Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
red_tiger82 hat geschrieben:..Also ergänzend zur Tagesschau und Tagesthemen.
Aber im Gegensatz zu diesen 2 Sendungen eben nur ein Thema behandelt hätte, dafür ausführlich und hintergründig.
Und das hättest oder hast Du Gottschlak zugetraut? Dem sind andere Themen viel wichtiger als sich über die Themen der "normalen" Menschen den Kopf zu zerbrechen. Dafür wohnt und lebt er zuweit weg von Deutschland.
Aber ich steh auf dem Standpunkt das ich abliefern muß wenn ich ein hochbezahlter Kerl bin. Und unterbezahlt ist er nicht weil er einen gewissen Marktwert hat. Den setzt er aber gerade aufs Spiel.
Sentinel2003 hat geschrieben: Die Sendung ist ok, nur, dass die Zuschauer eben fehlen....
Das fehlen der Zuschauer hat aber Gründe und die sind durchaus mit der Qualität der Sendung verknüpft.
logan99 hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben: Die Sendung ist ok, nur, dass die Zuschauer eben fehlen....
Das fehlen der Zuschauer hat aber Gründe und die sind durchaus mit der Qualität der Sendung verknüpft.
Ich bin übrigens auch ausgestiegen. Meine Ladung Gottschalk kriege ich dann doch einen ticken unterhaltsamer auf Sat. 1 8)

Nichtsdestotrotz möchte ich nicht, dass die Show floppt. Sowas setzt sich am Vorabend mal etwas ab. Die Kosten sind halt leider mehr als happig und Gottschalks schon angedeutete Stimmungsschwankungen machen es auch nicht besser.
Holm Dressler (langjähriger Produzent von "Na Sowas", "Wetten dass" und der Late-Night von Gottschalk) hat auf die facebook-Seite der Sendung einen Beitrag geschrieben:

http://www.facebook.com/GottschalkLive/ ... 2432380966
Lasst Euch nicht verrückt machen! Tolle Gäste, ein stets gutgelaunter Thomas und alles zur besten Sendezeit! [...] Ihr solltet nicht nur journalistisch auf Schlagzeilen des Tages reagieren, sondern selbst Headlines fabrizieren!
Ein totales Eigentor war jedenfalls, dass er sich vor Start der Sendung als neue Gottheit des Web 2.0 aufgeblasen hat. An seinen Worten gemessen, müsste es mindestens soviel Zuschauereinbindung geben wie bei ZDF login. Stattdessen gibt es weniger Interaktion, als hart aber fair mit E-Mail und Gästebuch hinbekommt - und das sind Web 1.0 Techniken, die sich seit der Ära Lippert eigentlich nicht verändert haben.
Sentinel2003 hat geschrieben:Wenn Tommy diesen Thread hier lesen würde, er würde bestimmt liebend gern im Boden versinken wollen....
Braucht er doch nicht, er lebt seit Jahren mit Kritikern und Kritiken. Es gab immer nur eine Handvoll Schulterklopfer die ihm immer schön das gesagt haben was er hören wollte. Außerdem wird er diese SEite nicht finden weil er nicht so fit ist was das Internet betrifft.
1980YANN hat geschrieben:Ein totales Eigentor war jedenfalls, dass er sich vor Start der Sendung als neue Gottheit des Web 2.0 aufgeblasen hat. An seinen Worten gemessen, müsste es mindestens soviel Zuschauereinbindung geben wie bei ZDF login. Stattdessen gibt es weniger Interaktion, als hart aber fair mit E-Mail und Gästebuch hinbekommt - und das sind Web 1.0 Techniken, die sich seit der Ära Lippert eigentlich nicht verändert haben.
Genau davon habe ich gesprochen. Das ist der große Knackpunkt, warum von den paar jungen Zuschauern nur noch sehr wenige übrig sind.
Als Late-Night geht das gar nicht. Zum einen hat Das Erste dafür überhaupt keinen Platz mehr im Programm und auch inhaltlich würde hier wirklich die Schraube überdreht, wenn die Programmfarbe Talk hier in der Prime-Time noch mehr Zuwachs bekäme. Zum anderen würde Gottschalk dann mangels Werbeeinnahmen noch mehr Gebührengeld kosten - das würde niemand akzeptieren, weil gleichzeitig ja dann auch das Vorabend-Experiment Gottschalk als Flop brandmarken würde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwas, was diesem Format auch nur im Ansatz ähnelt, als Late-Night funktionieren würde.

