Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
1980YANN hat geschrieben:Die Todeszone heißt nicht, dass da Miniquoten geduldet werden müssen! Sie beschreibt einfach nur, dass auf dem Sendeplatz schon vieles gefloppt ist - das galt auch mal für den 17h-Sendeplatz bei RTL und ist ein Dauerzustand bei Sat.1 zwischen 18 und 20h ...
Das ist schon klar. Aber ich hab es schon einmal geschrieben. Wenn nicht Gottschalk, wer soll denn auf schwirigen SEndeplätzen für Quote sorgen? Aber wie will er das machen wenn das was er abliefert mieserabel ist und die Leute alleine deshalb nicht einschalten?
Und deshalb finde ich es albern allen anderen Schuld zu geben das er so Erfolglos ist. Er ist einfach schlecht.
1980YANN hat geschrieben:Sorry, aber 10% (Gesamtmarktanteil - nicht Zielgruppe!) am Vorabend sind keine unmenschliche Vorgabe. Das ZDF holte gestern zum Beispiel mit den Rosenheims-Cops 15,7%, mit SOKO Köln 18,7%. Bei den RTL-Soaps ließen sich jeweils rund 1,5 Mio. Zuschauer jenseits des Zielgruppenalters, die durch jugendaffine Storylines nicht übertrieben an den Sender gebunden werden, abgreifen.
Gottschalk bekommt die Kohle nicht, um sich dem Schicksal Todeszone zu ergeben!
Na und?
Du hast auch nicht mehr zu bieten als Vergleiche mit Soaps und TV-Serien, die obendrein schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten laufen. Mehr "Äpfel und Birnen" geht nicht.
Gottschalk soll Quoten in fast derselben Größenordnung innerhalb von einem Vierteljahr erreichen - mit einem Format, was am Vorabend quasi ein Novum ist?!
Unfug!

Lies dir mal den Quotenmeter-Artikel über Schawinski und Schmidt durch. Da steht nochmal Schwarz auf Weiß drin, dass selbst Dirty Harry 4 - in Worten: vier - Jahre(!) gebraucht hat, um damals bei Sat.1 Erfolg zu haben.
Und Gottschalk soll mit einem noch ungewöhnlicheren Format innerhalb von 3 Monaten punkten. Is klar... :mrgreen:

Man kann Gottschalk gerne zeitnah absetzen, aber dann hatte dieses Format halt nie eine Chance. So einfach ist das. Wieviel Gottschalk für die Show bekommt und wie erfahren er ist, hat damit nichts zu tun. Denn mit Geld kann man keine Wunder bewirken, die völlig irreal sind - und auch nicht mit Erfahrung.

Eine Quote von 10% im Schnitt ist mit einem solchen Format auf dem Sendeplatz nicht innerhalb von ein paar Monaten zu erreichen. Auf überhaupt gar keinen Fall! Definitiv.

Die letzten zwei Gottschalk-Shows waren wirklich gut. Der Mann arbeitet an sich und dem Format. Gebt ihm ne faire Chance. Die hatte er bisher nicht.

JA - die ersten beiden Monate waren handwerklich teilweise unter aller Sau. Aber auch durchweg gute Shows hätten die Quotenvorgabe nicht erfüllt.
Gottschalk und sein Team haben mit ihrer Schlamperei allenfalls ca. eine Million Zuschauer auf dem Gewissen. ALLENFALLS. Aber definitiv nicht 2-3 Millionen.

Und ob das Format an sich für den Vorabend ungeeignet ist, kann man keinesfalls innerhalb von 3 Monaten feststellen. Das kannst du erst sagen, wenn es über Jahre nicht in die Gänge kommt. So lange werden Formate aber meistens gar nicht mehr laufen gelassen.

Der Vergleich mit Darnell hinkt übrigens, weil Darnell kein breites Themenspektrum zu bedienen versuchte und die Zielgruppe daher von vorn herein kleiner ist. Da kann man auch schneller Aussagen treffen, inwiefern noch Potenzial in der Show steckt.
Aber eine Show wie "Gottschalk Live" kann theoretisch viele Millionen Menschen ansprechen. Nur braucht sie halt Zeit dafür.
Das hätte Darnell mit einer Mode- bzw. Lifestyle-Sendung niemals auch nur annähernd gekonnt. Das ist genauso Spartenfernsehen wie eine Sportsendung. Nicht mit einer Boulevard-Talkshow zu vergleichen, wo Gottschalk eher hingeht.

