US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Shepherd hat geschrieben:Gibts hier noch Leute (außer redlock, der schrieb woanders schon was dazu :wink: ), die Whitechapel gesehen haben und was dazu sagen können? Mir wurde das mit den Worten empfohlen "wenn Du Luther toll findest, wird Dir das auch zusagen". :?:
Ich habe vor ein paar Wochen die erste Staffel gesehen. Es ist sicherlich kein Luther, aber es war schon ganz ordentlich. Aber heiß auf mehr war ich jetzt auch nicht sofort. Ich werde wohl noch mehr gucken, aber nicht in den nächsten Wochen.
Shepherd hat geschrieben:Gibts hier noch Leute (außer redlock, der schrieb woanders schon was dazu :wink: ), die Whitechapel gesehen haben und was dazu sagen können? Mir wurde das mit den Worten empfohlen "wenn Du Luther toll findest, wird Dir das auch zusagen". :?:
Erste Staffel (1 Geschichte in ca 140 min) ziemlich gut
Zweite Staffel (1 Geschichte in ca 140 min) noch nicht gesehen
Dritte Staffel (3 Geschichten, je ca 95 min) war ein Hammer. Die erste Geschichte war vermutlich die Beste.

Die Serie ist ingesamt leicht düster-depressiv angehaucht. Aber mit Grusel. Es geht um aktuelle Verbrechen, die mithilfe ähnlicher/denselben Verbrechen aus der Vergangenheit gelöst werden. Einerseits ist das Krimi im Sinne von Krimi, andererseits sind die Verbrechen ziemlich heftig. Schau Dir mal die dritte Staffel an.
Mit Luther hat das außer dem Genre und dem Produktionsland herzlich wenig gemeinsam. Whitechapel ist viel altmodischer erzählt und nicht annähernd so düster. Trotzdem sehenswert.

Altmodisch ist in diesem Fall nämlich nichts schlechtes. Staffel 1 um einen Ripper-Copycat Killer konnte mit stilechter 60-er Jahre Gruselkrimiatmosphäre, einem spannenden Fall und zugänglichen Charakteren die mangelnde Originalität locker wettmachen. 8/10
In Staffel 2 hat der Fall um die neuen Kray-Zwillinge ein bißchen zwischen surreal und unfreiwillig komisch geschwebt, aber da man auch die Ticks der Hauptcharaktere noch deutlicher hervorgehoben hat, hat es im Gesamtbild doch noch gepasst. 7/10
Staffel 3 habe ich noch nicht gesehen.

btw. Wenn, dann würde ich es eher mit Sherlock vergleichen, weil beide schrullige Charaktere und Humor (kann mich nicht mehr erinnern, ob das schon in Staffel 1 so stark betont war) nutzen und trotz des modernen Settings auf klassische Kriminalfälle zurückgehen.
Vermisst Staffel 2

Hat mir deutlich besser gefallen als Staffel 1. Das liegt daran, dass sich der düstere Ton dieses belgischen Procedurals nochmal intensiviert hat und die Geschichten überraschender und unvorhersehbarer enden. Ich sehe diese normalen und teils auch sehr kaputten Ermittler auch lieber als manch Hochglanztypen aus amerikanischen Crime-Procedurals. 7/10
Heute begonnen: Die Brücke (Dänemark/Schweden, co-produziert vom ZDF)
Interessantes Ermittlergespann (Kim Bodnia, der aus dem Nachtwache-Original und diversen dänischen Kultdramödien wie "In China Essen sie Hunde" bekannt ist, gibt den leicht schlampigen, aber sympathischen Normalo-Cop zusammen mit einer schwedischen Ermittlerin mit Bones-Manieren), düstere Atmosphäre und ein spannend wie komplexes Figuren- und Fallgeflecht, das nach 1 Folge noch vollkommen undurchsichtig ist.

