cooky hat geschrieben:Was sollen wir uns zum verkürzten Tag äußern, wenn sich Tori noch nicht meldete. Wenn er nicht da ist, ist es eh Jacke.
Er ist doch da!

Und wenn wir alle dafür sind, wird er sich wohl kaum dagegenstellen.

Aber gut. Ich bin dann für diese Runde raus. Wählt mich meinetwegen. Ich tu mir das hier nicht mehr an. Tschö mit ö.
CommanderNOH hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Was sollen wir uns zum verkürzten Tag äußern, wenn sich Tori noch nicht meldete. Wenn er nicht da ist, ist es eh Jacke.
Er ist doch da!
Aber so lange der Spielleiter sicht nicht äußert will ich nicht einfach was bestimmen, weißt?!
Puh... Endet das hier jedes mal in Zickereien? Also dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass es schwierig ist, die Runden voll zu kriegen... Meine Güte, es ist ein Spiel! :P

Also ich finde die Verkürzung albern, nur weil jemand keine Lust mehr hat. Zumal ich mir, wie gesagt, noch absolut unsicher bin... Aber wenn der Rest will, werde ich mich wohl oder übel jetzt schon für jemanden entscheiden...

Hat das was zu bedeuten, dass Cristobal, der heute auch ein paar mal ins Gespräch gebracht wurde, sofort für eine Verkürzung ist, sobald jemand anders im Fokus steht...? *grübel*
cooky hat geschrieben:
Er ist doch da!
Aber so lange der Spielleiter sicht nicht äußert will ich nicht einfach was bestimmen, weißt?!
Es ging ja nicht darum, irgendwas zu bestimmen. Es war ja nur ein Vorschlag meinerseits, den man gut finden kann oder schlecht finden kann. Und das kann man einfach mal schreiben.

So, entweder alle Beteiligten schalten jetzt ihr Hirn ein und wir wählen morgen geschlossen oder ich flippe aues!!!
rosebowl hat geschrieben:
Hat das was zu bedeuten, dass Cristobal, der heute auch ein paar mal ins Gespräch gebracht wurde, sofort für eine Verkürzung ist, sobald jemand anders im Fokus steht...? *grübel*
Wer steht den im Fokus? Ich sehe nur Chaos und Zickereien. :twisted:
rosebowl hat geschrieben:Puh... Endet das hier jedes mal in Zickereien? Also dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass es schwierig ist, die Runden voll zu kriegen... Meine Güte, es ist ein Spiel! :P
Eine Mafia-Runde ohne Zickereien gibt es nicht und wird es niemals geben.
Es ist Mafia.

Ich hab cooky total gerne. Aber irgendwas ist mit ihr diee Runde falsch. Und wenn wenns vorbei ist, ist das Thema durch. Nicht wahr, Frau Keks? :)
Prego, Signore, una Margarita:
Bild
Lauter sprechende Leichen hier, das ist ja gruselig... :shock:

Also im Moment steh ich etwas auf dem Schlauch, irgendwie finde ich gerade an jedem was verdächtiges... :?
Ich hab zwar keine Lust mehr, aber es ist ja nicht so, als würd ich mir nicht trotzdem Gedanken machen.

Bisher bestand die Mafia aus Fabi, vica und revo. Für einer 3er-Mafia schon sehr stark. Wie wahrscheinlich ist es, dass da noch ein vierter erfahrener Spieler hinzukommt? Ein Plus für cooky, Columbo und Cristo, ein Minus für alexx und Rosi.

Der MM fragt cooky und Columbo ab, die zur gleichen Partei gehören sollen. Die Chance, dass beide Bürger sind ist wohl größer als die, dass einer der beiden gerufmordet wurde. Zudem fehlt noch der Rufmörder. Das sollte man als Überlegung nicht außer acht lassen. Erstmal Plus für cooky und Columbo.

alexx - tja, was soll man sagen. Da kommt nichts bis gar nichts, was irgendwie spielrelevant wäre, fast ist das Gegenteil der Fall. Allerdings hat er auch schon zwei Verwarnungen, davon eine wegen einer dusseligen Nichtwahl. Grad Fabi als Mafioso hätte da auf ihn eingewirkt, damit man ihn nicht wegen Inaktivität verliert - vor allem, nachdem Fabis früher Tod wohl auch eher nicht eingeplant war. Plus für alexx.

