Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Kaffeesachse hat geschrieben:Wenn es nur an Gottschalk läge, müssten ja die Quoten am Freitag explodieren. Aber Kai Pflaume will um diese Zeit wohl auch kaum einer sehen ...
Problem: Konkurrenz um diese Zeit: AWZ & GZSZ, ZDF-Krimiserien.
Und ein Fan dieser Formate wird garantiert nicht seine Lieblinsserie gegen einen Talk austauschen wollen.
Kaffeesachse hat geschrieben:Wenn es nur an Gottschalk läge, müssten ja die Quoten am Freitag explodieren. Aber Kai Pflaume will um diese Zeit wohl auch kaum einer sehen ...

So isses, und da genau ist wahrscheinlich der Knackpunkt: egal, welcher Promi dort Sendung hat, es klappt einfach nicht...
red_tiger82 hat geschrieben:
Problem: Konkurrenz um diese Zeit: AWZ & GZSZ, ZDF-Krimiserien.
Und ein Fan dieser Formate wird garantiert nicht seine Lieblinsserie gegen einen Talk austauschen wollen.
Gegen eine Krimiserie offensichtlich auch nicht, Heiter bis tödlich hatte ja auch keine sonderlich guten Quoten.
Ich glaube, man sollte die Regionalprogramme der Dritten nicht vergessen. Die haben zum Teil bis zu 25% in ihren Gebieten.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=55006&p3=
Jetzt werden also die Werbepreise für Roller und die Fracking-Lobby nach unten korrigiert. Und dabei hört man ganz nebenbei, welche Quote man ursprünglich mal erwartet hatte: 9% war die alte Zielmarke. Nur die naturgemäß aufmerksamsstarke Premierenfolge hatte darüber gelegen, inzwischen sendet die Quotengottheit a.D. gerne mal (mit kleinen Ausnahmen) unterhalb der 5% und eine Besserung scheint nicht in Sicht.
Selbst eine Quizwiederholung, die ausgefallenen Wintersport ersetzt, für den Gottschalk pausiert hat, hat bessere Quoten als er ...

In seiner Pressekonferenz hat er noch verkündet, die Zielgruppe sei ihm eher weniger wichtig als das Gesamtpublikum - sehr weitsichtig, denn sein Durchschnittszuschauer ist 66. Damit fallen aber zumindest die RTL-Soaps als Erklärungsmuster für seinen Misserfolg weg. Seine Hauptkonkurrenten sind auf den Tasten 2 und 3 der Fernbedienung zu finden, wo der betagte Zuschauer entweder zeitgleich fiktional berieselt wird oder non-fiktional Ländermagazine sieht, die selbst schon Gegenpol zur harten Faktenwelt der Tagesschau um 20h sind, die übrigens rund 40% ihrer Zuschauer auf mitausstrahlenden Kanälen hat.
Da würde mich übrigens mal wirklich interessieren, wie gut - aufgeschlüsselt nach tagesschau-ausstrahlenden Sendern - jeweils der Audience Flow um 20:00 funktioniert. In Wirklichkeit werden Gottschalks weiche Meldungen des Tages schon mit viel Herz und Lokalkolorit auf den Dritten bearbeitet. Gerade eine feingefächerte regionale Berichterstattung wie beim WDR mit seinen 11 Lokalzeiten, wo man auch mal dem Nachbarn in den Gartenteich schauen kann, ist für älteres Publikum attraktiver als die Essensreste von Angelina Jolie. Radio Bremen hat zu der Zeit ja sogar sein einziges täglich eigenes Fernsehprogramm.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Gottschalk bei regionalen Quoten besonders da stark ist, wo die Dritten schwach sind - und umgekehrt.

Die "Todeszone" braucht langsam mal eine Obduktion! Wer ist wann wohin abgewandert.

Übrigens würde ich die Freitagsquoten von Kai Pflaume als direkte Folge der Gottschalk-Quoten sehen: wer von Gottschalk enttäuscht ist, legt sich für den Sendeplatz eine andere Sehgewohnheit zu, die ein anderer Sender MO-FR dauerhaft bedient.
Die Quoten von "Drei bei Kai" waren schon vor dem Start von "Gottschalk Live" ziemlich mies. Und da war auch kein wirklicher Aufwertstrend zu sehen.

