von Waterboy
Fernsehfohlen hat geschrieben:01 Lana del Rey - Video Games (04)
gut so, tolles Video, toller Song 8)
04 Adele - Someone Like You (06)
mich wunder der Anstieg nicht, der Song ist auf Viva ( wenn dort mal Videos laufen ) in der Dauerschleife und auch im RAdio oft vertreten, da es auch ein Song ist, den auch die Oma-Sender ohne Angst vorm Abschalten der älteren Hörer spielen können

07 Gotye feat. Kimbra - Somebody That I Used To Know (20)
ja, das hatten wir ja schon mal :lol:
09 Foster The People - Pumped Up Kicks (15)
freut mich für die Jungs

14 Bruno Mars - It Will Rain (26)
15 Bruno Mars - Marry You (16)
net wirklich gute Songs finde ich. "It will Rain" hat dazu wohl noch den Twilight Bonus im Nacken

23 Jason Derulo - It Girl (NEW)
28 Nena, Rea Garvey, The BossHoss & Xavier Naidoo - Heroes / Helden (NEW)
32 The BossHoss - Don't Gimme That (49)
bisher nicht gehört und auch kein Interesse daran
33 Lady Gaga - Marry The Night (46)
find ich gut, allerdings hat Lady Gaga das Problem, wenn die Songs nicht Mainstreamtauglich sind ( also mit Bom bom da da la la ) die Singles sich in den Charts schwer tun. Dürfte ihr aber anhand der abnormalen Albumverkäufe egal sein :D damit kann sie sich dann in eine Reihe mit Justin Bieber stellen :D

35 Ed Sheeran - The A Team (NEW)
richtig tolles Lied, mit richtig tollem Video und Ed Sheeran ansich ist einfach nur toll und ich hoffe der Song steigt noch ein wenig

41 Sido - Geboren um frei zu sein (NEW)
mal sehen wie der Kinofilm sich so schlägt :wink:
von Molino
"Video Games" auf 1? :shock: Krass. Aber toll.
Und nich minder begeistert bin ich über das Abschneiden von Adele.
Es gibt tatsächlich noch sowas wie gute Musik an der Spitze der Charts, wuhu.
von Vega
Video Games auf der 1 ist echt mal krass :shock:

Marry You ist irgendwie komisch...eigentlich hat es tierisch Nervpotential, aber irgendwie macht es (mir zumindest) stets sehr gute Laune.
von Zach
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Lada Gaga steigt trotz musikalischer Belanglosigkeit zumindest auf einen Platz, wo man langsam von zünftigen Flop auf Flop switchen kann.
Es ist die fünfte Single vom Album, was erwartest du? Und sicher, es ist nicht ihre stärkste Nummer, aber musikalische Belanglosigkeit ist doch was übertrieben.
von Fernsehfohlen
Grewel hat geschrieben:Muss ich Zach zustimmen, ich finde auch sie hatte schon deutlich bessere Nummern, aber bei dem was sie schon ausgekoppelt hat, ist das doch in Ordnung. Platz 33 muss man auch erstmal erreichen. Außer Adele hat es wohl kein anderer Künstler dieses Jahr mit 5 Singles unter die Top 33 der Charts geschafft.
Okay, wo fange ich jetzt an? Natürlich ist es nicht schlecht, fünf Singles aus einem Album in den Top 33 zu platzieren. Allerdings haben wir doch wohl alle bei einer Lady Gaga etwas höhere kommerzielle Erwartungen als bei den allermeisten anderen Künstlern unserer Zeit. Und wenn ich die Chartsverläufe der vier letzten Singles sehe, komme ich nicht umhin, bis auf "The Edge Of Glory" ziemlich viel Mittelmaß zu konstatieren. Weder bei "Judas", noch bei "Yoü And I" oder "Marry The Night" finde ich es jetzt besonders beeindruckend. Und "Judas" war sogar die zweite Single aus dem Album.

