Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Was mich wundert, dass sich anscheinend die Redaktion bzw. die Produktion erfolgreiche, werbefinanzierte Formate mit 22-Minuten Länge nicht angeschaut und analysiert hat. Denn dort bekommt man beispielhaft vorgemacht, wie soetwas konzeptionell aufbaut wird. Dafür muss man nicht lange suchen: "The Daily Show" und der "Colbert Report" auf Comedy-Central USA sind für solche Formate mustergültig: Klar und verständlich für den Zuschauer strukturiert, mit einer flüssigen, schnellen Dramaturgie, bei der die Werbeblöcke nicht störend wirken.
Also, das Versprechen der Besserung im Herbst ist wirklich am Rand des Irrsinns. Bei jeder Seifenoper hätte ein Umsteuern zur Folge, dass nach 2-3 Monaten Produktionsvorsprung Episoden mit nach dem neuen Konzept gestalteten Drehbüchern auf dem Sender wären. Gottschalk Live will aber tagesaktuell sein - sicherlich brauchen neue Abläufe ihre Zeit, aber nach 18 überwiegend gruseligen Folgen, sollte ein neues Konzept doch spätestens nach einem weiteren Dutzend inhaltlich greifen. Und dann erkennt man vor der Sommerpause eine Besserung oder man erkennt, dass man es besser sein lässt.
Wenn GL mit miesen Quoten in die Sommerpause geht, kann man das Format endgültig vergessen - dann suchen sich auch die letzten Stammzuschauer während des Sommers durchsendende Alternativen.

Überhaupt: 144 bestellte Folgen sind 36 Sendewochen, mit ausfallenden Folgen aufgrund von Sportübertragungen und der Sommerpause, reicht das bis in die Vorweihnachtszeit. Wenn die ARD Gottschalk absetzt, muss sie für Alternativen sorgen, dann muss sie andere Formate rechtzeitig bestellen - und das Rettungsversprechen der Quotenfeuerwehr droht gerade hinter den Entscheidungstermin zu rutschen.
The Daily Show und der Colbert Report sind keine Formate für Gottschalk.
In 12 Sendungen wird man sicherlich schon Veränderungen bemerken, aber man will sich nicht darauf festlegen, dass dieses am Ende das endgültige Konzept ist: kurzum: man will noch experimentieren.
Sentinel2003 hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich finde nicht, dass er seinem medialen Zenit überschritten hat, das würdest Du bestimmt nicht sagen, würde er noch Wetten, daß? moderien und hätte an die 16Mio. Zuschauer....
Was die WD-Quoten wert sind, werden wir ja spätestens bei der übernächsten Ausgabe wissen. Dann ist erkennbar wer nach der Neugier auf die erste Lanz-Sendung (?) noch dranbleibt und welchen Anteil Gottschalk an der Quote hatte.

Meiner Meinung nach lebt WD von einem Mix, den es so in keiner anderen Sendung mehr gibt - da ist für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas dabei. Die einen gucken es wegen der Gäste, andere wegen der Wetten, manche wegen der Musik, einige wegen Gottschalk, etliche mögen das Gesamtpaket. Und wenn bei den 2,5-3 Stunden halt mal ein Teil kommt, der mich nicht interessiert, gehe ich mir ein Bier holen oder zappe mal eben auf einen anderen Sender.