Ich würde zur Beruhigung einfach mal sagen: keine Panik, der WDR hat den Vertrag nicht auf ewig geschlossen, es sind nur noch 132 Folgen zu versenden.
Aries hat geschrieben:
1980YANN hat geschrieben:Ein totales Eigentor war jedenfalls, dass er sich vor Start der Sendung als neue Gottheit des Web 2.0 aufgeblasen hat. An seinen Worten gemessen, müsste es mindestens soviel Zuschauereinbindung geben wie bei ZDF login. Stattdessen gibt es weniger Interaktion, als hart aber fair mit E-Mail und Gästebuch hinbekommt - und das sind Web 1.0 Techniken, die sich seit der Ära Lippert eigentlich nicht verändert haben.
Genau davon habe ich gesprochen. Das ist der große Knackpunkt, warum von den paar jungen Zuschauern nur noch sehr wenige übrig sind.
Ja das ist ziemlich arm, was da rüberkommt. Dabei könnte er sich sooo leicht so gut erprobte Sachen aus den USA abschauen, um erstmal relativ sicher zu starten. Jimmy Kimmel macht doch zu Zeit mit seinen Youtube challenges gut vor, was man da mit den Zuschauern witziges anstellen könnte http://www.youtube.com/watch?v=-hXXQM3jLZ4
Tja, this is America....Tommy hat doch nur 25min. Sendezeit, was soll er da auch groß bringen......ich möchte Ihn hier weiß Gott nicht total verteidigen, es gab auch schon für mich 2, 3 Sendungen, die ich sehr langweilig fand....
1980YANN hat geschrieben:
Ich würde zur Beruhigung einfach mal sagen: keine Panik, der WDR hat den Vertrag nicht auf ewig geschlossen, es sind nur noch 132 Folgen zu versenden.
Bild
1,2 Mio bei 4,3%
Ein anderes Portal nennt übrigens auch die Quoten für die Zielgruppe
240.000 bei 2,5%
und spätestens hier wird es jetzt wirklich unterirdisch!

Nein, das war nicht die Folge mit dem zum Barpianisten degradierten Helge Schneider - das war die mit Christian Berkel, der kurz vor Ende seiner Story, wie er an sein geschientes Bein gekommen ist, niedergeschnattert wurde, um einen Cliffhanger für die 1-Spot-Break zu schaffen. Nachdem 30-Sekünder hat Gottschalk dann erstmal völlig falsch zusammengefasst, was bisher nicht geschah! Außerdem gab es gegen die Kälte umstrickte Hunde, die samt Herrchen im Flur abgefertigt wurden, aber dort auch den Gästen weiter im Weg stehen durften, und Erdbeeren für das Patenkind von Amy Winehouse, die überhaupt nicht süchtig ist, was man minütlich wiederholen musste.

Vielleicht hat Harald Schmidt ja recht, und die ARD gibt ihren Gottschalk-Nachfolger noch vor dem ZDF bekannt ;) - ich wäre beide Male für Joko und Klaas.
BlueSkyX hat geschrieben:
1980YANN hat geschrieben:1,2 Mio bei 4,3%
wäre beide Male für Joko und Klaas.
Bin ich eigentlich der einzige, der die absolut nicht ausstehen kann und total nervig findet!? :?:
Ne, meine Oma mag die auch nicht.

