Hunger Games
Dann bin ich auch mit dem Buch durch und ja. Das wird hier eher ein Vergleich mit dem Film als eine eigenständige Kritik. Dem Film gab ich eine 7,5.
Die Tribute von Panem
Der Inhalt an sich ist prädestiniert für einen packenden Film mit einer tiefgründigen Handlung und ich denke der Film vermittelt das auch ordentlich. Gerade der Anfang - die Einführung in die Welt und im Speziellen die Hunger Games ist mehr als gelungen und mit Abstand der beste Teil des Streifens. In der Arena selbst dann gibt es mehr als einen Moment der sich etwas zieht. Nicht falsch verstehen, der Film unterhält von Anfang bis Ende, aber das Ganze ist dann doch etwas arg highlightarm inszeniert. Außerdem nervten eine Reihe von plot devices, die einfach "meeeh" wirkten und den Gesamteindruck eher trübten und zum Augenrollen bewegten!
Gerade der Erwachsenen-Cast überzeugt vollkommen. Woody Harrelson und Donald Sutherland stechen da natürlich besonders hervor, auch wenn zweiterer nur einige wenige Auftritte erhält. Beim dreisten Lautner-Klon musste ich aber laut auflachen, heftigeres Type-Casting gibt es wohl nicht... :lol: Da graut es mir auch vor den Dreiecksszenen in späteren Teilen von denen wir hier noch größtenteils verschont wurden.
Alles in allem also ein ordentlicher Film, der unterhält, aber nirgends richtig glänzt. Nach einigen hier gelesenen Kritiken, bin ich dann doch eher ernüchtert aus dem Kino gegangen. Werde die Reihe selbstredend weiterverfolgen, aber naja...
7,5/10
Das Buch ist gut geschrieben und liest sich sehr flüssig. Dadurch das ich den Film bereits gesehen habe, zieht sich zwar einiges, aber das hielt sich letztendlich doch in Grenzen und wpürde eh nicht in meine Bewertung einfliessen.
Die generellen Kritikpunkte bzgl. der Handlung, die ich bereits beim Film äußerte treffen auch hier noch größtenteils zu. Das mögliche Liebesdreieck wird hier logischerweise noch deutlicher beleuchtet, hält sich zwar vollkommen im Rahmen, stört aber an einigen Stellen schon.
Positiv muss ich hervorheben, dass das ganze Sponsoren-System im Buch sooo viel besser rüberkommt. Klarer Pluspunkt für das Buch. Deutlichster Einschnitt sind aber die fehlenden Szenen, die Katniss nicht selber erlebt hat rund um Snow und den anderen Cheffe da. Mit die Highlights des Films, fehlen sie hier schon ein wenig, aber das schreib ich dann eher dem Film als Pluspunkt hinzu, als dem buch als Minuspunkt.
Die Ich-Erzählweise funktioniert hier wunderbar und gefällt mir richtig gut. Das längere Ende, das im Prinzip das Equivalent zu den eben erwähnten Extra-Szenen im Film sind, ist sehr gut.
Alles in allem geben sich die beiden Umsetzungen nicht viel. Ich glaube die Filmemacher haben das bestmögliche aus dem Stoff herausgeholt. Ich halte es nicht wirklich für überragend, aber man kann es mal lesen.
8/10