Wo seid ihr angemeldet?

Facebook
57
39%
MeinVZ/StudiVZ
30
20%
SchülerVZ
10
7%
MySpace
5
3%
Twitter
17
12%
Lokalisten
2
1%
Wer-kennt-Wen
8
5%
Stayfriends
2
1%
Xing
7
5%
Bei allen
1
1%
Bei keinen
8
5%
von Fabi
revo hat geschrieben:
Fabi hat geschrieben:@Quotentreter:

Es geht mir gar nicht nur um eMail, IP und diese ganzen technischen Spielereien. Du hast damit ja Recht, aber das gilt ja nicht nur für Facebook. Das hast du ja theoretisch überall dort, wo du dich anmeldest und brav deine Daten eintippst. Daher verstehe ich das ganze Theater nicht.

Mir ist es übrigens herzlich egal, ob sich jemand dort anmeldet oder nicht.

Worauf ich hinauswollte: Ich finde es immer sehr merkwürdig, dass sich Facebook-Gegner darüber aufregen, dass jeder ihr Profil sehen kann, ihre Postings, ihre Likes, ihre Bilder, ihre Freunde, wo sie sich gerade befinden und mit wem sie Kaffee trinken, etc. pp. . Diejenigen, die sich über diese "Informationsfreigaben" echauffieren, haben sich halt wirklich nicht mit der Materie auseinandergesetzt, da man diese Dinge halt vollkommen individuell einstellen und, wenn gewollt, komplett verstecken kann.
Naja, das sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Man kann zwar entscheiden, wer welche Daten sehen kann. Man kann aber nicht verhindern, dass Facebook das nicht tut. Und dabei geht es ja nicht nur um den Kram, den man selbst dort angibt und veröffentlicht, sondern auch um die Cookies, die man auf anderen Seiten hinterlässt, die Facebook eingebunden haben. Dadurch entsteht sehr wohl ein mehr oder weniger umfangreiches Bild von einem selbst, ob man das will oder nicht. Hinzu kommen die ganzen Chat-Unterhaltungen, die Facebook ebenfalls analysiert. Egal wie sehr man sich gegen die Datentransparenz sträubt, man kommt letztlich nicht dran vorbei. Eben weil jeder Facebook hat. Und das lässt sich leider nicht ändern.
Ja, das ist ja alles richtig. Nur muss man unterscheiden: Ist es mir egal, was Facebook speichert oder interessiert mich mehr, was mein geaddetes Umfeld von mir erfährt? Da lege ich ganz persönlich viel Wert auf Letzteres. Wenn ich nicht will, dass meine Arbeitskollegen sehen, wo ich meine Freizeit verbringe oder welche Links ich teile, dann kann ich das ganz einfach steuern. Das ist kein Thema.

Mir ist das sowas von egal, ob Facebook weiß, welche Songs ich toll finde oder wo ich ins Kino gehe. Man kann da auch leicht paranoid werden.

Wenn ich nicht will, dass jemand etwas von mir weiß, dann teile ich das bei Facebook einfach nicht mit. Alle tun gerade so, als grabe Facebook mit Vorsatz in meinem Leben nach Daten - aber dabei bin ich es selbst, der diese Daten freigibt. Und wenn ich etwas nicht freigeben will, dann mache ich es einfach nicht. Das ist ja der Punkt: Ich muss ja nicht alles preisgeben, ich kann nur. Und wer es nicht will, der tut es einfach nicht. Daher finde ich die Thematik etwas polemisch - Es kommt immer darauf an, was ich selbst diesem Facebook in den Rachen schiebe.
von revo
Fabi hat geschrieben:Mir ist das sowas von egal, ob Facebook weiß, welche Songs ich toll finde oder wo ich ins Kino gehe. Man kann da auch leicht paranoid werden.
Mir grundsätzlich nicht. Wenn andere Firmen das tun, sehe ich das nicht so eng, z.B. last.fm. Mich stört nur, wenn umfangreiche Informationen über mich zentral bei einem Unternehmen gespeichert werden. Das sind Unmengen an Daten über die man letztlich völlig die Kontrolle verliert.
Wenn ich nicht will, dass jemand etwas von mir weiß, dann teile ich das bei Facebook einfach nicht mit. Alle tun gerade so, als grabe Facebook mit Vorsatz in meinem Leben nach Daten - aber dabei bin ich es selbst, der diese Daten freigibt. Und wenn ich etwas nicht freigeben will, dann mache ich es einfach nicht. Das ist ja der Punkt: Ich muss ja nicht alles preisgeben, ich kann nur. Und wer es nicht will, der tut es einfach nicht. Daher finde ich die Thematik etwas polemisch - Es kommt immer darauf an, was ich selbst diesem Facebook in den Rachen schiebe.
Das mag bei Postings und Likes zutreffen, bei der Chatfunktion oder dem privaten Nachrichtenversand sehe ich das anders. Gerade hier spielt sich ein Großteil der Kommunikation und auch ein Großteil der wirklich privaten Informationen ab, die man öffentlich vermutlich nicht so weitergeben würde. Bei einem Chat wird niemand so genau darauf achten, was da geschrieben wird und welche Infos enthalten sind. Facebook sammelt das aber trotzdem. Zusätzlich zu den ohnehin offensichtlichen Daten.

