Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)

Wähle deinen Nachfolger für Thomas Gottschalk:

Oliver Geissen
3
1%
Günther Jauch
8
4%
Hape Kerkeling
66
33%
Ulla Kock am Brink
6
3%
Carmen Nebel
Keine Stimmen
0%
Matthias Opdenhövel
25
12%
Kai Pflaume
3
1%
Jörg Pilawa
3
1%
Stefan Raab
24
12%
Harald Schmidt
7
3%
Florian Silbereisen
11
5%
jemand anderes
46
23%
Sofern das Gerücht stimmen sollte, das verbreitet wurde und zu dem sich weder Markus Lanz noch das ZDF bisher geäußert haben, würde ich mich freuen: Markus Lanz ist ein guter Moderator und würde in dem Format vielleicht erst richtig aufgehen. Dort kann er gut agieren, kann auf Gäste und Wetten eingehen ohne auf krampfhaft festgesetzte Sendezeit zu achten, da ja die Show live gesendet wird und man Überziehungen bis zu 30 min. gewöhnt ist. Mit ner Co-Moderation sollte man noch warten, das ZDF sollte beobachten, wie die ersten vier oder fünf Shows laufen und dann könnte man ja ab 2013 über eine Co-Moderatorin reden. Hätte,wäre,wenn und könnte- keiner von beiden Seiten hat sich geäußert und somit ist noch überhaupt noch nix klar!
von Duffman
Finde die Entscheidung nicht mutig genug. Hatte damit gehofft, dass man versucht mit einem neuen Moderator einen neuen Weg zu gehen. Ich werde Lanz zwar eine Chance geben aber ich fand in während seiner RTL-Zeit und jetzt auch in seiner Talkshow mehr als dröge. Seine krampfhaften versuche mal witzig zu sein gehen auch oft daneben. Immerhin der Interview-Teil mit den Gästen wird mit Sicherheit um einiges besser als bei Gottschalk und mehr sein als bloßes Getatsche und "Wie gefallt dir/Was verbindet dich mit Deutschland?". Wer weiß, vielleicht blüht er bei einer großen Samstagabend-Show erst so richtig auf.
Über eine Co-Moderatorin würde ich mich freuen, aber die Eckes finde ich genauso ermüdend. Sie sieht natürlich sehr gut aus, aber schon bei Let's Dance kam mir ihre Moderation krampfhaft vor.
Aber wie jetzt zu lesen ist hat sich die Sache mit der Co-Moderatorin fürs erste erledigt. :|
Zuletzt geändert von Duffman am Do 16. Feb 2012, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Duffman hat geschrieben:Finde die Entscheidung nicht mutig genug. Hatte damit gehofft, dass man verascht mit einem neunen Moderator einen neuen Weg zu gehen. Ich werde Lanz zwar eine Chance geben aber ich fand in während seiner RTL-Zeit und jetzt auch in seiner Talkshow mehr als dröge. Seine krampfhaften versuche mal witzig zu sein gehen auch oft daneben. Immerhin der Interview-Teil mit den Gästen wird mit Sicherheit um einiges besser als bei Gottschalk und mehr sein als bloßes Getatsche und "Wie gefallt dir/Was verbindet dich mit Deutschland?". Wer weiß, vielleicht blüht er bei einer großen Samstagabend-Show erst so richtig auf.
Über eine Co-Moderatorin würde ich mich freuen, aber die Eckes finde ich genauso ermüdend. Sie sieht natürlich sehr gut aus, aber schon bei Let's Dance kam mir ihre Moderation krampfhaft vor.
Aber wie jetzt zu lesen ist hat sich die Sache mit der Co-Moderatorin fürs erste erledigt. :|