Und wenn wir den - etwas vermessenen - Vergleich mit dem Fame Monster anstellen, dann wird die Nummer schon noch haariger. Damals hat sie sieben von sieben Singles in den Top 10 untergebracht, nun "nur" zwei von fünf in den Top 20. Das alles ist kein Grund, den Notstand auszurufen, aber in ihrer aktuellen Position ist das hierzulande alles nicht mehr ganz so überragend. Und weil ich gleichzeitig auch spüre, dass mich die Frau mit ihren Singles einfach nicht mehr umhaut, komme ich schon ins Grübeln. Und mein Fazit fiele ohne das tolle "The Edge Of Glory" noch enttäuschter aus. Aber da schwingt bei mir halt eben auch wirklich eine persönliche Enttäuschung mit über die Frau, die mich noch vor etwa einem Jahr umgehauen hat.

Dann noch eben etwas zu "Künstlern, die es in diesem Jahr mit 5 Singles unter die Top 33 geschafft haben":
- Adele hat bisher "nur" drei Songs überhaupt aus "21" auf den Markt gebracht in Deutschland, die aber allesamt zwischen Platz 1 und 6.
- Bruno Mars ist mit "Grenade" (1), "Just The Way You Are" (2), "The Lazy Song", "Marry You" (15), "It Will rain" (14) sowie der Kollaboration mit Bad Meets Evil und dem Titel "Lighters" (26) zu nennen. Immerhin sechs Songs. ;)
- David Guetta hat in diesem Jahr "Who's That Chick" (6), "Where Them Girls At" (5), "Little Bad Girl" (5), "Without You" (7), "Sweat" (2), "Pass At Me" (27), "Titanium" (5) und "Night Of Your Life (12) sogar acht Titel in diesem Bereich unterbringen können.
- Bei Pitbull waren es "Hey Baby" (24), "Give Me Everything" (2), "Rain Over Me" (7), "On The Floor" (1), "Rabiosa" (26) und ebenfalls "Pass At Me" (27), also insgesamt mindestens sechs Titel.
- Rihanna hat auf jeden Fall mal "What's My Name" (12), "S&M" (2), "California King Bed" (8), "We Found Love" (1) und "Who's That chick" (6) platziert, vielleicht nehmen wir auch "Only Girl" noch dazu. Aber auch hier sind es locker fünf Titel.

Mehr fallen mir jetzt spontan nicht ein, aber ich möchte damit auch nur ausdrücken: Sie war ja zweifelsfrei auch in diesem Jahr wieder sehr, sehr erfolgreich, auch in Deutschland. Aber eine unerreichbare Leistung sind fünf Singles in einem Jahr unter den Top 33 nicht. Trotzdem, ohne Frage, eine sehr, sehr gute. ;)

Fohlen
von Waterboy
Die Songs bei "Monsters" sind aber auch deutlich Massentauglicher gewesen, als die Songs von ihrem neuen Album.

Bei "Fame Monsters" war fast jeder Song so gestaltet, das er sofort zum Ohrwurm wurde. Selbst älteren Leuten hätte man die Songs problemlos vorspielen können und sie hätten sie zumindest nicht ganz bescheiden gefunden.

Bei BTW gibt es meiner Meinung nach solche Songs nicht. Bis auf "Born This Way" und ""The Edge of Glory" gibt es da meiner Meinung nach keine Songs auf den Album, die so massentauglich sind wie die Songs auf "Fame Monsters".

Das heißt nicht dass das Album schlecht ist, aber halt deutlich mehr Abseits der Massenbefriedigung geschrieben.

Dennoch dürfte es Lady Gaga nicht die Bohne stören, wenn ihre Singles in Deutschland mal nicht auf der 1 sind. Wann hatten U2, Stones oder Britney ihre letzten Top 10 Hits hier ? Und die leben auch noch und sind erfolgreich ;)
von Fernsehfohlen
@Grewel: Ja gut, ich habe nun ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, ob die Songs einem Album entstammen, da dies meines Erachtens zumindest für Singles auch recht sekundär ist und im Falle vieler Single-Erfolge aus einem Album für die Massentauglichkeit des Albums spricht. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du bei deiner Berechnung dann Adele ins Boot holst. Es sind nach wie vor drei Singles, keine fünf. Auch wenn "Turning Tables" und "Rumour Has It" sicher das Potenzial für Platz 33 und mehr hätten. ;)

