Commi hat geschrieben:Zu Ekici: ich persönlich seh ihn auch nicht als Özil-Ersatz. Er wurde nur in der Öffentlichkeit als einer präsentiert, der die spielerische Lücke schließen kann, weil Hunt/Marin ja schon etwas länger spielerische Schonkost bieten. Ich kann mich da noch an ein Interview mit Allofs erinnern, in der er Ekici anpries als einen, der von den Anlagen mit Özil gleichzusetzen sei. Ich kann das nicht erkennen. Er hat eine gute Saison in Nürnberg gespielt, aber Bremen scheint eine Nummer zu groß.
Ehrlich gesagt: Wo ist da der große Sprung?
Der muss in Bremen kein internationales Geschäft bewältigen, leistungsmäßig sind wir Nürnberg ebenbürtig, in der Tabelle liegen gerade mal fünf Punkte dazwischen, im letzten Jahr schloss Nürnberg weit vor uns ab. Und große Konkurrenz im Mittelfeld, vor der er sich bei seinem Wechsel fürchten musste, gabs auch nicht. Özil ist lange weg, Marin und Hunt, die er ersetzen/verstärken soll, spielen selber kaum.
Deshalb kann ich diesen Quatsch vom "großen Sprung" genauso wenig noch hören wie das Gelaber mancher Kommentatoren, wenn das "große" Bremen spielt, das gerade eine "kleine" Schwächephase hat. Die CL-Jahre sind lange passé, mit dem Hintern eingerissen und nix mehr übrig bis auf einen Trainer, der das noch nicht realisiert hat.
Ekici ist der typische Fall eines hochtalentierten Spielers, der in Bremen keinen Fuß auf die Erde kriegt, höchstens vereinzelt seine Klasse aufblitzen lässt und dann als Fehleinkauf abgestempelt wird, weil man sein Potential nicht zu nutzen weiß.
Ähnliches, Vega sprach es an, bei Wesley: Von dem Wechsel war ich vollkommen überzeugt und die ersten Eindrücke waren wirklich gut. Dann wurde er halt nicht mehr eingesetzt und brachte wenn, keine Leistung mehr, und soll jetzt nur noch weg. Von anderen Alternativen ist ja gar nicht mehr die Rede. Nur wie im Falle Carlos Alberto (nein, ich glaube nicht, dass da je eine Rückholaktion geplant war - es galt bloß, damit den Preis hochzuhalten und das Eingestehen des riesigen Transferflops möglichst lange zu verzögern) wird man den in Richtung Brasilien halt nicht mehr auch nur halbwegs kostendeckend los.
Zu Alberto: Sicher ist das schon etwas her, aber es gab ja zwischendurch, wenn ich das richtig erinnere, immer wieder Überlegungen, ihn doch einzubinden, wenn er von seinen Leihstationen zurückkehrt?
Was Sokratis angeht, stimm ich dir zu. Auch was das gesamte Potential angeht. Aber ich weiß nicht, ob Hartherz, Trybull, Schmitz, Bargfrede, ... das Zeug zu richtig guten Spielern haben, die auf europäischem Niveau mithalten können.[/quote]