Klar, Talk ist billig zu produzieren, wenn man nicht gerade einen Gastgeber wie Gottschalk hat der mit Sicherheit für ein Gehalt einer Will und co. nicht mal vor die Tür geht ... :-)

Wenn man schon bei billigen Produktionen ist ... Da könnte man auch gleich Zoogeschichten oder allgemein Tierdokumentationen bringen.

Ich wär übrigens auch dafür das Gottschalk selbst in der Show 3 Minütchen über das Wetter redet anstatt da extra in das Wetterstudio zu schalten. vor allem wenn man bedenkt das in der Tagesschau eh noch mal der Wetterbericht kommt. Ausserdem würde es Gottschalk sicher interessanter machen.
Die Sendung wird immer besser, allerdings ist der Typ, der auf der "Berlinale" rumhampelt kaum zu ertragen.

Ich hasse diese moderne Welle von pseudo-lustigen Typen wie die Pest, die allesamt im Grunde nichts anderes tun als auf armselige Weise Oliver Pocher zu kopieren.
Irgendwie scheinen rumlaufende Reporter, die alles, was ihnen in den Weg kommt, dumm zu machen versuchen, "in" zu sein?!

Der Typ erinnert mich von seiner aufgesetzten Art her ziemlich an Daniel Hartwig. Und da geht mir direkt das Messer in der Tasche auf.
Der einzige Unterschied ist, dass er sich äußerlich auf ganz klassische Art und Weise zutiefst "pseudo-studentisch" gibt, samt 8-Tage-Bart und Junge-Intellektuellen-Brille und dabei einen auf "Ich steh über allem!" zu machen versucht. Arroganter geht es kaum.

Quasi genau das, was sich selbst für die junge Elite hält und wo du sofort "Student" denkst, wenn du das siehst.

Kurz: Er bedient sowohl als Kamera-Fratze als auch rein äußerlich quasi sämtliche gängigen Klischees und angeblichen Trends.
Absolut zum Kotzen.

Wenn das unser Reporter-Nachwuchs ist, dann wäre ich lieber Amerikaner...

PS:
Ich bin selbst Student, aber solche Hackfressen sind mir leider schon oft über den Weg gelaufen.
Der ist ein geradezu prototypisches Beispiel für seine Image-Fraktion. Ganz klassisch. Immer dieselbe Suppe... so einen hast du gefühlt echt auf jeder zweiten WG-Party dabei.... immer einen überlegenen Witz auf den Lippen - Hauptsache, die eigene Stärke demonstrieren und gleichzeitig total gechillt tun....
Tja nun, da hat Thommy doch endlich mal seinen ersten großen Erfolg mit "Gottschalk Live" verbuchen können: Er und Olli Kalkofe haben in der gestrigen Sendung den Bundespräsidenten erfolgreich aus dem Amt gejagt! :lol:
Schön, dass Thommy dies zu Ende der Folge auch noch persönlich anmerken konnte, nachdem er in dem Wetter-Werbeblock die ARD-Laufschrift zur Immunitätsauflösung gelesen hatte. Das sind die Stärken eines solchen Formats! Nur leider kann man sie nicht all zu oft ausspielen. Und die Quoten hat diese unerwartete Begebenheit natürlich auch nicht in die Höhe getrieben (1,15 Mio. bei 4,1 % MA).
In erster Linie ist die Wulff-Mattscheibe ein Coup von Kalkofe. Nicht umsonst verbreitet er das über bild.de und die Videoportale von Pro7Sat1. Dass er nebenbei noch Filmkolumnist bei Gottschalk ist, war jetzt ein Zufall, den man hier nutzen konnte - warum allerdings das Bild und nicht einfriert und geloopt wird, wenn Kalkofe auftaucht, ist mir allerdings schleierhaft.
Anfangs fand ich die Wulff-Mattscheibe übrigens verdammt spät - aber im Nachhinein hatte er mit dem Timing verdammtes Glück.

