Theologe hat geschrieben:JohnDorian hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl das John Carter floppen wird. Taylor Kitsch ist einfach zu unbekannt um die Masse anzuziehen. Ich schaus mir aber aber.
Ich glaube nicht, dass bei solchen Filmen die Hauptdarsteller ein Problem sind. Es sind ja letztlich die Effekte, die die Filme groß machen. Shia LaBeouf ist ja nun auch alles andere als eine große Nummer gewesen. Sam Worthington hat mit Avatar und Clash Of The Titans gleich 2 große Rollen als Nobody, genauso Henry Cavill in Immortals und Man Of Steel. Di Caprio war noch kein großer Star bei Titanic und Will Smith war bei ID4 noch ein Sitcom-Star.
Bei solchen Sommer-Blockbustern braucht man eigentlich keine großen Namen.
Mit Terminator Salvation waren es sogar drei große für Worthington.
Sonst hast du natürlich recht und die Liste ließe sich mit Herr der Ringe, X-Men, der neuen Star Wars Trilogie oder eben Tron: Legacy noch weit fortsetzen.
Diese Art von Filmen braucht keinen Lead aus Hollywoods erster Garde. Im besten Fall schiebt es jemanden aus der zweiten Reihe so weit nach vorne.
@phreak
Naja, wenn man einen Film rein über die Schauwerte verkaufen will, muss man die halt auch liefern und die sind teuer. Natürlich sind das dann die weitaus riskanteren Filme. Aber John Carter ist ja kein neuer Franchise. Die Bücher gibt es schon lange und die Fanbase dazu ist groß.
Fluch der Karibik ist ein Sonderfall, weil es mit dem vierten einen Umbruch in der Reihe gibt. Neuer Regisseur, neu angesetzte Handlung. Da wird man erstmal zaghafter. Und es hängt natürlich auch viel am Drehbuch. Wenn das den Produzenten gefällt und sie es für einwandfrei blockbustertauglich halten, wird kein executive daherkommen und sagen: du, wir haben gemerkt, dass das für unter 200 Millionen machbar ist. Kannst du nicht noch 1-2 teure Effektspektakelszenen mehr reinschreiben?
Außerdem war Fluch der Karibik als Marke schon ein ziemlicher Selbstläufer und man konnte durch den 3D Zuschlag die Gewinnspanne nochmal kräftig ankurbeln.
Beim neuen Spiderman hat man ja auch das Budget von zuletzt 250 Mio auf angeblich nur noch 75 runtergestaucht.
Es ist eben immer eine Kalkulation des Studios ob sie meinen mit noch mehr finanziellem Aufwand den Film auch entsprechend attraktiver für mehr Zuschauer machen zu können. Bei Twilight stört sich die Zielgruppe nicht an beschissenen Effekten, da kann man also vom Produktionsaufwand billig bleiben und muss nur die Schauspieler höher vergüten.