Konstant große Quoten in einer auch noch fast täglichen Show lassen sich nicht über Nacht erzwingen.
"TV total" haben auch nicht von vorn herein so viele Leute geguckt wie heute Leute "Schlag den Raab" schauen. Und letztlich ging "Schlag den Raab" ja auch nur aus Ansätzen hervor, die über Jahre in "TV total" entwickelt worden sind (angefangen bei dem Treppengeländerrutschen über "Blamieren oder kassieren" etc. pp.).
"Schlag den Raab" war quasi ein logischer aus "TV total" folgender Entwicklungsschritt, für den Raab aber auch eine Weile brauchte.
Warum also soll Gottschalk innerhalb von 3 Monaten mal eben die Welt retten?
@Raubkopierer
Mit was sonst kann man denn Gottschalk sonst vergleichen? Er macht Vorabend und für seinen Timeslot ist es nunmal charakteristisch, dass da viele unterschiedliche Programmfarben um Zuschauer ringen.
Wieso sind die 10% eine unangemessene Quotenvorgabe? Die sind ja nicht nach Vertragsabschluss willkürlich beim Intendantenfrühstück ausgewürfelt worden - die Zahl scheint ja offenbar bei den Vertragsverhandlungen zustande gekommen zu sein.
Heißt unterm Strich nichts anderes als: Gottschalk und Grundy hielten das offenbar für möglich und haben das deshalb so versprochen. Und jetzt können sie dem Sender die 10% offenbar nicht liefern - und plötzlich sind die 10% grandios unfair?
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ARD sich gegen eine knappere Kündigungsfrist sperren würde - Gottschalk und Grundy müssten aber dafür auf Planungssicherheit verzichten. Solange die Aprilfrist die einzige Ausstiegsmöglichkeit ist, kann die ARD nur die Quoten der bis dahin gesendeten Folgen in ihre Entscheidung über eine Herbststaffel einbeziehen.

Mit der von Dir geschätzten vergraulten Million, läge Gottschalk übrigens bei einigermaßen soliden ca. 8-9%. Ich glaube, bei einem Schnitt von knapp 8% würde die ARD durchaus sagen: gut, nicht ganz die Vorgabe erreicht, lasst uns mal schauen, wie sich das ganze im Herbst entwickelt. Aber im Moment werden mit dem Relaunch auf Raten (erst Baustelle, dann neues Studio) Strohfeuer abgebrannt, die Montags noch ein paar Neugierige anlocken - und im Wochenverlauf taumelt die Quote der Million entgegen und reißt die 5%-Marke. Wenn am kommenden Wochenende nicht mal wieder umfassend dekoriert wird, gibt es nächste Woche sicherlich auch mal wieder eine Reichweite mit einer 0 vor dem Millionenkomma.

Übrigens weiß ich nicht, ob Talk wirklich die richtige Richtung für Gottschalk war - aber wenn man einen Hammer hat, sehen plötzlich alle Probleme wie Nägel aus. Und wenn man Peichl holt ... naja, der kann halt Talk. Ob Gottschalk sich durch teilweise 5 Pilotfolgen am Wochenende aber zum begnadeten Interviewer entwickeln wird, ist eine andere Frage.
Ich sprach aber von "allenfalls".
Soll heißen:
Wenn alles perfekt gelaufen wäre, könnte Gottschalk bis Sommer an guten Tagen 8% bis 9% Marktanteil holen.
Aber niemals 10% im Schnitt.

Und der Vergleich mit Serien und Soaps macht keinen Sinn. Bleibe ich dabei. Schon gar nicht, wenn die schon jahrelang laufen.
Da liegt ein völlig anderes Sehverhalten zugrunde, das sich obendrein schon lange etablieren konnte. Sowas holt man auch als Gottschalk nicht handstreichartig - mit einem völlig neuartigen Format auf einem solchen Sendeplatz - auf.

