Yeahh.

Die Idee, alle in eine Anzeige zu packen und Columbo zu pushen, fand ich recht lustig. Allerdings haben die zwei Spieler, die Columbo dann angespielt, viel zu offensiv gespielt als dass sie zur Mafia gehören konnten. Da hätte schon einiges zusammen kommen müssen.

Stefan hatten wir ohne dass er eine SR hatte, in die Bürgerallianz gepackt. War ein bisschen Risiko, das sich letztlich aber auszahlte. Bei Nerdus hats echt gedauert, bis man bei ihm Sicherheit haben konnte. Fohlen hatten wir kategorisch ausgeschlossen, da hätten wir auf die Nase fliegen können. So blieben dann halt drei Kandidaten plus Plem/Nerdus übrig, was das dann ziemlich einfach in der Auswahl machte.
Commi – ich glaube, du übersiehst da was :wink: Ich musste öffentlich ja bei meinen Verdächtigungen bleiben, es war ja so schon offensichtlich genug, als S!lent seinen Engelspruch brachte und von einem Moment auf den nächsten nicht mehr verdächtigt wurde. So war ich wenigstens für die Mafia ein völlig uninteressantes Ziel und für die beiden bestand doch sowieso keine Gefahr, egal wie oft ich irgendeinen Stuss über sie schreibe und sie wähle :lol:
Zuletzt geändert von Nerdus am Fr 29. Jun 2012, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
NoSu hat geschrieben:Hab jetzt nicht alles mitgelesen, aber: zu viele bürgerliche Sonderrollen -> große Bürgerallianz -> langweilige Runde ab diesem Zeitpunkt, weil's keine öffentlichen Diskussionen mehr gibt und die Mafia so oder so durch Ausschlussprinzip verlieren wird :wink:
Allerdings. Das haben wir auch erst ab dem Zeitpunkt gemerkt, als Eva Timon und Pumba aufforderte sich zu melden. Da hatten die Bürger auf einen Schlag fünf oder sechs sichere Bürger und uns war klar, dass das nur noch schwer zu gewinnen sein wird. Wenn es die Zwillingsattribute nochmals geben soll, dann bitte verdeckt.

Ansonsten danke für die Spielleitung an Timbo und cooky, habt ihr super gemacht! Und danke natürlich auch an meine Mafiakollegen. :)
revo hat geschrieben:
NoSu hat geschrieben:Hab jetzt nicht alles mitgelesen, aber: zu viele bürgerliche Sonderrollen -> große Bürgerallianz -> langweilige Runde ab diesem Zeitpunkt, weil's keine öffentlichen Diskussionen mehr gibt und die Mafia so oder so durch Ausschlussprinzip verlieren wird :wink:
Allerdings. Das haben wir auch erst ab dem Zeitpunkt gemerkt, als Eva Timon und Pumba aufforderte sich zu melden. Da hatten die Bürger auf einen Schlag fünf oder sechs sichere Bürger und uns war klar, dass das nur noch schwer zu gewinnen sein wird. Wenn es die Zwillingsattribute nochmals geben soll, dann bitte verdeckt.
Die waren doch verdeckt? Ich kannte Pumbaa nicht. Ich hatte das erst erfahren, als AliAs noch zur Diskussion stand und das dann von Eva einfach ignoriert wurde, obwohl sie ihn zuvor verdächtigte. Genauso bei S!lent, den Jackie glaube ich verdächtigte. Das war schon ein bisschen doof, aber das haben wir dann ja noch hingekriegt.

Ich hättet natürlich auch anders spielen können und die Puppe anders verwenden können, damit keine so große Allianz entsteht :wink:
revo hat geschrieben:

Ansonsten danke für die Spielleitung an Timbo und cooky, habt ihr super gemacht! Und danke natürlich auch an meine Mafiakollegen. :)
Ihr hättet beide aber viel früher ausgeschaltet, noch bevor sich diese meldeten, wenn ihr eure Wahl nicht um 21:59 Uhr geändert hättet ;-)
Aber ja, stimme dem zu, dass Zwillinge, sollten sie wieder zum Einsatz kommen, lieber anonym gespielt werden.
Aber trotzdem finde ich, ist es ein knappes Ergebnis geworden wo die Mafia nicht Chancenlos war ;-) Grade du (revo) warst doch bis zum letzten Tag eher total unverdächtigt.
revo hat geschrieben:
Hmm, kommt eben darauf an, wer die beiden zuerst findet – für die Mafia ist es ja eigentlich auch ein großer Vorteil, zwei Bürger auf einmal erwischen zu können. Unausgeglichen fand ich da eher Mufasa, da der ja im Grunde mit seinen Abfragen sowieso keine Chance hatte, aber zumindest gut genug war, um sich als sicherer Bürger legitimieren zu können – aber der hat halt thematisch gepasst, von daher war das auf jeden Fall ne nette Idee.
Stefan hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Ich bedanke mich auch und vor allem bei Nerdus, der nach meinem Tod keine Gelegenheit ausließ, hier zu posten, wie offenkundig dämlich ich ja bin.
Boah, dazu wollte ich auch noch was posten, und ich bete wirklich, dass das jetzt nicht wieder in unnötiges Drama ausartet - aber du warst diese Runde echt furchtbar - du hast mir nach deinem Tod Sachen per PN geschrieben, die ich gar nicht hätte wissen dürfen, ich weiß gar nicht, was gekommen wär, wenn ich da nicht sofort nen Riegel vorgeschoben hätte. Und dann dein lächerliches Beleidigenden-Posting hier, nachdem du gestorben bist.. das ist Mafia, das gehört dazu, deal with it (oh ja, wieder dieses böse englisch)

Sorry aber sowas gehört sich echt nicht.
Ich hab dir nur das geschrieben, was der Gaul schon vorher hier postete. Hätte ich nicht machen müssen. Aber es war mir nicht bewusst - und es war so auch nicht beabsichtigt -, dass ich dir dadurch Tipps gebe.
Und ich fand halt, dass sich manche Sachen von Nerdus nicht gehört haben. Vielleicht war ich da auch zu empfindlich - aber irgendwann wars halt auch mal genug, weil ich ständig hier lesen musste, wie doof ich bin. Jedenfalls kam es so rüber.

Naja. Egal. Die Runde ist ja vorbei.
TIMBO hat geschrieben:
revo hat geschrieben:

Ihr hättet beide aber viel früher ausgeschaltet, noch bevor sich diese meldeten, wenn ihr eure Wahl nicht um 21:59 Uhr geändert hättet ;-)
Aber ja, stimme dem zu, dass Zwillinge, sollten sie wieder zum Einsatz kommen, lieber anonym gespielt werden.
Aber trotzdem finde ich, ist es ein knappes Ergebnis geworden wo die Mafia nicht Chancenlos war ;-) Grade du (revo) warst doch bis zum letzten Tag eher total unverdächtigt.
Ja das ist ja nicht schwer, wenn man fast gar nichts schreibt. Das war echt kacke und die Rundenleitung hätte da ruhig etwas hörter durchgreifen können.

Aber durch den Betrüger und den sehr lang lebenden Rufmörder hattet ihr doch wirklich sehr viele Chancen, den Betrüger habt ihr an sich überhaupt nicht gespielt.. sorry aber das war keine gute Runde von euch
blra hat geschrieben:Die waren doch verdeckt? Ich kannte Pumbaa nicht. Ich hatte das erst erfahren, als AliAs noch zur Diskussion stand und das dann von Eva einfach ignoriert wurde, obwohl sie ihn zuvor verdächtigte. Genauso bei S!lent, den Jackie glaube ich verdächtigte. Das war schon ein bisschen doof, aber das haben wir dann ja noch hingekriegt.
Ich meinte verdeckt, sodass es nur der Spielleiter weiß. Sonst entstehen bei nur einem sicheren Bürger neben Matchmaker, Detektiv und dem Engerl gleich zwei weitere sichere Bürger.
Ich hättet natürlich auch anders spielen können und die Puppe anders verwenden können, damit keine so große Allianz entsteht :wink:
Die Puppe anders verwenden? Ist doch völlig egal, wann die Puppe stirbt. Daher kann man die auch zu Beginn schon opfern. Und in dieser Runde gings auch darum, dass Klotzi und ich dafür erstmal als sicher gelten sollten (welche Mafia packt sonst schon alle Mafiosi in die Anzeigen).
So dann mal meine Worte zur Runde. Schade natürlich das wir verloren haben, aber es lief auch einfach nichts zusammen. Gab einfach zuviel was sich im Nachhinein als Fehler erwies. Schon zu Anfang alle in die Anzeigen zu packen war ne zu überstürzte Idee, die sich zum Ende aber als Bumerang erwies und auch schon beim Austesten der Anzeigen nicht in die gewünschte Richtung lief. Da wars eigentlich gar nicht wirklich unsere Intention, dass Columbo draufgeht, ich hätte auch nie gedacht das man meinem Rafikidet soviel Glauben schenkt. Eigentlich dachten wir nach der letzten Runde wird man die Anzeigen erstmal hoffentlich außen vor lassen und nicht wieder da drauf springen. War etwas zu kurz gedacht.