Ich z.B. habe WD fast nur wegen der Wetten und TROTZ Gottschalk geguckt. Fande ihn die letzten 2-3 Jahre einfach nur noch nervig.
@BlueSkyX
Na, da wäre ich aber vorsichtig.
Nach der Formel könnte man einen exorbitanten Gottschalk-Marktwert ermitteln - aber gerade die früher mal stimmige Kombination von Format und Gesicht ist etwas, was Gottschalk nicht mit in die Todeszone ARD-Vorabend mitnehmen kann.
schorsch hat geschrieben:Hat zufällig wer den Bericht über Frank Plasberg gesehen? Wie schlecht ...
Ich dachte erst: hey, tolle Idee, Plasberg wird auch mal mit einem Investigativbeitrag überrascht ... und dann wurde einfach nur sein Lebenslauf vorgelesen. Mehr nicht. Es wirkte auch nicht irgendwie redaktionell eingekürzt - man hat das komplette Langeweilepotential voll ausgeschöpft. 4 Stunden aus dem Telefonbuch vorlesen könnte nicht uninteressanter sein. ;)
Mir fällt langsam nichts mehr ein. Hab heute Gottschlak die ganze Zeit beobachtet, besonders seinen Gesichtsausdruck. Ist es Panik oder Ratlosigkeit oder einfach null BOck auf den gnazen Kram? Auch die Tatsache das ein Gottschlak mit einen Stapel Karten versorgt wird die er einfach nicht zur Seite legen kann weil er sonst noch weniger weiß wie es weitergeht spricht nicht für ihn.
Alles in Allem bisher eine sehr traurige Angelegenheit. Es passt wirklich wenig. Überzeugende Sendungen sind die absolute Ausnahme. Thomas wirkt immer angespannt, verunsichert und ist meistens völlig zerstreut... Die Karten engen Ihn aus meiner Sicht zusätzlich ein.

Inhaltlich hat dieses Format eigentlich bisher nichts zu bieten. Die meisten Ausgaben wirken tragisch-komisch und erzeugen Langeweile. Im Grunde muss man diese Sendung komplett umbauen. Aber die Aussagen von dem zukünftigen Redaktionsleiter deuten nicht wirklich auf größere Umstrukturierungen hin...

Der Auftritt von Thomas bei Hart aber Fair war gelungen da wirkte er wesentlich freier und vorallem souverän. Selbst seine Späße überzeugten.

Ich bin dem Format gegenüber wohlwollend eingestellt und mag Thomas aber so wird das nicht mehr lange gut gehen...
Auffällig übrigens!:

Unter den 10 bisher quotenstärksten "Gottschalk Live"-Sendungen befinden sich alle 6 Montagssendungen(!) sowie die drei anderen Sendungen aus der allerersten Woche, die quasi außer Konkurrenz läuft. Einzig sonst noch da reingeschafft hat es die Sendung mit Krassnitzer & Neuhauser.

Rückschluss: Die Show funktioniert eigentlich nur von Dienstag bis Donnerstag noch nicht genügend. Der Montag ist gut, wenn auch noch etwas ausbaufähig.

Das Problem liegt eindeutig nicht am Format an sich, sondern entweder daran, dass die Leute Gottschalk nicht öfter als einmal die Woche sehen wollen oder - was wesentlich wahrscheinlicher ist - dass die Show eben keinen Bogen hat und man dadurch nicht täglich dranbleibt.

Fakt ist:
Wer keinen Bock hat, schaut nicht jeden Montag wieder rein - in dem Punkt spricht die Quote klar FÜR Gottschalk -, aber wer am Montag dann nicht für die anderen drei Tage gehalten wird, der guckt halt erst den Montag drauf wieder... und da muss was passieren. Ansonsten muss man die Show früher oder später nur auf den Montag zurückfahren und das macht bei 25 Minuten Sendezeit keinen Sinn.
Gestern war Sebastian Krumbiegel von den Prinzen zu Gast, fand ich gut. Gottschalk legt sich schon ins Zeug. Ich finde die Idee gut - 1 Gast (oder mal zwei, gestern war noch ein Sängerknabe dabei) . Und damit war auch das Thema über die Sängerknaben. Auch Krumbiegel war früher einer. So gibt es Infos darüber und auch eine youtube-Ausschnitte über Katzen. Fand ich nicht schlecht und auch angemessen für eine bunte halbe Stunde. Schwere Kost gibts ja dann bei der Tagesschau. Viele Sendungen hatten es anfangs schwer, dann hat sichs etabliert und auch inhaltlich gefestigt. Und was ist schon perfekt ? Nur halt die Quote ist noch ausbaufähig.
red_tiger82 hat geschrieben:Naja oder andere Theorie:
von Di bis FR laufen beim ZDF Serien, montags jedoch nicht (da läuft WISO) ...
( Vielleicht hat es damit zu tun, weil das Gegenprogramm evtl. schwächer ist. )

