Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
red_tiger82 hat geschrieben:Verstärkung für Thomas Gottschalk:
Nun sind es 21 Redakteure für Gottschalk Live!!!
:roll:
Wieso müssen dort soviele Leute in der Redaktion sitzen?!?
Die Frage ist ja wohl eher, WAS die tun. :)
1980YANN hat geschrieben:... das Team der Sendung glaubt, einen Formatkern zu haben - die Meinungsshow, in der aus Gästen Gastkommentatoren werden. Das sagt den Gästen aber keiner - und die Gästeredaktion ist darauf geeicht, eine spektakuläre Gästeliste nach herkömmlichen Kriterien zusammenzustellen, ohne einen Mechanismus zu haben, wie man die besten Kommentaroren auswählt.
Möglicherweise würde das Konzept als Panel-Show sogar funktionieren, dann wäre man unter den Boulevard-Formaten das, was 7 Tage 7 Köpfe und Genial daneben mal im Comedy-Bereich waren. Vielleicht sowas ähnliches wie Ralph Morgensterns Kaffeeklatsch. Da hätten auch einmalige Gäste ihre Rollen - aber dann kann man nicht mal eben Tom Cruise einladen, weil er nicht da nicht reinpasst. Umgekehrt würden Gottschalks Schwächen dann aber auch als Running Gag taugen, weil das Panel darauf rumreiten könnte - Panelmitglied Kalkofe würde da quasi eine Impro-Mattscheibe draus machen ;)
Das wäre eine Meinungsshow.
Ich nehme das zurück ... Silke Burmester gestern war gestern endlich mal ein kommentarstarker Gast - und Gottschalk konnte da gar nicht mithalten und musste unbedingt mit den Themenhypes (Gaucks Taxifahrer, Sonnenstürme, Adelshäuser), die sie so kritisiert, immer wieder mit dem Kopf voran gegen dieselbe Wand rennen.
Das Panel bräuchte einen neuen Kopf ... und damit entfällt auch diese Idee ...

Gottschalk hat teilweise einen seltsamen Blickwinkel auf die Welt - und der bereichert nicht die Diskussion, sondern hinterlässt den Eindruck, dass er das Thema, über das er redet, nicht verstanden hat. Bei ihm schrumpft der Small-Talk zum Tiny-Talk.
Ich verstehe immer nicht, warum hier soviele über die Redaktion im Hintergrund meckern.....na, ja, ich verstehe hier sowieso wahrscheinlich am wenigsten....dieser Thread entwickelt sich sowieso zum "Über-jeden-Furz-den-Tommy-lässt-muß-sich-aufgregt-werden-Thread"..... :roll:

Schon zum Anfang der Sendung wurde über die Redaktion im Hintergrund diskutiert, warm, wieso, weshalb die da sittzen und angeblich nix zu tun hätten...Mein Gott, ich sehe die Menschen da hinten garnicht mehr!! Und, die tun ja auch nicht weh....wißt Ihr, was die machen??.....und angeblich kosten die sooooooooviel Geld und, und, und..... :o Warum regt Ihr Euch über diese paar Hansels immer auf??
Sentinel2003 hat geschrieben:wißt Ihr, was die machen??
Wenn ich mir so die Sendung ansehe, komm ich zu dem Ergebnis, dass die Redaktion dort erstens nicht viel macht und zweitens nicht viel von ihrem Handwerk versteht.

Die Grundidee hat so viel Potential - aber es wird nicht im Ansatz genutzt.

Die Show hat einfach immer noch keinen roten Faden. Und so wie ich das beobachte wird nichts getan, um den unaufhörlichen Quotenverfall zu stoppen.