Könnte aber auch nur eine Masche sein. Denn bei nico hat jeder gesagt: der ist inaktiv, muss also Bürger sein. Also sagt man alexx "Mach es genauso, von dir erwartet man das, dann stehst du auch als Bürger da." Minus für alexx.

Columbo verhält sich nicht nur durch und durch bürgerlich. Er spielt auch durch und durch bürgerlich. Ohne es genauer erklären zu können, aber mit einer Sonderrolle spielt er anders. Er hat bei seinen Verdächtigungen und Wahlen vielleicht etwas unglücklich agiert. Aber ich glaube, er würde viel schärfer und hektischer auf Verdächtigungen eingehen, wäre er Mafioso - grad in diesem Stadium des Spiels. Ich fand sein Verhalten, nachdem er verdächtigt wurde, eigentlich sehr normal, indem er einstand, da unglücklich agiert zu haben. Plus für Columbo.

Aber klar: könnte auch nur besonders clever sein von ihm und am Ende bin ich der Depp des Jahres, weil ich ihn ständig verteidigte.

Cristo wurde mehrfach von revo hart in den Mittelpunkt gerückt. Erst gestern noch, als revo öffentlich sagte "Cristo ist der Rufmörder." Etwas riskant, wenn man bedenkt, dass revo auch schon Fabi öffentlich in den Senkel stellte. Als ich Cristo damit konfrontierte, wirkte er schon überrascht und überzeugend verärgert. Plus für Cristo.

Aber: umgekehrte Psychologie! Grad, weil das bei Fabi in die Hose ging, versuchte es revo erneut. Und revo steht total auf solche Spielchen. Zudem benutzte er Cristo auch als Alibi bei der taht-Wahl. Minus für Cristo.

Rosi brachte mich hier gestern in Stellung. Das allein ist schon zutiefst unsympathisch, ist klar. :) Sie reitet mir zuviel auf Kleinigkeiten rum, selbst, wenn man sie ihr erklärt. Natürlich: viele Sachen kann sie als Neuling nicht wissen. Dazu die Sache mit vica: ich nehme ihr nicht ab, dass sie nicht wusste, dass man eine PN an mehrere Mitspieler verschicken kann. Und ich glaube schon, dass Fabi, revo, vor allem vica, sie gut vorbereitet haben auf diese Runde. Ein Neuling in der Mafia? Nicht unvorstellbar! Minus für Rosi.

Aber: es war schon ziemlich dumm von ihr, mich in Stellung zu bringen. Da hätte sie sich als Mafiöse einen anderen Spieler raussuchen müssen, glaub ich - ohne mich jetzt als 100% safe hinzustellen. Kleines Plus für Rosi.

cooky sprang sofort auf Rosis Schiene auf. Vielleicht dankbar, dass sie im Fall des Falles eine leicht beeinflussbare Mitspielerin gefunden hätte. Dazu das fast vehemente Bezweifeln, dass die Mafia drei Leute in die ersten Det-Abfragen steckt. Etwas vorher brachte sie schon die Theorie, dass damit sie und revo relativ safe seien, weil sie ja in Anzeigen vorkamen.
Zudem: wenn man 3 Mafiosi in die Anzeigen packt, kann man gleich auch alle 4 reinpacken. Ist cooky Mafiöse, wurde Columbo gerufmordet. Auch wenn das einen Tick unwahrscheinlicher ist, wiegt das Verhalten cooky schon stärker. Großes Minus für cooky.
Nette Zusammenfassung, die sich mit meiner wahrscheinlichen Wahl durchaus vereinbaren lässt. Ich werde wohl Crisot nehmen (oder alexx). Gerade dieses Outing von revo spricht doch dafür. Ja es kann zehnmal umgekehrte Psychologie sein, aber es das nicht alles. Und so ein Outen des letzten Mafiosos passt zu revo.
Dass noch der Rufmörder überig ist bedachte ich garnicht. Demnach müsste ja tatsächlich Columbo von mi getroffen worden sein, die Wahrscheinlichkeit sinkt weiter....Und wenn man alle vier in die Mafiaabfrage, dann doch wohl nicht wen wie mich, die sowieso immer irgendwann in die Schusslinie kommt. Das hatte man mit Fabi und revo, dann noch mich wäre jawohl Selbstmord.
cooky hat geschrieben:Dass noch der Rufmörder überig ist bedachte ich garnicht. Demnach müsste ja tatsächlich Columbo von mi getroffen worden sein, die Wahrscheinlichkeit sinkt weiter....Und wenn man alle vier in die Mafiaabfrage, dann doch wohl nicht wen wie mich, die sowieso immer irgendwann in die Schusslinie kommt. Das hatte man mit Fabi und revo, dann noch mich wäre jawohl Selbstmord.
Zum ersten:
stimmt eigentlich, ja. Aber so fürchterlich unwahrscheinlich isses halt auch nicht.