Die Morde waren auch nicht optimal, Grewel war so vollkommen ins Blaue. Am im Nachhinein wichtigen Tag 3 gabs leider kaum Kommunikation, da hätten wir eigentlich Silent schon erledigen können, aber in der Hektik ließen ich und Klotz es dann einfach bei Eva stehen. Rufmord verbockte ich dann, da hatte ich schon Nerdus, aber änderte nochmal :-( .

Die Zwillinge waren übrigens auch großer Mist, dadurch hatten die Bürger prinzipiell 6 Sonderrollen, was es dann am Ende nochmal erschwerte, ein zuvor verdächtiger AliAs war plötzlich nicht mehr im Fokus und die MM-Abfragen nochmal aussagekräftiger. Merkte ich leider auch erst als Eva sie zur Meldung aufforderte, ab da hat ich mich mit ner Pleite in der Runde auch schon abgefunden.

Den Betrüger zu wählen war auch nicht die beste Idee wie ich finde, er sorgt zwar für Verwirrung, aber wirklich effektiv kann man ihn eigentlich kaum einsetzen. Der Terrorist wäre wohl die bessere Wahl gewesen, wäre auch schon besser als die Puppe gewesen. Vom Verhalten her kann ich uns nicht einschätzen, das war glaub ich sehr gemischt. Zum Ende schlugs auch sehr in Inaktivität ein, war aber natürlich auch der Bürgerallianz geschuldet.

Die Runde hat unterm Strich dennoch Spaß gemacht, ein Sieg wäre eventuell möglich gewesen, aber bei den Umständen hätte wohl einiges an Glück dazu kommen müssen.

Danke an meine Mafia-Kollegen und auch ein herzliches danke an cooky und Timbo für die gute Spielleitung und die Mühe, die sie hineingesteckt haben.
Danke an combo für die wirklich liebevoll gemachte Runde. Allerdings entstand als es einen sicheren Bürger gab durch die 6 Sonderrollen schon ein Ungleichgewicht, das die Chancen der Mafia zu gewinnen doch stark minderte.

Ansonsten für mich eine sehr kurze Runde, unser Plan ging leider nicht so ganz auf, obwohl revo und Klotzi danach ja recht lange nicht verdächtigt wurden, weil sie in den Anzeigen standen. Und die Voodoo-Puppe war in Nacht 0 leider auch nicht so geschickt eingesetzt, Commi wäre ja durchaus auf die Liste der Verdächtigen gekommen. Aber da stand auch keine große Überlegung dahinter, einen guten, aktiven Bürger los zu haben kann nie schaden.
Zuletzt geändert von Columbo am Fr 29. Jun 2012, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Commi hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Commi hat geschrieben:Ich bedanke mich auch und vor allem bei Nerdus, der nach meinem Tod keine Gelegenheit ausließ, hier zu posten, wie offenkundig dämlich ich ja bin.
Boah, dazu wollte ich auch noch was posten, und ich bete wirklich, dass das jetzt nicht wieder in unnötiges Drama ausartet - aber du warst diese Runde echt furchtbar - du hast mir nach deinem Tod Sachen per PN geschrieben, die ich gar nicht hätte wissen dürfen, ich weiß gar nicht, was gekommen wär, wenn ich da nicht sofort nen Riegel vorgeschoben hätte. Und dann dein lächerliches Beleidigenden-Posting hier, nachdem du gestorben bist.. das ist Mafia, das gehört dazu, deal with it (oh ja, wieder dieses böse englisch)

Sorry aber sowas gehört sich echt nicht.
Ich hab dir nur das geschrieben, was der Gaul schon vorher hier postete. Hätte ich nicht machen müssen. Aber es war mir nicht bewusst - und es war so auch nicht beabsichtigt -, dass ich dir dadurch Tipps gebe.
Und ich fand halt, dass sich manche Sachen von Nerdus nicht gehört haben. Vielleicht war ich da auch zu empfindlich - aber irgendwann wars halt auch mal genug, weil ich ständig hier lesen musste, wie doof ich bin. Jedenfalls kam es so rüber.

