Grewel hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben: Wenn der Rafiki-Det aber echt ist, ist Eva die Puppe. So weit so gut.
wat? nein? dann wäre es eher ihr "detektiv" als sie selbst^^
Oder sie ist ihr Detektiv? :roll: :mrgreen: Zur Zeit gibts einfach zu viele Möglichkeiten ..
Columbo hat geschrieben:Ich würde die Anzeigen auch mal beiseite schieben, vor allem natürlich diesen total unglaubwürdigen Rafiki-Dingens. Wer würde sich den Rafiki nennen? Das ist eine Film-Figur aus diesem einem Film ... wie hieß er noch ... König der Löwen genau. Vollkommen blöd und unrealistisch so einen Namen in einer Mafia-Runde zu verwenden. :D

Eva kann man erstmal glauben und was die Detektiv-Sache angeht Tag 2 abwarten, da wird sich dann schon zeigen, ob der Eva-Det der Echte ist oder nicht.
Das Posting finde ich übrigens sehr mafiös :oops:
Stefan hat geschrieben: Schön wie du fast genau das selbe scheibst wie ich vorhin, ohne mich jedoch zu erwähnen.. verdächtig :evil:
Ich überflog deinen post anscheinend bloß... macht wohl die Müdigkeit :oops:

Was den Betrüger angeht: puuh ich habe glaube noch nie in einer Runde mitgespielt, als der eingesetzt wurde. Aber es macht Sinn, dass Eva dann dieser Betrüger wäre, das stimmt. Genauer überlegt würde es auf jeden Fall auch Sinn machen, dass der Betrüger überhaupt in den Anzeigen auftaucht, um ihn irgendwie ins Gespräch zu bringen. Wenn der Betrüger irgendein random Tag-1 Opfer ist, bringt das der Mafia ja eigentlich nichts :?:
JackieZ hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben: Schön wie du fast genau das selbe scheibst wie ich vorhin, ohne mich jedoch zu erwähnen.. verdächtig :evil:
Ich überflog deinen post anscheinend bloß... macht wohl die Müdigkeit :oops:

Was den Betrüger angeht: puuh ich habe glaube noch nie in einer Runde mitgespielt, als der eingesetzt wurde. Aber es macht Sinn, dass Eva dann dieser Betrüger wäre, das stimmt. Genauer überlegt würde es auf jeden Fall auch Sinn machen, dass der Betrüger überhaupt in den Anzeigen auftaucht, um ihn irgendwie ins Gespräch zu bringen. Wenn der Betrüger irgendein random Tag-1 Opfer ist, bringt das der Mafia ja eigentlich nichts :?:
Wenn mans genau überlegt, macht es sowieso nur Sinn, den Betrüger einzusetzen um einen falschen Det zu etablieren .. was will man mit der Rolle sonst machen?

Aber na ja - es muss ja nicht sein, dass die Mafia die Rolle aktiv nutzt und wenn wir Eva jetzt killen, wissen wir danach genau gar nichts :evil:
JackieZ hat geschrieben:Ich selber tendiere dazu, alle aus den Anzeigen erstmal außen vor zu lassen.
Hat aber den Nachteil, dass die Hinrichtung uns aller Voraussicht nach keinerlei neue Hinweise bringen wird (und zudem wahrscheinlich einen Bürger erwischt).

Alternativ könnte man natürlich auch versuchen einen Gleichstand zu erzielen, dann muss zumindest definitiv kein Bürger sterben – aber lernen kann man daraus ebenfalls nichts.

Die Holzklotz- und revo-Abfragen sind beide nicht gerade glaubwürdig, selbst wenn wir mit revo die Puppe erwischen würden, wüssten wir immer noch nicht, welcher Detektiv nun der echte ist – deshalb würde ich die beide erst mal komplett außen vor lassen.

Eva zu testen erscheint auch nicht sinnvoll, weil sie dem Anschein nach entweder der Betrüger oder ein sicherer Bürger ist – da werden wir durch die Hinrichtung nicht schlauer werden.

