Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
#1086716
Sentinel2003 hat geschrieben:Das das ERSTE noch immer sooooooo sehr hinter der Sendung steht, mir unerklärlich....bei diesen Quoten hätte ich als Programmdirektor schon längst den Stecker gezogen...
Das liegt daran, dass die Quoten bis zum 20. April noch nicht feststehen ... erst dann kann man den Durchschnitt ziehen, und erst dann steht fest, dass sie unter 10% liegen - und dann wird ausgeknipst!
So sieht es nunmal die Ausstiegsklausel vor.
#1086782
1980YANN hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Das das ERSTE noch immer sooooooo sehr hinter der Sendung steht, mir unerklärlich....bei diesen Quoten hätte ich als Programmdirektor schon längst den Stecker gezogen...
Das liegt daran, dass die Quoten bis zum 20. April noch nicht feststehen ... erst dann kann man den Durchschnitt ziehen, und erst dann steht fest, dass sie unter 10% liegen - und dann wird ausgeknipst!
So sieht es nunmal die Ausstiegsklausel vor.
Es ist ja nicht unbedingt so, dass Gottschalk es schaffen wird, bis dahin die 10 % zu knacken, vielleicht wird die Quote sich, wenn es gut geht, bis dahin steigern. Aber auch 9 % wären schon ganz okaye Quoten.
Respektvoll wäre es, wenn man Gottschalk das so direkt sagt.
#1086813
Familie Tschiep hat geschrieben:Es ist ja nicht unbedingt so, dass Gottschalk es schaffen wird, bis dahin die 10 % zu knacken, vielleicht wird die Quote sich, wenn es gut geht, bis dahin steigern. Aber auch 9 % wären schon ganz okaye Quoten.
Respektvoll wäre es, wenn man Gottschalk das so direkt sagt.
Wie muß denn das Konzept aussehen dass Gottschalk plötzlich die doppelten Quoten holt? Es dürfte doch jetzt mehr als klar sein dass diese SHow nicht nur am Konzept krankt.
#1086819
Neuling hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Es ist ja nicht unbedingt so, dass Gottschalk es schaffen wird, bis dahin die 10 % zu knacken, vielleicht wird die Quote sich, wenn es gut geht, bis dahin steigern. Aber auch 9 % wären schon ganz okaye Quoten.
Respektvoll wäre es, wenn man Gottschalk das so direkt sagt.
Wie muß denn das Konzept aussehen dass Gottschalk plötzlich die doppelten Quoten holt? Es dürfte doch jetzt mehr als klar sein dass diese SHow nicht nur am Konzept krankt.

Ich habe noch keine einzige Sendung gesehen, kann mir aber sehr gut vorstellen wie chaotisch es mit Gottschalk abgehen mag, den ich ja eigentlich mag. Der Grund warum ich noch keine Episode angsehen habe, ist der, dass ich keinen Bock habe um diese Uhrzeit eine Art Latenight-Show, die aber doch keine solche ist, zu sehen und das geht sicher vielen so. Wenn das ganze dann noch ohne Konzept abläuft und Gottschalk in seiner gewohnt schwadronierenden Art vor sich hin floskelt, dann hat man als Zuschauer auch keinen Grund einzuschalten. Mal ehrlich? Warum sollte ich die Sendung sehen wollen?

Die Sendung scheitert ja nicht nur an der amateurhaften Ausführung, sondern schlicht und ergreifend am fehlenden Inhalt zur falschen Zeit. Gegen 23 Uhr kann man solche inhaltsleeren Formate zeigen, die der Zuschauer laufen lässt, um sich berieseln zu lassen, aber am Vorabend? Wer soll denn die Zielgruppe sein? Wen will man denn damit ansprechen? Die junge, hippe Facebook-Generation, sofern sie überhaupt um die Uhrzeit TV schaut, schaut sich aber sicher keine Sendung mit einem Moderatoren"fossil" an, der gar nicht weiß, was Twitter, Facebook und co überhaupt sein soll. Omma Hilde wiederum kann genau wegen diesem Kram aber auch nichts mit der Sendung anfangen.
#1086948
Neuling hat geschrieben:
Wie muß denn das Konzept aussehen dass Gottschalk plötzlich die doppelten Quoten holt? Es dürfte doch jetzt mehr als klar sein dass diese SHow nicht nur am Konzept krankt.
Ganz simpel, statt Gottschalk ein Standbild, egal was!