Zum zweiten:
ja, stimmt eigentlich auch. Aber erstens kann man da schön argumentieren, so wie du es ja auch getan hast und zweitens konntet ihr ja kaum wissen, dass euer Plan nicht aufgeht. :)
Sorry, aber das Zweite ist doch Bullshit. cooky taucht doch andauernd in Anzeigen auf und keiner nimmt es mehr ernst, weil sie in 80% der Fälle tatsächlich Bürgerin ist. Aber das spricht für mich erst recht dafür, sie gerade dann "abzufragen", wenn sie in der Mafia ist.
Cristóbal hat geschrieben:Sorry, aber das Zweite ist doch Bullshit. cooky taucht doch andauernd in Anzeigen auf und keiner nimmt es mehr ernst, weil sie in 80% der Fälle tatsächlich Bürgerin ist. Aber das spricht für mich erst recht dafür, sie gerade dann "abzufragen", wenn sie in der Mafia ist.
Ja, seh ich ja schon auch so. Aber dann müssen wir uns darüber unterhalten,wie wahrscheinlich es ist, dass Columbo von ihr gerufmordet wurde. Das ist halt schon ein Zufall, ne? Mir fällt jedenfalls nix ein, woher sie die Abfrage hätte kennen können. Es sei denn Grewel hat vorher eine Rundmail geschickt. :)
Cristóbal hat geschrieben:Sorry, aber das Zweite ist doch Bullshit. cooky taucht doch andauernd in Anzeigen auf und keiner nimmt es mehr ernst, weil sie in 80% der Fälle tatsächlich Bürgerin ist. Aber das spricht für mich erst recht dafür, sie gerade dann "abzufragen", wenn sie in der Mafia ist.
Ja, seh ich ja schon auch so. Aber dann müssen wir uns darüber unterhalten,wie wahrscheinlich es ist, dass Columbo von ihr gerufmordet wurde. Das ist halt schon ein Zufall, ne? Mir fällt jedenfalls nix ein, woher sie die Abfrage hätte kennen können. Es sei denn Grewel hat vorher eine Rundmail geschickt. :)
Keine Rundmail erhalten, heißt das nun Grewel findet mich doof :(
Ui, ein kleines Revanche-Foul vom Commander... Wenn man da Bilanz zieht, bleibt das dickste Minus für mich. Warum überrascht mich das nicht...? :lol:

Ok, nur nochmal kurz zur Klarstellung (grmpf - da blamiert man sich, und dann muss man das auch noch mehrfach durchkauen :P ): Natürlich wusste ich, dass man PNs an mehrere verschicken kann. Was ich verpeilt hatte war, dass ALLE, also auch die Mafiosi, am Anfang eine Bürger-PN bekommen...
Und wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen unerfahrenen Mafioso ist? Bei 13 mit Erfahrung und einem Neuling? Nicht sehr schwer auszurechnen, oder? :wink:
CommanderNOH hat geschrieben: Sie reitet mir zuviel auf Kleinigkeiten rum, selbst, wenn man sie ihr erklärt.
Das versteh ich jetzt nicht so ganz… Ich hab dich doch zig mal gebeten, die Sache mit dem angeblich unwichtigen weil nicht spielrelevanten Alibi (nicht deine Verdächtigungen, die dich safe machen sollten!) zu erklären, aber es kam ja nichts, das war ja gerade mein Problem… Zusammen mit den ziemlich giftigen Reaktionen ist das einfach der Punkt, der dich für mich noch verdächtig erscheinen lässt…
CommanderNOH hat geschrieben: Der MM fragt cooky und Columbo ab, die zur gleichen Partei gehören sollen. Die Chance, dass beide Bürger sind ist wohl größer als die, dass einer der beiden gerufmordet wurde. Zudem fehlt noch der Rufmörder. Das sollte man als Überlegung nicht außer acht lassen. Erstmal Plus für cooky und Columbo.
Sehe ich ähnlich. Für mich war cooky vor allem auch im Zusammenhang mit dieser Abfrage und meiner Skepsis Columbo gegenüber verdächtig. Das dürfte sich jetzt, da nur noch ein Mafioso übrig ist, erstmal erledigt haben…

Außerdem wäre es eigentlich wirklich recht bescheuert, alle 4 Mafiosi in die Anzeigen zu packen und damit fast schon sicher zu gehen, dass einer am ersten Tag stirbt… Spricht also auch eher für cooky als Bürgerliche.

Zu alexx – Commanders Plus kann ich nicht so ganz nachvollziehen… Ich finde seine Beiträge dermaßen bekloppt – würde man sich als Bürger echt so verdächtig machen? Und wenn man anschließend aktiv bleibt, ist es ja auch nicht wirklich ein Risiko, eine Verwarnung zu kassieren… Also für mich steht hinter alexx eher ein Minus…

Cristobal - jo, die Nummer mit der Aufgabe von revo war seltsam. Kann ich mir aber sehr gut auch als Ablenkungsmanöver vorstellen. Auch, weil revo Cristobal als Alibi-Wahl genommen hat… Das könnte geplant sein nach dem Motto „die glauben sicher nicht, dass die Mafia ihren letzten so verdächtig machen würde, also machen wir es“… Außerdem hat mich diese überstürzte Zustimmung zum verkürzten Tag in dem Moment, als cooky und ich den Commander verdächtigten, etwas stutzig gemacht…
Kann aber natürlich auch damit zusammenhängen, dass er ja gesagt hat, dass er im Moment wenig Zeit hat…

Hmm… Also im Moment sind für mich nur cooky und Columbo halbwegs unverdächtig…
Mal der Reihe nach:

Commi ist für mich vollkommen unverdächtig, ja, er ist nicht 100% safe, wurde gestern ja unnötigerweise schon viel zu ausführlich erörtert, aber ich sehe da keinen Grund mehr zur Skepsis.

Alexx ist für mich schon noch ein Fragezeichen, die Spielweise ist eigentlich typisch für ihn wenn er sonderrollenloser Bürger ist, wobei er sich auch da immer zumindest etwas einbrachte, das ist dieses Mal ja nicht wirklich so. Eben diese Inaktivität als taktisches Mittel auszunützen traue ich gerade vica und revo schon zu. Was aber dazu so gar nicht passt ist die Verwarnung wegen Nichtwahl. Ich schaute nochmal nach, und das war ja an diesem Tag an dem Torian den Tag erst um 21.30 Uhr beendete. Alexx schrieb um kurz nach 21 Uhr, dass er gerade erst nach Hause gekommen sei und so nicht mehr hätte wählen können. Durch die Verlängerung wurde jedoch die Wahlzeit um 30 Minuten verlängert, also genug Zeit für ihn noch zu wählen. Er hat es wohl übersehen, doch vica und revo hätten ihn sicher darauf aufmerksam gemacht, gerade weil es ja eine sehr knappe Wahl zwischen vica und taht geworden wäre. Das spricht irgendwo schon für alexx. Allerdings spricht er in ICQ nicht gerne über Mafia und lenkt schnell ab, das kann aber auch bedeuten, dass er tatsächlich kein großes Interesse hat und dies eben nicht gespielt ist. Und: Sollte er tatsächlich Mafioso sein muss sich darauf Niemand was einbilden, den dann wäre diese inaktive Spielweise relativ armselig.

