- Fr 6. Jan 2012, 11:38
An irgendwelchen "Habe ich abgeschickt!" Statusmeldungen würde ich mich da nicht zu sehr hochziehen. Schont, nach 12 Jahren ausgiebiger Erfahrung, die Nerven. Das kann sich auch bei Amazon noch innerhalb der angegeben Zeit ändern. Oder was auch gerne gemacht wird, Versandbestätigung angeben, obwohl gerade erst einmal der Auftrag zur Abholung gegeben wurde und das Paket tatsächlich erst am Folgetag aufgenommen wird. Entscheidend sind einzig Meldungen vom Versanddienstleister selbst bzw. die Sendungsverfolgung. Graue Haare sollte man erst dann bekommen, wenn man in der Sendungsverfolgung "In Zustellung" etc. liest und man schon mehr als einen Tag darüber ist. Mir ist da nach geschätzt über 1000 Sendungen noch nie etwas verloren gegangen.
Folgende Laufzeiten sind nach meiner Erfahrung ab Meldung Transportunternehmen, nicht Versender, völlig normal:
DHL/Post Paket/Päckchen 24 Std. bis max. in Ausnahmen 48 Std. auch in Kuhbläken
Post Warensendung (gerne auch als Großbrief angegeben) 3 bis 7 Tage
Hermes 2 bis 4 Tage
GLS 3 bis 4 Tage
DPD 2 bis 3 Tage
UPS 2 bis 4 Tage
Schenker 2 bis 3 Tage (rufen vorher auch an und machen Terminlieferung)
Ilox 2 bis 3 Tage (ebenfalls Anruf und Termin)
Wobei das bei Hermes, GLS, DPD und UPS manchmal stark schwankt. Die haben manchmal einen guten Lauf und sind schnell. Gab aber auch schon derbe Ausreißer nach unten, mit bis zu 5 Tagen. Entscheidet sich dort wohl auch nach Aufkommen. Bist du der einzige Empfänger abseits der effizienten Route, bleibt es anscheinend auch einmal einen Tag länger liegen.