Ich finde es schon frech was da alles abgelassen wird, denn abgesehen das hier mit Millionen ein Betrug an uns GEZler stattfindet, war wirklich ALLEN bekannt das Gottschalk eines nicht kann, nämlich talken.
Ich habe nix gegen ihn wohl bemerkt, aber was er auf der Couch bei Wetten das... machte, wurde akzeptiert wegen der Wetten und Stars denn seine "Talkunfähigkeit" hat er doch früher in exakt diesem Genre schon ausführlich bewiesen.
Er kann nicht zuhören, was herausragend wichtig im Talk ist(!), leiert seine vorher ausgeguckten Fragen OHNE Interesse am Inhalt runter und auch wenn das ganz früher mal reichte, da gab es inzwischen schon zuviel Qualität im TV, da lässt sich auf blosser Berühmtheit/Sympathie, nicht mehr aufbauen. Denn selbst wenn ein Gesprächspartner "einen Ball zu wirft" ist Tommy schon bei der nächsten Frage und das braucht NIEMAND. War auf der Wetten das....Couch nicht anders, er kann es eben nicht besser=ist sein Geld NICHT wert!

ER IST PEINLICH....wenn er total sein Gegenüber ignoriert, selbst wenn der simple Grund einfach nur seine Gedanken bei der nächsten Frage ist.

Wie die ARD auf die Idee kam, durch einen Sack voll Geld einen Opi zu einem Zugpferd für jüngere Zuschauer zu machen findet nur eine Erklärung. Man hat einfach zu viele Millionen rum liegen die verbraten werden müssen, denn nur wer ZU VIEL Geld im Koffer hat kommt auf solche (Schnaps-?)Ideen da man die dann auch locker in den Sand setzen kann.
Deshalb berechtigt uns dieser Vor-Abgang auch zu einem Betrugsvorwurf denn fast jedeR aufmerksameR SeherIn wusste das es ein Flop wird.
Und ein Flop mit Vorsatz ist entweder obiges oder hat Nieten als Erfinder. Da wir aber wissen das Herres&Co so dumm nun auch nicht sind, bleibt nur Ersteres, leider.
Nun hoffe ich das die Begründung reicht, obwohl es viele weitere konkrete Details geben würde für den Nachweis der Talk-Unfähigkeit von Tommy Gottschalk.
Meine kleine Enkelin meinte z.B. das er ihr immer so vorkommt als sei er beim talken mit den Gedanken in California......was zwar gob, aber treffender für den unbedarften Zuschauer ist.

Bestraft werden sollte nicht der unfähige Moderator, sondern die ARD Grossmannsucht, mit Millionen dem ZDF den Tommy wegkaufen zu wollen!

Grüsse von der Nordsee
cu/charLy®
#1086956
Sentinel2003 hat geschrieben:
SchwuppdiWupp hat geschrieben:Gottschalk - HÖR AUF - GEH NACH HAUSE - 4 Mio. für son Dreck