Die Sendung ist einfach nur noch egal. Und das ist das Schlimmste, was man so einem Format nachsagen kann.
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich verstehe immer nicht, warum hier soviele über die Redaktion im Hintergrund meckern.....na, ja, ich verstehe hier sowieso wahrscheinlich am wenigsten....dieser Thread entwickelt sich sowieso zum "Über-jeden-Furz-den-Tommy-lässt-muß-sich-aufgregt-werden-Thread"..... :roll:

Schon zum Anfang der Sendung wurde über die Redaktion im Hintergrund diskutiert, warm, wieso, weshalb die da sittzen und angeblich nix zu tun hätten...Mein Gott, ich sehe die Menschen da hinten garnicht mehr!! Und, die tun ja auch nicht weh....wißt Ihr, was die machen??.....und angeblich kosten die sooooooooviel Geld und, und, und..... :o Warum regt Ihr Euch über diese paar Hansels immer auf??
Weil Niemand weiß was die Leute machen. Die Show hat keine Themen, noch viel weniger Inhalt und schon gar keine Relevanz, was also tun diese Menschen den ganzen Tag sonst, außer 3,5 mal auf Facebook zu schauen und 2 Sekunden zu spät zu lachen wenn Thommie einen Witz macht? Niemand stört sich daran, dass die Leute da im Studio sitzen, ich las zumindest hier noch nichts in diese Richtung - keine Ahnung wen du da meinst - wenn sie endlich ihre Arbeit machen würden und eine gute Show auf die Beine stellen würden.

Ich verstehe es auch echt nicht, da sitzt jeder an gleich zwei Computern - warum auch immer - überall, wirklich überall im Netz hagelt es absolut berechtigte Kritik, und was macht man dagegen? Jo, absolut nichts und wenn man so stur und eigensinnig jeden Tag wieder vor die Wand läuft kommt da nie eine gute Show raus. Und das regt mich echt auf, weil das Ding Potential hätte.
Also auf Facebook verlinken sie täglich gefühlt 3 Mal auf die aktuelle / nächste Sendung. Treten Gewinnspiel oder Communityaktionen los und werten sie anschließend auch aus. Das selbe dürfte auf Twitter der Fall sein. Manchmal chatten sie auch mit der Community, wenn Thommy nicht da ist.

Sprich, die machen in diesem Punkt eine Arbeit, die sonst 2 Leute (einer für FB, einer für Twitter) machen könnten. Dann nehme man zwei Event und PR Leute dazu, die die Stars einladen und buchen. Dann noch so 3-4, die die Themen aufbereiten und mit ARD verlinken, evtl zwei fürs Schneiden und Bearbeiten von Videos und anschließendem Upload in die Mediathek.... und natürlich einen Redaktionsleiter zur Organisation des Ganzen. Plus 2 Kameraleuten, Plus Maske, plus Thommy. Komme ich auf 11x Redaktion und 4x On-Screen Mitarbeitern.

Dennoch. 21 Leute braucht es selbst für eine tägliche Sendung nicht. Die Hälfte würde _locker_ ausreichen. Die sind ja jetzt schon damit überfordert, ein wenig Struktur einzubringen. Da helfen noch mehr Leute auch nicht.
Das Grundproblem der Sendung ist, dass man zu viel machen will. Zuviel Inhalt, zuviel Gäste, zuviel Redakteure/Statisten die den Brei verderben. Gottschalk ist eher der ruhige, gelassene Typ Mensch und muss in dieser Sendung hektisch zwischen den Themen hin und her agieren. Die Sendung passt, so wie sie jetzt ist, einfach nicht zum Moderator.
O.k, es hat sich ja mittlerweile herauskristallisiert, dass mom zu 100pro hier stört, dass Gottschalk ne angeblich 21-köpfige Redaktion beschäftigt, die angeblich nix anders zu tun hat, als völlig sinnlos nur dazu sitzen und gelangweilt zig mal auf die fb-Seite zu "gehen"....

