So, jetzt schalte ich mich auch mal in die Diskussion ein - besser spät als nie... :lol:
Als Kabelkunde konnte ich gerade erst die letzte Folge der dritten Staffel auf TNT HD sehen. Mir war nicht wirklich bewußt, dass es die letzte Folge von S3 ist, aber ich muss sagen: ich hatte mich so über Cathy "aufgeregt" (wie man sich über sowas halt aufregen kann), so dass ich bei Google eingegeben habe "The Big C +Cathy +egoistisch". Der Grund dafür war: ich wollte einfach sehen, ob ich der einzige bin der so über sie denkt. Und irgendwie bin ich dann über Umwege auf diesen schönen Thread gestoßen und dachte mir, ich melde mich mal an... also HALLO ZUSAMMEN...
Also alles in allem kann ich sagen: als ich vor einigen Monaten zufällig die ersten Folge von The Big C gesehen habe war ich direkt begeistert von der Serie. Die Storyline hat mir gefallen, der Humor, die ernsten Seiten, die Charaktere. Speziell Laura Linney hatte es mir EXTREM angetan
(fatalerweise für mich sieht sie nebenbei gesagt (leider) zu 100% aus wie eine ältere Kopie einer Ex-Freundin von mir). Aber nach den letzten Folgen muss ich sagen: zum Ende hin haben mich die Folgen des Öfteren sehr enttäuscht. In S1 und S2 gab es zwar ab und zu ähnliche (aus meiner Sicht) "Cathy-Egoismus-Anwandlungen" bei denen man wegen ihrem Krankheits-Hintergrund und aufgrund der Storyline jedoch gut drüber hinwegsehen konnte. In S3 jedoch wird mir das ganze dann doch zuviel. Alleine die Geschichte mit Angel und dem Boot am Ende hat mich jetzt "fassungslos" am TV zurückgelassen. Wie kann sie sich denn bitte erstmal so unverantwortlich von der Tauchergruppe wegbewegen, und nicht nur ein paar Meter sondern IMMER WEITER. Und das alles um dann am Ende, als sie wieder am Land ist wieder zu dem Fischkutter umzukehren (sie hat ja auch
absolut keine Ahnung was dort alles passiert ist - und auf dem Boot ist sie sich sogar darüber im Klaren dass man Suchmannschaften nach ihr losschickt!)... mei mei mei.
Ich war auch sehr enttäuscht von ihrer Reaktion als Paul sie auf ihr Doppelleben in der Bar angesprochen hat. Auf der einen Seite DREHT SIE KOMPLETT DURCH als Joy vorschlägt einen Film über ihr Leben zu drehen in dem sie am Ende sterben würde. Die Begründung von ihr war zwar
nett, aber speziell wenn man bedenkt, in welcher Situation sich die Familie befindet, wäre das doch der finanzielle Jackpot gewesen mit dem die Krebsbehandlung sicher nicht schwerer geworden wäre. Aber nachdem Paul sie auf Alexis anspricht spielt sie komplett herunter dass in ihrer Zweitwelt Paul an einem Herzinfarkt gestorben ist. Das ist doch dasselbe in grün! Da hätte ich mehr von dem Charakter erwartet. Und zwar war ich auch kein großer Fan von den Motivationsreden von Paul, aber ich fand es auch jedesmal extrem schade für ihn, dass Cathy seinen Erfolg immer komplett heruntergespielt hat bzw. den Erfolg nie be- bzw. geachtet hat (Paul war immerhin im Gegensatz zu Cathy schon "tot" und er versucht ja nur Geld für die Familie zu verdienen - es ist ja nicht sein Hobby o.ä.).
Dabei fällt mir ein: die Szene in der Joy stirbt fand ich auch absolut unpassend - klar hat Cathy sie nicht direkt auf die Straße geschubst, aber aus meiner Sicht war sie zumindest zu einem großen Teil (mit)schuld an ihrem Tod (großer Streit, sie läuft ihr hinterher, lenkt sie ab etc.). Und als dann noch ihr Gesicht danach gezeigt wurde nachdem Joy überfahren wurde (lächelte sie nicht sogar?) dachte ich mir nur "wow... die Sendung wird echt schräg.....". Das mit Cathy und dem Joint passt auch in diese Reihe.
Und das sind nur die Dinge die mir jetzt spontan einfallen nachdem ich die letzte Folge geschaut habe. Im US-Wiki steht übrigens - falls das hier noch nicht erwähnt wurde - dass die finale vierte Staffel 2013 geaired wird.
Nundann. Jetzt habe ich erstmal genug Dampf abgelassen... zum Glück ist das alles fiktiv... :lol: schöne Grüße an die Mitschauer,
Hawkeye