Cristo, ja, der ist für mich eigentlich das größte Fragezeichen. Mir fällt auf Anhieb kaum was ein, was für ihn als Mafioso spricht. Allerdings auch nichts, was für ihn als Bürger spricht. Alles was mir in Erinnerung geblieben ist ist die Fake-Aufgabe von revo, aber das kann man auch in zwei Richtungen deuten, dass revo gerne Spielchen spielt ist bekannt.

Cooky, nunja. Ich kann nur sagen, was ich die ganze Zeit schon sagte. Dass wir nicht beide bei der Mafia sind wusste ich schon länger und wie gesagt einen geglückten Rufmord, der dann in die MM-Abfrage einfließt halte ich immer noch für unwahrscheinlich. Nicht für ausgeschlossen, klar. Allerdings fand ich ihre Argumentation gestern auch sehr strange, das es eigentlich nichts besonderes sei, dass die Mafia 3 ihrer Mitglieder in die Anzeigen steckte, ein 4. Mafioso darin aber Selbstmord wäre. Das sehe ich anders, revo und vica sind durchaus dafür bekannt offensiv zu spielen und revo ist auch gerne mal bereit einen Mafioso zu opfern. Ein toter Mafioso, der nicht vom echten Detektiv abgefragt wurde hätte immerhin erstmal bedeutet, dass wir dem falschen Detektiv vertraut hätten. Das ist durchaus ein guter Plan, das wir natürlich sofort den richtigen Detektiv rausfiltern und direkt darauf zwei weitere Mafiosi sterben konnte die Mafia zu diesem Zeitpunkt ja nicht ahnen. Die Abfrage entschärft den Verdacht auf cooky, im AUge sollten wir sie aber behalten.

Rosi, tja, also da könnte auch einiges faul sein. Ich sprach mit Commi gestern schon über die Aufteilung der Mafia, eben gerade darüber, dass Torian schwankte ob er 3 oder 4 Mafiosi nehmen sollte. Da finde ich es doch schwer vorstellbar, dass er neben revo, vica und Fabi, die ja sehr erfahrene Spieler sind z. B. auch noch cooky dazu packt, da würde ein Neuling doch eher Sinn ergeben, die Mafia wäre dann schön ausgeglichen. Die Rolle passt auch, schließlich suchen wir noch den Rufmörder und den kann man ja gut dem Neuling geben, dessen mafiöses Verhalten dann immer darauf zurückgeführt werden kann, dass man eben Neuling ist. Und ja, dann diese Sache mit vica. Also wenn ich zwei Leuten hier zutraue so etwas einzufädeln dann sind das wohl revo und vica. Ich will nicht ausschließen, dass vica sie auch als Bürgerin so verarscht hat, aber es wäre auch eine super mafiöse Taktik. Zumal sie damit erst ankam als es wirklich eng für vica wurde. Die Frage ist eben auch, wenn sie tatsächlich verarscht wurde wieso sie wegen vica nicht mal Jackie oder Grewel ansprach, die waren ja zu dem Zeitpunkt durchaus halbwegs sicher, man hätte um Rat fragen können. Denn, dass vica sie verarscht muss sie ja zumindest mal in Betracht gezogen haben, das spricht auch nicht gerade für sie. Allerdings hat sie wenn ich mich erinnere Fabi sehr früh verdächtigt, was sie etwas entlastet.

Columbo ist natürlich Bürger. Klar.