Und die 10% als Zahl bei den Verhandlungen sehe ich in der Dummheit der ARD-Bosse und Selbstüberschätzung oder Nachgiebigkeit von Gottschalk begründet.
Übrigens hat Gottschalk im Chat und in der Sendung sogar mehrfach betont, dass er seinen Vertrag gar nicht genau kennt! Er wusste z.B. auch nie, wie lange er die Show laut Vertrag mindestens machen muss. Und auf bild.de hat er in einem Interview sogar mal gesagt, dass es für ihn auch OK wäre, wenn er dieselben Quoten macht, wie die Formate vor ihm auf dem Sendeplatz. Wörtlich sagte er: "Dann haben sie sich zumindest nicht verschlechtert."

Also - die 10% wurden von Schlips-tragenden Vertragsamateuren wie Volker Herres in die Welt gesetzt. Aber welchen vernünftigen Menschen interessiert das Gesabbel von solchen neoliberalen Wirtschafts"verstehern" eigentlich?
@Raubkopierer
Sorry, aber die 10% interessieren sehr wohl, wenn Gottschalk und Grundy keinen Produktionsauftrag für eine Herbststaffel mehr haben!
Der Mechanismus wie sowas ausgehandelt wird, ist ganz einfach.
- Was soll die Sendung kosten? -> wie teuer müssen wir wieviel Werbung verkaufen, um das Geld wieder reinzuholen? -> wie hoch muss dann die Quote sein? -> Herr Gottschalk, schaffen Sie das?
Wenn die Antwort ja ist, kann man das so festhalten, wenn die Antwort nein ist, muss man bei den Kosten nochmal nachjustieren. Übrigens kann man von einem Moderator, der mehrere Millionen im Jahr verdient erwarten, dass er das entweder beurteilen kann oder sich um eine entsprechende Beratung (z.B. durch seinen Bruder) bemüht - und nebenbei saß ja auch noch eine Produktionsfirma mit am Tisch, von der man erwarten kann, dass sie weiß, was im Rahmen des Vorabends möglich ist.

Wer öffentlich damit kokettiert, dass er seine Verträge nicht liest, ist kein Opfer, sondern entweder dumm - oder er hat ein Management, dem er 100% vertrauen kann.
Vertragsamateurhaft wäre es von Herres übrigens gewesen, wenn er einen Vertrag ohne jede Notbremse unterschrieben hätte.

Zu Ihrer ALLENSFALLS MILLION - macht nix ... ich bin ja auch von 8-9% auf unter 8% umgeschwenkt und hab da noch mal ein wenig abgerundet.
Wenn man Gottschalk mit nichts vergleichen darf, bleiben nunmal nur noch die 10% aus dem Vertrag übrig - und solange er nicht die geringsten Anstalten macht, sich dahin vorzuarbeiten, wäre die ARD dumm, auf ihr Kündigungsrecht zu verzichten.
von AndiK.
Schaut man sich die Quoten im Videotext an, sieht man : Die Sendung kommt immer über eine Million Zuschauer . Nur der Marktanteil ist halt schlecht. Sendungen eine Stunde früher haben schon bessere Marktanteile. Dieses Quoten-Loch vor Acht in der ARD ist schon chronisch. Ich finde aber die Sendezeit genau richtig. Passt in mein "Fernsehschauschema". Und die Sendungen, die ich sah (z.b. mit Ralf Schmitz) waren unterhaltsam. Die Studiodeko wurde erneuert. Naja nicht schlecht, nur das Fenster ist jetzt auch verdeckt. Und noch wirkt es leer. Es wird schwer für Gottschalk. Ich wünschte ihm den Erfolg.
1980YANN hat geschrieben:solange er nicht die geringsten Anstalten macht, sich dahin vorzuarbeiten, wäre die ARD dumm, auf ihr Kündigungsrecht zu verzichten.
Das Problem ist bloß, dass gewisse Leute meinen, das bereits jetzt bewerten zu können, ob Gottschalk Anstalten macht, oder nicht.

Zu diesen "Kennern" zählt offenbar auch jener Rolf Müller vom HR hier: http://www.welt.de/fernsehen/article106 ... -live.html

Leute... Gottschalk ist grade mal 10 Tage in dem neuen Konzept unterwegs. Bereits jetzt rumzumeckern, dass der Relaunch ja auch nichts für die Quote gebracht habe, ist dermaßen hart-doof und bescheuert, dass es wehtut.
Selbst der Rückschluss von Sat.1, dass Schmidt nach 3 Monaten mit einem Sendetag mehr angeblich schon endgültig bewiesen haben soll, dass da nichts mehr geht, ist dämlich - vor allem, wenn man bedenkt, dass er in den 90ern vier Jahre brauchte -, aber nach 10 Tagen ist es nicht nur dämlich, sondern schmerzhaft, wenn ein Mann vom HR solche Rückschlüsse zieht.