Das ist natürlich auch Ansichtssache.... :roll:
eben nicht denn dann wäre Religion ja auch Ansichtssache aber nachgewiesener Massen ist es, genau wie in diesem Fall, eine Intelligenzsache!
Unabhängig von jedweder Ansicht......was man nicht zwangsläufig verstehen muss/wird.
Grüsse aus dem Norden

cu/charLy®
#1086974
charLy® hat geschrieben: Meine kleine Enkelin meinte z.B. das er ihr immer so vorkommt als sei er beim talken mit den Gedanken in California......was zwar gob, aber treffender für den unbedarften Zuschauer ist.
Ich weiß nicht, ob ich das so unterschreiben würde. Ich habe eher den Eindruck, dass Gottschalk gar nicht wirklich weiß, was er mit dieser Sendung überhaupt möchte bzw wie er sie wirklich moderieren soll. Bei WD hat er funktioniert, weil er da mit Publikum und Kandidaten agieren konnte, während den Wetten auch gerne einen Schwank erzählen konnte und nur ab und an durch lästige Prominente gestört wurde. Auf WD hatte er irgendwann keinen Bock mehr und er glaubte wohl, dass er in kleiner Runde einfach so weitermachen könne. Tja. Dumm gelaufen. Die Redaktion weiß aber irgendwie auch nicht wirklich, was sie will bzw was er wollen soll. Das ganze Projekt wirkt halt völlig planlos. Hauptsache wir haben Gottschalk und das allein reicht.
#1087003
Sentinel2003 hat geschrieben:Sebastian Lätsch vom Podcast-Team ist ja sehr optimistisch, das die Show seiner Meinung nach bis Ende des Jahres bleiben wird.
Ein bisschen passt hierzu auch dieser Artikel ...

Sowohl im Podcast als auch im Artikel geht man extrem milde mit Gottschalk um. Während der Podcast noch glaubt, Gottschalk könne mit ausreichend Zeit (und langem Atem der ARD bis am liebsten 2014) die Sendung doch noch zum Erfolg führen, legt der Artikel Gottschalk nahe angesicht des Intrigantenstadls beim jetzigen Frühlingsfest der Gremlins zur Wahrung seiner Würde selber aufzuhören.

Folgt man in Wikipedia-Artikel von Bruce Darnell der Quellenangabe seines Flops in der Todeszone, finden sich in einem DWDL-Artikel folgende Durchschnittszahlen für seine Stylingshow: 1,77 Mio. / 7,1% gesamt, 6,4% in der Zielgruppe.

Gerade bei jemandem, der mit der Todeszone kokettiert hat, kann man doch davon ausgehen, dass er weiß, was man von ihm erwartet! Und auch die Ausstiegsklausel zur Sommerpause mit dem Aprilstichtag stand sicherlich schon im Vertrag als Grundy und Gottschalk zur Unterschrift angetreten sind - die ist nicht durch Intendanten-Bosheit vom Himmel gefallen.
Man kann diskutieren, ob einen Monat nach dem Relaunch, der ja am Ende doch keiner war, ein solcher Aprilstichtag Sinn macht - aber umgekehrt gilt auch, wenn die ARD die Kündigungsfrist verstreichen lässt, muss sie eine Herbststaffel bezahlen. Und das ist nach aktuellem Stand einfach nicht vertretbar ... Grundy und Gottschalk müssten der ARD eine neue Ausstiegsklausel zugestehen, mit einem anderen Referenzzeitraum (z.B. 40 Folgen ab Relaunch 19.3.), in denen der Durchschnitt von 10% erreicht werden muss. Dann fällt die Entscheidung Ende Mai, aber einige bestehende Quotenkatastrophen der Frühphase fallen aus dem Schnitt.

Diese Opferrolle, in der einige Gottschalk gerne sehen, ist doch wirklich albern ... der Mann ist lange genug in der Branche.
von Niki
#1087004
Mal ehrlich, eine Sendung gesehen, und das war wirklich das Letzte. Gottschalk ist kein Talker- er ist Showmaster, er kann sich und Andere auf großen Bühnen präsentieren und das Geschehen koordinieren,aber talken konnte er, wie schon von einigen vor mir gesagt, auch bei Wetten, dass nie. Und Wetten, dass hatte eine Struktur, die sich selbst ergeben hat. Wette, Musik, Promi. Das hatte Sinn, alles hatte seinen Platz- in Gottschalk Live passiert irgendwie alles und auch nichts. Die Show ist zum scheitern verurteilt mit einem dermaßen leeren und schwammigen Konzept und einem Moderator, der für dieses Format genau garnicht geeignet ist. Nicht jeder Koch kann gleich gut Pizza machen.
#1087019
charLy® hat geschrieben:Ich finde es schon frech was da alles abgelassen wird, denn abgesehen das hier mit Millionen ein Betrug an uns GEZler stattfindet, war wirklich ALLEN bekannt das Gottschalk eines nicht kann, nämlich talken.
Da du deine Fakten nicht auf die Reihe kriegst, muss man den Rest auch nicht sonderlich ernst nehmen. Glaube ersetzt Wissen nicht.