Tja, das sind jetzt zum 2. Mal innerhalb weniger Tage nur 2,5% in der Zielgruppe.
Selbst der dreifache Wert wäre noch sehr bescheiden. Aber so sehr sie auch Durchhalteparolen ausgeben, muss ihnen doch klar sein, dass man die Quoten mittelfristig vielleicht steigern, aber doch realistisch gesehen nicht mehr als verdoppeln kann. Das ganze Projekt ist jetzt schon gescheitert. Mit viel Abwarten und optimieren, kommen sie vielleicht wieder ein kleines Stück hoch. Aber alles unterhalb der 5% Marke ist auf lange Sicht inakzeptabel und ein Absetzungsgrund. Also sollen sie doch lieber früher als spät den Stecker ziehen.

Es wird doch langsam schreiend offensichtlich, dass die Leute früher gerne Wetten Dass...??? aber nicht unbedingt Thomas Gottschalk mochten. Es verdichten sich doch die Anzeichen, dass man ersteres eher TROTZ letzerem sah.
Und das Format in dieser Art hat Gottschalk sich ja auch ausgesucht. Sich hier in Ausreden zu flüchten, dass er sich da nicht ausleben könne, ist doch Quatsch. Gottschalk Live ist doch schon so Freiform wie es nur geht. Und außerdem: warum muss man einem angeblich so tollen Moderator alles bis ins kleinste auf den Leib zuschneidern, damit es überhaupt irgendwie funktioniert. Sollte sich ein wirklich guter Moderator nicht eher umgekehrt in ein neues Format einfühlen und es gut ausfüllen können? Und das nicht erst nach hundert Ausgaben unter Ausschluss der Öffentlichkeit? Irgendwie verlange ich von einem Spitzenmoderator da mehr Anpassungsfähigkeit.

Aber seien wir ehrlich: ein Spitzenmoderator war er nie. Er war ein mittelmäßiger Moderator einer Spitzenshow, wo er sich dadurch über Wasser halten konnte, dass er mit seiner Art halt ein Unikat ist. Die Interviews waren trotzdem immer grottig und die Fremdschämmomente kamen auch nie zu knapp.
Was man auch noch in die schwache Quote mit einbeziehen sollte: es gab bisher an jedem Sendungstag einen kleinen Artikel in der Bild-Zeitung in dem stand welche Gäste Gottschalk an diesem Tag hat.
Die Bild hat ja auch nicht gerade ne kleine Auflage...und solch eine Promotion habe ich in dieser Form bisher noch nicht mitbekommen.

Der Zug dürfte abgefahren sein...man sieht hier auch schon wieviel eine erste Sendung ausmacht. Obwohl die Werbebreaks direkt an Tag 2 optimiert wurden hatte man durch die chaotische erste Sendung schon viele Zuschauer verprellt.

Mit 25 Minuten Sendezeit hat man einfach viel zu knapp kalkuliert und deswegen bleibt "Gottschalk Live" weiterhin hektisch. Die Benühungen es allen recht zu machen indem man möglichst viele Gäste einlädt für verschiedene Zielgruppen, zwischendurch noch schnell das Intenet irgendwie einzubinden und was zu den tagesaktuellen Themen zu sagen fruchten auch nicht.

Hat man ja gestern wieder gesehen: wie man auf die Uhr kucken musste beim Auftritt der Winehouse-Verwandten...wie Berkel mitten in seiner Story unterbrochen wurde...wie Mehmet Scholl nicht mehr als 3 Sätze am Ende sagen konnte...

SO macht das einfach keinen Spaß (und auch wenig Sinn)!
Also wer sich mit der knappen Sendezeit für Gottschalk rausredet, muss dann jetzt auch mal sagen, welche andere Sendung mit deutlich besserer Quote dafür Sendezeit abgeben müsste! Die Minishows werden gebraucht, um möglichst viele Werbeinseln verkaufen zu können - und Seifenoper und Schmunzelkrimi haben deutlich zu viele Fans um ihnen die Sendezeit zu nehmen, die das grau-blonde Quotenloch vielleicht gerne zusätzlich hätte.
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 51