Holzklotz hat geschrieben:Abgesehen davon, dass deine Unfähigkeit mit dem Gameplay umzugehen, ein Spiel objektiv nicht schlechter machen sollte, stimmt es schon das AA letztendlich bei mir einen weitaus positiveren Eindruck hinterlassen hat. Das mag aber eventuell auch daran liegen, dass es eben der erste Teil war, der noch zu überraschen wusste. Bei AC wusste manm, was man bekommt und deshalb ist es routine-ähnlicher.
Meine "Unfähigkeit" hat mein Urteil gewiss nicht beinflusst, habe ich das doch auch schon vorher gesagt und vorallem auf die PC Fassung geschoben. Aber danke der Nachfrage :roll: Letztlich ist und bleibt es aber Fakt, dass die PC Fassung mit Maus und Tastatur nichts mit Unfähigkeit zu tun hat, sondern schlicht und ergreifend katastrophal umgesetzt ist. Teilweise reagiert die Figur noch nicht einmal, wenn du die unsinnigsten Kombos starten willst/musst. Willst du diverse Gadgets während des Kampfes einsetzen, kommt es nicht selten vor, dass Batman überhaupt nichts tut bzw erst einmal gemütlich das Gadget aktiviert wird, aber eben noch nicht abgefeuert wird. Man merkt deutlich, dass das Spiel für Konsole konzipiert ist und es ist auch nicht das erste Spiel, dass die PC Fassung extrem lieblos auf den Markt bringt. Skyrim ist da doch das beste, aktuelle, Beispiel. Ich habe das Spiel inzwischen durch und versuche nur noch die Gadgets zu vervollständigen, aber nicht nur, dass Gegner immer wieder respawnen, und du trotz Upgrades nichts aushälst, es ist auch frustrierend, wenn Gleitangriffe immer wieder abgebrochen werden, weil Batman/Catwoman an einer Ecke, einem Geländer, etc hängen bleiben und die Gegner dich folglich durchlöchern.
AC entäuscht mich aber vorallem mit einer extrem dünnen Story, die einfach nur darauf beruht möglichst viele Villains zu präsentieren. Die ganze Story weist doch zudem auch noch extreme Lücken auf. Man bekommt doch nicht einmal erklärt wieso Strange an der Macht ist, außer das Ras' ihm das Geld geliehen hat. Warum? Warum wird Sharp dort eingebuchtet? Warum findet es am Ende keinerlei Erwähnung, dass Bruce Wayne noch immer dort drin ist? Vicky Vale spielte am Anfang eine kleine Nebenrolle, fungierte aber als Erzählerin, später ging man auf sie überhaupt nicht mehr ein. Was sollen überhaupt diese Episoden mit Catwoman? Du spielst gefühlt 95% des Spiels mit Batman, machst aber drei, vier Missionen mit Catwoman. Wozu? Würde es die Story aus einem anderen Blickwinkel erzählen, könnte ich es nachvollziehen, aber so wirkt das irgendwie wie nichts halbes und nichts ganzes.
Zudem empfinde ich es als höchst frustrierend, wenn du schon frühzeitig im Spiel auf Gegnerhorden triffst, die dich mit MG's in Grund und Boden ballern. Das ganze hat wenig mit dem stilvollen Stealthfight zu tun, der Batman ausmachen sollte und der bei AA noch vorhanden war. Bei AC ist das fast schon ein Hack'n'Slay oder ein Beat'em Up. Das Spiel stellt den Kampf absolut in den Vordergrund und die Story ist Mittel zum Zweck. Das ist gegenüber dem Vorgänger die falsche Mischung.
Wenn ich Arkham Asylum eine 9/10 Wertung verpassen würde, so bekäme Arkham City von mir maximal eine 7, aber wohl eher eine 6/10 verpasst. Dafür hat man zu viele Dinge zum Negativen hin verändert. Das mögen andere anders sehen, aber für mich hält das Spiel nicht ansatzweise das, was ich mir von einem Nachfolger versprochen habe.