- Mo 16. Apr 2012, 13:28
So, ich hab mir Staffel 4 gekauft und alles durchgeschaut. Und... mh, ich weiß nicht, ob mir das alles so dolle gefällt wie üblich. :|
Ich find zwar (Sh)Amy durchaus amüsant (und Amy auch "sympathischer" als Sheldon) und auch Penny/Amy hat was für sich und ja, auch das Dreiergespann ist hier und da ganz nett, aber durch den Weiberüberschlag kommt Penny viel zu kurz und auch ihre Gags wirken jetzt wirklich dümmlich. Früher konnte sie dadurch punkten, dass sie "normal" war, jetzt turnt da aber noch ne "Normale" rum (Bernadette), die noch dazu hochintelligent ist. Was soll Penny jetzt noch reißen? Und als (beinahe) Liebeskranke Leonard-Anbeterin ist sie auch nicht lustig! Andersrum ist das lustiger.
Pryia (?) ist der absolute Abschuss von allen Mädels, die ist total unsympathisch. Arrogant, affektiert und versnobt. Die kommt doch bitte nicht dauerhaft wieder oder?
Und was mir auch etwas auf die Nerven geht ist Howards ewiges Rumgebrülle mit seiner Mutter. Das war mir eindeutig too much in der Staffel. 1-2 Mal okay, dann mag das lustig sein, aber es gab ja kaum ne Folge ohne Gebrülle und das ist nicht mehr lustig!
Raj hat mir früher auch besser gefallen. Dieses Gedöns mit Bernadette... nee, sorry. Und früher war der auch nicht so'n Superarsch wenn er mal getrunken hat. Der nervt eigentlich nur noch wenn er trinkt.
Was mich sehr stört ist, dass sie Sheldon kneten und formen wie sie's gerade brauchen, damit der Gag funktioniert. Mir ist klar das man mit so einem komplett weltfremden Charakter natürlich sehr viel machen kann, ohne dass es ooc wirkt, aber manches stößt mir auf.
Zum Beispiel hat sich Leonard in Staffel 1 eine Katze zulegen wollen - aus Liebeskummer - und hat Sheldon versprochen, auf dessen Katzenallergie zu achten. Und in Staffel 4 schafft sich Sheldon 25 Katzen an und nix nada Allergie!
Mich störts auch langsam dass die sich so selten gegen Sheldon auflehnen und sich so dermaßen manipulieren lassen. Vor allem dieser Mitbewohnervertrag. Kaum geht da mal was voran, gehts gleich wieder Sprunghaft zurück. Keine Weiterentwicklung. Ich meine, weltfremd hin oder her, Sheldon ist teilweise richtiggehend boshaft. Unter normalen Umständen würde man sich mit so jemandem nicht abgeben. Nicht ohne mal klip und klar zu sagen "So gehts nicht"!
Im Vergleich zu Staffel 1 ist Staffel 4 Sheldon um einiges unsympathischer und gemeiner und ich sag ganz ehrlich, dass mir das nicht gefällt. Die Serie lebte eigentlich davon, dass Sheldon zwar weltfremd aber nicht verachtend ist und etappenweise auch Willens, Änderungen vorzunehmen.
Aber in Staffel 4 wirkt es so, als würde die Neurosen immer schlimmer werden. Nahezu jeder Kommentar ist verletzend, herablassend und über die Maßen arrogant.
Amy ist das, was Sheldon hätte werden können. Völlig überzogen und merkwürdig, humorlos und arrogant, aber nach dem holprigen Anfang durchaus etwas anpassungsfähig.
Also, die Staffel war anders. Es gab natürlich tolle Momente, keine Frage. Amys sexuelle Erregung bei Zack ("Woo") oder "Boobies" oder Shamy's 1. Date. oder Howards Kartentrick, usw. Aber alles in allem weiß ich nicht ob mir die Charakterentwicklungen wirklich gefallen...
"...make sure you know what I'm saying before you try to tear me down"