Bleibt noch Columbo. Der Detektiv klingt nicht völlig unglaubwürdig, Rufmordgefahr sehe ich bei Columbo auch keine große. Entweder Columbo ist doch Bürger (oder Puppe, aber das scheint unwahrscheinlich), dann bleibt nur noch ein Detektiv als glaubwürdig übrig und wir haben in Eva einen sicheren Bürger – oder Columbos Detektiv ist der richtige, dann grillen wir anschließend Eva und erwischen damit höchstwahrscheinlich den Betrüger.

Ergo … wäre ich für Columbo, falls ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe? Alle anderen Optionen werden uns nicht wahnsinnig viele neue Hinweise liefern und irgendjemanden müssen wir ja nehmen.

Edit: Boah, schreibt doch mal langsamer …
Nerdus "Point" ist gar nicht mal so falsch ... wenn wir Columbo töten, könnn wir wenigstens seinen Det testen - dadurch testen wir auch Gleichzeitig den von Eva - sollte der Columbo Det falsch sein, ist Eva wohl der Betrüger .. mhhh.. klingt eigentlich halbwegs logisch :?
Stefan hat geschrieben:Nerdus "Point" ist gar nicht mal so falsch ... wenn wir Columbo töten, könnn wir wenigstens seinen Det testen - dadurch testen wir auch Gleichzeitig den von Eva - sollte der Columbo Det falsch sein, ist Eva wohl der Betrüger .. mhhh.. klingt eigentlich halbwegs logisch :?
Häh, wenn Columbos Det falsch ist, soll Eva Betrüger sein, also ihr Det auch falsch :?: :|
Stefan hat geschrieben:Nerdus "Point" ist gar nicht mal so falsch ... wenn wir Columbo töten, könnn wir wenigstens seinen Det testen - dadurch testen wir auch Gleichzeitig den von Eva - sollte der Columbo Det falsch sein, ist Eva wohl der Betrüger .. mhhh.. klingt eigentlich halbwegs logisch :?
Nee das wäre doch andersrum, oder? Wenn Columbos Det echt ist (er also Mafia ist), müsste Eva Betrüger sein.
Ja, klingt es tatsächlich.

Allerdings muss ich sagen, dass ich Columbo bis hierher null mafiös finde. Und ich kenne ihn so gut, dass ich meine, ihn gut einschätzen zu können und lag bisher in 90% der Mafiarunden richtig, ob ich ihm vertrauen konnte oder nicht.
Und außerhalb dieses Threads wirkt er auf mich bürgerlich. Es sei denn, er hält sich zurück, weil ich ihn schon beim letzten Mal direkt als Mafioso im Blick hatte, gnihi.

Ja, ist nur son Gefühl. Aber ich glaube bis hierher nicht, dass Columbo mafiös ist.
Wenn ihr mich schon wieder zu Beginn killt bin ich allerdings schwer beleidigt. Bedenkt das. :(

Die ganzen Ausführungen von Nerdus klingen ja ganz plausibel. Aber, das Problem ist, dass es einen Betrüger geben könnte und der alle eventuellen Sicherheiten zunichte macht.
Columbo hat geschrieben:Wenn ihr mich schon wieder zu Beginn killt bin ich allerdings schwer beleidigt. Bedenkt das. :(

Die ganzen Ausführungen von Nerdus klingen ja ganz plausibel. Aber, das Problem ist, dass es einen Betrüger geben könnte und der alle eventuellen Sicherheiten zunichte macht.
Wieso könnte? Es gibt definitiv einen. :)
Grewel hat geschrieben:ich weiß genau was fabi meint. ein typischer mafia-tag 1 post. was sagen ohne was zu sagen^^ allerdings ist es halt auch ein typischer gaul-post und wirklich mehr kann man jetzt noch nicht sagen.
Habe ich doch sogar selbst gesagt, dass mein Posting nur aus Worthülsen besteht, weil ich hier Aktivität zeigen möchte, aber keine wirkliche Meinung habe. ;)