Gottschalk-Live ist zu 100% werbefinanziert.
von AndiK.
#1087025
Niki hat geschrieben:Mal ehrlich, eine Sendung gesehen, und das war wirklich das Letzte. Gottschalk ist kein Talker- er ist Showmaster, er kann sich und Andere auf großen Bühnen präsentieren und das Geschehen koordinieren,aber talken konnte er, wie schon von einigen vor mir gesagt, auch bei Wetten, dass nie. Und Wetten, dass hatte eine Struktur, die sich selbst ergeben hat. Wette, Musik, Promi. Das hatte Sinn, alles hatte seinen Platz- in Gottschalk Live passiert irgendwie alles und auch nichts. Die Show ist zum scheitern verurteilt mit einem dermaßen leeren und schwammigen Konzept und einem Moderator, der für dieses Format genau garnicht geeignet ist. Nicht jeder Koch kann gleich gut Pizza machen.
Sehe ich nicht so. Ich finde sehr wohl, dass er talken kann, auch bei Wetten dass ? Es geht gar nicht darum, der "größte Talker" zu sein. Aber Gottschalk geht immer auf seine Gäste ein und bindet sie in die Sendung ein. Sicher er ist in erster Linie Showmaster, aber warum sollte er nicht auch Talkmaster können ?

Zur Quote: Ja sie nicht so besonders,hat sich aber mit der ersten Studiopublikumswoche leicht verbessert. Dies könnte besser werden. Ich bin auch für feste Rubriken, warum man z.b. die Kinokolumne am Donnerstag (mit Kalkofe) nicht weiterführte ist mir ein Rätsel.
Die Entscheidung fürs Studiopublikum war richtig.
von Commi
#1087029
AndiK. hat geschrieben: aber warum sollte er nicht auch Talkmaster können ?
Weil er sich null für seine Gäste interessiert. Er weiß ja teilweise nichtmal, wer da sitzt.

Lanz als Talker mies finden, aber Gottschalk gut - diese Meinung dürftest du tatsächlich exklusiv haben.
von AndiK.
#1087033
Commi hat geschrieben:
AndiK. hat geschrieben: aber warum sollte er nicht auch Talkmaster können ?
Weil er sich null für seine Gäste interessiert. Er weiß ja teilweise nichtmal, wer da sitzt.

Lanz als Talker mies finden, aber Gottschalk gut - diese Meinung dürftest du tatsächlich exklusiv haben.
Hallo erstmal. Ist doch schön, mal was exklusiv zu haben, und wenns nur eine Meinung ist.
Ich finde sehr wohl, dass Gottschalk sich für seine Gäste interessiert. Woran machst du das fest, dass es nicht so ist ? Z.b. fand ich das Interview, die Sendung , wo Jan Hofer von der Tagesschau zu Gast war, sehr gut. ( müsste Mo. gewesen sein) Und es ist selten passiert, dass er mal einen Namen falsch sagte oder so. Klar: sowas wird dann immer gleich aufgebauscht und so dargestellt, als würde er "immer" falsche Namen sagen. Über Lanz haben wir uns ja schon ausgetauscht, ich find halt seine Art nicht so besonders.
#1087038
Neuling hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Es ist ja nicht unbedingt so, dass Gottschalk es schaffen wird, bis dahin die 10 % zu knacken, vielleicht wird die Quote sich, wenn es gut geht, bis dahin steigern. Aber auch 9 % wären schon ganz okaye Quoten.
Respektvoll wäre es, wenn man Gottschalk das so direkt sagt.
Wie muß denn das Konzept aussehen dass Gottschalk plötzlich die doppelten Quoten holt? Es dürfte doch jetzt mehr als klar sein dass diese SHow nicht nur am Konzept krankt.
Quadratur des Kreises!
Ich hätte Gottschalk nicht solch eine Sendung gegeben.
Es war ja schon vorher klar, dass er kein wirklich brillanter Interviewer ist, wobei die Wetten, dass-Interviews weitaus schlimmer waren.
#1087073
AndiK. hat geschrieben:Und es ist selten passiert, dass er mal einen Namen falsch sagte oder so.

