RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Manyou
#1077025
Eine wirklich dumme Entscheidung. Bei der Konkurrenz (Bergdoktor und Germany's next Topmodel's) war der Quotenabfall kein Wunder, es gab schon weitaus größere Katastrophen am Donnerstag. Das ist den Zuschauern, denen wirklich was an dem Format liegt, einfach dumm und unfreundlich gegenüber, die in den Programmzeitschriften angekündigte Ausstrahlung zu streichen. Nichts gegen Cobra 11, aber wer schaut denn jetzt nochmal diesen recht jungen Pilotfilm an? Ich glaube, die Quote fällt noch niedriger aus... Ich finde es einfach kacke, dass RTL hinter seinen Serien in keinster Weise steht...
Benutzeravatar
von ftde
#1077072
Das wird bestimmt auch passieren, wenn sie am 1./2.3. mitten in der Nacht gelaufen ist.

Trotzdem eine saudämliche Entscheidung. Die Draufgänger-Zuschauer werden vor den Kopf gestoßen und abschalten, sobald sie merken, dass die Serie nicht kommt und ein Großteil der Cobra-11-Fans wird gar nicht erst einschalten, weil sie mit der Programmänderung nicht rechnen. Insofern würde es mich wundern, wenn das Ersatzprogramm viel reißen kann. Zudem erhält die Bereitschaft der Zuschauer, sich deutsche Serien anzusehen, einmal mehr einen größeren Schlag als wenn zumindest die Staffel zu Ende gezeigt worden wäre.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1077366
Snake566977 hat geschrieben:Na wenn Sie dann zumindest Nachts laufen, ist da ja ok. Dafür hat man ja Entertain. :mrgreen:
Muss ich mir dann gleichmal raussuchen.
Wenns den Läuft *fg*

Schade das die Deutschen Serien bei RTL keine Chance hatten, 18,6 ist bis jetzt der Jahres Ma, bin mal gespannt wie sie dem entgegen steuern wollen die Baustellen werden ja scheinbar immer größer.
Benutzeravatar
von webpower
#1077489
Wenigstens bringt man die Ausstrahlung überhaupt noch offiziell zu Ende. Von "Abschnitt 40", "Balko" und "Medicopter 117" sind die letzten Folgen soweit ich weiß ja nie offiziell ausgestrahlt worden. Liefen nur unangekündigt mitten in der Nacht um 3 Uhr, was RTL ja gegen Jahresende immer gerne macht mit ungesendeten Sachen.
Benutzeravatar
von Fred
#1077656
Na ja, aber das tröstet kaum. Wobei - eine unausgestrahlte Folge wäre noch unschöner.

Allerdings glaube ich kaum, dass ich mir das Finale um 20:15 Uhr angeschaut hätte. Ich bin Sachse und habe mich riesig zum Start der Serie gefreut, dass nun auch mal was hier in der Gegend spielt, wo sonst ja vieles Köln, Münster, Dortmund ist. Aber schnell folgte die Enttäuschung.
Der Seriendarsteller selbst sagte auf Quotenmeter ja, dass man einfach eine unterhaltsame Sendung machen wollte, die nicht nur tiefgründig ist, sondern einfach unterhält. Sinngemäß jedenfalls. Nicht schlimm. Aber insgesamt zu wenig. Denn das Krimi+Comedy-Konzept gibt es doch schon mehrfach. Ein Großteil der dt. Serien läuft nach dem Schema.

Und ganz simpel ein weiterer Grund: Ich fand die Folgen einfach nur gähnend langweilig. Das Zusammenspiel beider war einfach nicht so gekonnt wie bei anderen Serien, die Gags waren selten gut und oft einfach nichts besonderes. Lediglich die erste Folge mit dem Auto voll Beton war ein Schmunzeln wert. Danach schaffte man selbst ohne Comedy-Effekte keine vernünftigen Fälle, geschweige denn Spannung oder ein Alleinstellungsmerkmal herzustellen.
Benutzeravatar
von ftde
#1079498
Mit meiner Quotenprognose lag ich leider daneben, die Programmänderung hat in dieser Hinsicht geholfen. Ich habe mir die letzte Folge gerade angeguckt und mich wie immer gut unterhalten gefühlt. Schade, dass die Serie beim Publikum nicht so gut angekommen ist.
Benutzeravatar
von Sebb.
#1079593
ach das ist doch eine dämliche Entscheidung von RTL eine Folge vor Schluss die Sendung praktisch abzusetzten. So schlechte waren die Quoten nun auch nicht. Und viel schlechter als die Alarm für Cobra 11 WDH wärs auch nicht geworden. Bones usw. schwächelt ja auch seit langem. Man hätte die nächste Staffel nach Alarm für Cobra 11 also um 21:15h ausstrahlen können.

Schade um die gute Serie :roll:
Benutzeravatar
von Snake566977
#1079633
ftde hat geschrieben:Ich habe mir die letzte Folge gerade angeguckt und mich wie immer gut unterhalten gefühlt. Schade, dass die Serie beim Publikum nicht so gut angekommen ist.
Kann ich mich absolut nur anschließen. Die Folge war eine von der sehr guten.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1079890
Muss mich noch mal Korrigieren man ist auf 18,4 gefallen, jammern auf hohem Niveau....


