von Commi
Resident hat geschrieben:Wow, schon 20 Mannschaften :) !

@ Commander: Machst du eigentlich einen Aufnahmestopp :?:
Glaub schon. Aber ich muss noch kurz mit mir in Klausur gehen und überlegen, wie das mit dem Pokalmodus dann laufen kann bei 20 Leuten. :)
von vicaddict
CommanderNOH hat geschrieben:

Glaub schon. Aber ich muss noch kurz mit mir in Klausur gehen und überlegen, wie das mit dem Pokalmodus dann laufen kann bei 20 Leuten. :)

12 Teams sind gesetzt + 8 Teams, die die letzten 4 Plätze ausspielen.

Aufnahmestopp würd ich nicht machen. Je mehr, desto besser :D
von Commi
vicaddict hat geschrieben:

12 Teams sind gesetzt + 8 Teams, die die letzten 4 Plätze ausspielen.

Aufnahmestopp würd ich nicht machen. Je mehr, desto besser :D
Ja, du hast ja auch keine Arbeit damit. :)

Und welche 8 Teams müssten dann in eine Quali-Runde? Die, die beim letzten Mal nicht dabei waren und die, die im Pokal vorzeitig ausgeschieden sind? Naja, ich guck mal.

Ach ja: Anmeldungsstop! :wink:
Grewel hat geschrieben:falls es so 24 Teams werden würde ich anbieten eine "2.Bundesliga" mit Aufstiegschance zu leiten, falls daran interesse besteht
Hm? Na, ich belass es doch bei 20 Teams. Anmeldestop und so.
von Jerry
CommanderNOH hat geschrieben:12 Teams sind gesetzt + 8 Teams, die die letzten 4 Plätze ausspielen.Und welche 8 Teams müssten dann in eine Quali-Runde? Die, die beim letzten Mal nicht dabei waren und die, die im Pokal vorzeitig ausgeschieden sind?
Ich hab´s immer nach der Liga gemacht: Die Neulinge und die schlechtplaziertesten in der Liga aus der Vorsaison müssen in die Quali.
von Commi
Grewel hat geschrieben:
Jerry hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:12 Teams sind gesetzt + 8 Teams, die die letzten 4 Plätze ausspielen.Und welche 8 Teams müssten dann in eine Quali-Runde? Die, die beim letzten Mal nicht dabei waren und die, die im Pokal vorzeitig ausgeschieden sind?
Ich hab´s immer nach der Liga gemacht: Die Neulinge und die schlechtplaziertesten in der Liga aus der Vorsaison müssen in die Quali.
auch der pokalsieger, wenn er in der liga weit hinten lag? ^^
Was schlägst du vor?
von Commi
Grewel hat geschrieben: jetzt wirklich mal davon abgesehen, dass ich der amtierende pokalsieger bin, würde ich den schon immer in die 1.runde setzen, ansonst machts so am meisten sinn, wie jerry es sagte. die neuen und die schlechtesten aus der liga in die quali-runde.
Ja, aber was machen wir dann mit dem Zweiten und dem Dritten der Pokalrunde? Die könnten das Recht des Pokalsiegers, in der ersten Runde gesetzt zu sein, auch für sich beanspruchen. Und laut Regeln bekommen die drei Pokal-Besten Extra-Punkte für die Liga. (Was ich übrigens gerne auf das Pokalkonto packen würde.) Also haben sie doch schon einen Vorteil. Nämlich mehr Punkte als der Rest.
So, hier mal ein Vorschlag zur Pokalrunde:

12 Teams sind gesetzt, 8 Teams müssen die Quali im KO-Modus spielen. Die 4 Sieger treten in der ersten Runde an.
In der Quali müssten die 3 Teams ran, die in der letzten Saison nicht am Start waren. Außerdem die 5 Teams, die in der Quali bzw. im Achtelfinale der letzten Saison am schlechtesten abgeschnitten, also am "höchsten" verloren haben.

