Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Neuling hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:...Würde man ihn noch für andere Sendungen nutzen können, wäre das ja was anderes, aber Jauch nur für eine Talkshow zu holen, das komplette Programm umzuwerfen... das ist schon heftig.
Wo bleibt denn nun Deine Empörung Gottschalk gegenüber. Wir haben nun gelernt das Der Wechsel von Will zu Jauch circa 1000Eur mehr Kosten pro Sendeminute verursachen.
Meine Meinung zu Gottschalks Wechsel habe ich an anderer Stelle auch schon kund getan. Ich sehe das ähnlich wie bei Jauch, wenngleich man hier wenigstens ein neues Format als Ausrede nutzen kann.
Fabi hat geschrieben:Das ist jetzt keine Kritik an der Sendung von gestern an sich, sondern viel mehr daran, dass ich die Thematik bzw. das Startdatum an so einem Tag wie 9/11, verbunden mit dem Druck einer Premiere, äußerst unglücklich gewählt wurde. Natürlich blieb den Verantwortlichen keine andere Wahl, an diesem Tag auch dieses Thema zu wählen, aber ich finde dennoch, dass dieses empfindliche Thema für eine Premiere etwas unpassend
Das war in der Tat unglücklich. Ich erwähnte letzte Woche bereits, dass man es sich deutlich einfacher hätte machen können, hätte man Jauch das erste mal zur MeckPomm Wahl auf Sendung geschickt. Zumal es zu dem Thema eigentlich fast gar keine Aufarbeitung im TV gab. Das hätte sich als Einstieg deutlich besser angeboten.
von Commi
Ich fand Start-Termin und -Thema überhaupt nicht unglücklich gewählt. Ganz im Gegenteil.
Jauch konnte so, auch durch die Auswahl der Gäste, schon ein wenig reinschlüpfen in die Rolle des gastgebenden Talkers. Ist ja nicht unwichtig, dass er sich ein wenig eingrooven kann. Zudem hat das Thema, vor allem da Jahrestag war, viele Menschen angesprochen. Und kaum einer von denen wird eine kontroverse Diskussion mit vielen unterschiedlichen Standpunkten erwartet haben. Aber das hatten wir hier ja schon: für manche Menschen ist eine Talkshow nur eine Talkshow, wenn diese unterschiedlichen Standpunkte aufeinanderprallen. Aber es gibt Themen, da braucht man das einfach nicht und es kann trotzdem unterhaltsam sein.
Das war grottenschlecht, weil Jauchs nichts neues aus diesem Thema ziehen konnte.
Das Thema ist ausgelutscht. CommanderNoh zum hundersten Mal, ich habe zwei Kategorien aufgestellt, die eine politische Talkshow spannend machen. Das erste ist Erkenntnisgewinn, da kann es auch sachlich zu gehen, das zweite ist Unterhaltung und Mitfiebern mit seinen Kandidaten.

Sie hätten den guten Dokumentarfilm von letzter Woche nehmen sollen, der zufälligerweise auch um die Konsequenzen von 9/11 ging. Die hatten Leute, die in dem Geschehen involviert waren- Rumsfeld, Fischer und auch Schröder.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Das war grottenschlecht, weil Jauchs nichts neues aus diesem Thema ziehen konnte.
Das Thema ist ausgelutscht. CommanderNoh zum hundersten Mal, ich habe zwei Kategorien aufgestellt, die eine politische Talkshow spannend machen. Das erste ist Erkenntnisgewinn, da kann es auch sachlich zu gehen, das zweite ist Unterhaltung und Mitfiebern mit seinen Kandidaten.
Und warum sagst du mir das jetzt bitte nochmal? Hab ich dich in irgendeiner Weise angesprochen? Ich glaube nicht. Aber jeder zieht sich halt den Schuh an, der ihm am besten passt.

