Sollten Sexualstraftäter härter bestraft werden?

Ja, härtere Strafen sind nötig.
49
80%
Nein, die Strafen sind hart genug.
12
20%
von Familie Tschiep
Das hat man früher von Verwaltigungsopfern auch gesagt. Bei der Verwaltigung sind wir von dieser Meinung weg (Gott sei dank!), hoffentlich auch beim Mobbing.
von ikone
FallFromGrace hat geschrieben:härtere Strafen?!
keine Frage...aber meiner Meinung nach sollten solche Drecksschweine nie wieder Tageslicht sehen dürfen...
Quotennator.exe hat geschrieben:Ich bin für die Todesstrafe, da es diese Menschen meiner Meinung nach absolut verdient haben.
Erschreckend ist es zu sehen, dass die Strafen in Deutschland überhaupt nicht hart sind, denn es ist ja schon bekannt, dass diese Menschen oft dazu neigen, ihre Taten zu wiederholen.
BartSimpson hat geschrieben:Erscheckend ist, dass 3 User dafür sind, dass die Strafen hart genug seien. Wie kann man solche Menschen wieder frei rumlaufen lassen?
WO ZUM HENKER STEHT DAS JEMAND "SOLCHE" MENSCHEN FREIRUMLAUFEN LASSEN WILL? Ich sehe nur dass inzwischen 8 User die möglichen Strafmaße für angemessen halten!

:evil:

Oh Gott! Ein Hoch auf den deutschen Stammtisch!
Ich habe einige Tage mit mir gerungen, ob ich weiterhin in diesem Forum aktiv sein will. Da werden ohne mit der Wimper zu zucken härtere Strafen gefordert, scheinbar ohne zu wissen, was das deutsche Strafrecht so her gibt. Es gibt zum Glück für ALLE Menschen die Menschenrechte. Zum Glück bricht Bundesrecht Landesrecht. Zum Glück darf auch in Hessen die Todesstrafe nicht mehr verhängt werden (Es gibt sie dort noch!).
Wer von Euch will denn eine solche Strafe vollstrecken? Wer möchte denn eine unwiderrufbare Entscheidung treffen. Was wenn sich herausstellt, dass das Vergewaltigermonster, dass in Bild 10 Wochen lang die Titelseite geziert hat und wo die letzte Schlagzeile lautetete "Zum Glück ist er jetzt hinüber!", doch der liebende Familienvater war.

Nur mal zur Erinnerung: Es gibt in Deutschland international anerkannte Gesetze und Gerichte! Wenn in 'Bild' steht, dass ein Vergewaltiger und Kinderschänder 7 1/2 Jahre ins Gefängnis muss, dann schliesst sich in den meisten Fällen eine lebenslange Sicherheitsverwahrung an! Das heisst der Typ kommt nicht mehr raus. Das vergessen 'Explosiv', 'Blitz' und 'Bild' nur zu erwähnen.

Lest Euch mal diesen Tagesschlau-Bericht durch und denkt mal drüber nach!
saschap hat geschrieben:Ohne komisch klingen zu wollen, aber manchmal frage ich mich schon,

ob die Deutschen echt etwas zu viel Bild lesen und zuviel RTL schauen, wenn alle gleich oberflächlich denken, und nicht in die Tiefen eines Problemes gehen :(
Dem schliesse ich mich an... und füge noch hinzu lest Bildblog und seht Tagesschlau!
Letzten Endes bist Du (@saschap) dran schuld, dass ich noch hier bin! ;) Also Beschwerden an 'saschap'.

