von vicaddict
Kiddow hat geschrieben:Unsere Vermieterin rief gerade an, sie akzeptiert unseren Mietwiderspruch nicht. Das dämlichste ist, dass es ihr nur so nebenbei einfiel, als sie was ganz anderes fragen wollte. Und dann hat sie sich nichtmal erinnert, dass wir widersprochen hatten. Argh. Und nu bekommen wir nochmal ein Schreiben, mit dem wir uns mit der Mieterhöhung einverstanden erklären sollen :cry:
Da eine Nachbarin schon beim Mieterschutzbund war, und die gesagt haben, wir hätten keine Grundlage, um erfolgreich zu widersprechen, werden wir wohl ab nächsten Monat 100 Euro monatlich mehr zahlen. Bääääh!

100 € mehr pro Monat ist aber mal verdammt heftig. Du schriebst es war schonmal, wenn ich nicht irre, aber was genau ist denn der Grund dafür?

Ansonsten frage ich mich gerade, wie man sich als Mieter wirklich über ne Hecke aufregen kann. Wenn ich in der untersten Etage wohne, bin ich froh, wenn sie hoch ist und mir keiner reingucken kann und wenn ich weiter oben wohne, ist mir das doch egal. Merkwürdig.

Ich frag mich aber, ob der zuviel Geld hat, wenn er wegen solchen Dingen immer den Anwalt bemüht. Leichter verdient der sein Geld doch auch nicht :D
von Kiddow
vicaddict hat geschrieben:
Kiddow hat geschrieben:Unsere Vermieterin rief gerade an, sie akzeptiert unseren Mietwiderspruch nicht. Das dämlichste ist, dass es ihr nur so nebenbei einfiel, als sie was ganz anderes fragen wollte. Und dann hat sie sich nichtmal erinnert, dass wir widersprochen hatten. Argh. Und nu bekommen wir nochmal ein Schreiben, mit dem wir uns mit der Mieterhöhung einverstanden erklären sollen :cry:
Da eine Nachbarin schon beim Mieterschutzbund war, und die gesagt haben, wir hätten keine Grundlage, um erfolgreich zu widersprechen, werden wir wohl ab nächsten Monat 100 Euro monatlich mehr zahlen. Bääääh!

100 € mehr pro Monat ist aber mal verdammt heftig. Du schriebst es war schonmal, wenn ich nicht irre, aber was genau ist denn der Grund dafür?
Naja, 70 Miete, 30 Nebenkosten. Genau die erlaubten 20%. Grund ist der Mietspiegel und Vergleichswohnungen und da ich keinen Nerv auf Rennerei zu Anwälten und Mieterschutzbund hab (dank der Nachbarin hab ich ja einen groben Einblick, dass es vermutlich nichts bringen wird), warten wir jetzt auf ein erneutes "Mieterhöhungsgesuch" und unterschreiben das dann eben. Wir zahlen dann immer noch 130 Euro weniger als unsere gerade eingezogenen Nachbarn.
von Quotentreter
Also zahlst du bisher um die 500 Warm. Darf man mal fragen wie viel m²?

Bei satten 100 Euro mehr würde ich da schon schauen, ob da noch etwas raus zu holen ist.
von vicaddict
Hm trotzdem. Ich finds schlimm. Abzocke. Miethai. Die nimmt bestimmt auch kleinen Kindern die Lutscher weg :!:
von Stefan
vicaddict hat geschrieben:Hm trotzdem. Ich finds schlimm. Abzocke. Miethai. Die nimmt bestimmt auch kleinen Kindern die Lutscher weg :!:
Die meldet sich bestimmt auch jeden Tag hier mit nem neuen Account an :cry:
von Kiddow
Quotentreter hat geschrieben:Also zahlst du bisher um die 500 Warm. Darf man mal fragen wie viel m²?