Ich finde aber, dass wir ansonsten gar nicht so wahnsinnig weit auseinander liegen in unserer Meinung, von daher brauchen wir eigentlich jetzt auch nicht weiter großartig die Zahlenspiele veranstalten. Du bewertest das Abschneiden von "Marry The Night" halt etwas besser als ich, aber unterm Strich müssen wir ja schon beide sagen, dass sie auch in diesem Jahr sehr erfolgreich war - noch mehr, wenn wir den Blick ins Ausland richten.
Waterboy hat geschrieben:Bei BTW gibt es meiner Meinung nach solche Songs nicht. Bis auf "Born This Way" und ""The Edge of Glory" gibt es da meiner Meinung nach keine Songs auf den Album, die so massentauglich sind wie die Songs auf "Fame Monsters".
Sag mir bitte, wo "Judas" von dem Konzept der Massentauglichkeit abweicht. Das ist doch dieselbe Formel wie bei "Bad Romance", nur eben in uninteressanterer Form. Ich persönlich finde ja "Yoü And I" und "Marry The Night" ebenfalls sehr konventionell gehalten, musikalisch besonders "alternativ" oder aneckend finde ich sie nun nicht. Aber okay, da erkenne ich in der Stilistik schon Differenzen zum "Fame Monster". Aber mainstreamig finde ich die Titel ebenfalls, wenn auch nicht "typisch Gaga".
Dennoch dürfte es Lady Gaga nicht die Bohne stören, wenn ihre Singles in Deutschland mal nicht auf der 1 sind. Wann hatten U2, Stones oder Britney ihre letzten Top 10 Hits hier ? Und die leben auch noch und sind erfolgreich ;)
Dass die USA der wichtigste Musikmarkt der Welt ist, wissen wir alle. Und dass man nicht einmal dort in den Top 10 sein muss, um unter Umständen exzellent von der Musik leben zu können, ist ebenfalls bekannt. Aber ich denke, dass alle diese Künstler auch den Euronen gegenüber nicht völlig abgeneigt sein könnten. :P

Fohlen
von Waterboy
Waterboy hat geschrieben:Bei BTW gibt es meiner Meinung nach solche Songs nicht. Bis auf "Born This Way" und ""The Edge of Glory" gibt es da meiner Meinung nach keine Songs auf den Album, die so massentauglich sind wie die Songs auf "Fame Monsters".
Sag mir bitte, wo "Judas" von dem Konzept der Massentauglichkeit abweicht. Das ist doch dieselbe Formel wie bei "Bad Romance", nur eben in uninteressanterer Form. Ich persönlich finde ja "Yoü And I" und "Marry The Night" ebenfalls sehr konventionell gehalten, musikalisch besonders "alternativ" oder aneckend finde ich sie nun nicht. Aber okay, da erkenne ich in der Stilistik schon Differenzen zum "Fame Monster". Aber mainstreamig finde ich die Titel ebenfalls, wenn auch nicht "typisch Gaga".

sehe ich nicht so. "Fame Monsters" oder auch die von dir genannten "Bad Romance" etc. sind Songs, die bei ich denke mal allen Altersklassen recht gut ankommen. Gerade "Judas" kann man jan un wirklich nicht mit einem Ohrwurm wie "Bad Romance" vergleichen.

Dass die USA der wichtigste Musikmarkt der Welt ist, wissen wir alle. Und dass man nicht einmal dort in den Top 10 sein muss, um unter Umständen exzellent von der Musik leben zu können, ist ebenfalls bekannt. Aber ich denke, dass alle diese Künstler auch den Euronen gegenüber nicht völlig abgeneigt sein könnten. :P

naja, das behauptet auch keiner. Aber nur weil man nicht ganz oben einsteigt, muss das ja nicht heißen, das man nichts verkauft. Die Verkaufszahlen der Singles sind immer noch gigantisch bei Lady Gaga

"Born This Way"
Verkauft: ca 6,7 Mio.