Übrigens: NIEMAND provoziert Mobbing! Schuld ist immer der Täter NIE das Opfer! Frauen in Mini-Röcken sind nicht zwingend Allgemeingut!
von FalconX
Ich weiß gar nicht, was Du immer mit der blöden Bild-Zeitung willst...hast Du auch mal die nach saschaps folgenden posts gelesen? Ich habe vielleicht nicht ausdrücklich genug gesagt, daß ich nicht unbedingt die verhängbaren Strafen verschärft sehen will, sondern daß natürlich vorhandene auch mal konsequenter umgesetzt werden sollten.
Also an alle Forumsnutzer: Bitte "Härtere Strafen" auch gleichsetzen mit "Härtere Strafen verhängen", nicht nur härtere Strafmaße per Gesetz festlegen.
Aber das ist nur eines. Solange in den Nachrichten (welchen auch immer!) etwas von WIEDERHOLUNGStätern zu hören ist, also schonmal verurteilten und auch inhaftierten Straftätern, die rauskommen und dann WIEDER Scheiße bauen, solange kann da meiner Meinung nach etwas nicht stimmen! Und das hat nix mit Todesstrafe oder Bildzeitung zu tun, sondern mit Fehleinschätzungen und Fehlurteilen. Lieg ich da falsch? Also scheinen nicht alle, denen mal was nachgewiesen wurde und die auch dafür bestraft wurden, nie wieder die Möglichkeit zu bekommen, etwas derartiges zu wiederholen. Beispiele gibt es ja leider genug!
von german_harm_mac
FalconX hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was Du immer mit der blöden Bild-Zeitung willst...hast Du auch mal die nach saschaps folgenden posts gelesen? Ich habe vielleicht nicht ausdrücklich genug gesagt, daß ich nicht unbedingt die verhängbaren Strafen verschärft sehen will, sondern daß natürlich vorhandene auch mal konsequenter umgesetzt werden sollten.
Also an alle Forumsnutzer: Bitte "Härtere Strafen" auch gleichsetzen mit "Härtere Strafen verhängen", nicht nur härtere Strafmaße per Gesetz !

Hallo

Da stimme ich Dir zu. Höhere Strafen alleine bringen es nicht. Solange die (vorhandene) Strafen nicht ausgenutzt bzw konsequeter umgesetzt wird, helfen höhere Strafen nicht so viel mehr. Gut die Strafen sind höher. Aber was nützt es wenn der Strafrahmen/möglichkeiten nicht ausgenutzt werden. z.B. Vorzeitige Haft Entlasung, trotz andersweitiger Gutachteraussage.

Bevor man höhere Strafen fstlegt, soll man erstmal die vorhandene Möglichkeiten richtig auschöpfen. Denn daran hapert es ja in Deutschland zum Teil.

Anne
von FalconX
Ob da jemand Quotenmeter liest...
Jedenfalls habe ich heute diesen Artikel entdeckt, der scheint zumindest einen Schritt in die richtige Richtung anzukündigen. Wurde auch Zeit (bsd. wenn man liest, was jetzt erwogen wird und warum).

http://onnachrichten.t-online.de/c/70/7 ... 76710.html
von Familie Tschiep
Sehr interessantes Interview zu dieser Problematik im aktuellen Spiegel. Sehr lesenswert!!!! Mich haben die Zahlen von falschen Mißbrauchsvorwürfen auch überrascht, obwohl ich vorher schon etwas Ahnung hatte, wie lückenhaft die Erinnerung an sich ist.
Zuletzt geändert von Familie Tschiep am Di 4. Apr 2006, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
von Odin
Kinderschändern und Vergewaltigern gebührt die Todestrafe! Die Art sollte in Zusammenarbeit zwischen Opfern, Angehörigen und Justiz bestimmt werden.
von FalconX
@ Familie Tschiep:

Und was genau meinst Du nun mit
"... obwohl ich vorher schon etwas Ahnung, wie lückenhaft die Erinnerung an sich ist." ?
Hab ich trotz mehrmaligem Lesen nicht verstanden, bitte um Aufklärung. ;)

@ DarkLord:

Mit dem Beitrag disqualifizierst Du Dich doch nur selbst. Der hat allenfalls Stammtischniveau. Man wird Dir alles mögliche bis hin zu Realitätsverlust und Rückfall ins Mittelalter vorwerfen.
Im modernen Staat ist nun mal die Justiz für die Verhängung von Strafen und Strafmaßen zuständig, auch wenn es nicht immer so aussieht, als ob das auch gut so ist. Ich bin aber schon dafür, das Menschen zu überlassen, die jahrelang studiert und Erfahrung haben, und hoffentlich objektiv statt emotional aufgeladen sind. Sonst würden irgendwann bei jedem Ladendiebstahl die Ladenbesitzer auch mit über die Strafe entscheiden wollen, und wohl den Dieb in Sicherungsverwahrung stecken. Das wäre allerdings wohl nicht ganz angemessen. Außerdem ist die Todesstrafe nun mal weitgehend abgeschafft.
Also, in Anbetracht des Ernstes dieses Themas würde ich schon um einen etwas fundierteren Beitrag bitten.
von Familie Tschiep
Das Gedächtnis spielt uns oft einen Streich, es ist nicht so zuverlässig, wie wir es annehmen. Bitte, lese dazu den Spiegelartikel, dann weißt du, wie es gemeint ist und wie es mit der Thematik sexueller Mißbrauch zusammenhängt.
von Odin
Wenn es um Kindeschänder und Vergewaltiger geht, brauch ich gar keine Pseudotoleranzkommentare oder sonst was...da gibt es nur eines Todesstrafe. Was passiert wenn man solche Monster aus ner "Besserungsanstalt" entlässt, hat die Vergangenheit oft genug gezeigt.

Einfach mal in die Rolle des Opfer's, Angehörigen versetzen dann wirst deine Pseudosichtweise vielleicht überdenken.

ps. Der Film "Die Jury" zeigt diese Thematik äußerst eindrucksvoll.
von CaptainCharisma
Bei der Todesstrafe,find ich macht man es den Tätern noch zu einfach.Wobei ich sagen muss das ich generell gegen die Todesstrafe bin.Ein Verbrechen hebt das andere nicht auf..
Ich persönlich kann mir nicht grausameres als den Rest meines Lebens wirklich weggeschlossen zu sein,vorstellen.Damit mein ich nicht in einer Zelle mit Fernseher und Couch und was weiss ich noch nicht alles,was man halt aus dem Fernsehn so sieht.
Ich mein richtig weggesperrt,ohne Fenster,ohne richtiges Bett,ohne Kontakt zu anderen Menschen,ohne Buch oder andere Unterhaltung.Einfach ohne alles.Ich glaube da würde ich nach einen Monat durchdrehen.Und das halt für den Rest des Lebens.
von FalconX
Also DarkLord, meinste jetzt mich? Wenn ja...ich für meinen Teil hab keine Pseudosichtweise.

PS: Dieser thread wurde von mir ins Leben gerufen :)
von blasi
Wie „schön“, wenn es immer wieder tumbe und simple Zeitgenossen gibt, die als alleiniges Heilmittel gegen die Kriminalisierung der Gesellschaft härte Strafen auspacken. Sie scheuen ja sogar vor dem Sündenfall für jeden Staat, der Todesstrafe, nicht zurück. Immer dann, wenn ein Staat auf diese unmenschliche Strafe zurückgreift, hat er quasi seine Bankrotterklärung vor dem Verbrechen und vor seinen Bürgern abgelegt. „Ich weiß mir nicht anders zu helfen, als mich der gleichen Mittel zu bedienen, wie diese dort...!“. Ich wünsche allen diesen Zeitgenossen nicht, jemals in einem Land mit Todesstrafe - schuldig oder unschuldig - in die Mühlen der Justiz zu geraten...
von The Rock
Ich mein richtig weggesperrt,ohne Fenster,ohne richtiges Bett,ohne Kontakt zu anderen Menschen,ohne Buch oder andere Unterhaltung.Einfach ohne alles.Ich glaube da würde ich nach einen Monat durchdrehen.Und das halt für den Rest des Lebens.
Tut mir leid, aber das ist blödsinn. Ich habe im Fernsehen gesehen was mit solchen Menschen passiert und unser Rechtssystem sollte genausowenig auf psychische Folter zurückgreifen, wie auch auf Todesstrafe.