Bei satten 100 Euro mehr würde ich da schon schauen, ob da noch etwas raus zu holen ist.
Aktuell 460 warm, nach der Erhöhung 560 warm, 60 Quadratmeter.
Ich bin ein genügsamer Mieter. Aber ich glaube, ab der Mieterhöhung fang ich an zu nerven. Ich hätte im Schlafzimmer gerne ein neues Fenster. Der Rahmen ist noch aus Holz und außen ist der Lack abgeplatzt und es modert vor sich hin. Weil es eben nur außen ist, störts mich nicht. Aber für 100 Euro im Monat mehr fang ich an zu nörgeln...
von Quotentreter
Kiddow hat geschrieben:Der Rahmen ist noch aus Holz und außen ist der Lack abgeplatzt und es modert vor sich hin. Weil es eben nur außen ist, störts mich nicht.
Für 60 geht ja noch, ich zahl 280 warm für 10 m² weniger. Aber mit dem Fenster hast du definitiv schon einmal einen Ansatzpunkt als Minderungsgrund. Kommt dann eventuell sogar noch Schimmel ins Spiel und wird durch undichte Fenster die Energiebilanz so richtig mies, wird es erst richtig interessant.

Wer auch immer dir vom Mieterbund abgeraten hat, hat mal so überhaupt keinen Plan. Wenn sich beim Fenster nichts von Seiten Vermieter bewegt, lohnt sich das in deinem Fall richtig.
von Kiddow
Mir hat niemand abgeraten. Die Nachbarin unter uns, die auch eine 20%ige Mieterhöhung bekommen hat, war dort und ihr wurde gesagt, dass es keine rechtliche Handhabe gäbe.
Und das Fenster is wie gesagt bisher nur von außen hin. Aber ich werde das Thema mal in Angriff nehmen. Quasi als ersten guten Vorsatz fürs neue Jahr.
von rosebowl
@Quotentreter: Hausverwaltung ehrenamtlich? Bist du masochistisch veranlagt?? :shock: :D
Das kann ich mir vorstellen, dass das eine mittlere Revolte gibt, wenn man Ruhezeiten ändern will :P

@vic: Der Typ ist nicht Mieter, sondern viel schlimmer: Bewohner UND Eigentümer des Nachbargrundstücks... Die Hecke stört seine Aussicht, "eine solche Beeinträchtigung muss er nachbarrechtlich nicht hinnehmen" :roll:
Der Anwalt tut mir fast leid, solche notorischen Querulanten sind nicht unbedingt angenehme Mandanten... :D

@Kiddow: Grundsätzlich klingt das schon so, als hätte ein Widerspruch gegen die Mieterhöhung wenig Chancen. Vergleichsmiete, Mietspiegel etc sind gute Argumente für den Vermieter... Aber Minderungsgründe suchen ist eine gute Idee :D Wenn das Fenster einen so alten Rahmen hat, ist es vielleicht auch undicht... Dann steigen die Heizkosten, da kann man schonmal bei der Nebenkostenabrechnung meckern oder mindern - ist ja schließlich kalt im Winter mit undichtem Fenster... :wink:
von Quotentreter
rosebowl hat geschrieben:@Quotentreter: Hausverwaltung ehrenamtlich? Bist du masochistisch veranlagt?? :shock: :D
Das kann ich mir vorstellen, dass das eine mittlere Revolte gibt, wenn man Ruhezeiten ändern will :P
Nicht Hausverwaltung, Kleingartenverein, da hast du gerade auf dem Gebiet ständig irgendwelche Zickereien. Ist sozusagen das Tagesgeschäft. Hecke zu hoch, Zaun guckt zu weit rüber etc. Sachen die früher keine Sau gejuckt haben, aber mit Einzug des bundesdeutschen Rechts an jedem Zipfel angreifbar geworden sind. Ich frage mich wie Westdeutsche Siedlungen überhaupt bis heute überleben konnten. Das ist eine einzige riesige ABM für RA und man ist nicht selten ganz kurz vorm Strick.
von rosebowl
Oha - das glaube ich. Mein Großvater war mal im Vorstand von so einem Verein - aber er war glücklich, als die nächsten Wahlen anstanden und er den Posten wieder abgeben konnte... :D
Es ist wirklich unglaublich, wegen welchem Mist manche Leute Streit anfangen. Wenn ich sowas sehe, bin ich froh, dass wir so gut wie keine normalen Mandate haben, sondern unsere Verfahren vom Gericht kriegen... :D
von Quotentreter
Glückwunsch an deinen Altvorderen. Ich war so ein Vollpfosten, der das genau in so einer Situation vom altgedienten geerbt hat. Es wollte keiner und die Konsequenz wäre Auflösung oder Notverwaltung mit späterer Auflösung gewesen. Und da ich bei so etwas nicht nein sagen konnte, hatte ich da wieder eine Aufgabe mehr an der Backe.