Wahrscheinlich wird die Auflösung wie so oft nicht mit den anfangs geweckten Erwartungen mithalten können, aber das hat mir weder bei The Killing noch beim Dragon Tattoo-Girl oder vergleichbaren Thrillern nachträglich den faszinierenden Trip dorthin versauen können. Ich kann schon das US-Remake mit Russel Crowe und Naomi Watts (Kinofassung) oder Ray Liotta und Maria Bello (Serie) vor mir sehen. :lol:
Ich schaue aktuell gerade die Miniserie "The Slap" und die gefällt mir (nach bisher 6 von 8 Episoden) ausgesprochen gut. Ist zwar etwas ungewohnt, dass sich jede Episode praktisch ausschliesslich einem Charakter widmet (und nicht einfach nur mehrheitlich auf einen Charakter zentriert ist, wie es das bei Lost und vielen anderen Serien gibt, wo dann trotzdem noch andere Stories nebenher laufen). Anfangs hatte ich damit etwas Mühe, weil mich z.B. gerade in Episode 2 der Charakter total gelangweilt hat und ich gerne "zur zentralen Story zurück" wollte und das die gesamte Episode über einfach nicht geschah. Aber irgendwie macht gerade das die Serie auch speziell und alle anderen Episoden (1, 3-6) waren wirklich sehr gut und hatten dann auch jeweils sehr viel Zeit für den zentralen Charakter, um ihn in allen Facetten zu präsentieren, eben gerade weil keine Zeit für andere Storylines drauf geht.

Melissa George hat aber die "nervigen" Rollen schon ziemlich abonniert. Nach Alias und In Treatment wird es in The Slap fast noch "schlimmer". Nicht falsch verstehen, ich finde all ihre Rollen toll und interessant, aber mit den entsprechenden Charakteren möchte ich wirklich allesamt nichts zu tun haben. Ich habe mich deshalb dann auch tierisch darüber amüsiert, als in Episode 5
versteckter Inhalt:
Rosie vom Richter so richtig schön auseinander genommen worden ist. So eine nervige Möchtegern-Mutter...
PS: Gibt es in Australien eigentlich besonders viele Griechen oder ist das reiner Zufall, dass Griechen sowohl bei The Slap wie auch bei Packed to the Rafters - der anderen australischen Serie, welche ich schaue - vorkommen?
little_big_man hat geschrieben: PS: Gibt es in Australien eigentlich besonders viele Griechen oder ist das reiner Zufall, dass Griechen sowohl bei The Slap wie auch bei Packed to the Rafters - der anderen australischen Serie, welche ich schaue - vorkommen?
Bei Heartbreak High in den 90s gab es auch viele Griechen, ich habe mal fix bei wiki geguckt und mit 360.000 sind die Griechen die 7. größte Ethnie Australien, eine Viertelmillion von denen spricht auch noch griechisch.
Mir ging es übrigens wie dir, die 2. Episode gefiel mir auch nicht.
So, heute hab ich endlich mal den Piloten von "Engrenages" (aka Spiral) anschauen können und war sehr positiv überrascht. Eigentlich kann ich Procedurals ja nicht ausstehen (welcher normal denkende Mensch dieses Jahrhunderts kann das schon?), aber das fand ich richtig gut und vor allem sehr, sehr gritty und düster gemacht. Ich glaube, vielleicht könnte ich mich tatsächlich an europäische Krimikost gewöhnen - kaum zu glauben, dass ich die Show sieben Jahre lang ignoriert habe. Und das trotz der dauernden Vergleiche (klick!) mit "The Wire".