Hier nach brutto 10 Tagen (netto 7-8 Sendetagen) Rückschlüsse ziehen zu wollen, ist genauso wenig sinnvoll und genauso wenig repräsentativ, wie eine Bevölkerungsumfrage zu machen und dafür als Stichprobe nur 100 Leute herhalten zu lassen.

Wartet doch einfach mal die Zeit ab. Selbst der 20. April reicht den Heinis von den Öffentlich-rechtlichen schon nicht mehr. Meine Fresse...
Geldgeiles Pack.

Im Übrigen ist das Verhalten dieser HR-Marionette hochgradig unprofessionell. Wenn die Frist am 20. April endet, endet die Frist am 20. April. Bereits jetzt als Mitglied des Ladens öffentlich die Meute anzuheizen, ist in etwa dasselbe Niveau wie wenn ein Polizist einen Lynchmob anzetteln würde. Unter aller Sau. Primitiv, wichtigtuerisch, besserwisserisch und geldgeil.

Witzig, dass sich ausgerechnet so eine Type darüber auslässt, dass Gottschalk qualitativ zu schlecht ist.
Der scheint in puncto Professionalität und Qualität ja wirklich eine Messlatte zu sein, wenn er sich als Teil des Ladens bereits jetzt in die Öffentlichkeit drängelt, obwohl das Fristende noch gut 20 Tage hin ist.
LOL!
@Raubkopierer
Also bisher lässt die Quotengesundung auf sich warten, aber es dauert ja noch ein wenig, bis die Frist abläuft.
Da müssen Sie aber nicht gleich ausfallend werden ... wenn Gottschalk, die Redaktion oder Grundy sich öffentlich zu Wort melden dürfen, dürfen die Gremlins das schon lange!
Grundy und Gottschalk müssen nach aktuellem Stand der Verträge eine Kündigung, die nach dem Stichtag im April eingeht, nicht akzeptieren. Also wird die Sendung an den bis dahin ermittelten Quoten gemessen!

Inhaltlich gibt es ja keine schützenswerten Aspekte an Gottschalk Live ...!
von blra
Ich habe mir die Sendungen in dieser Woche angesehen und finde die Sendung weiterhin ziemlich irrelevant, was vor allem daran liegt, dass eine Talk-Sendung - und das ist "Gottschalk live" - am Vorabend in dieser durch Werbung und Wetter zerstückelten Sendezeit nicht funktionieren kann. Gottschalk selbst hat sich im Talk verbessert, er bleibt aber weiterhin ein Selbstdarsteller, was es mir nicht leicht macht zu folgen. Hinzu kommt, dass wie fast jeder Talk, auch dieser von den Gästen abhängt. Und da gab es gerade in dieser Woche einfach zu viele Gäste, die ich schlichtweg nervig und irrelevant finde (Kraus, Schmitz, Gysi, Gabriel). Die Informationsgehalt aus den Talks ist entsprechend gering.

