Ich hab zwar keine Lust mehr, aber es ist ja nicht so, als würd ich mir nicht trotzdem Gedanken machen.
Bisher bestand die Mafia aus Fabi, vica und revo. Für einer 3er-Mafia schon sehr stark. Wie wahrscheinlich ist es, dass da noch ein vierter erfahrener Spieler hinzukommt? Ein Plus für cooky, Columbo und Cristo, ein Minus für alexx und Rosi.
Der MM fragt cooky und Columbo ab, die zur gleichen Partei gehören sollen. Die Chance, dass beide Bürger sind ist wohl größer als die, dass einer der beiden gerufmordet wurde. Zudem fehlt noch der Rufmörder. Das sollte man als Überlegung nicht außer acht lassen. Erstmal Plus für cooky und Columbo.
alexx - tja, was soll man sagen. Da kommt nichts bis gar nichts, was irgendwie spielrelevant wäre, fast ist das Gegenteil der Fall. Allerdings hat er auch schon zwei Verwarnungen, davon eine wegen einer dusseligen Nichtwahl. Grad Fabi als Mafioso hätte da auf ihn eingewirkt, damit man ihn nicht wegen Inaktivität verliert - vor allem, nachdem Fabis früher Tod wohl auch eher nicht eingeplant war. Plus für alexx.
Könnte aber auch nur eine Masche sein. Denn bei nico hat jeder gesagt: der ist inaktiv, muss also Bürger sein. Also sagt man alexx "Mach es genauso, von dir erwartet man das, dann stehst du auch als Bürger da." Minus für alexx.
Columbo verhält sich nicht nur durch und durch bürgerlich. Er spielt auch durch und durch bürgerlich. Ohne es genauer erklären zu können, aber mit einer Sonderrolle spielt er anders. Er hat bei seinen Verdächtigungen und Wahlen vielleicht etwas unglücklich agiert. Aber ich glaube, er würde viel schärfer und hektischer auf Verdächtigungen eingehen, wäre er Mafioso - grad in diesem Stadium des Spiels. Ich fand sein Verhalten, nachdem er verdächtigt wurde, eigentlich sehr normal, indem er einstand, da unglücklich agiert zu haben. Plus für Columbo.
Aber klar: könnte auch nur besonders clever sein von ihm und am Ende bin ich der Depp des Jahres, weil ich ihn ständig verteidigte.
Cristo wurde mehrfach von revo hart in den Mittelpunkt gerückt. Erst gestern noch, als revo öffentlich sagte "Cristo ist der Rufmörder." Etwas riskant, wenn man bedenkt, dass revo auch schon Fabi öffentlich in den Senkel stellte. Als ich Cristo damit konfrontierte, wirkte er schon überrascht und überzeugend verärgert. Plus für Cristo.
Aber: umgekehrte Psychologie! Grad, weil das bei Fabi in die Hose ging, versuchte es revo erneut. Und revo steht total auf solche Spielchen. Zudem benutzte er Cristo auch als Alibi bei der taht-Wahl. Minus für Cristo.
Rosi brachte mich hier gestern in Stellung. Das allein ist schon zutiefst unsympathisch, ist klar.

Sie reitet mir zuviel auf Kleinigkeiten rum, selbst, wenn man sie ihr erklärt. Natürlich: viele Sachen kann sie als Neuling nicht wissen. Dazu die Sache mit vica: ich nehme ihr nicht ab, dass sie nicht wusste, dass man eine PN an mehrere Mitspieler verschicken kann. Und ich glaube schon, dass Fabi, revo, vor allem vica, sie gut vorbereitet haben auf diese Runde. Ein Neuling in der Mafia? Nicht unvorstellbar! Minus für Rosi.
Aber: es war schon ziemlich dumm von ihr, mich in Stellung zu bringen. Da hätte sie sich als Mafiöse einen anderen Spieler raussuchen müssen, glaub ich - ohne mich jetzt als 100% safe hinzustellen. Kleines Plus für Rosi.
cooky sprang sofort auf Rosis Schiene auf. Vielleicht dankbar, dass sie im Fall des Falles eine leicht beeinflussbare Mitspielerin gefunden hätte. Dazu das fast vehemente Bezweifeln, dass die Mafia drei Leute in die ersten Det-Abfragen steckt. Etwas vorher brachte sie schon die Theorie, dass damit sie und revo relativ safe seien, weil sie ja in Anzeigen vorkamen.
Zudem: wenn man 3 Mafiosi in die Anzeigen packt, kann man gleich auch alle 4 reinpacken. Ist cooky Mafiöse, wurde Columbo gerufmordet. Auch wenn das einen Tick unwahrscheinlicher ist, wiegt das Verhalten cooky schon stärker. Großes Minus für cooky.
"Das wär dein Lied gewesen, doch zu dir fällt mir einfach nichts ein. Das wär dein Lied gewesen, doch du reichst nichtmal für zweieinhalb Zeilen."