Echt, selten? Hab heute früh die Sendung mit dem Henssler gesehen und dachte ich hör nicht richtig als Gottschalk Stefan Henssler angekündigt hat. Sein Problem ist nämlich nicht nur das er Namen falsch ausspricht, er kennt die meisten seiner Promigäste überhaupt nicht.

Mit dieser Show hat Gottschalk sich einfach übernommen und es ist schon witzig das man jetzt den ARD Bossen den schwarzen Peter zuschiebt statt selber endlich mal eine vernünftige Show anzuliefern. Traurig dass das Team es auch jetzt noch nicht geschafft hat. Eine Woche lang Eimer Farbe, Leiter und Folie ins Bild rücken und so zu tun als ob es eine Baustelle wäre ist doch billig.
Benutzeravatar
von acid
#1087183
Warum spricht eigentlich halb Deutschland immer von der Demontage des Herrn Gottschalk, vom Niedergang des großen Showmasters Gottschalk?
In der heutigen Zeit wird über alles und jeden gelästert und Witze gerissen. Ist doch schön, wenn Gottschalk anderen Material liefert, wenn sie scheinbar nichts anderes finden, über das sie reden können. Die meisten, die sich über diese Sachen dann amüsieren, haben es morgen wieder vergessen.
Genauso wird die mögliche Absetzung der Sendung morgen oder übermorgen vergessen sein. Gottschalk wird weiter leben, ihm wird es gutgehen. Daran ist nichts verwerfliches.
#1087302
Also entweder wird da von den Medien wieder was inszeniert, oder es ist wirklich so kratzig hinter den Kulissen.

Ich glaub dem ganzen ja nicht so recht,


Wenn da wirklich was dran sein sollte frag ich mich nur, warum Gottschalk sich das an tut.

Nu sag ich das was ich denke, wäre er mal bei Wetten dass geblieben, so hätte er sich dies alles erspart.

Wenn die Show wirklich eingestellt wird muss er von null anfangen und er war mal bei knapp 10 Mio. oder er geht gleich in Rente....
#1087499
Laut „Bild am Sonntag“ gibt es Überlegungen, dem Entertainer die Moderation diverser Gala-Veranstaltungen im Hauptabendprogramm anzubieten. Dass Gottschalk so etwas hervorragend kann, hat er schon zu Genüge unter Beweis gestellt. Aber wirklich glücklich machen dürfte es ihn nicht, den Conférencier zu geben. Da wird ihm die angebliche Überlegung, für Thomas Gottschalk ein Showformat zu entwickeln, das mit "Wetten, dass..?“ vergleichbar ist, schon besser gefallen.
http://www.welt.de/fernsehen/article139 ... eiten.html
#1087613
Wolpers hat geschrieben:Gottschalk-Live ist zu 100% werbefinanziert.
Ja, so war das geplant - bevor die ARD die Werbepreise radikal senken musste ... sicherlich war in den ursprünglichen Werbepreisen auch eine Gewinnspanne einkalkuliert, aber die ist mehr als aufgefressen - schließlich bekommen Gottschalk und Grundy ja auch nicht weniger Geld!
Weniger Einnahmen bei gleichbleibenden Kosten - das geht nicht gut. Im besten Fall wird Gottschalk vom Rest des Vorabends durchgefüttert und schmälert den Gesamtgewinn. Beim Ausmaß des Quotendesasters ist aber eher anzunehmen, dass der gesamte Vorabend in die Miesen rutscht!
#1087616
Wolpers hat geschrieben:
Laut „Bild am Sonntag“ gibt es Überlegungen, dem Entertainer die Moderation diverser Gala-Veranstaltungen im Hauptabendprogramm anzubieten. Dass Gottschalk so etwas hervorragend kann, hat er schon zu Genüge unter Beweis gestellt. Aber wirklich glücklich machen dürfte es ihn nicht, den Conférencier zu geben. Da wird ihm die angebliche Überlegung, für Thomas Gottschalk ein Showformat zu entwickeln, das mit "Wetten, dass..?“ vergleichbar ist, schon besser gefallen.
http://www.welt.de/fernsehen/article139 ... eiten.html