Ich weiß nicht, warum hier immer von dieser schon "magischen" Zahl 21 die Rede ist???? Ich sehe im Studio, wo die Sendung gemacht wird und wo auch Tommy sitzt im Hintergrund gerade mal ca. 8 Menschen, äh Redaktuere....um auf 21 Leute zu kommen fehlen da ja noch ca. 13 Leute....tja, wo sind die aber?? Ich habe mir mal heute spaßeshalber die Mühe gemacht im Abspann die Menschen zu zählen, habe sie nicht alle gezählt, aber die meissten, die zum, "Team" gehören: es könnten tatsächlich um die 60-70 Leute sein, ja, und nun, wo ist diese magische Zahl der angeblichen 21 Redaktuere hin?? WO bitte??

Wenn ich mich jetzt dem Strom der jetzigen Diskussion anschließen würde, müßte ich sagen, wow ey, was beschäftigt dieser alte Mann soviele Menschen, warum hat er ca. 60 Leute im Team, die angeblich für hohe Gehäter nix weiter tun, als ne total inhaltlose Sendung zu produzieren......ums mal überspitzt zu sagen für den größten Teil der Kollegen hier: raus, alle raus, nur noch 5 Redaktuere, die anderen weg, sonst höchste Gebührenverschwendungsgefahr!!!

Wißt Ihr was, und da bin ich garantiert zu 100pro der Einzzige hier; ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht um die angeblich 21 Leute bestehende Redaktion hier nicht, is mir im mom auch völlig schnurz, ich finde diese ganze Diskussion um diese 21 völlig albern, mich stören die Redaktuere im Hintergrund, diese handvoll Leute, wo ja auch diese hübsche Caro mit bei ist, nicht im geringsten, mir sind die sowas von egal, die sehe ich garnicht mehr....
Ja, und wo liegt jetzt das Problem? Glaub mir, Sentinel, es hat hier keiner ein wirkliches Problem damit, dass du das so siehst. Andersherum stört dich aber wohl unsere Meinung in schärfster Weise. So ist das halt...
Schaltete heute zum ersten Mal ein. Was mir direkt auffiel, wie hässlich ist denn dan Logo bitte? Sieht recht unschön aus. Abgesehen davon fand ich die Show einfach langweilig. Muss gestehn, dass ich auch nicht alles sah. Nach 15 Minuten reichte es mir einfach, weil nichts passierte was mich interessiert. Zudem wirkte die Show eher so, als sei das ein Neo Paradise Studio in das sich ein älerer Mann verirrt hat. Gottschalk und das ganze Drumherum passten einfach nicht zueinander.
cooky hat geschrieben:Schaltete heute zum ersten Mal ein. Was mir direkt auffiel, wie hässlich ist denn dan Logo bitte? Sieht recht unschön aus. Abgesehen davon fand ich die Show einfach langweilig. Muss gestehn, dass ich auch nicht alles sah. Nach 15 Minuten reichte es mir einfach, weil nichts passierte was mich interessiert. Zudem wirkte die Show eher so, als sei das ein Neo Paradise Studio in das sich ein älerer Mann verirrt hat. Gottschalk und das ganze Drumherum passten einfach nicht zueinander.
Na gut ,aber das liegt in der Natur der Sache: bei einer "täglichen" Show gibts auch mal schwächere Tage und uninteressantere Themen.
Die Show hatte auch schon tolle Themen und tolle Gäste, die mich interessierten. Aber das wurde fast immer grandios verbockt. Das ist das Schlimme.

Und, Senti:
1. Klotz hat Recht.
2. Man erregt sich hier in erster Linie darüber, dass die Sendung einfach nicht besser wird - obwohl man eine sichtbare Redaktion hat. Aber die Arbeit der Redaktion ist nicht sichtbar.
Es geht nicht darum, dass die Red. da im Studio sitzt und ob das 11, 21 oder 750 Leute sind.
Klar sollte man (um eine richtig Kritik zu formulieren) mehrere Ausgaben gesehen zu haben. Doch heute holte ich mir einen ersten Eindruck und der überzeugte mich einfach nicht. Es wirkte vieles einfach unstimmig. Kann sein, dass das an anderen Tagen besser war. Heute wars nichts für mich.