Das wären die 8 Quali-Teams:

TuS Recke / Holzklotz
Eintracht Frankfurt / Langschläfer
SC Freiburg / rosebowl
FC Zürich / little_big_man
Energie Cottbus / TorianKel77
FC Brno / vicaddict
Haßfurt Hawks / Muffi85
Bonner SC / Timbo

Das Pokalkonto würde ich auf 300 Punkte festsetzen.
Ein Tor in einem Heimspiel kostet 8 Punkte, ein Tor in einem Auswärtsspiel kostet 10 Punkte.
Auch die 3 Neulinge erhalten 300 Punkte zum Start der Pokalrunde.
Bonuspunkte gibt es für den letztmaligen Pokaldritten sowie für die letztmaligen Finalisten. (Der Zweite, Delaoron, ist nur dieses Mal nicht am Start.)

1. FC Köln / Jane85: 3 Bonuspunkte = 303 Punkte
FSV Mainz 05 / Grewel: 9 Bonuspunkte = 309 Punkte

Das Ligakonto kann nicht mehr angezapft werden.

Meinungen?
Grewel hat geschrieben:Ich find zwar dass der Pokal an Wertung verliert wenn es keine Punkte mehr für die Liga gibt,
Ja, stimmt schon. Aber ich wollte halt eine klare Trennung zwischen Pokal und Liga. Wir können ja gern nochmal über die Höhe der Bonuspunkte für dich und Fohlen diskutieren. Ich bin da ganz offen. Mit nur 9 bzw. 3 Punkten mehr habt ihr ja nicht sooo einen fürchterlich großen Vorteil...

Aber ja, die Setzliste bleibt so.
CommanderNOH hat geschrieben: Aber ja, die Setzliste bleibt so.
Ist doch doof. Als Neuer musste ich letzte Saison schon in die Quali und muss deshalb jetzt wieder, da kann man sich doch gar nicht ernsthaft qualifizieren -.- . Über die Liga hätte ich das am fairsten empfunden.

Und beim Anzapfen bin ich immer noch für eine Beschränkung, nicht für ein gänzliches streichen. Und die Bonuspunkte sollte für die Liga bleiben, das ist ja eine kleine zusätzliche Belohnung. Besser als den Pokalsieger auch noch mit nem gesetzten Platz zu belohnen. Wenn er auf die Liga scheißt hat er halt Pech :roll: .
TorianKel77 hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Aber ja, die Setzliste bleibt so.
Ist doch doof. Als Neuer musste ich letzte Saison schon in die Quali und muss deshalb jetzt wieder, da kann man sich doch gar nicht ernsthaft qualifizieren -.- . Über die Liga hätte ich das am fairsten empfunden.

Und beim Anzapfen bin ich immer noch für eine Beschränkung, nicht für ein gänzliches streichen. Und die Bonuspunkte sollte für die Liga bleiben, das ist ja eine kleine zusätzliche Belohnung. Besser als den Pokalsieger auch noch mit nem gesetzten Platz zu belohnen. Wenn er auf die Liga scheißt hat er halt Pech :roll: .
Ja, so gesehen haste natürlich recht. Aber ich werds hier eh nicht jedem recht machen können.

Wie stellste dir das teilweise Anzapfen des Ligakontos denn vor?

Und, ja, meinetwegen kann ich die 3 bzw. 9 Bonus-Punkte auch auf das Ligakonto von Fohlen und Grewel packen. Das sollte nun echt kein großer Diskussionspunkt sein.

Mal gucken, was andere noch dazu sagen.

Und, ähm, was sagt ihr zu der Änderung, dass Auswärtstore nicht mehr 12 sondern 10 Punkte kosten.
Und über little-big-mans Vorschlag sollten wir auch nochmal diskutieren.
Wär schön, wenn sich mal ein paar mehr hier dazu melden würden und nicht immer nur die gleichen.
Sonst muss ich nachher was allein entscheiden und das Gemecker ist groß. :twisted:
10 Punkte: dafür
Bonuspunkte aufs Ligakonto: dafür
Anzapfen des Ligakontos: dagegen, es sei denn beim Pokalaus gehen die Punkte aufs Ligakonto. Ergo ein großes Konto für beide Wettbewerbe, oder strikte Trennung.
Brno in die Qualifikation: dagegen

