AlphaOrange hat geschrieben: Die Fans hätten niemals frühzeitig in den Innenraum gelangen dürfen. Das hätten sie auf der einen Seite selbst wissen müssen (aber haben ja dabei nichts böses im Sinn gehabt) und auf der anderen Seite hätte das auch die Koordination der Sicherheit wissen müssen.
Sowas lässt sich bei so einer Situation nicht verhindern... Ich erinnere mich noch an die beiden Mainzer Aufstiege, da hockten in den letzten Minuten auch schon die Leute knapp hinter der Torauslinie. Beim 2. Aufstieg 2009 waren einige meiner Erinnerung nach sogar schon 7-8 Minuten vor Schluss rund ums Südtribünen-Tor, da der Aufstieg schon da besiegelt war. Damals ist auch nichts passiert und erst mit dem Schlusspfiff rannten alle los.
Heute kam es dann halt zu einem Missverständnis. Einige hielten den Abstoß für den Schlusspfiff und rannten los, der Rest dann reflexartig hinterer. In so einer Situation denkt man halt auch nicht besonders rational, man ist einfach nur Angespannt und wartet auf den Schlusspfiff. Keiner kann da unterscheiden ob noch die 95. oder schon die 97. Minute läuft und so ein Schiedsrichter-Zeichen wird dann auch mal missverstanden.
Den verfrühten Platzsturm alleine finde ich nicht so extremst dramatisch, es war ja nicht die Intention irgendwen zu verletzen oder Sachen zu beschädigen.
Wesentlich fragwürdiger war dann halt die Sache, dass es sehr lange dauerte ihn wieder aufzulösen und viele trotz Durchsagen des Stadionsprechers nicht zurück gehen wollten oder mal eben den Elfmeterpunkt mitgenommen haben...