Und das Logo bleibt auch bei interessanteren Themen hässlich und altbacken :P
Sentinel2003 hat geschrieben: Wißt Ihr was, und da bin ich garantiert zu 100pro der Einzzige hier; ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht um die angeblich 21 Leute bestehende Redaktion hier nicht, is mir im mom auch völlig schnurz, ich finde diese ganze Diskussion um diese 21 völlig albern, mich stören die Redaktuere im Hintergrund, diese handvoll Leute, wo ja auch diese hübsche Caro mit bei ist, nicht im geringsten, mir sind die sowas von egal, die sehe ich garnicht mehr....
Wenn die Personen da irgendeinen Sinn hätten - wie es ja mal gedacht war - dann würde sich hier wohl auch niemand daran stören. Aber so wie es momentan ist, hat man da einen offenen Redaktionsraum geschaffen, dessen Sinn für die Sendung selbst so nicht ersichtlich ist. Gottschalk hatte da z.B. mal zu Beginn einen vorgestellt, der für Politik zuständig ist und bei ensprechenden Themen eingebunden werden sollte. Tja, die Themen gabs, aber die Person wurde nicht dahingehend mit einbezogen. Die einzige die man immer mal sieht, ist die FB-Tante - wahrscheinlich weil sie einigermaßen nett anzuschaun ist. Aber einen größeren Sinn in ihren Auftritten erkenn ich auch bei ihr nicht - ok, sie darf mal nett in die Kamera lächeln und eine FB-Frage vorlesen, aber das ist doch nichts.
cooky hat geschrieben:Klar sollte man (um eine richtig Kritik zu formulieren) mehrere Ausgaben gesehen zu haben. Doch heute holte ich mir einen ersten Eindruck und der überzeugte mich einfach nicht. Es wirkte vieles einfach unstimmig. Kann sein, dass das an anderen Tagen besser war. Heute wars nichts für mich.
Wird's nicht wirklich, das war heute wohl eine absolute Durchschnitts-Sendung.

Einzig die Szene mit Kalkofe war toll. "Nicht, dass er noch anfängt zu singen." :lol:
Holzklotz hat geschrieben:Ja, und wo liegt jetzt das Problem? Glaub mir, Sentinel, es hat hier keiner ein wirkliches Problem damit, dass du das so siehst. Andersherum stört dich aber wohl unsere Meinung in schärfster Weise. So ist das halt...

Nööö, keineswegs, in schärfster Weise sowieso nicht :wink: , ich wollte nur damit ausdrücken, wie albern ich es finde, dass es hier jetzt diese Diskussion über die angeblichen 21 Leute gibt.....
Sentinel2003 hat geschrieben:
Holzklotz hat geschrieben:Ja, und wo liegt jetzt das Problem? Glaub mir, Sentinel, es hat hier keiner ein wirkliches Problem damit, dass du das so siehst. Andersherum stört dich aber wohl unsere Meinung in schärfster Weise. So ist das halt...
Nööö, keineswegs, in schärfster Weise sowieso nicht :wink: , ich wollte nur damit ausdrücken, wie albern ich es finde, dass es hier jetzt diese Diskussion über die angeblichen 21 Leute gibt.....

Weil sie auch absolut berechtigt ist. Ich kenne Redaktionen - und habe dort auch schon gearbeitet - die mit deutlich weniger Personal das dreifache an (sichtbarer) Arbeit leisten als die bei Gottschalk live. Darum geht es mir. Und ich habe in meinem letzten Beitrag ausführlich beschrieben, wie gross so eine Redaktion sein könnte - und wie überdimensioniert sie beim Thommy ist im Verhältnis zum sichtbaren Ergebnis. Die müssen ja nichtmal eine voll funktionsfähige Seite samt Forum und täglichen Artikeln pflegen. Gehen nicht mit dem halben Team raus um Videoaktionen aufzunehmen. etc etc...
Also nachdem ich die ersten Folgen gesehen habe und mich dann angeekelt,
würgend, abgewendet habe :mrgreen: naja so halt :lol:

hab ich die Sendung vom 16.02 und die vom 22. - allerdings in der
Mediathek - gesehen - und die Sendung hat meiner Meinung nach sicher
an Qualität gewonnen - als Abendsendung 45-50 Minuten würde die
Sendung sicher besser laufen - weil, sie muss nicht bewusst immer
komisch sein, wie z. B. Harald Sch.

