- So 1. Jul 2012, 11:32
Ich kaufte mir am Freitag die schwedische Mini-Serie "Millennium", die aus 6 Teilen besteht bzw 3 Filmen besteht. Es handelt sich dabei um die Verfilmungen der Stieg Larson "The Girl..." Romane, die auch in gekürzter Form im Kino zu sehen waren. Ich finde das ganze selbst etwas verwirrend, aber auf jeden Fall wurde die Miniserie so im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt und beinhaltet viele Szenen, die aus Zeitgründen aus der Kinoversion gestrichen werden mussten.
Verblendung (Part 1 & 2)
Ich war hier natürlich gespannt darauf, wie sich die Verfilmung zu Finchers Film schlägt, aber auch der Vergleich zur original Buchreihe war spannend, da ich die Trilogie nach Finchers Buch gelesen hatte. Durch die längere Laufzeit hat die schwedische Version auf jeden Fall mehr Details im Film und bereitet auch schon besser auf den zweiten Teil vor - Lisbeths Mutter und bestimmte Flashbacks in ihre Kindheit wurden ja bei Fincher komplett aus dem Film gestrichen, obwohl die für Teil 2 und 3 sehr wichtig sein werden - hier wusste man ja schon, dass diese auch verfilmt werden, also konnte man sie organischer einbauen - selbst Mike's Schwester, die in den Büchern auch erst später "eingebaut" wird, kommt hier gleich organischer bei der Gerichtsverhandlung vor.
Filmtechnisch gewinnt Fincher jedoch ganz klar - die US Version ist optisch eine ganz andere Marke und das größere Budget sieht man dem Film natürlich an. Die schwedische Version hat hier eher einen Standard-Look und erzählt die Story, ohne groß auf optische Werte zu setzen. Die Schauspieler sind gut und ich hatte kein Problem, mich hier an 2 neue Hauptdarsteller zu gewöhnen. Die Storyanpassungen waren soweit eigentlich auch okay, wobei sie doch einen herben Schnitzer machen, als Lisbeth in Szenen mit Detektiv Gustaf Morell auftaucht - immerhin ist ihr Hass und Misstrauen gegenüber der Polizei sehr wichtig für die Story .. aber na ja - was solls.
Ich freu mich schon auf die 2 weiteren Verfilmungen - speziell weil ich hier schon herbe Kritiken gelesen habe :lol:
"What really counts isn't being with or like or defined by anyone or anything else... but just being the best at being you"