Commi hat geschrieben:Naja, das "Großstadtrevier" läuft aber auch nur unwesentlich besser als die neuen Krimiserien.
Beim Rest deiner Ausführungen stimm ich dir durchaus zu. Aber unabhängig von der inhaltlichen Ausrichtung (welcher Inhalt eigentlich?) liegt das Problem auch an der Programmierung.
Es wurde hier schon richtigerweise angesprochen, dass die ZDF-Krimis ab 19:25 Uhr sehr gute Quoten haben und eine Fanbase. Die schaltet nicht Gottschalk ein. So gehts mir jeden Donnerstag auch, weil ich meine Serie halt einer Show, die null inhaltliche Ausrichtung hat zur Zeit, vorziehe.
Eine Patentlösung hätte ich aber auch nicht. Vielleicht Gottschalk auf 18:30 Uhr ziehen. Wichtig ist auch, dass man nicht wieder an "Verbotene Liebe" rumexperimentiert.
Also die Quoten von GSR und HbT hab ich gerade nicht im Kopf, wird ja auch nicht ständig drüber berichtet, aber GSR hat doch eher langjährig treue Fans. Außerdem wird laut
http://ard-werbung.de/showroom/index.ph ... rifrechner auch die Werbung über 50% teurer verkauft. Allerdings ist die Werbung vor Gottschalk montags auch nicht teurer.
18:30 ist für Gottschalk eine besonders miese Zeit. Promi-Tratsch ist ein Element seiner Sendung und die Quoten sind doch jetzt schon ohne Frauke Ludowig in direkter Konkurrenz übel genug. Da hat er doch jetzt eigentlich einen inhaltlich überschneidungsfreien Sendeplatz, und erwischt wenigstens den potentiellen Umschaltpunkt zum Ende der Heute-Sendung. Um 18:30 hängt er irgendwo im nirgendwo - da ist im ZDF der Krimi schon halb um

Der ARD-Vorabend hat nun mal das Problem, dass die Programmplätze scheinbar einmal im Jahr per Schnick-Schnack-Schnuck einzelne Minuten aneinander verzocken und hin und her feilschen, weil es wahre Verteilungsgerechtigkeit offenbar nur geben kann, wenn die Zeiten möglichst krumm sind.
Jeder große Privatsender kriegt es hin, in der Daytime und am Vorabend zumindest die frische Ware im Stundentakt (ggf. 2x 30 Min.) zu versenden - nur die Sitcom-Archive werden in einem dichteren Takt ausgepresst, weil man die 21-minütigen US-Folgen bei so abgehangener Ware nur schwer mit Werbung und Trailern auf eine halbe Stunde aufpusten kann. Und auch das ZDF kommt mit hallo Deutschland und leute heute auf den Stundentakt und hat auch danach alles fein säuberlich um seine Nachrichten gebastelt und wechselt gelungen auf den Prime-Time-Standard 20:15. Nur Das Erste, das quasi die Taktung des deutschen Fernsehens erfunden hat, quält sich mit seinen erfeilschten Zeiten rum.