Zumal diese Art von Bestrafung, dann nicht nur für Sexualstraftäter angwand wird. Das ist unmenschlich und da wirft sich die Frage auf, ob ich jetzt einen psychisch kranken in den suicid treiben soll.

Ich glaube auch nicht, dass unserer Gesellschaft einen gefallen getan wird, wenn man anfängt auf den Finger mit jemand zu zeigen und zu sagen, sperr den weg.
Ich kann aber auch nicht verstehen, dass man immer wieder in der Zeitung liest, dass solche Menschen nach einigen Jahren wieder auf der Straße rumlaufen bzw. schon mehrfach vorbestraft waren und man eine Zeitbombe auf die Menschen loslässt.

An sich ist Deutschland schon ein tolles Land.
Betrüg den Fiskus und der Kanzler bzw die Kanzlerin, würde dich am liebsten dafür auf den Stuhl schicken. Vergewaltige oder ermorde ich jedoch einen Menschen, kann ich meist schon nach 5 Jahren wieder auf der Straße herumlaufen.
Wenn es darum geht, Raubkopierer das Handwerk zu legen, dann sind wir die Ersten die neue Gesetzte auf den Markt werfen, in Sachen Menschenschutz stehen wir der eigentlichen Zeit in meinen Augen um Jahre zurück
von CaptainCharisma
Aber stell die mal vor du hättest ein kleines Kind(vieleicht hast du ja eins) und dieses kleine Kind würde von einem Menschen misshandelt.Was willst du mit solchen Personen machen?Normalerweise müsste man solche Leuten jeden Tag aufs neue die Scheiße aus dem Leib prügeln.Und ich will in solchen Verhälltnissen nichts von Humanität wissen.
Mir ist schon klar das es in den meisten Fällen auf eine psychische Krankheit zurück zu führen ist.Und sollte jemand diesen Drang verspüren und sich der Polizei freiwillig stellen kann man es von mir aus gerne mit verschiedenen Therapien versuchen.Dann sollte man schon mit allen Mitteln versuchen diesen Drang dauerhaft verschwinden zulassen.
Aber jeder der den Drang nachgibt und sich an Kinder vergreift,dem sollte man die Hölle auf Erde bereiten.Egal wie.Nix mit Behandlung oder Resozialisierung.Man muss sich nur mal vorstellen man sagt einem Elternteil das der Vergewaltiger ihres Kindes nach 5 Jahren aus dem Bau kommt und danach ne lockere Therapie macht.
von The Rock
Hey ich versteh diese Argumentation ja schon. Aber siehs mal so. Ich würde jeden von euch auf den Stuhl schicken, wenn er nur einen Kratzer in mein liebes Auto macht. :D

Ich würde als Vater wohl genauso denken, aber unser Rechtssystem basiert nun mal auf Gesetzte und nicht auf Blutrache. Das ein Vater bzw. eine Mutter sich QUalen für einen Täter wünschen, ist durchaus nachvollziehbar, aber so funktioniert die ganze Schose nicht und in meinen Augen ist das auch gut so.
Ich habe kein Mitleid mit Menschen, die anderen Menschen psychisch oder physisch in so einer Art und Weise verletzen, aber sie deshalb wie Tiere zu behandeln und Menschen gegen ihre Natur zu behandeln ist Folter, die zur Bestrafung nicht angewand werden sollte.
von Produzent
Na dann fehlt ja eigentlich nur noch das Recht Fressen und gefressen werden :lol:

Aber Spass mal für einen Moment beiseite gelegt.

Die Todesstrafe halte ich im Ganzen für nicht notwendig.
Aber man sollte in speziellen Fällen über die normale Strafe hinweg gehen.
Hierfür sind aber in erster Linie wesentlich bessere Behandlungen und Erkennungsstrukturen seitens des Krankenwesens als auch des Rechtswesens notwendig.