Im Übrigen, und das hab ich dir auch schonmal gesagt: mein Name ist CommanderNOH. So schwer ist das nicht. Du darfst mich aber auch Meister oder Ziehonkel nennen. Und Freunde nennen mich Commi. Du also CommanderNOH. :)
von cooky
Musste schmunzeln, als heute in meiner Tageszeitung auch der Vergleich zu stern TV gezogen wurden. Sehe ja selbst, wie einige andere User hier, durchaus Parallelen. Aber hier ist man ja schon nahzu dämlich, wenn man das so sieht ;)
Aber wenn es doch so vielen eben so geht, wieso dann immer vehement abstreiten und als Mist abstempeln?
von Commi
cooky hat geschrieben:Musste schmunzeln, als heute in meiner Tageszeitung auch der Vergleich zu stern TV gezogen wurden. Sehe ja selbst, wie einige andere User hier, durchaus Parallelen. Aber hier ist man ja schon nahzu dämlich, wenn man das so sieht ;)
Aber wenn es doch so vielen eben so geht, wieso dann immer vehement abstreiten und als Mist abstempeln?
Naja, der Vergleich wird ja nicht richtiger, nur weil er in deiner Tageszeitung steht. :)
Ansonsten schließ ich mich Grewel an. Elemente sind sicher kopiert worden, wie ich hier schonmal schrieb. Aber das ist halt auch völlig normal.
von Neuling
cooky hat geschrieben:Musste schmunzeln, als heute in meiner Tageszeitung auch der Vergleich zu stern TV gezogen wurden....
Lass mich raten wie diese Tageszeitung heißt, Bild etwa? Und deshalb stimmt es nun? Seid dann doch bitte so nett und erklärt mir diese Parallelen die es da angeblich gibt.
Und bitte nicht damit anfangen das Jauch ähnlich wie bei Stern TV auf dem Stuhl sitzt oder seine Karten hält. Würde Jauch auch noch einen Gag machen würden einige dann sogar Ähnlichkeiten zu WWM sehen.

Die einzige Parallele ist Jauch, sein Auftreten und sein Fragestil.
von cooky
Neuling hat geschrieben:
cooky hat geschrieben:Musste schmunzeln, als heute in meiner Tageszeitung auch der Vergleich zu stern TV gezogen wurden....
Lass mich raten wie diese Tageszeitung heißt, Bild etwa? Und deshalb stimmt es nun? Seid dann doch bitte so nett und erklärt mir diese Parallelen die es da angeblich gibt.
Und bitte nicht damit anfangen das Jauch ähnlich wie bei Stern TV auf dem Stuhl sitzt oder seine Karten hält. Würde Jauch auch noch einen Gag machen würden einige dann sogar Ähnlichkeiten zu WWM sehen.

Die einzige Parallele ist Jauch, sein Auftreten und sein Fragestil.
Ja genau, weil ich eine andere Meinung als du hab muss meine auf der Bild fußen. Neben bei, morgens bekomm ich die WN.
Es ist nunmal einfach meine Wahrnerhmung, auch die meiner Mitgucker und scheinbar auch von vielen anderen. Es wirtke auf mich nicht wie eine Diskussionsrunde, sondern wie das typische jauchsche interviewen bei Stern TV. Die Einspieler z.B. zu der Mutter, dannach das Gespräch mit ihm....ich fühlte mich nunmal an stern TV erinnert. Dass es das völlig gleiche Konzept ist sage ich ja nicht und vielleicht beruhts ja wirklich auf der Person Jauch oder dem Thema. Mich erinnerte es aber auch ganz ohne Bild oder sonst wen an stern tv. Toll was.
Zuletzt geändert von cooky am Mi 14. Sep 2011, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
von Commi
Bisher konnte mir noch niemand schlüssig erklären, was daran schlimm sein soll, dass Elemente von "stern TV" kopiert wurden.
Aber ich glaube, dafür gibts auch keine Erklärung. :)
von cooky
CommanderNOH hat geschrieben:Bisher konnte mir noch niemand schlüssig erklären, was daran schlimm sein soll, dass Elemente von "stern TV" kopiert wurden.
Also der Vergleich heißt ja nicht direkt, dass es schlimm ist. Ist ja keine direkte Wertung, sondern einfach eine Beschreibung.
von Commi
cooky hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:Bisher konnte mir noch niemand schlüssig erklären, was daran schlimm sein soll, dass Elemente von "stern TV" kopiert wurden.
Also der Vergleich heißt ja nicht direkt, dass es schlimm ist. Ist ja keine direkte Wertung, sondern einfach eine Beschreibung.
Stimmt, aber dann frag ich mich, warum man diesen Vergleich immer und immer wieder hervorzaubert, wenn man sagen will, dass einem die Sendung nicht gefallen hat?
Ich mein - dass Elemente aus "Stern TV" rübergezogen werden, war doch klar. Mir zumindest. "i & u" halt.
von Fabian
Noch, natürlich. Nur ignorierst du diese Aussagen von mir und anderen.

