von Commi
revo hat geschrieben:Jepp. Und zur Strafe werdet ihr beide gelöscht.
Muss ich dich dann also nicht mehr bei ICQ anschreiben, ob du mich löschen kannst?
von Fernsehfohlen
JackieZ hat geschrieben:Bin gerade auch am Beginn des Lernstresses. Mein Tipp: bildet Lerngruppen! Zusammen macht das Lernen wesentlich mehr Spaß und man motiviert sich gegenseitig.
Wir waren heute von 12.30 bis 18.30 fast ohne Pause am Rechnen von alten Musterklausuren. Wir waren ziemlich produktiv, aber haben nebenbei auch viel Müll gelabert... also es war auch lustig :mrgreen:
Jein. Also launiger ist es auf jeden Fall, aber besser voran komme ich durch eine Lerngruppe nicht unbedingt. Zumindest in meinen Lerngruppen war es dann oft so, dass wir nach kurzer Zeit abgeschweift sind und uns mehr und mehr vom eigentlichen Lernen abgehalten haben. Oder wie in Statistik im vergangenen Semester, wo ich auf demselben Lernniveau begonnen habe wie meine beiden Kommilitoninnen und am Ende Lehrer der beiden spielte. Hilft zwar auch ein wenig, es anderen erklären zu können, raubt allerdings auch viel Zeit.

Für sehr sinnvoll halte ich aber einen Abgleich des zu lernenden Stoffes, gerade wenn dieser nicht zu 100% transparent durch online gestellte Skripte oder Zusammenfassungen der Dozenten dargelegt wird. Aber NUR in Lerngruppen lernen finde ich ziemlich... schwierig.

Ich habe ja auch das Glück, dass meine Mama für vier Wochen dazu bereit ist, mich quasi jeden Abend den Stoff abzufragen. Ich glaube, sie hätte inzwischen selbst die Chance, Soziologie und Politik zu bestehen. :lol:

Fohlen
von Trötenflöter
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich glaube, sie hätte inzwischen selbst die Chance, Soziologie und Politik zu bestehen. :lol:
Wer nicht? :)
von Fernsehfohlen
taht hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich glaube, sie hätte inzwischen selbst die Chance, Soziologie und Politik zu bestehen. :lol:
Jeder, der sich nicht den Stoff hat reinfressen müssen!? Ist ja immerhin das Wesen der meisten Klausuren. ;)
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:
taht hat geschrieben:
Jeder, der sich nicht den Stoff hat reinfressen müssen!? Ist ja immerhin das Wesen der meisten Klausuren. ;)
Hoffentlich gehts nicht um Fabergé-Eier. :)
von Fernsehfohlen
CommanderNOH hat geschrieben:Hoffentlich gehts nicht um Fabergé-Eier. :)
Nein, um den sechsten Teil von Harry Potter. Und das ist ja immerhin Allgemeinwissen. :)
von JackieZ
@Gaul
Nee, ich meinte nicht ausschließlich in Lerngruppen lernen. Die Grundlagen muss man sich schon selbst schaffen. Auch kommt es natürlich auf die Leute an, die mitmachen. Ich muss sagen, dass ich bei uns nicht derjenige bin, der anderen viel erklärt - ich bin meist derjenige, der sich Sachen erklären lässt :o Auch kommt es sicherlich auf den Stoff an. Wenns um auswendiglernen geht, ist eine Lerngruppe natürlich Quatsch. Wenn man aber Anwendungsaufgaben hat, find ich die Lerngruppe sinnvoll.

Im Gegensatz zur Lerngruppe bin ich zu Hause aber weniger motiviert was zu machen. Da hab ich Internet, surfe rum, schreibe in sinnlosen Threads wie "Was nervt euch?" oder tue andere Sachen, die mich ablenken.... ich Pfeife :? :lol:
von Commi
CommanderNOH hat geschrieben:Hoffentlich gehts nicht um Fabergé-Eier. :)
Nein, um den sechsten Teil von Harry Potter. Und das ist ja immerhin Allgemeinwissen. :)
Okay, der war nicht schlecht. :)
von Fernsehfohlen
@Jackie: Okay, bei Anwendungsaufgaben macht es wirklich Sinn. Wobei ich gegenseitiges Abfragen von auswendig zu lernenden Dingen auch durchaus sinnvoll finde.
Aber ja, zuhause bin ich auch nicht unbedingt immer motiviert und konzentriert. Es ist ohnehin jedes Mal ein einziger Krampf, dieses Gelerne. :(

@Commi: Och man. Ich wollte schon Wetten abschließen, wann wieder das obligatorische "Nicht lustig :roll: " kommt. Ich bin enttäuscht. Hilft vielleicht das Stichwort "Kunstbanause" weiter, damit es in die Richtung geht? :P

Ich muss ins Bett, weil ich schon um 5 Uhr aufstehen muss. Das nervt mich gerade sehr.

Aber die Schmidt-Show ist heute mal durchaus witzig. :shock:

Fohlen
von Commi
@Commi: Och man. Ich wollte schon Wetten abschließen, wann wieder das obligatorische "Nicht lustig :roll: " kommt. Ich bin enttäuscht. Hilft vielleicht das Stichwort "Kunstbanause" weiter, damit es in die Richtung geht? :P
Kunstbanause? Ist das nicht der Zwilling von Quotentreter?