Insgesamt ist es aber spannend, dass es tatsächlich jemanden gibt, der das Wort Freundschaft so inflationär verwendet, wie der Bundespräsident a.D. - Gottschalk selbst ;) - "mein Freund Bill Clinton", "mein Freund X", "mein Freund Y".
Das zum Thema wulfffreie Happy Half Hour - das war das Kernversprechen seiner ersten Anmoderation.
1980YANN hat geschrieben:Insgesamt ist es aber spannend, dass es tatsächlich jemanden gibt, der das Wort Freundschaft so inflationär verwendet, wie der Bundespräsident a.D. - Gottschalk selbst ;) - "mein Freund Bill Clinton", "mein Freund X", "mein Freund Y".
Das zum Thema wulfffreie Happy Half Hour - das war das Kernversprechen seiner ersten Anmoderation.
Ja - Reschpekt, mein Lieber! Sehr gut beobachtet! :wink:
Habs lange nicht mehr gesehen - hehe -
nächste Woche geb ich mir die Sendung mal völlig wertfrei und
schaue, ob sich was verändert hat
Quotus hat geschrieben:....Das sind die Stärken eines solchen Formats! Nur leider kann man sie nicht all zu oft ausspielen. Und die Quoten hat diese unerwartete Begebenheit natürlich auch nicht in die Höhe getrieben (1,15 Mio. bei 4,1 % MA).
Was für ein Glück. Gottschlak muß jetzt erst einmal hart an sich und seiner Show arbeiten bevor er wieder Erfolge vorzuweisen hat, und das ist auch gut so. Wo kämen wir hin wenn ein dummer Spruch zu einer Quotenexplosion führen würde? Bis jetzt hab ich den Vorteil einer Liveshow noch nicht gemerkt. Mir wäre es sogar egal und würde mir bestimmt auch nicht auffallen wenn er die Show früh um zehn aufzeichnet.
Neuling hat geschrieben:
Quotus hat geschrieben:....Das sind die Stärken eines solchen Formats! Nur leider kann man sie nicht all zu oft ausspielen. Und die Quoten hat diese unerwartete Begebenheit natürlich auch nicht in die Höhe getrieben (1,15 Mio. bei 4,1 % MA).
Was für ein Glück. Gottschlak muß jetzt erst einmal hart an sich und seiner Show arbeiten bevor er wieder Erfolge vorzuweisen hat, und das ist auch gut so. Wo kämen wir hin wenn ein dummer Spruch zu einer Quotenexplosion führen würde? Bis jetzt hab ich den Vorteil einer Liveshow noch nicht gemerkt. Mir wäre es sogar egal und würde mir bestimmt auch nicht auffallen wenn er die Show früh um zehn aufzeichnet.

Ein sehr hartes Urteil..... :o
Sentinel2003 hat geschrieben:Ein sehr hartes Urteil..... :o
Findest Du? Es ärgert mich nur das da eine Show einfach so hingerotzt wird (jedenfalls hab ich den Eindruck) und man tatsächlich davon ausgeht das die Zuschauer darauf abfahren.
Das Grandiose am selbsternannten Hassprediger der deutschen Comedy ist ja, dass er in 2:30 gleich die Nostalgiker und Kritiker mit aufs Korn nimmt - ;)
Gottschalk Live bleibt eben ein Experiment - und ist in vielen Punkten einfach nicht zu Ende gedacht. Die Sendung ist nicht als potentiell erfolgreiches Format entwickelt worden und hat dann den passenden Moderator gefunden, sie ist aber auch nicht einmal der Maßanzug, den man für die Neuverpflichtung angefertigt hat. Es ist an vielen Stellen mehr schlecht als recht um den Moderator herumgezimmert worden und ignoriert bekannte Schwächen von Gottschalk, wobei mich nach all seinen Ausflügen zu Privatsendern schon schockiert hat, wie überfordert er teilweise darauf reagiert hat, dass seine Sendung von Werbung unterbrochen wird, und wie plump und übertrieben er Cliffhanger bastelt, um die Zuschauer zu überreden, bei einem einzelnen 30-Sekünder nicht abzuschalten.
Wäre es nicht pure Hilflosigkeit, man könnte es für eine Parodie des Privatfernsehens halten.
Occupy Bellevue hat trotz 5-Jahres-Vertrag nur 60 Tage durchgehalten - ich weiß nicht, ob Occupy-ARD-Vorabend trotz 144-Folgen-Vertrag seine 60. Folge erleben wird ... sowohl Quoten als auch Beliebtheitswerte werden ja in % gemessen ;)
Ja, die Sendung ist irgendwie echt nicht mehr zu retten. Die zwanghafte "Wir sind so gut drauf"-Faschingspolonäse war so richtig zum Fremdschämen. :? Beinahe skandalös war dafür der Top 3-Einspieler mit Thommys "Lieblings-Ausrastern", wo man allen ernstes die Prügelei im ukrainischen Parlament auf Platz 1 gesetzt hat. :shock: Was denken sich die Redakteure nur dabei?... Naja, das sollte wieder genug Stoff für die Zweitauswertung der Sendung bei Harald Schmidt liefern.
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 51