Der Relaunch ist bemerkbar. Es ist strukturierter. Besser ist es aber nicht. Ich hätte mir einen knallharten Relaunch gewünscht. Dieses Rumgebastle momentan ist nicht förderlich. Ich werde, wenn die Sendung noch existiert vielleicht in drei Wochen noch mal reingucken, ob sich was verbessert hat. Das wäre rein aus Interesse, ob man diesen Relaunch fortgeführt hat. Die Sendung wie sie mir gestern und die Tage zuvor geboten wurde, würde ich mir nicht dauerhaft angucken.
von AndiK.
Wenn Gottschalk sagt "Gute Nacht" sollte er sich nicht immer korrigieren. Ich finde das nicht schlimm. Man könnte das aber auch als Wunsch interpretieren, am späten Abend zu senden. Vielleicht würde er doch lieber eine Spätsendung machen. Gottschalk war mit Wetten dass ? immer ein Quotengarant. Einerseits lag das auch an der Beliebtheit der Sendung , aber natürlich trug er mit seiner lockeren, unbekümmerten Art dazu bei. Ich habe gemerkt, dass er seitdem Publikum bei "Gottschalk live" ist, er auch viel lockerer ist. Und gestern war die Sendung auch gut. Karl Mays 100. Todestag ist heute, da sprach er auch mit Erol Sander (spielt Winnetou) und Sonja Kraus drüber. Es ist wirklich oft so, wie "Wetten dass -light" - wie eine halbe Stunde auf der Couch. Mich fragt keiner nach meinen Einschaltquoten.
1980YANN hat geschrieben:... im Moment werden mit dem Relaunch auf Raten (erst Baustelle, dann neues Studio) Strohfeuer abgebrannt, die Montags noch ein paar Neugierige anlocken - und im Wochenverlauf taumelt die Quote der Million entgegen und reißt die 5%-Marke. Wenn am kommenden Wochenende nicht mal wieder umfassend dekoriert wird, gibt es nächste Woche sicherlich auch mal wieder eine Reichweite mit einer 0 vor dem Millionenkomma.
Gesamtpublikum 0,92 Mio. / 3,7% ... da hat Herr Gottschalk sich aber dann doch sehr beeilt! Damit war eigentlich erst kommende Woche zu rechnen.
Gottschalk wird auch bis zum 20. April nicht aus dem Quotenkeller kommen und er hätte die Quote bis dahin auch dann nicht in Sack und Tüten gebracht, wenn Peichl von Anfang an dabei gewesen wäre und er außerdem von Anfang an seinen Stammregisseur gehabt hätte.

Peichl hat jetzt gerade erst wieder darauf verwiesen, dass die Quote nicht innerhalb von vier Wochen zu retten ist. Das ist sachlich vollkommen richtig und die einzig professionelle Analyse der Situation.

Ich behaupte außerdem... mit Peichl von Anfang an, hätte man jetzt vielleicht so um die 1,8 Millionen Zuschauer, aber mehr auch nicht.

Ergo kann die ARD nur zwei Sachen machen:

a) irrational sein - und auf die vertraglich festgelegte, trotz allem aber vollkommen unsinnige Frist pochen

b) rational sein - und Gottschalk wenigstens so lange Zeit geben, dass es realistisch ist, eine gute Quote zu holen.... heißt im Klartext: Vertrag erfüllen und ein Jahr auf Sendung lassen
--- nicht nur, weil es jetzt erst den Relaunch gab, sondern weil die Quote von vorn herein nicht schneller zu holen war, auch wenn manch einer gern was anderes behauptet.

Wie sagte Günther Jauch mal so schön...
"Gremien voller Gremlins".

Wie wahr, wie wahr...

Im übrigen sollte man sich auch mal fragen, was man denn sonst auf den Sendeplatz schicken will, wo mehr Potenzial drin steckt als in "Gottschalk Live".
"Großstadtrevier"?!.... fuck, yeah. Da rockt das Altersheim!
Das ist genauso geistreich wie "Die Harald Schmidt Show" durch "Richterin Barbara Salesch" zu ersetzen.
Sorry, aber beides kann rational oder irrational sein!
Umgekehrt kann es auch irrational sein, eine Sendung, die keinerlei quotentechnische Anzeichen einer Besserung zeigt, blind in eine Herbststaffel zu schicken. Da wirkt der Schrecken mit Ende doch vergleichsweise rational!
Übrigens ist eine vorzeitige Absetzung durchaus vertragskonform - sonst ständ die Klausel ja nicht drin!
1980YANN hat geschrieben:
1980YANN hat geschrieben:... im Moment werden mit dem Relaunch auf Raten (erst Baustelle, dann neues Studio) Strohfeuer abgebrannt, die Montags noch ein paar Neugierige anlocken - und im Wochenverlauf taumelt die Quote der Million entgegen und reißt die 5%-Marke. Wenn am kommenden Wochenende nicht mal wieder umfassend dekoriert wird, gibt es nächste Woche sicherlich auch mal wieder eine Reichweite mit einer 0 vor dem Millionenkomma.
Gesamtpublikum 0,92 Mio. / 3,7% ... da hat Herr Gottschalk sich aber dann doch sehr beeilt! Damit war eigentlich erst kommende Woche zu rechnen.