Nerdus Posting verstehe ich gerade auf so vielfältige Art und Weise nicht...
1. Was sagt uns eigentlich, dass es nur Rafiki oder der Eva-Detektiv sein kann? Doch nicht wirklich wieder die Twitter-Namen, oder? :?
2. Wer sagt uns denn, dass Columbo nicht der Betrüger ist? Das wissen wir dann doch auch nicht, wenn wir zuerst ihn und dann Eva töten!? Ich finde, wenn sie uns eh alle als Bürger angezeigt werden, bringt uns das erst einmal in bescheidenem Maße voran.

Ich gehe mal davon aus, dass der Betrüger wird aber sicher in den Anzeigen irgendwo zu finden sein wird. Wenn wir einen sicheren Mafioso töten wollen... sollten wir dann nicht vielleicht die Anzeigen erst einmal zur Seite schieben?

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben: 2. Wer sagt uns denn, dass Columbo nicht der Betrüger ist? Das wissen wir dann doch auch nicht, wenn wir zuerst ihn und dann Eva töten!? Ich finde, wenn sie uns eh alle als Bürger angezeigt werden, bringt uns das erst einmal in bescheidenem Maße voran.

Ich gehe mal davon aus, dass der Betrüger wird aber sicher in den Anzeigen irgendwo zu finden sein wird. Wenn wir einen sicheren Mafioso töten wollen... sollten wir dann nicht vielleicht die Anzeigen erst einmal zur Seite schieben?
Sehe ich ganz genauso.
Fernsehfohlen hat geschrieben: 1. Was sagt uns eigentlich, dass es nur Rafiki oder der Eva-Detektiv sein kann? Doch nicht wirklich wieder die Twitter-Namen, oder? :?

1. Weil der Columbo-Det nochmal twitterte. Was der echte Det wohl machen würde, wenn er merkt, dass sich wer als anderer Det wo ausgibt. Was aber auch die Mafia machen würde, wenn sie merkt, dass man dem echten Det schon recht früh glaubt.

Dein zweiter Punkt ist hingegen... richtig. :(
Commi hat geschrieben:1. Weil der Columbo-Det nochmal twitterte. Was der echte Det wohl machen würde, wenn er merkt, dass sich wer als anderer Det wo ausgibt. Was aber auch die Mafia machen würde, wenn sie merkt, dass man dem echten Det schon recht früh glaubt.
Ah okay, das lasse ich zumindest mal als Tendenz gelten. Aber auch nicht als so sichere, dass sie über jeden Zweifel erhaben wäre. Kann ja auch sein, dass die Mafia genau diesen Gedankengang forcieren wollte. Gibt doch so einige Superbrains hier. ;)

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben:2. Wer sagt uns denn, dass Columbo nicht der Betrüger ist? Das wissen wir dann doch auch nicht, wenn wir zuerst ihn und dann Eva töten!? Ich finde, wenn sie uns eh alle als Bürger angezeigt werden, bringt uns das erst einmal in bescheidenem Maße voran.

Fohlen
Ja bla - dann schlag vor, was wir sonst machen? Wen töten wir morgen? Dich?

Eva würde ich wie gesagt vorerst nicht killen - aber bei Columbo wär ich glaub ich dabei .. ich denke einfach nicht, dass er der Betrüger ist.. wenn, dann hat der echte Det ihn erwischt und die Mafia hat als Konter Eva als Bürger raus geworfen ... was bedeuten würde, dass Eva wahrscheinlich von der Voodoopuppe verarscht wird (oder sie ist.. aber das denke ich eher weniger)

Tja, Fragen über Fragen :?

