In vielen Fällen freue ich mich ja über bzw. auf die Kolumnen bei quotenmeter, selbst mit Popcorn und Rollentausch habe ich mich mittlerweile angefreundet. Aber da gibt es eine Kolumne die ist entweder echt gut oder einfach nur total schlecht weil sie sinnlos erscheint. Das ist "Kirschs Blüten".
Wie ich darauf komme? Nun, die aktuelle Ausgabe über die Chaos-Theorie beim Ausstrahlungsrhythmus von TBBT (
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=52945&p3=) - hat die echt jemand geschrieben der sich täglich mit Nachrichten und Meldungen aus dem medienbereich beschäftigt?
Der Vergleich zu Dr. House hinkt gewaltig. Das eine ist eine Drama-Serie mit komischen Elementen und bei der man es definitiv merkt wenn Episoden durcheinandergewürfelt ausgestrahlt werden - das vergrault Fans wirklich auf Dauer. Das andere ist eine Sitcom wo der Großteil aller Episoden innerhalb der Staffelm komplett austauschbar wäre - keinem außer einem Serien-Junkie würde es auffallen. Nun mag man mir Unwissenheit unterstellen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das irgendwer nach einer neuen Episode sich hinsetzt und über eben diese sinniert. Man schaut zu, hat 20 Minuten Spaß und gut ist. Und wenn man die Folge schon kennt die man grad sieht? Egal - man schaut es sich halt nochmal an (ist ja keine Drama-Serie die durch Wiederholungen weniger spannend werden - die Desperate Housewives z. B. haben daher noch in keinem Re-Run funktioniert) und hat 20 Minuten lang Spaß.
Die Einleitung wäre bestimmt besser geraten hätte man mal ein oder zwei andere Beispiele aufgeführt wie ProSieben mit welchen anderen erfolgreichen US-Serien umgegangen ist. Lange Zeit war ProSieben einer der wenigen Sender der überhaupt irgendwie mit US-Serien umgehen konnte.
Was mich nun aber letztendlich so enttäuscht hat:
1. Der MIttagsschauer von TBBT ist ein anderer als der Late Prime-Schauer von TBBT. Das heißt nicht das der Mittagsgucker nichts von den Ausstrahlungen am Abend weiß und umgedreht. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber mehr ist da auch nicht.
2. Das die Ausstrahlung einer Serie mitten in der Staffel mal ausgesetzt wird ist nicht schön, kommt aber so ziemlich überall vor mittlerweile. Die Folgen werden zwar ihre Deutschlandpremiere zur Mittagszeit haben, aber ProSieben wäre ja ganz schön dumm diese Folgen nicht nach einer kurzen "Staffelstreckungspause" auch abends noch zu senden. Für die Dienstagabendstammzuschauerschaft von TBBT werden es dann immernoch neue Folgen sein.
3. Der Start für Stromberg stand schon lange fest und wurde beworben. Und auch wenn es blöd klingt: Stromberg ist ein Prestigeobjekt - TBBT ist eine von vielen austauschbaren Sitcoms. Wer würde hier anders entscheiden als ProSieben und den Start von Stromberg übern Haufen werfen und weiter TBBT zu senden?
4. Ein unglaublich unsinniger Vorschlag TBBT NACH Stromberg zu senden.
5. Viel heiße Luft um Nichts. Die neuen Folgen werden ohnehin in der Late Prime auch nochmal als für die dann zuschauenden Leute neu sein, die Mittagsgucker freuen sich mal über frische Ware, und der Vorrat an neuen Folgen ist nicht so schnell verbraucht.
Mag ja sein das mein Getexte hier stümperhaft klingt, aber die Blüten diese Woche... die waren schon verwelkt bevor sie ins Wasser gekommen sind.