Wieso, wo haste das denn gelesen mit der Co-Moderatorin??
Hier bei Quotenmeter steht: "Markus Lanz machts wohl". Also ich weiss nicht, Lanz und Wetten dass ? ???? Der passt doch gar nicht für die Sendung. Er moderiert seine Talkshow, aber eine große Samstagabendshow ist ja nun nochmal was ganz anderes. Er ist eher ein Leisetreter. Ein mittelmäßiger Talker, für "Wetten dass...?" ist er völlig ungeeignet. Er ist ziemlich nervig mit seiner Art und kleinkarrierten Frageweise: So in etwa wie: "Welche Farbe hatte die Tür, durch die sie gingen?"
Zuletzt geändert von AndiK. am Do 16. Feb 2012, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
AndiK. hat geschrieben:Er ist ziemlich nervig mit seiner Art und kleinkarrierten Frageweise: So in etwa wie: "Welche Farbe hatte die Tür, durch die sie gingen?"
Schonmal seine Talkshow gesehen?
AndiK. hat geschrieben:Hier bei Quotenmeter steht: "Markus Lanz machts wohl". Also ich weiss nicht, Lanz und Wetten dass ? ???? Der passt doch gar nicht für die Sendung. Er moderiert seine Talkshow, aber eine große Samstagabendshow ist ja nun nochmal was ganz anderes. Er ist eher ein Leisetreter. Ein mittelmäßiger Talker, für "Wetten dass...?" ist er völlig ungeeignet. Er ist ziemlich nervig mit seiner Art und kleinkarrierten Frageweise: So in etwa wie: "Welche Farbe hatte die Tür, durch die sie gingen?"
Da wäre aber schonmal eine Gemeinsamkeit mit dem Gottschalk ;)
Ich frage mich aber, was sich einige hier für eine Entscheidung erhofft haben. Ich bin zwar auch nicht vor Begeisterung aus dem Sessel gesprungen, aber Lanz ist nun wirklich nicht so bieder und unlustig wie einige hier tun. Zwischen Pest und Cholera, also Pilawa und Joko/Klaas, war er doch nun wirklich die vernünftigste Kompromisslösung. Damit sollten eigentlich alle leben können.

Spannend finde ich nur die Frage, ob er von seiner Talkrunde Abstand nehmen wird, oder ob man die freitägliche Kochsendung neu besetzen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er weiterhin alles machen wird.
Den Talk-Sendeplatz von Lanz kann dann ja Kerner übernehmen. :)
schorsch hat geschrieben:WD mit Lanz wird katastrophal floppen. Die einzige Möglichkeit, mit der WD noch funktioniert hätte, ware mit Joko & Klaas und die wollten sie nicht, warum auch immer ... :(
Naja, den Berichten zufolge sind J&K ja gefragt worden. Vielleicht haben die beiden ja auch abgesagt, wer weiß das schon.

Was heißt für dich "katastrophal floppen"? Ich bin mir zwar auch sehr sicher, dass Lanz mittelfristig keine 10 11 12 Mio Zuschauer generieren kann. Aber wenn er bei 6 7 Millionen landet, wovon ich ausgehe, wär das immer noch ein sehr guter Wert.
schorsch hat geschrieben:WD mit Lanz wird katastrophal floppen. Die einzige Möglichkeit, mit der WD noch funktioniert hätte, ware mit Joko & Klaas und die wollten sie nicht, warum auch immer ... :(

So ein Unsinn. Anders herum wird ein Schuh draus. Die älteren Semester können mit Lanz gut leben, wohingegen Joko und Klaas selbst bei den Jungen die Lager spalten. Woher du das Wissen zu nehmen glaubst, dass die Sendung nur mit den beiden funktioniert hätte, erschließt sich mir nicht. Wirklich nicht.

Wie Commi richtig sagt, wird Lanz eine stabile Zuschauerschaft ansprechen. Ob das 6, 7 Millionen sein werden, oder mehr, wird man sehen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum er floppen sollte. So wahnsinnig grandios war Gottschalk als Moderator ja nun auch nicht.

Bist Du etwa Hellseher, dass Du schon jetzt weißt, dass es floppen wird??
Sentinel2003 hat geschrieben:

Bist Du etwa Hellseher, dass Du schon jetzt weißt, dass es floppen wird??
Ja.
Commi hat geschrieben:
Naja, den Berichten zufolge sind J&K ja gefragt worden. Vielleicht haben die beiden ja auch abgesagt, wer weiß das schon.