Die Quote fällt immer weiter: gestern wieder mal nur knapp über 1Mio.....und der MA ist auch wieder einen Punkt gesunken...kann mir nicht vorstellen, dass selbst Tommy die Quote noch gefällt...gestern war es ja nur Talk, er hat ja ausser mit Krumbiegel und dem Jungen nix anders gemacht.... :o
Und das Vorprogramm ist montags das Großstadtrevier - nicht die "Heiter bis Tödlich"/"Crime and Smile"/Schmunzelkrimis ... das dürfte auch noch einen kleinen Unterschied machen.
Grandioseste Frage von gestern: "Bist Du Online-Fan?" - beste Gegenfrage wäre wohl gewesen "Wovon?" ... denn das offenbart seine Einstellung, dass das Medium unabhängig vom Content spannend ist. Und die Tatsache, dass JLo's Nippel und Angelina's Bein irgendjemandem Pate standen bei der Wahl des Namens für ein Twitter-Account von irgendwem, ist solange belanglos, wie man nicht noch irgendwie einen kreativen Tweet raushauen kann. Ansonsten kann er gleich "lustige", z.B. mit 4711 beginnende Rufnummern im Kölner Festnetz, anrufen und die Leute Fragen, ob sie gut riechen.

Und 4,1% Gesamtmarktanteil sind einfach nur noch unterirdisch - da kann man nur wieder daran erinnern, von welch legendären Flops er seinen Sendeplatz geerbt hat. Die sind genau dafür abgesetzt worden.
1980YANN hat geschrieben:
Und das Vorprogramm ist montags das Großstadtrevier - nicht die "Heiter bis Tödlich"/"Crime and Smile"/Schmunzelkrimis ... das dürfte auch noch einen kleinen Unterschied machen.
Naja, das "Großstadtrevier" läuft aber auch nur unwesentlich besser als die neuen Krimiserien.
Beim Rest deiner Ausführungen stimm ich dir durchaus zu. Aber unabhängig von der inhaltlichen Ausrichtung (welcher Inhalt eigentlich?) liegt das Problem auch an der Programmierung.
Es wurde hier schon richtigerweise angesprochen, dass die ZDF-Krimis ab 19:25 Uhr sehr gute Quoten haben und eine Fanbase. Die schaltet nicht Gottschalk ein. So gehts mir jeden Donnerstag auch, weil ich meine Serie halt einer Show, die null inhaltliche Ausrichtung hat zur Zeit, vorziehe.
Eine Patentlösung hätte ich aber auch nicht. Vielleicht Gottschalk auf 18:30 Uhr ziehen. Wichtig ist auch, dass man nicht wieder an "Verbotene Liebe" rumexperimentiert.
Commi hat geschrieben:Naja, das "Großstadtrevier" läuft aber auch nur unwesentlich besser als die neuen Krimiserien.
Beim Rest deiner Ausführungen stimm ich dir durchaus zu. Aber unabhängig von der inhaltlichen Ausrichtung (welcher Inhalt eigentlich?) liegt das Problem auch an der Programmierung.
Es wurde hier schon richtigerweise angesprochen, dass die ZDF-Krimis ab 19:25 Uhr sehr gute Quoten haben und eine Fanbase. Die schaltet nicht Gottschalk ein. So gehts mir jeden Donnerstag auch, weil ich meine Serie halt einer Show, die null inhaltliche Ausrichtung hat zur Zeit, vorziehe.
Eine Patentlösung hätte ich aber auch nicht. Vielleicht Gottschalk auf 18:30 Uhr ziehen. Wichtig ist auch, dass man nicht wieder an "Verbotene Liebe" rumexperimentiert.
Also die Quoten von GSR und HbT hab ich gerade nicht im Kopf, wird ja auch nicht ständig drüber berichtet, aber GSR hat doch eher langjährig treue Fans. Außerdem wird laut http://ard-werbung.de/showroom/index.ph ... rifrechner auch die Werbung über 50% teurer verkauft. Allerdings ist die Werbung vor Gottschalk montags auch nicht teurer.
18:30 ist für Gottschalk eine besonders miese Zeit. Promi-Tratsch ist ein Element seiner Sendung und die Quoten sind doch jetzt schon ohne Frauke Ludowig in direkter Konkurrenz übel genug. Da hat er doch jetzt eigentlich einen inhaltlich überschneidungsfreien Sendeplatz, und erwischt wenigstens den potentiellen Umschaltpunkt zum Ende der Heute-Sendung. Um 18:30 hängt er irgendwo im nirgendwo - da ist im ZDF der Krimi schon halb um ;)
Der ARD-Vorabend hat nun mal das Problem, dass die Programmplätze scheinbar einmal im Jahr per Schnick-Schnack-Schnuck einzelne Minuten aneinander verzocken und hin und her feilschen, weil es wahre Verteilungsgerechtigkeit offenbar nur geben kann, wenn die Zeiten möglichst krumm sind.
Jeder große Privatsender kriegt es hin, in der Daytime und am Vorabend zumindest die frische Ware im Stundentakt (ggf. 2x 30 Min.) zu versenden - nur die Sitcom-Archive werden in einem dichteren Takt ausgepresst, weil man die 21-minütigen US-Folgen bei so abgehangener Ware nur schwer mit Werbung und Trailern auf eine halbe Stunde aufpusten kann. Und auch das ZDF kommt mit hallo Deutschland und leute heute auf den Stundentakt und hat auch danach alles fein säuberlich um seine Nachrichten gebastelt und wechselt gelungen auf den Prime-Time-Standard 20:15. Nur Das Erste, das quasi die Taktung des deutschen Fernsehens erfunden hat, quält sich mit seinen erfeilschten Zeiten rum.
Commi hat geschrieben: Eine Patentlösung hätte ich aber auch nicht. Vielleicht Gottschalk auf 18:30 Uhr ziehen. Wichtig ist auch, dass man nicht wieder an "Verbotene Liebe" rumexperimentiert.
Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass GL gegen SOKO, RTL Nachrichten und Simpsons bessere Chancen hat.