Und, naja, manchmal bist du durchaus lustig. :)
von Fernsehfohlen
CommanderNOH hat geschrieben:Kunstbanause? Ist das nicht der Zwilling von Quotentreter?

Nein, das ist der Bruder von rosebowl.

Immer bin ich lustig, Commi, immer. Aber du bist einfach schon zu alt, um meine feinen, jugendlichen Pointen zu verstehen. Du bist halt eher die Generation Faberges Eier. ;)

Fohlen
von Commi
CommanderNOH hat geschrieben:Kunstbanause? Ist das nicht der Zwilling von Quotentreter?

Nein, das ist der Bruder von rosebowl.

Immer bin ich lustig, Commi, immer. Aber du bist einfach schon zu alt, um meine feinen, jugendlichen Pointen zu verstehen. Du bist halt eher die Generation Faberges Eier. ;)

Fohlen
Fabergé-Eier. Hast du es immer noch nicht gelernt?
Und wenn du noch einmal so einen frechen Kommentar bringt, brat ich dir mit meinem Rollator eins über.

Wer ist rosebowl nochmal? Der Freund von vica?
von Sentinel2003
rosebowl hat geschrieben:Genau. Der mit den roten Hosen...

Da hat soch Commi aber im Geschlecht vertan.... :mrgreen:
von phreeak
Java Semesterklausur mit Bleistift schreiben :shock:
Grad mal die Übungsaufgaben durchgesehen. Da musste man schon Klassen per HAND schreiben.

geht ja mal garnicht. Ich gehöre zu der Fraktion, die ne Klasse schreibt und GRUNDSÄTZLICH erstmal nen Fehler beim Compilen hat. Wie soll das in der Klausur gehen?! :evil:

Irgendwo nen kleiner Fehler -> alles Falsch, 0 Punkte? :evil:
von revo
phreeak hat geschrieben:Java Semesterklausur mit Bleistift schreiben :shock:
Grad mal die Übungsaufgaben durchgesehen. Da musste man schon Klassen per HAND schreiben.

geht ja mal garnicht. Ich gehöre zu der Fraktion, die ne Klasse schreibt und GRUNDSÄTZLICH erstmal nen Fehler beim Compilen hat. Wie soll das in der Klausur gehen?! :evil:
Glaub mir, das geht. Aber sonderlich viel Spaß macht es nicht. :D Die Übungsaufgaben haben wir auch alle ausnahmslos in Eclipse bearbeitet, zur Prüfung gab's dann ein Downgrade auf Papier und Stift.
von little_big_man

Bei solchen Prüfungen wird doch danach nicht auf die Kompilierbarkeit des Bleistift-Codes getestet, sondern ob es von der Idee her richtig programmiert ist, völlig egal ob jetzt irgendwo ein Strichpunkt vergessen gegangen ist.

So war es jedenfalls bei uns und etwas anderes kann ich mir auch nicht vorstellen...oder denkst du der Prof wird den Code abtippen und schauen, was der Compiler dazu sagt? :wink:
von phreeak
little_big_man hat geschrieben:

Bei solchen Prüfungen wird doch danach nicht auf die Kompilierbarkeit des Bleistift-Codes getestet, sondern ob es von der Idee her richtig programmiert ist, völlig egal ob jetzt irgendwo ein Strichpunkt vergessen gegangen ist.

So war es jedenfalls bei uns und etwas anderes kann ich mir auch nicht vorstellen...oder denkst du der Prof wird den Code abtippen und schauen, was der Compiler dazu sagt? :wink:

dachte so in die Richtung "In der Klasse ist ne Methode mit einer schleife etc. die nicht so funktioniert wie gewünscht". -> 0 Punkte.

Kann ja passieren, wenn man ne Methode mit schleifen etc. schreiben muss, das man nen Fehler macht und die Methode nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann. In der Übungsaufgabe mussten wir auch schleifen-Analysieren, was bei jedem durchlauf rauskommt. Aber bei 2std und ka. 6-7 Aufgaben solcher Art hab ich da wohl wenig Zeit dafür.

Naja glaub eher, das es vlt. Punktabzug gibt, wenn irgendwo nen Fehler ist, aber wenn man die Struktur hat, wie gewünscht, hat man schonmal erste Punkte sicher.

Übungsaufgabe waren so das man ne Superklasse Zug hat und daraus dann lokomotive, Zugwagen etc... mit Konstrukor, get-Methoden, usw usw
von JackieZ
Außentemperatur -20 Grad. Heute Nacht lass ich das Fenster wohl besser zu. Mache ich sonst eigentlich nie :evil:
von Stefan
JackieZ hat geschrieben:Außentemperatur -20 Grad. Heute Nacht lass ich das Fenster wohl besser zu. Mache ich sonst eigentlich nie :evil:
Memme .. boooakk...booak boak :mrgreen:
von Kiddow
Es gibt zu viele Dinge, an die man denken muss, wenn man sein Notebook einmal platt macht. Echt unglaublich, wie sehr man sich an seine geliebten Einstellungen gewöhnt. Und wie es nerven kann, wenn etwas dann nicht mehr so ist wie es die letzten 4 Jahre war.
Achja, und man sollte vorher dran denken, dass alle tollen in iTunes erstellten Listen auch weg sein könnten :cry: Da gibts zwar anscheinend eine App für, um das ganze vom iPod wieder herzustellen. Aber es ist zusätzliche Arbeit. Mimimimimi.
  • 1
  • 795
  • 796
  • 797
  • 798
  • 799
  • 1386