US: 1
Australien: 1
Österreich: 1
Kanada: 1
FRankreich: 2
Deutschland: 1
IRland: 1
NEuseeland: 1
Schweiz: 1
England: 2

"Judas"
Verkauft: ca. 2,4 Mio.
US: 10
Australien: 6
Österreich: 6
Kanada: 8
FRankreich: 6
Deutschland: 23
IRland: 4
NEuseeland: 12
Schweiz: 8
England: 8

"The Edge of Glory"
Verkäufe: ca. 4,6 Mio.

US: 3
Australien: 2
Österreich: 3
Kanada: 3
FRankreich: 7
Deutschland: 3
IRland: 4
NEuseeland: 3
Schweiz: 10
England: 6

"You and I"
bisher ca. 1,85 Mio.

US: 6
Australien: 14
Österreich: 8
Kanada: 10
FRankreich: 98
Deutschland: 21
IRland: 32
NEuseeland: 5
Schweiz: 32
England: 23

"Marry the Night"

US: 59
Australien: 88
Österreich: /
Kanada: 29
FRankreich: /
Deutschland: 33
IRland: 24
NEuseeland: /
Schweiz: /
England: 16
von Fernsehfohlen
Grewel hat geschrieben:Meinst du das gerade ernst? Zum Einen war es doch die Grundlage der Aufzählung, dass die 5.Single aus einem Album auf Platz 33 gar nicht so unerfolgreich ist und zum anderen denke ich doch dass es auf keinen Fall sekundär ist ob die Single, die zweite aus einem Album ist, die ausgekoppelt wird, oder die fünfte. Je länger ein Album auf dem Markt ist und je mehr Singles ausgekoppelt werden, desto mehr wird doch dann das Album gekauft mit allen Tracks und nicht nur die einzelne Single. Durch die Möglichkeit einzelne Singles downzuloaden ist das sicher nicht mehr so krass, wie noch zu CD-Zeiten (wobei die CD ja immernoch der meistgenutzte Musikträger ist), aber ich finde das weiterhin entscheidend. Es ist natürlich klar ein Unterschied ob ein Künstler 5 Singles aus einem Album auskoppelt oder 2 Singles aus einem Album und 3 aus einem Anderen. Dann wird eine 5.Single normalerweise weniger gekauft als eine 3.Single eines Albums (wenn wir jetzt von Alben und Singles ähnlicher Qualität sprechen natürlich).
Okay, stimmt, das habe ich so nicht bedacht. Gut argumentiert - und ich denke auch richtig.
"Turning Tables" könnte ein weiterer Hit werden. Den sollte sie als nächstes auskoppeln.
Ich weiß nicht, "Turning Tables" wäre wieder eine Ballade, deshalb würde ich vielleicht eher auf "Rumour Has It" gehen. Auch wenn ich größeres Potenzial bei "Turning Tables" sehe, wenn ich ehrlich bin.
Waterboy hat geschrieben:sehe ich nicht so. "Fame Monsters" oder auch die von dir genannten "Bad Romance" etc. sind Songs, die bei ich denke mal allen Altersklassen recht gut ankommen. Gerade "Judas" kann man jan un wirklich nicht mit einem Ohrwurm wie "Bad Romance" vergleichen.
Okay, da sind wir völlig unterschiedlicher Meinung, denn ich sehe "Judas" als ziemlich schnell durchschaubare "Bad Romance"-"Kopie". Mich würde mal interessieren, was andere dazu denken. Wir beide kommen bei dem Titel gewiss nicht auf einen Nenner. ;)
naja, das behauptet auch keiner. Aber nur weil man nicht ganz oben einsteigt, muss das ja nicht heißen, das man nichts verkauft. Die Verkaufszahlen der Singles sind immer noch gigantisch bei Lady Gaga
Also zumindest in Deutschland bedeutet es das aber leider schon fast. Wenn man natürlich in 20 Staaten der Welt vertreten ist, generiert man dennoch sehr hohe Einnahmen, auch wenn man ziemlich weit unten platziert ist. Und Lady Gaga ist ja ein relativ "globales" Phänomen. Schade, dass du keine Zahlen für "Marry The Night" nach aktuellem Stand hast, denn gerade aufgrund der schwachen Platzierung in den Vereinigten Staaten vermute ich, dass es für den Song da kommerziell nicht so wahnsinnig prickelnd ausschaut.