Wir wollen einen Polittalk. Ohne Einspieler, ohne emotionale Geschichten. Wir wollen Diskussionen, einen Gesprächs-"Moderator" (nicht Kartenableser) und hitzige Außeinandersetzungen. Leute auf der "Opfercouch", die in veränderter Form gleich zwei Mal eingesetzt wurde, stören nur.
von Commi
Fabian hat geschrieben:

Wir wollen einen Polittalk. Ohne Einspieler, ohne emotionale Geschichten. Wir wollen Diskussionen, einen Gesprächs-"Moderator" (nicht Kartenableser) und hitzige Außeinandersetzungen. Leute auf der "Opfercouch", die in veränderter Form gleich zwei Mal eingesetzt wurde, stören nur.
Tja, wie gesagt: dass ihr hitzige Auseinandersetzungen wollt, ist nicht das Problen von seriösen Fernsehmachern. Eine Talkshow kann auch ohne hitzige Auseinandersetzungen interessant sein - aber das ignorierst du ja dann wohl auch, nicht?

Im Übrigen hast du mir jetzt nur gesagt, was du willst oder ihr wollt. Wer ist das überhaupt? Für wen sprichst du? Für mich jedenfalls nicht.
Aber was daran jetzt schlimm war, hast du mir immer noch nicht gesagt. Warum machen 2 Einspieler die Günther Jauch-Show zur schlechtesten Talkshow, die du jemals gesehen hast?
Dann ist Jauch der falsche Mann, wenn er nur soft kann. Uns wurde eine politische Talkshow versprochen, kein Human Touch-Magazin. Es ist eine politisch spannende Zeit, möglicherweise haben wir bald landesweite Neuwahlen.

Einspielfilmchen und die Betroffenheitsgespräche (dafür gibt es Maischberger und Beckmann) bremsen einfach die Debatte und die Diskussion, so gut sie auch sein mögen. Es geht darum, Dynamik zu entwickeln.
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Dann ist Jauch der falsche Mann, wenn er nur soft kann. Uns wurde eine politische Talkshow versprochen, kein Human Touch-Magazin. Es ist eine politisch spannende Zeit, möglicherweise haben wir bald landesweite Neuwahlen.
Boah, echt - wer hat denn jetzt behauptet, dass Jauch nur soft kann?

Und wieso denkst du, dass "Günther Jauch" keine politische Talkshow ist? Nur weil die erste Folge kein hochbrisantes politisches Thema bot?
von cooky
CommanderNOH hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:

Tja, wie gesagt: dass ihr hitzige Auseinandersetzungen wollt, ist nicht das Problen von seriösen Fernsehmachern. Eine Talkshow kann auch ohne hitzige Auseinandersetzungen interessant sein - aber das ignorierst du ja dann wohl auch, nicht?
Ich wünsche mir zumindest Diskussionen, es müssen ja keine hitzigen Diskussionen und aufbrausenden Debatten sein. Und in Sendung Eins wirkte Jauch einfach mehr wie zu seiner stern TV Zeit, also wie der klassische Interviewer mit Betroffenen. Es kam eben keine Diskussionsrunde auf, daher die Erinnerung an stern TV. Es waren eher Gespräche, als Diskussionen. Dass es dem Thema geschuldet war, kann gut sein. Daher wünsch ich mir für die Zukunft, dass man auch politische Themen anpackt und nicht zum Großteil diese "Betroffenheits-Themen" wählt.
von cooky
Grewel hat geschrieben:Weiß man denn schon was nächste Woche das Thema ist? Ich denke da wird's deutlich politischer, oder?
Na ich hoffe doch mal, dass man etwas zu Berlin macht!
von Commi
Grewel hat geschrieben:Weiß man denn schon was nächste Woche das Thema ist? Ich denke da wird's deutlich politischer, oder?
Soweit ich weiß, gehts um die Wahl in Berlin. Die ist ja am Sonntag

@cooky:
Ja, dass man wegen des Themas auf "Stern TV" kommt bzw. wegen dessen Aufbereitung kann ich nachvollziehen. Nur ich persönlich würd den Vergleich einfach nicht ziehen.
Und vorhin störte mich nur die Vokabel "hitzig" - denn Diskussionen mag ich ja auch. Nur "hitzig" muss es nicht immer sein. Nee, eigentlich muss es niemals "hitzig" sein. Weil das für gewöhnlich ein Zustand ist, in dem keine Argumente mehr ausgetauscht werden.

