The Rock hat geschrieben:Ist Deus EX Human Revolution eigentlich zu empfehlen?
Bin noch nicht weit genug, um hier ein großes Fazit zu schreiben, aber nach ca 10 Spielstunden kann ich schon sagen, dass ich es liebe. Da ist wirklich eine tolle Verschmelzung aus einer richtig dichten, atmosphärestrotzdenden Spielwelt und Story mit einem wunderbar flexiblen Gameplay gelungen. Das Spiel bietet mir jederzeit viele Möglichkeiten ein Problem anzugehen und belohnt indirektes, erkundendes und cleveres Vorgehen deutlich stärker als frontale Ansätze. Da man schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad nicht viel Blei einstecken kann, versuche ich eine Shooter-Spielweise stark zu meiden - und habe dabei viel mehr Spass, weil mich das Erkunden, Bequatschen und Hacken sogar deutlich mehr motivieren. Gerade weil ich bei meinen zahlreichen Computereinbrüchen über etliche lesenswerte Storyfetzen bekomme, die zwar nicht zum Verständnis der Hauptgeschichte nötig sind, aber als schön gesetzte Mosaiksteine die dichte Spielwelt noch glaubhafter machen. Vor allem sobald man seine Augmentierungen ein wenig ausgebaut hat und unterschiedliche Fähigkeiten kombinieren kann.
Da hatte ich gerade gestern ein tolles Beispiel, das ich hier mal spoilerfrei schildern will:
Eine Mission führt mich in eine Art Hotel, wo ich etwas finden sollte. Gerade am Ziel, wird der Laden von schwer bewaffneten Gegnern gestürmt, die alle Ausgänge blockieren und anfangen nach mir zu suchen. Jetzt müsste ich mich erstmal drei Stockwerke runter in die Lobby schleichen oder heimlich meucheln. Für einen Frontalangriff sind die zu heftig ausgerüstet, keine Chance. Allerdings gibt es auch ein großes Foyer, wo ich direkt bis nach unten schauen kann. Dank meiner Null-Fallschaden-Augmentierung kann ich gut abkürzen und einfach runterspringen, errege aber etwas Aufmerksamkeit und muss mich dann erstmal gut verstecken. Zwei Gegner kommen mir trotzdem gefährlich nahe, ich kann sie aber zum Glück still im Nahkampf ausschalten und ihre bewusstlosen Körper (Gegner nicht zu töten bringt übrigens auch Bonuserfahrung) in einen Lüftungsschacht schleifen, um sie da zu verstecken. Der Haupteingang ist komplett verrammelt, ich muss durch den Keller. Hier lohnte es sich immer vorsichtig um Ecken zu spähen, sonst wäre ich voll in die Mündung eines stationären Geschützes gelaufen. Fies, tödliche Dinger. Da hätt ich jetzt einfach eine Granate werfen unf räumen können. Ich war aber geizig (sollte man bei der teils sehr knappen Muni eh sein!) und habe alternativ einen verstecken Lüftungsschacht gefunden, der mich das Geschütz umgehen ließ. Da ein fetter Getränkeautomat vor dem Schacht steht, kam ich da aber nur der Dank der Arm-Augmentierung schwer heben rein. Jetzt hätte ich einfach weitergehen können, aber ein Computer gleich hinter dem Geschütz hat mich neugierig gemacht. Ich hab mich reingehackt und konnte tatsächlich auf den Mini-Turret zugreifen und seine Freund-Fein Erkennung umkehren. Dank "schwer heben" konnte ich das Geschütz sogar tragen. Nachdem ich mir damit das letzte Stück zum Ausgang frei gemacht habe, bin ich sogar nochmal zurück bis ins Foyer, habe den Turm schön im breiten Gang platziert, einmal undedämpft in die Luft geballert und um die Ecke gewartet. Eine Minute später konnte ich etwa fünf schwerst gepanzerte Gegner plündern, an denen ich sonst wahrscheinlich meine ganzen Munitionsvorräte verballert hätte. Ein toller Spiele-Moment und von solchen Möglichkeiten gibt es haufenweise.
Bisher also eine dicke Empfehlung, wird dem Vorgänger bislang absolut gerecht, erbt aber auch ein paar kleine Schwächen. So sind nicht alle Augmentierungen gleichermaßen nützlich und hätten in den Freischaltungskosten vielleicht besser gewichtet werden können. Allerdings kann man relativ leicht einschätzen, was man vermutlich selten brauchen würde. Ich kann zB die Fähigkeitspunkte aus drei Levelaufstiege darauf verwenden erst 3, dann 5 und schließlich 7 Gegner markieren zu können, um die besser im Blick zu halten. Dass ich die Näheren eh auf der Minimap-Radar habe, das ich mit nur einem Punkt auch noch deutlich reichweitenstärker machen kann, macht diese Upgrades ähnlich sinnlos wie die Unterwasseratmung in DX1. Aber das ist dann wirklich schon Detailkritik.