Die Serie ist ja ein ziemlich fetter Exportschlager, gerade auch in UK und Australien, hat jemand die aktuellen Folgen (Season 3) schon durch und kann was dazu sagen, ob die Qualität auch einigermaßen durchgehend gehalten wird? Sonst lohnt sich ja, trotz der ganzen Vorschusslorbeeren, irgendwie das Anfangen gar nicht ... :(
Wittgenstein hat geschrieben:So, heute hab ich endlich mal den Piloten von "Engrenages" (aka Spiral) anschauen können und war sehr positiv überrascht. Eigentlich kann ich Procedurals ja nicht ausstehen (welcher normal denkende Mensch dieses Jahrhunderts kann das schon?), aber das fand ich richtig gut und vor allem sehr, sehr gritty und düster gemacht. Ich glaube, vielleicht könnte ich mich tatsächlich an europäische Krimikost gewöhnen - kaum zu glauben, dass ich die Show sieben Jahre lang ignoriert habe. Und das trotz der dauernden Vergleiche (klick!) mit "The Wire".

Die Serie ist ja ein ziemlich fetter Exportschlager, gerade auch in UK und Australien, hat jemand die aktuellen Folgen (Season 3) schon durch und kann was dazu sagen, ob die Qualität auch einigermaßen durchgehend gehalten wird? Sonst lohnt sich ja, trotz der ganzen Vorschusslorbeeren, irgendwie das Anfangen gar nicht ... :(
Habe vor langer Zeit mal Episode 1 davon angeschaut, aber meine französisch Kenntnisse haben bei Weitem nicht ausgereicht dafür, obwohl ich in der Schule mehr Jahre französisch als englisch gehabt habe.

Mit Untertiteln allein kann ich auch nichts anfangen, wenn ich die Dialoge so überhaupt rein gar nicht verstehe...und eine Synchrofassung auf deutsch oder englisch gibt es meines Wissens ja auch nicht, oder?
little_big_man hat geschrieben: Mit Untertiteln allein kann ich auch nichts anfangen, wenn ich die Dialoge so überhaupt rein gar nicht verstehe...
Warum das? Dafür sind Untertitel doch in erster Linie da. Wenn z.B. in Game of Thrones Dothraki gesprochen wird, verstehst du doch auch kein Wort. :mrgreen:

Bei mir steht immer noch Braquo höher auf der Franzosenkriminachholliste, aber Spiral will und wollte ich auch irgendwann mal testen.
Eine deutsche Fassung (englische Synchro würde ich mir nicht ansehen) wäre mir in diesem speziellen Fall allerdings auch lieber. Mit Untertiteln (egal zu welcher Sprache, außer deutsche Untertitel zu englischsprachigen Produktionen) habe ich generell keinerlei Probleme, aber ich finde den Klang von schnell gesprochenem Französisch, Italienisch und Mandarin irritierend bis nervig. :lol:
Ich kann generell nichts mit Untertiteln anfangen, die nicht in derselben Sprache sind, wie auch gesprochen wird. Also englisch mit englischen Untertiteln ist super, aber englisch mit deutschen Untertiteln geht gar nicht, das verwirrt mich total, denn man hat nie eine 1:1 Übereinstimmung.

Und eine Serie, in der zu 100% Dothraki gesprochen wird, würde ich mir genau so wenig ansehen. Wenn als Stilmittels kleine Teile in einer anderen Sprache gesprochen werden, habe ich damit keinerlei Probleme und finde es sogar gut (im Gegensatz zu Crap wie Stargate wo auf allen Planeten englisch gesprochen wird und es eine Sprachbarriere nur mit den Russen auf der eigenen Erde gibt), aber eine Serie nur mit Untertiteln ist mir einfach zu blöd.

Es ist ja nicht so, als ob ich keine Nachholliste mehr hätte, dann würde das vielleicht auch wieder anders aussehen....aber irgendwo muss man einfach Prioritäten setzen und genau wie Procedurals oder Multi-Cam-Sitcoms oder Movies fallen bei mir da eben auch fremdsprachige, nicht-englische Serien aus dem Raster...
Meinst du nicht, dass du einfach noch nicht genug Serien mit Untertiteln gesehn hast? Ich war auch skeptisch bevor ich eine einzige Animeserie gesehen habe, aber die Story war so fesselnd (bei Death Note), dass ich ab der 2. Folge die Untertitel gar nicht mehr bemerkt hab. Klar ist das am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich und sich grundsätzlich dagegen auszusprechen halte ich für engstirnig.
McKing hat geschrieben:Klar ist das am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich und sich grundsätzlich dagegen auszusprechen halte ich für engstirnig.
Ich sagte ja, dass es nicht grundsätzlich sondern prioritätsbedingt ist. Warum soll ich eine Serie ansehen, die ich nicht verstehe, wenn ich noch eine 5000 Episoden umfassende Nachholliste habe, die ich wohl in 10 Jahren noch nicht fertig abgearbeitet habe?