Dieses Jahr war ich 3 mal kurz davor aufzuhören. Teils 60 Jahre alte Wasserleitung korrodiert und kaputt, 175m³ Verlust, die Weisen Opas wollten flicken, ich gleich neu PE einziehen, weil man dann 50 Jahre komplett Ruhe hat. Erst einmal musst du Geld sammeln. Die Leute haben ja Preisvorstellungen vom feinsten und wollten partout nicht glauben, dass man mit Eigenleistung und Material, 1400 m Leitung und 77 Anschlüsse, für nur 3500 € hin kommt. Hat natürlich geklappt, bis zum Beschluss vergingen 2 Monate, 3 haben bis heute ihren Anteil nicht geleistet, habe ich privat drauf gelegt. Dann der Bau an sich, da wollte ja keiner zu viel Graben und jeder eine Extrawurst, dann wollte mit einmal jeder der erste sein und seine Leitung zuerst. Schlussendlich habe ich sie buddeln lassen und anschließend die ganze Leitung samt Anschlüssen in 3 Wochen alleine durch geprügelt und abgedrückt. Wir würden sonst heute noch diskutieren. Aber nach zig Beleidigungen gegen mich, hat man es heute eingesehen und freut sich nun doch.

In den nächsten Jahren steht die Erneuerung des Energienetzes an. Alles Stückwerk aus Alu und Unterzähler aus 1950, Verlust um die 1600 kwh im Jahr. Da muss man bei den heutigen Energiepreisen handeln.

Nur nun frage ich mich, gehe ich das noch einmal an, oder wandere ich doch besser ganz weit weg aus? Man weiß es noch nicht.

Moral von der Geschichte... Wer irgendwann mal so einen Posten aufgeschwatzt bekommt, rennt so weit weg wie ihr könnt. Rentner sind teilweise Schlimmer als ein Schulhof eine Hauptschule, voller Kinder mit Migrationshintergrund. :mrgreen:
von rosebowl
Oh ja - ich bin Schriftführer in zwei Vereinen, ich kenne das mit den aufgeschwatzten Posten... :P :D
Das finde ich ja auch immer toll, wenn ausgerechnet die, die viel machen, das Gemecker abkriegen :roll: Manchmal macht Vereinsarbeit so richtig Spaß :P

Ein Energienetz mit Zählern aus den 50ern?? Ist ja heftig :shock:
Also bei unseren Hausverwaltungen würde uns das um die Ohren fliegen, da würde kein einziger mehr Nebenkostenabrechnungen zahlen... :lol: Das müßten die Herrschaften eigentlich einsehen, schließlich kostet der Verlust ja sie direkt Geld... Dann wünsche ich mal viel Glück bei den anstahenden Diskussionen... :wink:
von phreeak
- leichten Husten
- Fühl mich total schlapp. Glaub zu Weihnachten hat mich einer aus der Familie wieder angesteckt. :evil:

einzig gute: rauche weniger
von phreeak
gibts diese ecklige Hardcore Techno Musik immernoch? War mal mit ner Freundin auf Sauftour und die hatte ne Freundin mitgebracht. War so ne Gabba-Verstrahlte. Wegen der fast in eine Prügelei verwickelt worden, weil die 2 Typen blöd anmachen musste und dann hat se den Seitenspiegel vom Auto ihres EX abgetreten :lol:
Zuletzt geändert von phreeak am Fr 30. Dez 2011, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
von Commi
phreeak hat geschrieben: den Seitenspiegel vom Auto ihres EX abgretten. :lol:
Abgretten? Was issen das? Sowas wie upgraden in Matthäus-Englisch?

Und, cooky:
ich werde nie verstehen, warum man sich über laute Musik von den Nachbarn mitten in der Nacht beschwert. Rübergehen, klingeln, bitten, die Musik leiser zu machen. Oder Polizei anrufen. Oder abgretten.
von cooky
Das einzig beneidenswerte an einem Gabba ist, dass der immer pünktlich ist. Wenn die ganz normal laufen sind die durch ihren Hypergang immer so schnell wie ein D-Zug! Nur sieht dieses Pseudo-aggro-Gerenne wahnsinnig peinlich aus.