In der Nacht hatte die Serie leider auch keine bessere Quote.

Bleibt ab zu warten wie RTL ab jetzt mit deutschen Serien umgehen wird, vielleicht sollten sie sich diesbezüglich ein Beispiel an Sat.1 nehmen.
von Berlin - Abschnitt 40
#1079998
Sweety-26 hat geschrieben:Bleibt ab zu warten wie RTL ab jetzt mit deutschen Serien umgehen wird, vielleicht sollten sie sich diesbezüglich ein Beispiel an Sat.1 nehmen.
Inwiefern soll sich RTL an Sat.1 ein Beispiel nehmen?
Sat.1 hatte zwei eigenproduzierte Serien mit Danni Lowinski und Der letzte Bulle, genausoviel wie RTL jetzt auch hat mit Alarm für Cobra 11 und IK1, dazu noch eine internationel Co-Produktion, die wir jetzt mal vernachlässigen.

Insgesamt muss RTL wohl, im Gegensatz zu seinem sonstigen Programm im Bereich eigenproduzierte Fiction jetzt die Taktung bzw. den Ausstoß erhöhen, da die Substanz schon seit Jahren nicht mehr vorhanden ist, durch den großen Erfolg der US-Serien und des übrigen Programms war der Handlungsbedarf bzw. der Druck denkbar gering ausgeprägt, man hat ja an einigen Projekten tatsächlich jahrelang rumgearbeitet, teilweise mehrere Piloten gedreht, etc.
Da die US-Serien schwächeln, und die goldenen Zeiten im gescripteten Bereich auch vorbei sind, muss sich der Marktführer in diesem Bereich bewegen, und kann nicht wie bisher nur das Nötigste mit maximalter Risikominimierung tun.
Auch die Besetzung des Postens von Barbara Thielen als Fictionchefin wäre ggf. zu überdenken. Sie ist schon relativ lange im Amt, und auch schon lange bei RTL, aber was wirklich bemerkenswertes hat sie in dieser Zeit nicht auf den Schirm gebracht.

Und nun noch zu den Draufgängern, der Pilotfilm war wie gesagt sehr gut, und hatte auch durchaus Charm, in die Serie konnte das aber nur ganz selten übertragen werden, obwohl die Mannschaft von Constantin eigentlich sehr erfahren ist, und im Gegensatz zu Countdown - Die Jagd beginnt auch einige gestandene und erfahrene Leute im Serienbereich mit von der Partie waren, war die Umsetzung doch irgendwie ohne jeden Esprit, aus der Stadt Dresden und dem Umland, die Nähe zur polnisch-tschechischen Grenze etc. hätte man viel herausholen können, stattdessen sind Carl und Marcus nahezu in jeder Folge zufällig in ihren Fall hineingestolpert, sehr unglaubwürdig, die Serie hatte Potential, welches man in einer zweiten Staffel vielleicht hätte besser abrufen können, aber insgesamt war das einfach zuwenig, trotz einiger guter Momente waren bestimmte Dinge auch direkt unterirdisch, geradezu haarsträubend war das Drehbuch zur zweiten Folge, die dann noch die erfolgreichste war, den Schwachfug mit den Islamkonvertiten, die sich eine blonde Profikillerin gekauft haben wäre höchstens noch für Familien im Brennpunkt im Nachmittagsprogramm glaubwürdig gewesen.
von Illi-Noize
#1090382
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben: Und nun noch zu den Draufgängern, der Pilotfilm war wie gesagt sehr gut, und hatte auch durchaus Charm, in die Serie konnte das aber nur ganz selten übertragen werden, obwohl die Mannschaft von Constantin eigentlich sehr erfahren ist, und im Gegensatz zu Countdown - Die Jagd beginnt auch einige gestandene und erfahrene Leute im Serienbereich mit von der Partie waren, war die Umsetzung doch irgendwie ohne jeden Esprit, aus der Stadt Dresden und dem Umland, die Nähe zur polnisch-tschechischen Grenze etc. hätte man viel herausholen können, stattdessen sind Carl und Marcus nahezu in jeder Folge zufällig in ihren Fall hineingestolpert, sehr unglaubwürdig, die Serie hatte Potential, welches man in einer zweiten Staffel vielleicht hätte besser abrufen können, aber insgesamt war das einfach zuwenig, trotz einiger guter Momente waren bestimmte Dinge auch direkt unterirdisch, geradezu haarsträubend war das Drehbuch zur zweiten Folge, die dann noch die erfolgreichste war, den Schwachfug mit den Islamkonvertiten, die sich eine blonde Profikillerin gekauft haben wäre höchstens noch für Familien im Brennpunkt im Nachmittagsprogramm glaubwürdig gewesen.
Schafft es jemand, dieses Sätzlein ohne Luft zu holen laut vorzulesen 8)

Weil oben der Vergleich zu Cobra11 gezogen worden ist: Die aktuelle Staffel finde ich nicht besonders gelungen, da waren mir die Draufgänger zeitweise sogar lieber...