Und das ist durchaus ein Kritikpunkt oder zumindest ein Argument, das gegen die Nutzung von Facebook spricht.

Aber selbst wenn man keinen Account besitzt, wird Facebook über kurz oder lang durch Freunde an Mail-Adressen, Fotos und Namen kommen. Auch das finde ich nicht gut, selbst wenn es praktisch unmöglich ist es zu verhindern.
von Atum4
Ich wollte letztens bei FB mal die PN´s von mir und einem Kumpel löschen und dies auch nur weil sie mich bei neuerlichen Schriftverkehr stören - Aber das ging nicht weil FB jedes mal anzeigte es könne nicht gelöscht werden weil es nicht gefunden wurde :roll: Kann Zufall sein oder einfach auch nur meine Schuld aber für mich eben bedächtig Solche Unternehmen werden immer groß und enden daran größer werden zu wollen.
von acid
Früher hatte ich mal einen ICQ/AIM-Account. :)
Den Hype um Facebook, Twitter und Co. habe ich irgendwie verpasst. Die Idee dahinter finde ich aber gut.
Diese Plattformen dann aber als das Web 2.0 zu bezeichnen, halte ich für unsinnig.
Ich glaube, der Erfolg von z.B. Twitter hat auch viel mit den Stars zu tun. Das Interesse an diesen und deren Leben gibt es halt seit es "Stars" gibt. ;)

Der beste Datenschutz ist immer noch der eigene Verstand.
von Waterboy
passt vielleicht am besten hier rein.

Stimmt es das Facebook in den nächsten Wochen alle Profile auf diese olle neue Chronik umstellt, die ja eigentlich freiwillig sein soll ? Hab ich heute nur irgendwie zwischen Tür und angel im Radio gehört.
von Vega
Waterboy hat geschrieben:passt vielleicht am besten hier rein.

Stimmt es das Facebook in den nächsten Wochen alle Profile auf diese olle neue Chronik umstellt, die ja eigentlich freiwillig sein soll ? Hab ich heute nur irgendwie zwischen Tür und angel im Radio gehört.
Leider ja.
von rosebowl
Ja, das stimmt. Finde ich ziemlich besch...eiden. Ich habe die Chronik bei einigen Leuten gesehen, und sie gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu unübersichtlich :?
von zvenn
rosebowl hat geschrieben:Ja, das stimmt. Finde ich ziemlich besch...eiden. Ich habe die Chronik bei einigen Leuten gesehen, und sie gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu unübersichtlich :?
Same here. Gefällt mir gar nicht :?

Edit: Wobei einige da was richtig geiles draus machen
http://iwastesomuchtime.com/on/?i=18366
von Quotentreter
Ich finde das auch toll. Dazu sollte man möglichst noch die Löschfunktion einschränken. Wäre toll, wenn man jemandem mit 90 noch immer vorhalten kann, dass er vor 60 Jahren mal einen Pipi - Mumu Eklat im Vollrausch gepostet hat. Da könnten sich selbst noch die Enkel daran erfreuen. :mrgreen:
von Commi
Stelle grad fest, dass man gar keine Social Networks braucht, um jemanden zu stalken. Ich schließe mich hiermit der Fraktion um Quotentreter an.
von Quotentreter
Braucht man auch nicht. Es reicht wenn man komplett neben der Mütze rennt und einfach nur Stunden sinnlos sucht. Oder man kennt jemanden, der genügend kriminelle Energie aufwendet und die nicht öffentlichen Daten hinter einem Account heraus gibt.
von Commi
Quotentreter hat geschrieben:Braucht man auch nicht. Es reicht wenn man komplett neben der Mütze rennt und einfach nur Stunden sinnlos sucht. Oder man kennt jemanden, der genügend kriminelle Energie aufwendet und die nicht öffentlichen Daten hinter einem Account heraus gibt.
Och, es war eigentlich eine Sache von nur wenigen Minuten. Zugegeben: ich war nicht alleine - aber es war niemand mit krimineller Energie (glaub ich). Es hat uns einfach nur dieses Google geholfen. Das kann ja ungemein nützlich sein, wenn man weiß, wonach man suchen muss.
von Quotentreter
Ich weiß, kleiner Tipp. Wenn man schon so unendlich große Langeweile hat und warum auch immer, irgendwas sucht, sollte man das nicht irgendwo zeitgleich ankündigen. Könnte sein, dass derjenige im Gegenzug feixend hinter den Logs sitzt und die zwei noch einfacher identifiziert.
von Stefan
Meine Fresse, habt ihrs dann? Ihr geht mir auf die Nerven :evil:
von Commi
Quotentreter hat geschrieben:Ich weiß, kleiner Tipp. Wenn man schon so unendlich große Langeweile hat und warum auch immer, irgendwas sucht, sollte man das nicht irgendwo zeitgleich ankündigen. Könnte sein, dass derjenige im Gegenzug feixend hinter den Logs sitzt und die zwei noch einfacher identifiziert.
Also, ich für meinen Teil habe auch nichts zu verbergen und bin auch mit meinem vollen Namen bei diesem... na... Facebook. :)
Und als ich hier gepostet hab, hatte ich das Ergebnis schon ungefähr seit ´ner Stunde.
von Commi
Grewel hat geschrieben:Na dann bin ich ja mal gespannt welche Enthüllungen über mich hier bald die Runde machen. :wink:
Wieso denkst du, dass du interessant genug bist, dass man was über dich in Erfahrung bringen wollte?
Im Übrigen bist du ja eigentlich derjenige, der andere stalkt und dann auch noch denkt, er könnte anonym Einträge in alten Blogs hinterlassen, nicht wahr, Peter Lustig?