Fohlen
von Zach
Fernsehfohlen hat geschrieben: Okay, da sind wir völlig unterschiedlicher Meinung, denn ich sehe "Judas" als ziemlich schnell durchschaubare "Bad Romance"-"Kopie". Mich würde mal interessieren, was andere dazu denken. Wir beide kommen bei dem Titel gewiss nicht auf einen Nenner. ;)
Also ich sehe Judas als teilweise schlechte Kopie von Bad Romance an. Der Refrain ist schon recht gleich. Vielleicht hat sie beide Song kurz nacheinander geschrieben und war betrunken als sie Judas aufs Album draufnahm. Abgesehen von der ähnlichen Melodie finde ich Judas aber auch unglaublich schlecht produziert (bis auf den breakdown). Klingt irgendwie billig und passt auch nicht auf Born This Way.
Fernsehfohlen hat geschrieben: Also zumindest in Deutschland bedeutet es das aber leider schon fast. Wenn man natürlich in 20 Staaten der Welt vertreten ist, generiert man dennoch sehr hohe Einnahmen, auch wenn man ziemlich weit unten platziert ist.
Ich glaube sie nimmt am meisten durch ihre Auftritte/Tourneen ein. Die Monster Ball Tour war eine der ertragreichsten Touren aller Zeiten und ich schätze mit ihrer nächsten wird sie das noch toppen.

Vielleicht sollte man die Diskussion mal langsam in den Lady GaGa-Thread verlegen.
von Duffman
Ich denke auch Lady Gaga scheint mittlerweile auch mehr eine Sängerin zu sein wo man sich gleich das komplette Album als nur einen speziellen Song besorgt. Mit Born this Way hatte sie auch dieses Jahr eines der erfolgreichsten Alben, auch in Deutschland.
Bei einer Rihanna oder einem Guetta kauft man eben eher den Song der einem gerade gefällt - In den Albumcharts sind die beiden, glaube ich, deswegen auch nicht so stark vertreten. Jedenfalls nicht für eine längere erfolgreiche Zeitspanne.

So, das waren just my two cents. :D
von Fernsehfohlen
01 Lana del Rey - Video Games (04)
03 Rihanna feat. Calvin Harris - We Found Love (01)
04 Adele - Someone Like You (06)
07 Gotye feat. Kimbra - Somebody That I Used To Know (20)
09 Foster The People - Pumped Up Kicks (15)
14 Bruno Mars - It Will Rain (26)
15 Bruno Mars - Marry You (16)
21 Sean Paul feat. Alexis Jordan - Got 2 Luv U (13)
23 Jason Derulo - It Girl (NEW)
28 Nena, Rea Garvey, The BossHoss & Xavier Naidoo - Heroes / Helden (NEW)
29 23 feat. Peter Maffay - Erwachsen sein
31 Wham! - Last Christmas (52)
32 The BossHoss - Don't Gimme That (49)
33 Lady Gaga - Marry The Night (46)
35 Ed Sheeran - The A Team (NEW)
41 Sido - Geboren um frei zu sein (NEW)
43 Yiruma - River Flows In You (30)
47 Kings Of Leon - Sex On Fire (RE)
52 Mariah Carey - All I Want For Christmas Is You (75)
56 Melanie thornton - Wonderful Dream (97)
57 Menowin - Waiting For Christmas (27) :lol:
69 Ella Endlich - Küss mich, halt mich, lieb mich (96)
74 Band Aid 20 - Do They Know It's Christmas (RE)
75 Train - Drops Of Jupiter (RE)
78 James Morrison - You Give Me Something (RE)
81 Kings Of Leon - Use Somebody (RE)
88 Train - Shake Up Christmas (RE)
90 Chris Rea - Driving Home For Christmas (RE)
95 Jose Feliciano - Feliz Navidad (RE)
99 Matthias Reim - Letzte Weihnacht (Last Christmas) (NEW)

Viele Wiedereinsteiger, nicht alle wegen Weihnachten und zwei vergessene Neueinsteiger. Wobei ich nicht glaube, dass diese wirklich musikalisch spannend sind. Kenne aber beide Titel nicht.

