Sentinel2003 hat geschrieben:Dave hat geschrieben:YJ hat geschrieben:vielleicht ist die ER-Hype ja einfach vorbei.
Kann gut sein. Auf NBC werden die Quoten ja ebenfalls von Season zu Season schlechter. Ich bin zwar keine Frau, aber ich hab die Serie seit dem Ausstieg von Clooney auch nicht mehr gesehen... 
Ehrlich gesagt wundere ich mich schon sehr, dass die Serie bei Pro7 so ca. ne Mio. Zuschauer verloren hat!! Ich bin und war von der ersten Folge von 1992!!! an ein sehr grosser ER Fan, aber leider geht der Serie irgendwie das Pulver verloren!! Kein Wunder, wenn jetzt nach der aktuellen Staffel mit fast der Letzte von der damaligen Urbesatzung aussteigt......Ausser Susann ist dann wirklich keiner mehr von der Urbesatzung mit dabei, viel. noch Maura Tierney, die zwar auch erst in der wievielten Staffel zum festen Cast gehörte, aber eben nicht von Anfang an! Viel. sollten die Produzenten die Serie jetzt nach sovielen erfolgreichen Jahren und langsam doch nicht zu übersehenden sinkenden Quoten in den USA dann doch begraben.......
Also ER ist in den USA 1994 gestartet und in D 1995 (nicht 1992). Ab der 12. Staffel ist gar kein Hauptdarsteller der 1. Staffel mehr mit dabei, denn auch Susan Lewis ist dann fort. Aber ist das sooo schlimm? Bei einer so langen Laufzeit ist es doch nur verständlich, dass auch mal neue Charaktere dazukommen, sonst gäbe es ja gar nichts mehr zu erzählen. Obwohl die Quoten in den USA sinken, so bleibt doch festzustellen, dass sie für eine 12. Staffel noch auf einem sehr hohen Niveau sind und dass die dortige Konkurrenz auch nicht gerade schwach ist. Und das Quotenproblem ProSiebens mit ER am Dienstag um 20:15 ist zum Großteil nicht auf die Qualität von ER, sondern vielmehr auf die Übermacht von CSI: Miami zurückzuführen, so zumindest meine Meinung.
Und die langfristige Programmplanung von ProSieben trägt sicher auch dazu bei, dass die Dienstagabendserien nicht genügend Zuschauer finden. Warum wird Grey's Anatomy eigentlich gerade am 14. März gestartet? Weil die Ausstrahlung der 13-teiligen 1. Staffel am selben Tag wie ER endet, das ab dem 14. März auch noch 13 Folgen offen hat! Somit ist für jeden offensichtlich, dass nach den je 13 Folgen beide Serien abgesetzt werden und der Sendeplatz neu besetzt wird. Das heißt, das Dienstagsprogramm wird nach 3 Monaten schon wieder komplett umgestellt. Dann müssen sich ja auch einige Zuschauer davon abwenden, überhaupt erst damit anzufangen die Serien zu gucken.