Mensch, tommy sollte sich selbst den Gefallen tun und bei diesen armseligen Quoten endlich den Stecker ziehen...
1980YANN hat geschrieben:Sorry, aber beides kann rational oder irrational sein!
Absolut nein.
Es ist keineswegs rational, Anforderungen zu stellen, deren Realisierbarkeit mehr als streitbar ist und die Realisierung dieser Anforderungen sogar noch innerhalb eines völlig irrealen Zeitraums zu verlangen.
Ob das vertraglich fixiert ist oder nicht, ändert nichts dran.
Wenn sich ein Junkie in einen Vertrag schreiben lässt, er sei nicht süchtig, wird er davon ja auch nicht clean.

Das ist nicht rational, sondern ein Fehler, den man einsehen kann und sollte. Die logische Konsequenz wäre, die Option im Vertrag (Stichwort Frist) nicht zu ziehen.

Es ist doch schon allein vollumfänglicher Schwachsinn, den Relaunch im Keim abzuwürgen. Man wird niemals wissen, wozu der geführt hätte.
Peichl hat von vorn herein gesagt, dass das ein paar Monate dauern wird. Das war alles klar seit der geholt wurde.
Wozu also diese dämliche Hetze (20. April)?
Übrigens ist eine vorzeitige Absetzung durchaus vertragskonform - sonst ständ die Klausel ja nicht drin!
Sicherlich.
Aber der Vertrag läuft an sich erstmal über ein Jahr. Und das meinte ich damit.

Der Punkt ist doch...
Der "Herbst" wird hier immer als großer Dämon heraufbeschworen, so als ob Gottschalk gerade dann erst recht keine Quote mehr machen könnte, obwohl die Chancen, dass die Quote nach der Sommerpause hochgeht viel größer sind als das momentan innerhalb von ein paar Wochen der Fall ist.

Wem tut es eigentlich weh, wenn "Gottschalk Live" noch bis Dezember läuft?
Zum einen wird der Gebührenzahler ja bei weitem nicht vollumfänglich für den ach so teuren Thommy zur Kasse gebeten und zum anderen ist nicht gesagt, dass danach nicht noch viel größerer Müll auf dem Sendeplatz läuft. Insbesondere, wenn man darauf schaut, was da vorher gelaufen ist (Darnell und biedere Fernsehserien, die zum Teil aus der kreuzkonservativen Steinzeit des TVs stammen).

Ich warne davor, "Gottschalk Live" erstmal wegzusemmeln und dann festzustellen, dass man keine wirklich bessere Alternative zu bieten hat.

Wenn die ARD mit einem super Konzept käme, hätt ich nichtmal ein Problem damit, wenn das vorgestern Thommys letzte Sendung war. Allein mir fehlt der Glaube. Und zwar sehr!
Ich persönlich denke, dass Gottschalk immer noch bei WEITEM das beste ist, was der ARD da seit langem passiert ist und dass sich das in absehbarer Zeit - nur nicht über Nacht - erweisen wird.

PS:
Dass Realitätssinn im Ersten nicht gerade groß geschrieben wird, sieht man ja schon allein daran, dass die Gottschalk ernsthaft "Frag doch mal die Maus!" angeboten haben.

Nix gegen diese sympathische Show, aber erstens beweisen die damit, dass sie immer noch nicht kapiert haben, wo Gottschalks absolute Stärken liegen und zweitens ist die Show ein Kaliber, das mit Gottschalk in etwa so zusammenpasst wie Pep Guardiola mit dem VfB Stuttgart.

Wie sagte Harald Schmidt so schön mit entsetzt-verwirrtem Gesichtsausdruck voller Sarkasmus:
"Der Mann hat 25 Jahre lang 'Wetten, dass...?' moderiert, bekommt 'Frag doch mal die Maus!' angeboten. Und er hat abgelehnt!!!"

Tja, Wahnsinn, wie konnte DAS nur passieren?! :lol:
Raubkopierer! hat geschrieben:Im übrigen sollte man sich auch mal fragen, was man denn sonst auf den Sendeplatz schicken will, wo mehr Potenzial drin steckt als in "Gottschalk Live".
Auf jeden Fall, und zum Glück, gibt es von solchen Alternativen mehr als genug Sendungen. Eine Sendung mit soviel Leere und Nutzlosen Kram gab es doch schon lange nicht mehr.