Wieviel Bonuspunkte bekommen denn die Pokalteams, die eine Qualifikation spielen müssen? Ich fände es ja mehr als unfair, wenn ich zwei Spiele mehr bestreiten müsste, aber nicht mehr Punkte habe.
vicaddict hat geschrieben:10 Punkte: dafür
Bonuspunkte aufs Ligakonto: dafür
Anzapfen des Ligakontos: dagegen, es sei denn beim Pokalaus gehen die Punkte aufs Ligakonto. Ergo ein großes Konto für beide Wettbewerbe, oder strikte Trennung.
Brno in die Qualifikation: dagegen

Wieviel Bonuspunkte bekommen denn die Pokalteams, die eine Qualifikation spielen müssen? Ich fände es ja mehr als unfair, wenn ich zwei Spiele mehr bestreiten müsste, aber nicht mehr Punkte habe.
Keine Bonuspunkte, würd ich sagen. Es gibt höchstens für die Qualifikanten ein Extra-Punktekonto. Und ab der ersten Hauptrunde (sprich: Achtelfinale) fangen dann alle mit 300 Punkten an.

Und ich bin strikt dagegen, nach dem Pokalaus die verbliebenen Punkte aufs Ligakonto zu addieren. Das führt dazu, dass jemand auf den Pokal scheißt und 300 Punkte mit rübernimmt.
Also, ja: strikte Trennung. Mit der Ausnahme, dass Gaul und Grewel ihre 3 bzw. 9 Bonuspunkte vom letzten Mal aufs Ligakonto gutgeschrieben kriegen.
vicaddict hat geschrieben: Wieviel Bonuspunkte bekommen denn die Pokalteams, die eine Qualifikation spielen müssen? Ich fände es ja mehr als unfair, wenn ich zwei Spiele mehr bestreiten müsste, aber nicht mehr Punkte habe.
Das dachte ich auch... Also wenn in der ersten Runde alle mit 300 starten ist es ok, sonst wäre das wirklich ein ziemlicher Nachteil...
Damit, dass ich als Neuling in der Qualifikation lande, habe ich gerechnet, finde ich logisch und völlig in Ordnung.

Ist als Neuling etwas schwierig zu beurteilen, wie sich die Regeln im Spiel auswirken, aber alles andere klingt für mich erstmal ok.
Der Vorschlag, die Bonuspunkte für Siege gegen den Tabellenführer zu streichen, finde ich nicht schlecht - es ist ja wirklich reiner Zufall, ob man überhaupt die Chance hat, mal gegen den Tabellenführer zu spielen und diese Punkte abzugreifen...
Für: 10P/Auswärtstor
Egal: Bonuspunkte für Pokal aufs Liga- oder Pokalkonto
Gegen: Ligapunktekonto für Pokal benutzen
CommanderNOH hat geschrieben:Keine Bonuspunkte, würd ich sagen. Es gibt höchstens für die Qualifikanten ein Extra-Punktekonto. Und ab der ersten Hauptrunde (sprich: Achtelfinale) fangen dann alle mit 300 Punkten an.

