AlphaOrange hat geschrieben:Mal die ganze übliche Polemik in Jeythors Beitrag bei Seite, zeigt er doch zumindest den Grund warum die Suche nach dem Fernsehpreis nicht funktioniert.
Die Suche sucht bei der Eingabe von "Quotenmeter.de-Fernsehpreis" eben auch nach dem Schlagwort "Quotenmeter" und das wiederum wird bei jedem einzelnen Artikel gefunden. Für den Suchbegriff "Fernsehpreis" gibt es ordentliche Ergebnisse. Wie zum Beispiel dieses hier:
:arrow: 8. Quotenmeter.de Fernsehpreis: Die Gewinner
Wirklich interessant, dass einem in diesem Forum jedes Mal Polemik vorgeworfen wird, wenn man berechtigte Kritik an etwas äußert.
Die Syntax eurer Suchfunktion ist eben unüblich und nicht besonders intuitiv. Jeder Internet-User, der regelmäßig Google oder andere Suchmaschinen benutzt (was wohl auf gut 99% aller Internet-User zutrifft), ist nun mal von dort gewohnt, dass immer nach allen eingegeben Begriffen gesucht wird.
Aus meiner Anfangszeit im Web (Mitte/Ende der 90er) kenne ich auch noch Varianten, dass man damals zum verknüpfen von Suchbegriffen "UND" eingeben musste, aber das ist lange nicht mehr in Gebrauch. Die Variante mit dem "+" war mir bis dato völlig unbekannt und man würde wohl von selbst auch nie darauf kommen.
Natürlich, es bleibt euch überlassen, wenn ihr auf Benutzerfreundlichkeit auf eurer Webseite verzichten wollt.
Anders gesehen passt das so natürlich besser zu den hier üblichen Qualitatsansprüchen, um endlich auch die offenbar erwartete Polemik noch unterzubringen. Gern geschehen

.