Ich sage ja immer: wenn mir jemand mehr Zeit schenkt, dann kann ich auch weniger selektiv werden. Da ein Tag aber nur 24 Stunden hat, eine Woche nur 7 Tage, etc. muss ich eben irgendwo die Grenze ziehen...oder meinen Job kündigen und Full-Time Serien schauen... :wink:
Aus dem selben Grund warum man die besten Filme des Jahres sehen sollte. Allgemein strebe ich auch dazu die besten Comics und Bücher lesen zu wollen. Ich werd sicherlich nicht einem Serienjunkie dazu zwingen letzteres zu tun, aber DIE beste Animeserie, die nur 38 20min Folgen und einen großen Plot hat, sollte für einen Serienjunkie wohl drin sein.
little_big_man hat geschrieben: Ich sagte ja, dass es nicht grundsätzlich sondern prioritätsbedingt ist. Warum soll ich eine Serie ansehen, die ich nicht verstehe, wenn ich noch eine 5000 Episoden umfassende Nachholliste habe, die ich wohl in 10 Jahren noch nicht fertig abgearbeitet habe?

Ich sage ja immer: wenn mir jemand mehr Zeit schenkt, dann kann ich auch weniger selektiv werden. Da ein Tag aber nur 24 Stunden hat, eine Woche nur 7 Tage, etc. muss ich eben irgendwo die Grenze ziehen...oder meinen Job kündigen und Full-Time Serien schauen... :wink:
5000 Episoden? Das hört sich aber bissel nach "Jäger und Sammler" an. Wenn ich eh kaum Zeit habe, dann such ich doch nicht die ganze Zeit nach neuen Serien, die ich dann in meine Liste packen kann :lol: Die Zeit solltest du besser nutzen, um diese mal etwas abzuarbeiten ...
McKing hat geschrieben:Aus dem selben Grund warum man die besten Filme des Jahres sehen sollte. Allgemein strebe ich auch dazu die besten Comics und Bücher lesen zu wollen. Ich werd sicherlich nicht einem Serienjunkie dazu zwingen letzteres zu tun, aber DIE beste Animeserie, die nur 38 20min Folgen und einen großen Plot hat, sollte für einen Serienjunkie wohl drin sein.
Diese Serie, die du so unnachgiebig bewirbst, gibt es ja scheinbar auch auf englisch...da ist eher die Frage, ob ich überhaupt Animes auch noch dazu nehmen will....eben von wegen zu grosser Nachholliste, 24 Stunden am Tag, etc.