Und ja - nach allem überlegen wär ich wohl bei Columbo dabei - seine Postings hier finde ich reichtlich komisch und danach wüssten wir zumindest halbwegs, wie es mit den Dets steht (auch wenn er natürlich der Betrüger sein könnte)
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:1. Weil der Columbo-Det nochmal twitterte. Was der echte Det wohl machen würde, wenn er merkt, dass sich wer als anderer Det wo ausgibt. Was aber auch die Mafia machen würde, wenn sie merkt, dass man dem echten Det schon recht früh glaubt.
Ah okay, das lasse ich zumindest mal als Tendenz gelten. Aber auch nicht als so sichere, dass sie über jeden Zweifel erhaben wäre. Kann ja auch sein, dass die Mafia genau diesen Gedankengang forcieren wollte. Gibt doch so einige Superbrains hier. ;)

Fohlen
Stimmt schon alles, was du schreibst.
Daher bin ich auch eher dagegen, morgen Columbo auszutesten. Auch wenn ich zugeben muss, das grad sein letztes Posting hier doch mafiös wirkte.

Eine andere Idee hab ich momentan aber auch noch nicht. Tja.
Fernsehfohlen hat geschrieben:2. Wer sagt uns denn, dass Columbo nicht der Betrüger ist?
Niemand, aber das würde voraussetzen, dass der echte Detektiv aus allen Mitspielern ausgerechnet in der ersten Nacht den Betrüger abgefragt hat – ist nicht unmöglich, aber auch nicht gerade wahnsinnig wahrscheinlich. Dazu kommt: Woher soll die Mafia wissen, dass Columbo abgefragt werden wird? Irgendwie muss der Betrüger ja ins Spiel gebracht werden und möglichst eine Funktion erfüllen.
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass der Betrüger wird aber sicher in den Anzeigen irgendwo zu finden sein wird. Wenn wir einen sicheren Mafioso töten wollen... sollten wir dann nicht vielleicht die Anzeigen erst einmal zur Seite schieben?
Dann werden wir definitiv einen Bürger hinrichten. Eine Wahl ganz ohne Anhaltspunkte und mit mehr als genug bürgerlichem Kanonenfutter – das müsste ja die schlechteste Mafia der Welt sein, wenn sie es unter den Umständen nicht hinkriegen würde, ihre Mitglieder zu schützen.
Stefan hat geschrieben:Ja bla - dann schlag vor, was wir sonst machen? Wen töten wir morgen? Dich?
Das weiß ich selbst nicht. Wollte es auch nur mal zu bedenken geben, mehr nicht. Und wenn wir tatsächlich jemanden außerhalb der Anzeigen töten, wird es ohnehin eine große Lotterie. Die würde ich derzeit aber sogar eher dem Tod von Columbo oder sogar Eva vorziehen.

Von Columbo fand ich übrigens bisher nur dieses Posting latent mafiös:
Ich würde die Anzeigen auch mal beiseite schieben, vor allem natürlich diesen total unglaubwürdigen Rafiki-Dingens. Wer würde sich den Rafiki nennen? Das ist eine Film-Figur aus diesem einem Film ... wie hieß er noch ... König der Löwen genau. Vollkommen blöd und unrealistisch so einen Namen in einer Mafia-Runde zu verwenden. :D

Eva kann man erstmal glauben und was die Detektiv-Sache angeht Tag 2 abwarten, da wird sich dann schon zeigen, ob der Eva-Det der Echte ist oder nicht.

Fohlen
Nerdus hat geschrieben: Irgendwie muss der Betrüger ja ins Spiel gebracht werden und möglichst eine Funktion erfüllen.
Richtig. Aber wenn wir davon ausgehen, dass der Betrüger in den Anzeigen von heute vorkommt, bringt uns das ja nicht weiter, weil uns der Betrüger ja als Bürger angezeigt wird.
Ich find ja deine Theorie ganz logisch soweit und ich kann ihr komplett folgen - nur bezweifel ich im Moment, dass uns Columbos Tod etwas bringt. Am Ende kriegen wir an Tag 2, nach Evas evtl. Tod, mitgeteilt, dass zwei Bürger tot sind. Und wir sind nicht viel weiter, weil wir nicht wissen, wer der Betrüger war. Wenn es einer von ihnen war.
Grewel hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:Also an Eva rumzudoktern ist einfach zu unsicher.
Vor allem möchte sie glaube ich nicht unbedingt an sich rumdoktorn lassen :shock:

ich weiß ehrlich gesagt nicht warum man die anzeigen völlig außen vor lassen sollte, ansonsten fehlen uns doch die anhaltspunkte!? auf gut glück wählen ist doch blödsinn. unter revo, eva, columbo, evas detektiv, holzklotz findet sich mindestens 1 mafioso, ich tippe sogar eher auf 2.
Und davon ist möglicherweise einer die Puppe und einer der Betrüger. Hurra.
Nerdus hat geschrieben:Niemand, aber das würde voraussetzen, dass der echte Detektiv aus allen Mitspielern ausgerechnet in der ersten Nacht den Betrüger abgefragt hat – ist nicht unmöglich, aber auch nicht gerade wahnsinnig wahrscheinlich. Dazu kommt: Woher soll die Mafia wissen, dass Columbo abgefragt werden wird? Irgendwie muss der Betrüger ja ins Spiel gebracht werden und möglichst eine Funktion erfüllen.
Oder aber, dass die Mafia gezielt Columbo opfert, damit man ihrer Detektiv-Anzeige glaubt und die anderen immer stärker vernachlässigt. Allerdings gehe ich mir dir konform, dass es vielleicht nützlicher wäre, diese Rolle in einer stärkeren Funktion zu nutzen als "nur" in der des Detektiv-Boykotteurs.
Dann werden wir definitiv einen Bürger hinrichten. Eine Wahl ganz ohne Anhaltspunkte und mit mehr als genug bürgerlichem Kanonenfutter – das müsste ja die schlechteste Mafia der Welt sein, wenn sie es unter den Umständen nicht hinkriegen würde, ihre Mitglieder zu schützen.
Na, aber aus solchen Situationen kann man manchmal im Nachhinein recht gut schließen, wer zur Mafia gehört und wer nicht. Ist mir vor einigen Runden mal aufgefallen...
Allerdings laber ich mir meinen Gedankengang der anarchischen Wahl gerade auch ein wenig schön. :?
Columbo hat geschrieben:Nur noch mal zur Sicherheit: Es ist schon allen bewusst, dass dieser erste Abschnitt im vom Gaul zitierten Post leicht scherzhaft gemeint war, ja? Ich bin mir gerade etwas unsicher ob das alle begriffen haben. :|
Doch, schon. Aber es wirkt auf mich so ein wenig aufgesetzt. Verzeihe mir, wenn ich das Posting falsch einschätze, aber es kommt so ein bisschen gestellt rüber. :(

Fohlen
Grewel hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:
Grewel hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:Also an Eva rumzudoktern ist einfach zu unsicher.
Vor allem möchte sie glaube ich nicht unbedingt an sich rumdoktorn lassen :shock:

ich weiß ehrlich gesagt nicht warum man die anzeigen völlig außen vor lassen sollte, ansonsten fehlen uns doch die anhaltspunkte!? auf gut glück wählen ist doch blödsinn. unter revo, eva, columbo, evas detektiv, holzklotz findet sich mindestens 1 mafioso, ich tippe sogar eher auf 2.
Und davon ist möglicherweise einer die Puppe und einer der Betrüger. Hurra.
und beide sind mafiosi in dem fall :shock: dann bringt uns ein tod am ende immernoch mehr als der tod eines bürgers. irgendwann müssen auch der betrüger und die puppe sterben und ob am anfang, wo wir das bzgl betrüger nicht wissen evtl. und die puppe einen mitreißt, oder am ende, ist doch egal.
Äh, nee, isses eben nicht.
Wenn wir jetzt einen möglichen Betrüger töten, wissen wir nichts. Aber das schrieb ich ja eben schonmal.

Und wenn ihr mal ehrlich seid, wollt ihr ja Columbo auch grad wählen, weil er ein eurer Meinung nach verdächtiges Posting machte. Sorry, aber das ist mir zu dünn.
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 43