Fohlen
von Zach
Komisch, wie manchmal solche Lieder den Weg in die Charts finden. Hat das irgendein Sender in ner Promo verwendet oder liefs in der Werbung?
von Karim
Ich bin überrascht, dass sie's auf die No1 geschafft hat. Aber nicht weil der Song zu schlecht ist, sondern einfach weil er nicht so massentauglich ist wie die letzten No1 des Jahres.

@Zach Naja, in der letzen Supertalent-Folge wurde der Song gespielt und ein Motto von Kandidaten hiess dann eben "Video Games", aber das dürfte nicht der Grund für die No1 sein.
von Fernsehfohlen
06 Gotye feat. Kimbra - Somebody That I Used To Know (07)
08 Pink - Bridge Of Light (NEW)
10 David Pfeffer - I'm Here (NEW)
22 Chritina Perri - Jar Of Hearts (NEW)
24 Lady Gaga - Marry The Night (33)
41 Raffaela Wais - Heaven Only Knows (NEW)
43 Katy Perry - The One That Got Away (NEW)
44 Kelly Rowland - Down For Whatever (NEW)
51 DJ Ötzi - Ring The Bell (NEW)
54 Nica & Joe - Build A Palace (NEW)
66 Michel Telo - Ai se eu te pego (NEW)
77 Scooter feat. Vicky Leandros - C'est bleu (NEW)

Viel ist in dieser Woche nicht passiert, auch Gotye tut sich noch schwer, so wirklich nach oben zu kommen. Aber Pink lässt sich auch diesmal wieder nicht lumpen und schafft den nächsten Einstieg in die Top 10. Das gelingt soeben auch David Pfeffer, bei dem ich mir nicht ganz so sicher bin, was dies zu bedeuten hat. Ich fürchte jedoch, dass es in der kommenden Woche eher deutlich bergab gehen wird, obwohl er diesmal nur mit knapp drei Tagen in den Download-Charts vertreten ist. Seine Konkurrenz landet irgendwo im Nirgendwo.

Etwas enttäuschend positioniert sich auch Newcomerin Christina Perri, der ich mit ihrer Debütsingle doch mehr zugetraut hatte als einen 22. Platz. Aber da kann es ja noch bergauf gehen. Dies bezweifel ich bei Lady Gaga, die immerhin die Woche ihrer Singleveröffentlichung aber dazu nutzt, nochmal neun Plätze gut zu machen.

Weiter unten sind die Neueinsteiger größtenteils eher bedingt interessant, eine Ausnahme stellt aber wohl der Brasilianer Michel Telo dar, der mit seinem Song in der Heimat einen echten Sommerhit landen konnte. Ob man mit einem solchen Song unbedingt im tiefsten Winter durchstarten sollte... ich weiß nicht, würde das als einigermaßen unklug bezeichnen.

Fohlen
von Duffman
Scooter und Vicky Leandros?! :shock:
Es gibt Kombinationen die erstaunen einen immer wieder. Würde gerne hören wie sie "How much is the fish" in das Megafon brüllt.
von Fernsehfohlen
Duffman hat geschrieben:Scooter und Vicky Leandros?! :shock:
Ich habe mich Commi zuliebe nicht zu dieser Kollaboration geäußert. Ich denke aber auch, sie spricht viel mehr für sich als für Vicky Leandros.
von Commi
Duffman hat geschrieben:Scooter und Vicky Leandros?! :shock:
Ich habe mich Commi zuliebe nicht zu dieser Kollaboration geäußert. Ich denke aber auch, sie spricht viel mehr für sich als für Vicky Leandros.
Wieso spricht die nicht für Vicky Leandros? Scooter wollte einen ihrer größten Hits covern und sie öffnete sich für diese Kombination. Ich wüsste nicht, was daran schlecht sein sollte, dass sich beide Parteien öffnen und sich der anderen Musikrichtung hin aufgeschlossen zeigen.
Fohlen, du hast doch auch "Cover my song" geguckt? Da war das doch nix anderes.
  • 1
  • 84
  • 85
  • 86
  • 87
  • 88
  • 146