Und natürlich schaue ich auch ab und zu mal einen Movie, aber ganz ehrlich, abgesehen von Lord of the Rings gibt es für mich keinen anderen Must-See-Movie, den ich absolut nicht missen möchte.
5000 Episoden? Das hört sich aber bissel nach "Jäger und Sammler" an. Wenn ich eh kaum Zeit habe, dann such ich doch nicht die ganze Zeit nach neuen Serien, die ich dann in meine Liste packen kann :lol:
Mache ich eigentlich auch nicht speziell, ausser dem täglichen Lesen von diesem Forum, tvbythenumbers und deadline.com. Aber ich werde auch nicht, nur um die Liste kürzen zu können, bewusst keine neuen Serien mehr aufnehmen, obwohl mich diese interessieren. Zudem sind die allermeisten dieser knapp 5000 Episoden von Serien, die ich bereits angefangen habe. Allein von Grey's Anatomy, Smallville, Scrubs, One Tree Hill, How I Met Your Mother und Waterloo Road (<- so von wegen On-Thread-Topic bleiben :wink:) habe ich noch jeweils mehr als 100 Episoden offen....und bei ER sind es sogar über 250. Also allein diese 7 Serien ergeben schon fast 1000 Episoden auf meiner Nachholliste!
Grob überschlagen müssen das doch aber mind. 40-50 Serien sein!? Ich kenn jetzt deine Sehgewohnheiten nicht, aber wenn du selbst sagst, du hast kaum Zeit dafür, dann wirst du das doch wirklich nie abarbeiten können - vorallem wenn immer neues nachrückt ...

Da würde sich wohl eine Endmüllung mal anbieten.
Apropos ER .. da spielte TNT Serie über Ostern einen "Ostermarathon" und zeigten 3 Tage rund um die Uhr ER Folgen und jedes mal wenn ich vor dem schlafen gehen vorbei zappte blieb ich natürlich hängen und sah mind 3 Folgen :lol: Die Serie war wirklich eine Klasse für sich und ich fand es total interessant, dass ich jedes mal problemlos wieder einsteigen konnte und sofort wusste, was grad so abging :lol:
logan99 hat geschrieben:Da würde sich wohl eine Endmüllung mal anbieten.
Das würde nicht viel bringen, selbst wenn ich meine bisherige Einstellung aufgeben würde, dass einmal angefangene Serien (also über die Testphase hinaus) nicht mehr abgesetzt werden.

Wenn ich meine Liste mal überfliege, finde ich nur die folgenden Serien, die ich theoretisch absetzen könnte, weil sie nicht soooooo gut sind, dass ich sie unbedingt gesehen haben müsste:
Greek
Everybody Hates Chris
Doctor Who
White Collar
SG: Atlantis
SG-1
Burn Notice
At Home with the Braithwaites
Merlin
Mein Leben & Ich
How Not to Live Your Life
Peep Show
The 10th Kingdom
Always Sunny

Das mögen zwar viele Namen sein, ergeben aber nur gerade knapp 300 noch ausstehende Episoden und würde also nicht mal 10% von der Liste ausmachen...

So, aber jetzt ist die Sportschau dann vorbei (Dortmund 8) ) und ich kann vor dem einschlafen noch eine Episode von meiner Liste streichen....mal schauen, wozu ich Lust habe... :wink:
little_big_man hat geschrieben: Mit Untertiteln allein kann ich auch nichts anfangen, wenn ich die Dialoge so überhaupt rein gar nicht verstehe...und eine Synchrofassung auf deutsch oder englisch gibt es meines Wissens ja auch nicht, oder?
Mindestens die erste Staffel lief vor ein paar Jahren als "Im Räderwerk" auf SF1, meines Wissens nach aber nur mit deutschen UT. Da der Auftakt zur dritten Staffel ja vor kurzem hier in Köln im Kino lief, dachte ich, dass sich da was in Sachen deutscher TV-Start tun könnte, obwohl es bei einer Serie, die bereits seit 2005 läuft, wohl eher unrealistisch erscheint...

Was die UT angeht ... nun, "Spiral" ist ja auch in UK und Australien ohne Probleme als Boxset vermarktet worden. Dass man das den Deutschen leider nicht zumuten will, ist mir auch klar - zumindest was den typischen TV-Zuschauer angeht (das Klischee wird ja hier im Forum teilweise sogar bestätigt, wie man sieht). Aber die ebenfalls bereits erwähnten Anime-Schauer (ich gehöre zwar nicht dazu, aber ja, DN ist dennoch wirklich so gut, dass es mit durchschnittlichem japanischem Zeichentrash nichts zu tun hat) leben ja auch seit Jahren mit ihren Fansubs ;)
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 39