Ehrlich gesagt viel besser als erwartet - mal schauen wie es weitergeht

Teilweise unfreiwillig komisch - Kalkofe begrüsst den zweiten Gast nicht,
weil er mit dem Hund spielt. Der Klavierspieler des Opernsängers, wird mit
"der ist nur am Klavier" begrüsst
Ich glaub die 20 Mitarbeiter kommen aus irgendeiner Pressemitteilung und die neuernannte Quotenfeuerwehr Markus Peichl brächte die Zahl dann wohl auf 21 ... jetzt kenn ich Redaktionsarbeit nicht aus eigener Erfahrung, aber man merkt doch irgendwie nicht richtig, was da passiert. Das Show-Büro wirkt wie eine Ansammlung von Gelegenheitssidekicks, von denen manche nur in jeder soundsovielten Sendung angesprochen werden, wenn es Gottschalk mal spontan in den Sinn kommt - und weil das so überraschend passieren kann, kann auch jeder nur als Ersatzpublikum rumsitzen.
Ansonsten werden Bauchbinden für Youtube-Videos getextet und Gäste angefragt. Außerdem wird wahrscheinlich für Gottschalk Zeitung und Spiegel Online gelesen, damit er die Gäste mit umgefallenen Reissäcken belästigen kann.

Eine gute Redaktion bleibt aber gelegentlich auch einfach im Hintergrund, weil der Zuschauer geschriebene Gags für spontan halten soll. Bei Gottschalk ist das auch so, nur muss man da spontan lustig durch inhaltlich unvorbereitet ersetzen.

Gottschalk und sein Rosenmontags-Gast Pocher haben übrigens neben der Tatsache, dass sie beide schon bei Günther Jauch schon die Million gewonnen haben, noch eine Gemeinsamkeit: das Konzept ihrer Sendungen muss sie beschäftigen - wenn sie nichts vernünftiges zu tun haben und nur aus sich heraus prominent sein sollen, werden sie enorm anstrengend und fahren die Show an die Wand.
Glaubt eigentlich einer ernsthaft das diese Show irgendwann doch noch erfolgreich laufen wird? Ich kann mir das nicht vorstellen bei der Planlosigkeit von Gottschalk und Co.. Kann mir auch vorstellen dass die Verantwortlichen etwas geschockt darüber sind das Gottschlak anders als erwartet absolut kein Zuschauermagnet zu sein scheint.
Damals als er "Na sowas" gemacht hat war er noch neugierig und interessiert, heute ist er satt und lebt in einer anderen Welt. Vielleicht sollte er ein Star-Magazin moderieren.

Es ist auch egal ob da 20, 40 oder 70 Leute im Hintergrund arbeiten. Wenn der eine Mann vor der Kamera selbst mit drei Karten hoffnungslos überfordert ist dann könnte auch eine Hundertschaft für ihn arbeiten, es würde nichts bringen.
ARD intern ist das Stichwort "Relevanz" auch ein Thema. Deswegen schießt nun die Doku-Abteilung gegen Gottschalk und will seinen Sendeplatz:
Die Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm hat ARD-Programmdirektor Herres ein Angebot für ein tägliches Doku-Format auf dem Sendeplatz von "Gottschalk Live" unterbreitet. Man wolle sich, so heißt es, sogar aktiv dem Quotendruck stellen.
http://www.dwdl.de/nachrichten/34961/do ... lks_platz/
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 51