AliAs hat geschrieben: Der Rether ist halt etwas sehr besonderes. Er macht keinen Klamauk und keine einfachen Witze - er bringt einfach auf den Punkt, was in unserer Gesellschaft schief läuft und dass auf eine sehr ruhige Art und Weise (was viele wohl mit Langeweile gleichsetzen würden). Er erzählt eigentlich dem Publikum genau das, was das Publikum gar nicht hören will - weil sie dann ihre eigene Mitschuld am ganzen System für eine Sekunde zulassen müssen.
Ich mag das ... passt für mich immer sehr gut ans Ende der Sendung.
Sehe ich nicht so... Ich brauch auch keine einfachen Witze - aber was der Rether bringt, ist für mich schlicht herablassend und arrogant, und damit kann ich absolut nicht...
Was ich z.B. unverschämt fand, war der Spruch "jetzt haben wir so lang nicht bei Schlecker eingekauft, bis der Laden pleite geht und die Angestellten auf der Straße stehen" (sinngemäß). Das heißt also, dass die, die da einkaufen gehen, wo die Leute nicht unter übelsten Bedingungen arbeiten, schuld an der Arbeitslosigkeit der Schlecker-Mitarbeiter sind?? Also so weltfremd und blind für sämtliche wirtschaftlichen Zusammenhänge, dass er das ernst meint, kann er nicht sein, dafür halte ich ihn für zu intelligent... Sowas ist schlicht platte Polemik...

Wir sind alle am Borsigplatz geboren...