Die ARD sollte sich die FRage stellen wie lange suie sich noch lächerlich machen will mit einen Moderator der nicht weiß was er senden will. Gerade der Quotenverlauf, oder wieder einmal, dieser Woche zeigt doch mehr als deutlich was die Zuschauer von Gottschalk halten.

Die Quote wird nicht von den "Gremlins" eingefahren sondern vom größten Showmaster Deutschlands der wohl mehr verdient als er im Moment Menschen vor den Bildschirm locken kann.
Raubkopierer! hat geschrieben:Ich persönlich denke, dass Gottschalk immer noch bei WEITEM das beste ist, was der ARD da seit langem passiert ist und dass sich das in absehbarer Zeit - nur nicht über Nacht - erweisen wird.
Wieviel Nächte braucht er denn Deiner Meinung nach noch um auf vernünftige Quoten zu kommen, oder mal auf eine vernünftige Sendung? Der sendet seit dem 23.Januar und kommt einfach nicht in Fahrt. Es ist ja schon bezeichnend das man dort jetzt anfängt am Konzept und am Studio zu basteln. Es war ja nicht so das die ohne Konzept gestartet sind, auch wenn man es als Zuschauer natürlich so gesehen hat.

Ich glaube Gottschalk ist das schlechteste was der ARD seit langem passiert ist. Ein teuer eingekaufter Star der nicht in der Lage ist eine 30 Minuten Show zu moderieren. Seit Anfang an ist er der Promo-Gottschalk bei dem die Stars Promo für ihre Produkte machen dürfen. Brauchen wir das wirklich?

Ich bin keiner der ständig übers Geld redet. Aber wenn ein überbezahlter Star sich weigert Leistung abzuliefern sollte man ihn nach Hause schicken.
@Raubkopierer
Der Apriltermin ist einfach die letzte Ausfahrt. Der Vertrag läuft nicht AN SICH, sondern IM ERFOLGSFALL über ein Jahr ... und der Erfolgsfall ist bisher nicht eingetreten!
Ein Relaunch ist doch nicht automatisch die Fahrkarte in die Herbststaffel! Natürlich ist der Apriltermin nach dem Relaunch nicht mehr sehr geeignet, um den Erfolg des neuen Konzepts zu beurteilen - aber eine andere Notbremse hat die ARD nicht. Es sei denn Grundy und Gottschalk geben ihr eine.

Natürlich ist es manchmal wünschenswert, Formaten eine gewisse Zeit zu geben - aber dieser Wunsch setzt bestehende Verträge nicht außer Kraft. Und SAT.1 hat mit seinen Pocher- und Kerner-Flops gezeigt, dass Zeit kein Allheilmittel ist - und im Fall Schmidt: ein dritter Sendeplatz auch nicht!
von Merlin
Neuling hat geschrieben:Ich glaube Gottschalk ist das schlechteste was der ARD seit langem passiert ist. Ein teuer eingekaufter Star der nicht in der Lage ist eine 30 Minuten Show zu moderieren. Seit Anfang an ist er der Promo-Gottschalk bei dem die Stars Promo für ihre Produkte machen dürfen. Brauchen wir das wirklich?
Ich brauche so etwas jedenfalls nicht. Aus diesem Grund habe ich damals schon Wetten, dass..? nicht gerne gesehen. Da kamen die Gäste doch auch nur, wenn sie ihren Film oder ihr Buch bewerben konnten.

Am schlimmsten fand ich da immer die Gäste aus Hollywood. Fleißig Werbung machen, dann noch schnell gelangweilt die Wette abarbeiten und zack zurück in den Flieger. Nein, auf solche Gäste kann ich echt verzichten.