EDIT: Hier mal die Quoten von gestern:

http://meedia.de/fernsehen/tv-quoten.html

Exclusiv hatte ich völlig vergessen. Ist mit gut 13% MA (sogar fast 17% bei den 14-49jährigen) auch kein Quoten-Leichtgewicht.
von WzG
Ich bin ja dafür, dass Verbotene Liebe wieder um 18 Uhr beginnt. Um 18.40 Uhr wären dann die Krimis dran, und um 19.30 Gottschalk Live, dafür ohne Werbung und evtl. auch ohne Wetter.
Wie ich schon sagte: ein Vorziehen auf 18:30 Uhr ist auch keine Patentlösung.
Aber egal, auf welchem Sendeplatz Gottschalk senden würde - er hätte immer Konkurrenz von mehreren Seiten.
Ich glaube, Wir sind uns hier ALLE einig, dass sich aufgrund dieser sehr miesen Quoten was ändern muß!!

Ich hatte gestern so kurz vorm Ende des Interviews mit den beiden den Eindruck, dass ihm seine Fragen ausgehen.....was ist eigentlich mit der Caro?? Die wird garnicht mehr gezeigt...komisch.....
Sorry, aber diese Naivität ist doch wirklich unerträglich!
Der ARD-Vorabend muss sich nunmal zu einem gehörigen Teil durch Werbung finanzieren. Und auch Gottschalk wusste, dass das Unterbrechungen bedeutet. Dass jetzt für ein paar Minuten mehr Nazißmus-Monologe die komplette Finanzierung des Abendprogramms über den Haufen werfen sollen, ist doch wirklich eine irre Vorstellung!
Und über das Wetter kann man sagen, was mal will - aber wahrscheinlich sind die Mini-Shows um kurz vor 8 die einzigen Sendungen im Vorabend, die mehr Werbegeld einspielen, als ihre Produktion kostet.
Da kann man doch nicht fordern, dass der kranke Mann des Vorabends sich parasitär in fremde Sendeplätze reinfressen soll + mehr Kosten für mehr Nettosendezeit - Werbeeinnahmen. Eine Todeszone kann man sich nunmal nicht nach Feng Shui einrichten!
  • 1
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 51