Denn das bspw. ein Sexualverbrecher "nur" 5 Jahre bekommt, mag in einigen Fällen in Ordnung sein , aber in der Regel ist das viel zu wenig.
Weil es einfach dem Täter nicht verdeutlicht. Hey was du gemacht hat ist schlimm und katatstrophal. Denn jedes dieser Opfer ist bis ans Lebensende in seiner Intimsphäre und damit seiner Lebensbejahung gestört. Was sich nicht nur einen selbst sondern auch das gesamte soziale Umfeld beraubt. Leider ist das vielen "Entscheidungsorganen" nicht immer so vorstellbar bewusst. Leider.
Denn solche Fehleinschätzungen sind M.E. die Hauptursache das Verbrechen ein gleiches oder sogar noch verschlimmeres Verbrechen nach sich zieht.
Man sollte sich daher die Frage stellen, warum alle TOPP Psychologen, Physiotherapeuten, in Privatkliniken und die Starrichter im Ausland arbeiten ? Oder warum es keine gründlich gewissenhafte und wirklich unabhängige Judikative (rechtssprechende) Gewalt gibt ? :roll:
von blasi
Das Problem sind nicht die Gesetze, denn die sind vollständig und auch hart!

Zur Todesstrafe darf und kann es keine Diskussion geben!

Das Problem ist, wie man die bestehendnen Gesetze anwendet und da gab es in der Vergangenheit sicherlich die eine oder andere Schwäche von Richtern, Staatsanwälten oder Psychologen, die nicht vorsichtig genug waren und vielleicht das Recht des Straftäters über das Recht der Gesellschaft gestellt haben, die wieder mit einem freigelassenen Starftäter leben muss.
von The Rock
Das sind sie nicht, sonst hätte man als Richter bzw. Anwalt nicht so viel Spielraum für diese Art von Verbrechen und ein Vergewaltiger würde nicht nach 2 Jahren wieder auf der Straße herumlaufen, wo jeder weiss, dass es irgendwann wieder passieren wird.

Wiederholungstäter waren doch jetzt schon die meisten bekannten Fälle die sich durch die Medien aufgetan haben und genau da versagt das Gesetz eindeutig.!!!
von blasi
The Rock hat geschrieben:
Das sind sie nicht, sonst hätte man als Richter bzw. Anwalt nicht so viel Spielraum für diese Art von Verbrechen und ein Vergewaltiger würde nicht nach 2 Jahren wieder auf der Straße herumlaufen, wo jeder weiss, dass es irgendwann wieder passieren wird.

Wiederholungstäter waren doch jetzt schon die meisten bekannten Fälle die sich durch die Medien aufgetan haben und genau da versagt das Gesetz eindeutig.!!!
Doch sie sind hart genug!
Und: Man weiß eben nicht genau, ob es irgendwann wieder passieren wird!
Das ist es ja gerade!
Willst du einen ein Leben lang für eine Vergewaltigung wegsperren nur weil die theoretische Möglichkeit besteht, dass er das irgendwann wieder tut? Was ist denn das für ein Rechtsstaatverständnis?
von The Rock
Nein, aber jemand der schon 2 Mal jemanden missbraucht hat und von dem auch eine potentiele Gefahr ausgeht, sollte nicht eine Sozialwohnung neben einem Kindergarten bekommen, was auch schon vorgekommen ist.

Wie oft liest man denn in der Zeitung, dass ein Sexualstraftäter schon mehrfach vorbestraft ist und trotzdem gibt man solchen Menschen nochmals die Chance, ihre Taten zu wiederholen. Würde ich sagen, sowas ist ein Einzelfall, würde ich es dabei belassen, aber das ist es nicht.

Wie kann man in einem Staat leben, der Raubkopierer für 5 Jahre hinter Gitter bringt, weil er den Staat um sein Geld betrügt und Sexualstraftätter frei laufen lässt, von dem so eine Gefahr ausgeht.