Dazu gibts auch Leseerkommentare, aber die sind ja derart abartig!!!
#1087653
1980YANN hat geschrieben:
Wolpers hat geschrieben:Gottschalk-Live ist zu 100% werbefinanziert.
Ja, so war das geplant - bevor die ARD die Werbepreise radikal senken musste ... sicherlich war in den ursprünglichen Werbepreisen auch eine Gewinnspanne einkalkuliert, aber die ist mehr als aufgefressen - schließlich bekommen Gottschalk und Grundy ja auch nicht weniger Geld!
Weniger Einnahmen bei gleichbleibenden Kosten - das geht nicht gut. Im besten Fall wird Gottschalk vom Rest des Vorabends durchgefüttert und schmälert den Gesamtgewinn. Beim Ausmaß des Quotendesasters ist aber eher anzunehmen, dass der gesamte Vorabend in die Miesen rutscht!
Das überarbeitete Konzept mit dem Studio-Publikum ist sicherlich noch etwas teurer als die alte Variante. aber selbst damit und den geplanten 10% Zuschauern glaube ich kaum, dass sie die Sendung hätten bezahlen können. Vielleicht die reinen Produktionskosten, aber nicht das Gehalt von Gottschalk. Höchstens, wenn die so eine Abmachung haben nach dem Motto: Gottschalk darf alle Werbeüberschüsse behalten, nachdem die reinen Produktionskosten eingespielt wurden. Nein, da fließt garantiert ordentlich Gebührengeld. Jede Wette
#1087797
Sollte das heute eigentlich der fertige Relaunch sein?
Alle Fenster verrammelt, eine 08/15-Talk-Deko - und Gregor Gysi und Tim Bendzko werden mit achtverwerteten DSDS-Schnipsel und einem gescripteten Eklat belästigt ... irgendwie weit weg von relevant.

Ach ja - und im RBB-Medienmagazin definiert die Quotenfeuerwehr Markus Peichl Gottschalk noch zum Opfer um, weil der ja nicht ahnen konnte, dass Quoten in der Todeszone zum Problem werden können.
http://www.radioeins.de/archiv/podcast/ ... gazin.html
Benutzeravatar
von acid
#1087800
Zwischendurch sagte Gottschalk, der Umbau sei noch nicht fertig. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum nicht alles in einem Rutsch erledigt wird. Warten sie ab, wie sich die Quote entwickelt, bevor mehr Geld ausgegeben wird? Ist das Setting eigentlich schon fertig, falls hierzu aber zuviel Kritik reinkommt, können sie sagen "wir sind ja noch nicht fertig"? :?

Der Talk mit Gysi und Bendzko war eigentlich recht locker, zumindest hat Gottschalk zugehört. Sobald aber Werbe- oder Wetterpause anstehen, wird Gottschalk ein wenig nervös. Wenn er dann immer wieder zum Zeichengeber hin- und herschaut, nervt es.
  • 1
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 51