@QT:
Wir wollten nur den Beweis antreten, dass man deine Identität rauskriegen kann, wenn man will. Und es war nichtmal viel Arbeit.
Du brauchst also tatsächlich kein Facebook. :)
von Quotentreter
CommanderNOH hat geschrieben: @QT:
Wir wollten nur den Beweis antreten, dass man deine Identität rauskriegen kann, wenn man will. Und es war nichtmal viel Arbeit.
Du brauchst also tatsächlich kein Facebook. :)
Natürlich kann man das. Ich kann schlecht Pippi Langstrumpf im Impressum angeben. Und es ist auch kein Kunststück, wenn ein Admin einfach die Email mit der Adresse zockt oder einfach nach einem Verein sucht, der in der Art in gesamten Region als einziger online ist.

Nur haben wir hier noch einen Unterschied. Alles was du findest, konnte man sowieso in der Zeitung lesen oder wusste jeder, der ein Spiel oder Lösungsbuch besitzt, wo ich mal mitgewirkt habe. Viel privates findest du hingegen nicht.

Und du musst wirklich viel Langweile haben. Ich würde nicht einmal auf die Idee kommen, da irgendwas heraus finden zu wollen. Ich habe so einige Interessen, aber mir ist es komplett egal, wer hier hinter den einzelnen Nicks sitzt. Geht mich schlicht nichts an, wenn derjenige das nicht selber möchte.
von Commi
Um das mal klarzustellen:
es ist alleine aus deinen Postings hier im Forum möglich, deinen Namen rauszukriegen. Wir hatten null Hilfe von irgendeinem Admin dieser Welt - es war alles Eigenarbeit und selbst die war ziemlich einfach. Hier hat uns keiner deine Mail verraten.
Wir brauchten nur deinen Wohnort rauskriegen - das ging durch deine Andeutungen hier im Forum. Und erst dann kamen wir auf eine Seite, wo du u.a. im Impressum auftauchst.
Ich hab mal als Journalist gearbeitet, es ist einfachste Recherchearbeit. Nicht sehr aufwändig. Und es ging uns auch nichtmal daraum, irgendwas privates von dir rauszukriegen. Wir wollten nur beweisen, dass man allein durch deine Postings hier deinen Namen rauskriegen kann. Das haben wir geschafft. Nein, bitte, kein Lob und kein Dank. :)

Im Übrigen war mir tatsächlich ein wenig langweilig und ichwürd mich ja tatsächlich lieber mit meinem Job beschäftigen, aber wenn ich frei hab, mach ich schonmal unsinniges Zeug.

Next.
von Stefan
....

Bild
von Commi
Kommt schon, Leute, da geht noch mehr.
von Fabi
Wir trinken jetzt alle einen Tee, frisch aufgegossen aus Martin Kesicis Socken, und beruhigen uns. Danach wäre ich echt begeistert von euch, wenn es wieder um Facebook & Co. gehen würde. Ich trau' es euch zu, ihr schafft das!!
von Commi
Abgesehen davon, dass es hier die ganze Zeit um Social Networks ging... ich find die neuen FB-Chroniken so wahnsinnig scheiße. Also, optisch. Inhaltlich ist mir das alles wumpe, das kann ja jeder so öffentlich oder nicht-öffentlich machen, wie es ihm beliebt. Aber es sieht einfach hässlich und unübersichtlich aus.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7