Politische Themen und Diskussionen werden sicher kommen. Auch Anne Will und Christiane Sabinsen hatten zwischendrin aber durchaus eher boulevardeske oder gesellschaftspolitische Themen drin.
CommanderNOH hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Dann ist Jauch der falsche Mann, wenn er nur soft kann. Uns wurde eine politische Talkshow versprochen, kein Human Touch-Magazin. Es ist eine politisch spannende Zeit, möglicherweise haben wir bald landesweite Neuwahlen.
Boah, echt - wer hat denn jetzt behauptet, dass Jauch nur soft kann?

Und wieso denkst du, dass "Günther Jauch" keine politische Talkshow ist? Nur weil die erste Folge kein hochbrisantes politisches Thema bot?
Die erste war eher ein Human-Touch-Magazin. Ob Jauch bei der nächsten Sendung eine Debatte wird, werden wir sehen. Das bundesweite Neuwahlenthema liegt ja fast auf dem Tisch, so sehr wie die FDP wankt. Man kann auch darüber diskutieren, ob Piraten eine Bereicherung für die Parteienlandschaft sind. Das Thema Griechenlandrettung wurd bisher auch noch nicht in der letzteren Zeit aufgegriffen, da könnte man diskutieren: Ob es nur um die Eule geht oder auch um den Hahn? Oder China- der unheimliche Retter in der Eurokrise?
von Neuling
Fabian hat geschrieben:Wir wollen einen Polittalk. Ohne Einspieler, ohne emotionale Geschichten. Wir wollen Diskussionen, einen Gesprächs-"Moderator" ..
Ist es für diesen Wunsch nicht etwas zu spät? Ich erinnere mich ganz schwach an einen anderen Polit Talk wo es solche Einspieler ebenfalls gibt, diese Sendung heißt "Hart aber fair". Komischerweise wird bei Jauch jetzt so getan als ob er dieses Element von Stern TV übernommen hat, vielleicht hat er es ja auch von Plasberg abgekupfert. Und vielleicht lassen die das mit den Einspielern ja auch bald wieder wenn die selber merken das es der Sendung nicht gut tut.
von Fabian
Neuling hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Wir wollen einen Polittalk. Ohne Einspieler, ohne emotionale Geschichten. Wir wollen Diskussionen, einen Gesprächs-"Moderator" ..
Ist es für diesen Wunsch nicht etwas zu spät? Ich erinnere mich ganz schwach an einen anderen Polit Talk wo es solche Einspieler ebenfalls gibt, diese Sendung heißt "Hart aber fair". Komischerweise wird bei Jauch jetzt so getan als ob er dieses Element von Stern TV übernommen hat, vielleicht hat er es ja auch von Plasberg abgekupfert. Und vielleicht lassen die das mit den Einspielern ja auch bald wieder wenn die selber merken das es der Sendung nicht gut tut.
Dies wurde in dieser Diskussion ebenfalls angesprochen. Bei "Hart aber fair" wird die Diskussion mit diesen Einspielern in eine bestimmte Richtung gelenkt - das Gespräch wird nicht unterbrochen. Plasberg sagte selbst einmal, er ist froh, dass er den Zeitpunkt der Einspieler selbst wählen kann und sich dort nicht reinreden lassen muss.
von Neuling
Ich hab Plasberg`s erste Sendung nicht mehr parat, deshalb weiß ich nicht wie es damsl mit ihm anfing. Und genau deshalb finde ich es übertrieben die erste Sendung so überkritisch zu betrachten. Jauch ist Profi im TV Geschäft, in dieser Art Sendung ist er blutiger Anfänger.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 40