Ich bin momentan unschlüssig, schwanke aber zwischen rosi und Cristo.
Columbo hat geschrieben: Und ja, dann diese Sache mit vica. Also wenn ich zwei Leuten hier zutraue so etwas einzufädeln dann sind das wohl revo und vica. Ich will nicht ausschließen, dass vica sie auch als Bürgerin so verarscht hat, aber es wäre auch eine super mafiöse Taktik. Zumal sie damit erst ankam als es wirklich eng für vica wurde.
Das stimmt doch nicht - ich habe von Anfang an gesagt, dass vic für mich ein sicherer Bürger ist...
Columbo hat geschrieben: Die Frage ist eben auch, wenn sie tatsächlich verarscht wurde wieso sie wegen vica nicht mal Jackie oder Grewel ansprach, die waren ja zu dem Zeitpunkt durchaus halbwegs sicher, man hätte um Rat fragen können. Denn, dass vica sie verarscht muss sie ja zumindest mal in Betracht gezogen haben, das spricht auch nicht gerade für sie. Allerdings hat sie wenn ich mich erinnere Fabi sehr früh verdächtigt, was sie etwas entlastet.
Oh man, war ich echt so bescheuert, dass ein anderer noch nicht mal kapiert, was ich gedacht habe...? :oops: :?
Ich habe eben gerade nicht in Betracht gezogen, dass ich verarscht wurde. Ich war der Meinung, nur Bürger bekommen eine Bürger-PN, habe vic als Adressat der Bürger-PN gesehen - und damit war für mich sicher, er ist Bürger...
Und Jackie hätte ich nie angesprochen, weil ich mir zu dem Zeitpunkt noch ziemlich sicher war, dass mit der SE-Nummer irgndwas absolut faul ist...
Columbo hat geschrieben: Alexx ist für mich schon noch ein Fragezeichen, die Spielweise ist eigentlich typisch für ihn wenn er sonderrollenloser Bürger ist, wobei er sich auch da immer zumindest etwas einbrachte, das ist dieses Mal ja nicht wirklich so. Eben diese Inaktivität als taktisches Mittel auszunützen traue ich gerade vica und revo schon zu. (1)Was aber dazu so gar nicht passt ist die Verwarnung wegen Nichtwahl. Ich schaute nochmal nach, und das war ja an diesem Tag an dem Torian den Tag erst um 21.30 Uhr beendete. Alexx schrieb um kurz nach 21 Uhr, dass er gerade erst nach Hause gekommen sei und so nicht mehr hätte wählen können. Durch die Verlängerung wurde jedoch die Wahlzeit um 30 Minuten verlängert, also genug Zeit für ihn noch zu wählen. Er hat es wohl übersehen, (2)doch vica und revo hätten ihn sicher darauf aufmerksam gemacht, gerade weil es ja eine sehr knappe Wahl zwischen vica und taht geworden wäre. Das spricht irgendwo schon für alexx.(3) Allerdings spricht er in ICQ nicht gerne über Mafia und lenkt schnell ab, das kann aber auch bedeuten, dass er tatsächlich kein großes Interesse hat und dies eben nicht gespielt ist. Und: Sollte er tatsächlich Mafioso sein muss sich darauf Niemand was einbilden, den dann wäre diese inaktive Spielweise (4) relativ armselig.
Zu 1) Fand ich die größte Frechheit, ich versuch um 9 da zu sein, seh' das ich ne Minute zu spät bin, denk mir gut, ich poste das und verschwinde wieder. Wer rechnet denn damit das 5 Minuten später einer ankommt und behauptet das die Runde 30 Minuten länger geht. Fand ich sehr schlecht! Klar es wurde mir noch mal die Chance gegeben, aber wie gesagt wer rechnet damit und ne Information wäre auch ganz schön gewesen. Der Tag war für mich beendet und ich muss mich nicht um die Nacht kümmern also war ich weg.

Zu 2) Nein, niemand machte mich darauf aufmerksam. Genau das finde ich nicht nett. S. o.

Zu 3) Darf ich dich an letze Runde erinnern, Mafiaboss :wink:

Zu 4) Ich würde es Taktik nennen, aber das liegt im Auge des Betrachters.

Zu allem zusammen) Ich war, ich glaub' ich postete das schonmal, nicht da, die ersten 2 Tage, weswegen ich auch nicht gerade aktiv gewesen bin (weder hier noch in ICQ). Dannach wieder 'rein zu kommen ist halt nicht so einfach.
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 28