Da man nicht richtig hören konnte wos gestern herkam wars mit dem klingeln etwas schwer. Und Polizei wem auf den Hals hetzen bei der Musik, keine Ahnung, mach ich nicht.
von Commi
cooky hat geschrieben:
Da man nicht richtig hören konnte wos gestern herkam wars mit dem klingeln etwas schwer. Und Polizei wem auf den Hals hetzen bei der Musik, keine Ahnung, mach ich nicht.
Wenn ich in meiner Nachtruhe gestört würde, würd ich das tun. Es sei denn, es ist halt irgendwo ´ne Party angekündigt gewesen oder sowas. Aber generell... versteh ich bei lauter Musik nachts wenig Spaß. Und wenn ich nicht orten kann, woher die kommt, ruf ich halt die Polizei und die kümmert sich drum. Passiert doch nix weiter.
von phreeak
CommanderNOH hat geschrieben:
abgetreten.. Mensch. Es war 2:24uhr in der Nacht. Hättest auch selber drauf kommen können, statt wieder nen neunmalblöden Spruch abzulassen. Blödmann! :evil:
von Commi
phreeak hat geschrieben:
abgetreten.. Mensch. Es war 2:24uhr in der Nacht. Hättest auch selber drauf kommen können, statt wieder nen neunmalblöden Spruch abzulassen. Blödmann! :evil:
Ahja, und für dich ist das gleich ein Grund, persönlich zu werden?
Woher soll ich wissen, dass "abgretten" nicht irgendwie ein neuer Slang ist oder Mundart oder was weiß ich? Da wird man ja wohl nochmal nachfragen dürfen, meine Güte.

Aber wo wir schonmal dabei sind: es heißt "neunmalklug" und nicht "neunmalblöd". :wink:
von phreeak
phreeak hat geschrieben:
Ahja, und für dich ist das gleich ein Grund, persönlich zu werden?
Woher soll ich wissen, dass "abgretten" nicht irgendwie ein neuer Slang ist oder Mundart oder was weiß ich? Da wird man ja wohl nochmal nachfragen dürfen, meine Güte.

Aber wo wir schonmal dabei sind: es heißt "neunmalklug" und nicht "neunmalblöd". :wink:
ne heute heisst es neunmalblöd.. war ja nen blöder Spruch kein kluger. So!
das Blödmann war nur'n Scherz, nichts persönliches, zicke.
von Quotentreter
CommanderNOH hat geschrieben:Wenn ich in meiner Nachtruhe gestört würde, würd ich das tun. Es sei denn, es ist halt irgendwo ´ne Party angekündigt gewesen oder sowas. Aber generell... versteh ich bei lauter Musik nachts wenig Spaß. Und wenn ich nicht orten kann, woher die kommt, ruf ich halt die Polizei und die kümmert sich drum. Passiert doch nix weiter.
Tach Herr Blockwart. :mrgreen:

Mucke würde mich absolut nicht stören, gibt schlimmeres. Bis dieses Jahr hatten wir eine Getreidetrocknung in der Nähe. Das ist ein Turm aus Blech in dem mittels Heizgebläse getrocknet wird. Hört sich ohne Filter und Schalldämpfer, selbst bei geschlossenem Fenster, wie ein lautes Strahltriebwerk an. Man denkt man schläft direkt neben einem Runway auf FRA. Da bin ich Sonntags morgens halb 4 rüber und habe den Jungs mal ordentlich bescheid gegeben. Nutzte nichts, Polizei angerufen, können nichts machen. Montags dann direkt bei der Immissionsschutzbehörde angerufen und Überraschung. Keine Genehmigung für Nachts und erst recht nicht am Wochenende, Filter als Auflage auch nicht umgesetzt. Ende vom Lied, wir hatten wieder Ruhe und der Bauer ein Problem.

Gegen so ein Ding, ist selbst die lauteste Hardcore Party sanftes Hintergrundrauschen. Die Teile gehören verboten, zumindest dann, wenn sie näher als 1 km an bewohntem Gebiet stehen sollen.
  • 1
  • 781
  • 782
  • 783
  • 784
  • 785
  • 1386