Was heißt für dich "katastrophal floppen"? Ich bin mir zwar auch sehr sicher, dass Lanz mittelfristig keine 10 11 12 Mio Zuschauer generieren kann. Aber wenn er bei 6 7 Millionen landet, wovon ich ausgehe, wär das immer noch ein sehr guter Wert.
Nicht für Wetten, dass. Da könnten es bei einen guten Moderator auch 8 bis 9 Millionen sein, sogar bei einem nicht so guten, aber legendären Moderator. 6 bis 7 Millionen wären schon ein durchschnittlicher Wert.

Hassknecht auf, auf in die ZDF-Chefetage und sich aufregen.
vicaddict hat geschrieben:

So ein Unsinn. Anders herum wird ein Schuh draus. Die älteren Semester können mit Lanz gut leben, wohingegen Joko und Klaas selbst bei den Jungen die Lager spalten. Woher du das Wissen zu nehmen glaubst, dass die Sendung nur mit den beiden funktioniert hätte, erschließt sich mir nicht. Wirklich nicht.

Wie Commi richtig sagt, wird Lanz eine stabile Zuschauerschaft ansprechen. Ob das 6, 7 Millionen sein werden, oder mehr, wird man sehen. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum er floppen sollte. So wahnsinnig grandios war Gottschalk als Moderator ja nun auch nicht.
Ist heute ein Feiertag oder warum sind wir einer Meinung? :wink:

Du hast völlig recht: Joko & Klaas hätten viele ältere Zuschauer vergrault. Lanz ist als Typ, der mehrere Generationen ansprechen kann, schon genau richtig. Negative Stimmen hätte es bei jedem Nachfolger gegeben - aber man muss die Erwartungen an die Show nun auch auf ein Normalmaß zurückfahren.

Fakt ist, dass WD auch mit Gottschalk immer mehr an Boden verlor - und trotzdem noch sehr gute Werte erzielte. WD wird auch mit Lanz eine große Samstagabend-Show bleiben. Und so fürchterlich schwer, Gottschalk als Moderator zu ersetzen, isses nicht. Das schafft Markus Lanz locker. Gottschalk wurde nur, mMn auch zurecht, hofiert, weil er ein Mann der klaren Sprache war und locker und spontan war. Aber an seinem Vorabend-ARD-Flop sieht man grad, dass das nicht zwingend reicht.

Bei WD hat es lange gereicht. Man wusste, was einen erwartet. Einen Gottschalk, der nie auf irgendwas vorbereitet war, aber locker und charmant drauflosplaudern konnte.

Das muss Lanz erst lernen. Wird er aber auch. Er hat einen feinen Humor und auch eine direkte Art, die er bei WD viel besser ausspielen kann als in seiner Talkshow.

Zudem soll ja an der Ausrichtung der Show etwas geschraubt werden. Ich mach mir null Sorgen darüber, dass WD mit Lanz zumindest mittelfristig nicht genauso locker und unterhaltsam wird wie mit Gottschalk - und auch der hatte einige schwache Shows.

Die Quote würde ohnehin bei JEDEM Nachfolger zurückgehen.
Naja bei der ersten Sendung im Herbst werden sie vielleicht 9 Mio. zusammenbringen, weil's schon so lange kein WD mehr gegeben hat und alle neugierig sind. Ich vermute, dass die Quoten dann stark sinken werden, besonders bei den Jungen, und sich vielleicht bei 5 Mio. oder so stabilisieren. Und nach spätestens einem Jahr kann man die Sendung getrost absetzen, weil eh nur die Alten zuschauen und ein viel billigerer Musikantenstadl dieselbe Quote bringt.
Wolpers hat geschrieben:
Natürlich: Markus Lanz hat die Haare schön, er wirkt manchen zu glatt, zu leichtgewichtig, ein bisschen ölig. Wer sich seine aktuelle Talkshow allerdings genauer ansieht, der muss anerkennen: Das war einmal. Markus Lanz hat Profil entwickelt, und zwar ein angenehm intelligentes.
http://www.sueddeutsche.de/medien/gotts ... -1.1285594
Schön das du auch eine eigene Meinung hast
  • 1
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 56