Heißt die Qualifikanten haben für zwei Spiele, die gleiche Anzahl an Punkten. Endet dann im Normalfall nicht alles im Elferschiessen :?:
Chris_23 hat geschrieben: Heißt die Qualifikanten haben für zwei Spiele, die gleiche Anzahl an Punkten. Endet dann im Normalfall nicht alles im Elferschiessen :?:
Wieso das? Und selbst wenn? Eine Entscheidung fällt doch so oder so.
rosebowl hat geschrieben:Der Vorschlag, die Bonuspunkte für Siege gegen den Tabellenführer zu streichen, finde ich nicht schlecht - es ist ja wirklich reiner Zufall, ob man überhaupt die Chance hat, mal gegen den Tabellenführer zu spielen und diese Punkte abzugreifen...
Ich bin dagegen. Und zwar, weil zu einem Spiel auch mal Glück gehört. In dem Fall das Glück, gegen den Tabellenführer zu spielen. Und soooo wahnsinnig viel Bonuspunkte, dass einer extem bevorteilt würde und alle anderen entsprechend benachteiligt, gibts ja nun auch nicht.
Chris_23 hat geschrieben: Heißt die Qualifikanten haben für zwei Spiele, die gleiche Anzahl an Punkten. Endet dann im Normalfall nicht alles im Elferschiessen :?:
Wieso das? Und selbst wenn? Eine Entscheidung fällt doch so oder so.
Naja, wenn es z.B. 50 Punkte gibt, setzt man diese für 6 Heimtore ein und schon hat der Gegner "in der regulären Spielzeit" keine Chance mehr.
Aber da ich nicht in die Quali muss, macht was ihr wollt :wink:
Also, letzte Runde haben wir auch so gespielt, dass die, die in die Quali mussten, schon ihr normales Pokalkonto nehmen mussten. Nur mit der Ausnahme, dass halt noch das Ligakonto angezapft werden konnte. Wäre das für diesen Fall eine Alternative für die, die in die Quali müssen?

Fest steht nunmal: es müssen Teams in die Quali. Ob ich jetzt diejenigen nehme, die in der Liga am schlechtesten standen oder die, die im Pokal am schlechtesten waren: irgendwer wird immer benachteiligt und wird meckern.
Wie wäre es wenn man den Qualifikanten nur für die Quali-Spiele ein Extra Punktekonto mit 50 Punkten oder so gibt? Und um auszuschließen, dass Jemand einen Vorteil hat (z. B. das Heimspiel zuerst) werden die beiden Quali-Spiele gleichzeitig ausgetragen. Das würde die Quali fair gestalten und in der ersten Hauptrunde starten alle mit der gleichen Anzahl an Punkten?!
Columbo hat geschrieben:Wie wäre es wenn man den Qualifikanten nur für die Quali-Spiele ein Extra Punktekonto mit 50 Punkten oder so gibt? Und um auszuschließen, dass Jemand einen Vorteil hat (z. B. das Heimspiel zuerst) werden die beiden Quali-Spiele gleichzeitig ausgetragen. Das würde die Quali fair gestalten und in der ersten Hauptrunde starten alle mit der gleichen Anzahl an Punkten?!
Ja, das schlug ich ja fast so auch schon vor. Aber Chris argumentierte ja schon dagegen.
Aber ich find das immer noch ganz gut. Und wenn dann halt Spiele im Elfmeterschießen entschieden werden - dann soll es halt so sein.
Ich halte das auch für die fairste Lösung. Egal, ob man schon das reguläre Pokal-Konto belasten müßte oder ob man das Liga-Konto anzapfen dürfte (die Punkte fehlen ja dann in der Liga) - man hätte als Qualifikant immer einen Nachteil...
Also wer bei einer Qualirunde und 50 Punkten nicht sechs Heimtore setzt, der... findet auch Katrin Bauerfeind unterhaltsam. :mrgreen:

Und wenn man 100 Qualipunkte bekäme, könnte man im ersten Spiel im Falle eines Heimspiels zwölf Treffer setzen und dank der üppigen Bonuspunkte den Sieg alleine durch das Glück einfahren, zunächst ein Heimspiel gehabt zu haben. Und das fänd ich als Auswärtsteam doch wahnsinnig super. (Für die Langleiter: Das war Ironie. :) )

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben:Also wer bei einer Qualirunde und 50 Punkten nicht sechs Heimtore setzt, der... findet auch Katrin Bauerfeind unterhaltsam. :mrgreen:

Und wenn man 100 Qualipunkte bekäme, könnte man im ersten Spiel im Falle eines Heimspiels zwölf Treffer setzen und dank der üppigen Bonuspunkte den Sieg alleine durch das Glück einfahren, zunächst ein Heimspiel gehabt zu haben. Und das fänd ich als Auswärtsteam doch wahnsinnig super. (Für die Langleiter: Das war Ironie. :) )

Fohlen
Deine Ironie kam an. Was schlägst du jetzt also ernsthaft vor?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18