sehr angenehm überrascht worden.
Nachdem der Film schon in Amerika ein Überraschungserfolg geworden ist ( oder zumindest die ERwartungen und Kritiken übertroffen hat ), war ich ja eher skeptisch. Außerdem lungerte Steven Spielberg da ja noch in den Credits, der ja auch schon lange nicht mehr wirklich für Qualität steht, sondern seinen Namen auch für jeden Mist hergiebt.
Aber nein, Super 8 ist überraschend toll geworden. Ich hätte den ganzen Film auch ohne Monster/Alien, einfach nur den Kids zusehen können. Denn diese sind durch die Reihe weg, toll gecastet und man nimmt ihnen die Freundschaft auch wirklich ab ( was bei Kids in Filmen ja immer so eine Sache ist ). Hier aber hat man aus einer eine Gruppe von absoluten Newcommern ( Elle Fanning mal ausgenommen ), eine sympatische Jungs-Clique geschaffen, die durch dick und dünn geht. Ich mag solche Filme und es hat spaß gemacht die Kids zu beobachten. Der Film nimmt sich dafür auch überraschend viel Zeit. Die Action ist in der ersten Hälfte, nur minimal ( das Zugunglück mal ausgenommen ) vorhanden. Viel eher konzentriert man sich auf die Freundschaft, untermalt mit witzigen Dialogen und tollem Soundtrack der 70er/80er.
Überhaupt vergisst man schnell, das der Film eigentlich am Ende der 70er spielt. Wird aber geschickt immer mal wieder daran erinnert ( "Halloween" Poster im Zimmer, oder "3Tage bis der Film/Bilder entwickelt wird

oder meine Lieblingsszene "Das ist ein Walkman" :lol: :lol: ). Mit der Walkman Szene hat man auch wirklich gute Nachforschung betrieben, kam der erste doch laut wiki erst am 01.07.1979 raus, also zeitlich sogar wirklich passend im Film als "neuheit".
Wie gesagt, der Film hat sehr sympatische Darsteller und hätte das Alien/Monster nicht wirklich gebraucht. Es war aber nun mal da und so
fühlte man sich irgendwie gleich an Cloverfield erinnert. Ähnlichkeiten sind da schon vorhanden. Witzig ist ja, das Super 8 eigentlich die Vorgeschichte für Cloverfield sein könnte :lol: Das arme Alien konnte mit mühe und jahrelanger Gefangenschaft entkommen, kehrt dann zurück und zerlegt aus Rache New York :lol: . Naja aber soweit denken wir mal lieber nicht. Ja das Alien ist ausgebrochen und geistert durch die STadt umher. Entführt Menschen ( sehr nett in Szene gesetzt, besonders der Überfall auf den Walkman-Jungen ) und klaut allerhand Elektrische Sachen.
Hier ist dann dies auch wieder so eine Sache, die mich immer aufregt in solchen Filmen. Da stampft ein 5 Häuser hohes Alien durch die STadt und niemand bekommt es mit :roll: Die Erde durch seine Schritte bebt immer nur dann, wenn es grad mal Filmisch passt. Sonst scheint das Alien auf Zehenspitzen zu schleichen. Nebenbei scheint es dann auch noch handwerklich sehr begabt zu sein, oder wie schafft es dieses riesen Ding mal so Automotoren aus den Autos zu klauen, ohne die Autos zu zerstören. Es hat sogar noch Zeit die Motorhaube wieder zu schließen :roll: , nebenbei klaut es dann noch Microwellen, gräbt Meter-tiefe Löcher und und und :roll:
Naja, alles schon reichlich lächerlich, aber zum Glück hat der Film ein hohes Erzähltempo, so das diese Fehler zumindest nicht so schmerzen wie sonst bei solchen Filmen.
Bleibt noch das Militär, welches natürlich abgrundtief Böse ist und zumindest in Deutsch hat der BIg BAD die STimme von "Jack Bauer" aus 24, was dann noch dazu kommt, das der Darsteller in einigen Szenen wirklich eine gewisse Ähnlichkeit mit Kiefer S. hat, was wiederum viele im Kino vermuten lies, das es wirklich Kiefer ist :lol: Zitat einer Besucherin "Man die haben dem aber Make Up verpasst"
hm... enttäuschend irgendwie und auch das restliche Publikum im Kino, fand das wohl irgendwie zu offen, wenn man die Kommentare so belauscht hat.
Dafür bekommt man im Abspann noch den fertigen Film der Kids zu sehen, der gar nicht mal schlecht ist und einige Lacher bereit hält ( der Zug explodiert

) .
Ja, Super 8 macht großen Spaß, bietet tolle Newcomer-Kids, eine unterhaltsamme STory ( unlogik mal außer acht gelassen ), einen tollen Soundtrack, viele Lacher und gute Action. Das perfekte Sommerblockbuster-Kino.
8/10