Zur jetzigen Gottschalk Sendung möchte ich nichts beitragen, da ich die Sendung noch nie gesehen habe. Nur soviel, ich fühle mich von den öffentlich-rechtlichen Sendern mittlerweile zugequatscht. :roll:
Merlin hat geschrieben: Am schlimmsten fand ich da immer die Gäste aus Hollywood. Fleißig Werbung machen, dann noch schnell gelangweilt die Wette abarbeiten und zack zurück in den Flieger. Nein, auf solche Gäste kann ich echt verzichten.
Dann hast du WD wirklich sehr lang nicht mehr gesehen, denn das passierte zuletzt nur noch sehr selten.
Nur soviel, ich fühle mich von den öffentlich-rechtlichen Sendern mittlerweile zugequatscht. :roll:
Das wiederum ist durchaus ein Argument. Die ARD setzt wirklich sehr stark auf Talks und überfordert den Zuschauer damit, dem wirklich zu folgen. Besonders fraglich ist aber eine solche Talkshow auf diesem Slot zu versenden. Mal ehrlich, an wen richtet sich die Sendung denn? Kinder und Jugendliche sind wohl kaum die Zielgruppe für Gottschalk, Berufstätige sitzen entweder gerade beim Abendessen, machen den Abwasch, beschäftigen sich mit den Kindern oder schalten gerade vom Alltag ab und dafür sind Serien wie GZSZ, Marienhof und co geeignet, aber doch keine Talkshow, wo man sich noch auf das konzentrieren muss, was gesagt wird. Wen will man also mit dieser Show erreichen?

Ob die geforderte Quote realistisch ist, oder nicht, sei dahingestellt. Tatsache ist aber nunmal, dass Sender und Produktionsfirma sich auf 10% verständigt haben und beide sollten Ahnung genug haben, um zu wissen, was realistisch ist. Tatsache ist, dass Gottschalk gerade einmal die Hälfte davon einfährt. Wenn man also an der Sendung festhalten will, dann und ihr Zeit geben will, dann kann man das ja gerne tun. Dann muss aber unterm Strich auch ein Zugeständnis von Gottschalk und Grundy kommen und das kann nur heißen: Wir verzichten auf Geld. Aktuell rechtfertigt diese Sendung jedenfalls keine Fortsetzung und daran ist auch ganz sicher nicht die fehlende Zeit Schuld.
von Merlin
vicaddict hat geschrieben:Dann hast du WD wirklich sehr lang nicht mehr gesehen, denn das passierte zuletzt nur noch sehr selten.
Stimmt, ich habe die Sendung sehr lange nicht mehr gesehen. Wenn man das Problem mittlerweile geändert hat, ist es natürlich gut zu hören.
vicaddict hat geschrieben:Das wiederum ist durchaus ein Argument. Die ARD setzt wirklich sehr stark auf Talks und überfordert den Zuschauer damit, dem wirklich zu folgen. Besonders fraglich ist aber eine solche Talkshow auf diesem Slot zu versenden. Mal ehrlich, an wen richtet sich die Sendung denn? Kinder und Jugendliche sind wohl kaum die Zielgruppe für Gottschalk, Berufstätige sitzen entweder gerade beim Abendessen, machen den Abwasch, beschäftigen sich mit den Kindern oder schalten gerade vom Alltag ab und dafür sind Serien wie GZSZ, Marienhof und co geeignet, aber doch keine Talkshow, wo man sich noch auf das konzentrieren muss, was gesagt wird. Wen will man also mit dieser Show erreichen?
Mich überfordern die Talkshows als Zuschauer nicht, doch was die öffentlich-rechtlichen Sender da betreiben, ist in meinen Augen der reinste Overkill. Noch nie gab es so viele Talkshows wie jetzt. Das schlimme daran ist, dass den Sendungen mittlerweile die Themen ausgehen. Talkt Jauch am Sonntag z. B. über den Bundespräsidenten, kommt bei Will am Mittwoch genau das gleiche Thema, nur halt mit anderen Gästen. Da fühle ich mich als Zuschauer eher verarscht als überfordert. So kann man unsere Gebührengelder auch verbrennen. Und dann beklagen sich die Sender noch öffentlich, dass sie mit den knapp 18,- Euro Monatsbeitrag nicht mehr auskommen. :roll:
Merlin hat geschrieben: Mich überfordern die Talkshows als Zuschauer nicht, doch was die öffentlich-rechtlichen Sender da betreiben, ist in meinen Augen der reinste Overkill.
Das meinte ich damit :wink: Selbst wenn ich als Zuschauer ARD jederzeit den Privaten vorziehen würde, vergrault man mich, wenn man jeden Tag das gleiche Programm sendet. Eine tägliche Talkshow am Vorabend passt zudem einfach überhaupt nicht in die Landschaft. Nun ja.
  • 1
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 51