So viele Shooter sind ja gar nicht. Eigentlich nur eine handvoll großer Blockbuster, die eben viel Aufmerksamkeit bekommen, weil sie zu großen Marken gehören: CoD, Medal of Honor, Crysis 3, Far Cry 3 und für die Box halt noch Halo und Gears of War.
Das meiste, was ich sehe, sind eher Action Adventure oder 3rd Person Spiele statt klassischer Ego-Shooter. Zum Beispiel das sehr cool aussehende Watch_Dogs, Splinter Cell: Blacklist, Assassins Creed 3 (Ubisoft hat wirklich ein fantastisches Lineup in dem Segment!!) oder Tomb Raider.
Letzteres könnte übrigens der erste Teil der Reihe werden, der mich wirklich interessiert. Den Reboot finde ich bislang absolut großartig gelungen. Mit der alten Lara bin ich nie warm geworden, weil sie genau die Art von viel zu toughem Übermensch-Protagonisten war, der jede Form von Angst und Verletzlichkeit hinter sich gelassen hat und die ich dafür strunzöde finde, weil sie einfach zuuu coool und unbesiegbar sind. Mit dieser neuen Lara kann ich mich aber sofort identifizieren und mitfiebern. Die gezeigten Szenen sehen auch wirklich toll aus.
Sehr positiv überrascht hat mich auch die Präsentation von Far Cry 3. Der Insel-Shooter scheint ja eine richtige Story zu haben. Zumindest ist Vas schon ein extrem cooler Villain. Einen Gegenspieler mit so viel Persönlichkeit hatten wir lange nicht in einem Actionspiel.
Zu Star Wars 1313 kann man bisher noch wenig sagen, außer dass mir das dunklere Setting, der Verzicht auf Machtfähigkeiten und die sehr schicke Grafik gefällt. Wird ja gemutmaßt, ob der Titel nicht schon eine Next-Gen Produktion ist. Im Gegensatz zu Ubi bei Watch_Dogs hält man sich hier bisher mit Statements zur Platform (außer PC) zurück.
Dass es von den neuen Konsolen noch nichts zu sehen gab, finde ich gar nicht so schlimm. Da sind genug echte Spielehighlights auf der Messe, die auch ohne Next-Gen noch toll aussehen. Gerade bei den Animationen hat sich in den letzten 2-3 Jahren unglaublich viel getan. Texturgrößen und Kantenglättung mögen zwar die harten Limits der Konsolen sein, aber dass die Grafikentwicklung in Spielen allgemein stagniert, kann man imo wirklich nicht behaupten.
Visuell völlig umgehauen hat mich aber das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=nv4Boq4HLKU
Square Enix beteuert ja hochheilig, dass das eine real time tech demo ist, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht vorgerendert ist. Das stellt ja selbst
Epics Samaritan Demo weit in den Schatten.