Das Gesetzt stimmt in der Hinsicht ganz und garnicht und sollte keine Lücken mehr für solche Menschen offen lassen.
Jemand der diese wahnsinns Hemmschwelle von Mord und Vergewaltigung überschreitet, der darf nicht wie ein normales Mitglied in der Gesellschaft behandelt, sondern muss an die Gesellschaft herangeführt werden.
von Khamelion
Also ich hab mir mal die Zeit genommen um ein paar Beiträge zu lesen und musst unglücklicherweise feststellen wie oberflächlich sich einige Benutzer über die Materie äußern.
Ich habe Rechtskunde als Fach und kenne mich zum Teil mit den strafrechtlichen Verfahren etwas aus.

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass die Fälle die in der Zeitung Bild etc. geschildert werden AUSNAHMEN sind.
Skandale lassen sich besser verkaufen und kaum jemand würde einen Artikel über einen lesen, der seine Tat bereut und sich gegen Mißbrauch engagiert.
Fakt ist, dass die meisten Fällen von Sexualverbrechen gerecht gelöst werden. Doch das nimmt die Mehrheit der Menschen nur unbewusst zur Kenntnis und regen sich über Ausnahmefälle auf.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt" : So lautet das erste Grundgesetz Artikel 1, I. und das gilt für JEDEN Menschen in Deutschland.
Unser Gesetz gibt jeden eine zweite Chance, Einsicht zu erlangen und ein neues Leben aufzubauen.
Stellt euch vor, ihr wärt in solch einer Situation. Ihr habt festgestellt , dass ihr was falsches getan habt und wollt euch bessern, jedoch wird euch die Chance nicht erübrigt.

Keinesfalls will ich die Tat verharmlosen, denn es ist offensichtlich, dass eine Kinderschändung und Ermordung grausam ist.
Jedoch sollte sich die Chance haben sich zu ändern und aus seinen Fehlern zu lernen.

IRREN IST MENSCHLICH und das gilt auch fürs Urteil.

Raupkopierer werden BIS zu 5 Jahren bestraft.
Sexualstrafttäter ab sechs Monaten bis LEBENSLÄNGLICH bestraft!!!!

Anstatt nur der Presse zu glauben sollte man auch andere Quellen zapfen, die sich speziell mit der Materie beschäftigt.

Mein Urteil: Wenn Härtere Strafen eingeführt werden, würde ich nichts sagen , aber dennoch halte ich sie nicht für lebensnotwendig.
Zuletzt geändert von Khamelion am Fr 7. Apr 2006, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
von CaptainCharisma
IRREN IST MENSCHLICH ?
Das passiert aber in solchen Fällen ziehmlich häufig in letzter Zeit.
Und ich bleibt dabei,wer Kinder mißhandelt hat sein Recht auf ein nur ansatzweise normales Leben verwirkt.
von Khamelion
Dann zähl mir bitte die letzten Fälle auf. Von vergleiche es mit den gesamten Fällen von Sexualverbrechen.

Was durch die Medien als viel vermittelt wird ist es in Wirklichkeit 1 von 100 Fällen
Klar ist es keine entschuldigung dafür, dass solche Fehler passieren, jedoch sind sie desöfteren unvermeidbar, weil Urteile zu fällen viel komplexer von statten gehen, als das man sie im Fernsehn sieht.
Es kann Jahre dauern.........
von CaptainCharisma
Ich weiß das ist jetzt ein bisschen mau weil ich jetzt nicht auf den Namen von den Typen komme.Der Kerl hatte ein kleines Mädchen vergewaltigt,kam in den Bau und wurde später für nicht rückfällig erklärt und hatte eine Woche nach seiner Freilassung das nächste Kind misshandelt.Liegt glaub ich auch bloß wenige Monate zurück.Das liegt für mich nicht daran das solche Fälle "komplex" sondern daran das viele Beamte einfach völlig überfordert sind.
Ob nun bei den Jugendämtern,Gerichte oder Gutachtern.