Naja. Egal. Die Runde ist ja vorbei.
Du hast mir aber Fohlens Story bestätigt - die hätte doch auch gelogen sein können und da du kein Testament gemacht hast, war das nichts, was du mir hättest bestätigten dürfen .. ganz einfach
Hättet ihr mich früher getötet, hättet ihr noch eine Chance gehabt, weil eigentlich waren wir nur so schnell eine größere Mehrheit, weil Jackie und ich schon bevor Eva sicher die Sonderrollen besprochen hatten und relativ sicher hatten, zumindestens einen Teil davon. Hättet ihr mich also an dem Tag erledigt, wäre das Ding anders gelaufen.
@Stefan: Wir haben vorgestern die Posts aller noch lebenden gezählt:

revo = 32
Klotz = 15
Plem = 15
Stefan = 89
Gaul = 34
silent = 56
nerdus = 53
capo = 55

Deshalb haben wir auch Kotz und Plem abgemahnt, weil die deutlich am wenigsten hatte. Revo war mit Gaul dann doch noch doppelt so gut, wie die beiden :wink:

Und hier siehst du auch: Danke Stefan. Du warst echt fleißig :D
Stefan hat geschrieben:Ja das ist ja nicht schwer, wenn man fast gar nichts schreibt. Das war echt kacke und die Rundenleitung hätte da ruhig etwas hörter durchgreifen können.

Aber durch den Betrüger und den sehr lang lebenden Rufmörder hattet ihr doch wirklich sehr viele Chancen, den Betrüger habt ihr an sich überhaupt nicht gespielt.. sorry aber das war keine gute Runde von euch
Ja, nicht mal ich wurde mal ordentlich angezweifelt, dabei wären da doch bis zum Schluss super Erfolgschancen gewesen, mich den Bürgern als Betrüger zu verkaufen. Aber wenn man die ganze Zeit kaum was sagt, kommt man am Ende dann natürlich auch nicht mehr als glaubwürdig rüber :wink:

(… und die »waaaas, es gab einen Betrüger«/»waaaas, Grewel wurde schon gekillt«-Nummern waren nun wirklich albern :P )
TIMBO hat geschrieben:Und hier siehst du auch: Danke Stefan. Du warst echt fleißig :D
Ich weiß - die Mafia hätte mich töten sollen, dann hätten sie gewonnen.. dumme Mafia :P 8) :lol:
Stefan hat geschrieben:Ja das ist ja nicht schwer, wenn man fast gar nichts schreibt. Das war echt kacke und die Rundenleitung hätte da ruhig etwas hörter durchgreifen können.
Meine Fresse, ich war nicht da. Das habe ich im Thread auch gesagt. Davon abgesehen war ich seit der Timon-und-Pumba-Sache nicht mehr besonders motiviert.
Ich ging nicht davon aus, dass ich überhaupt so lange lebe. Aber ich konnte mich ja auch schlecht selbst verdächtig machen, das hätte der Mafia ebenso wenig gebracht.
Columbo hat geschrieben: Und die Voodoo-Puppe war in Nacht 0 leider auch nicht so geschickt eingesetzt, Commi wäre ja durchaus auf die Liste der Verdächtigen gekommen. Aber da stand auch keine große Überlegung dahinter, einen guten, aktiven Bürger los zu haben kann nie schaden.
Okay, wir können wieder Freunde sein. :)
S!lent hat geschrieben:Hättet ihr mich früher getötet, hättet ihr noch eine Chance gehabt, weil eigentlich waren wir nur so schnell eine größere Mehrheit, weil Jackie und ich schon bevor Eva sicher die Sonderrollen besprochen hatten und relativ sicher hatten, zumindestens einen Teil davon. Hättet ihr mich also an dem Tag erledigt, wäre das Ding anders gelaufen.
Wie bitte hätte das anders laufen sollen, wir haben trotzdem jeden Tag nen sicheren Bürger gekillt. Das einzige was besser hätte laufen können wäre den MM zu finden. Zusammengefunden hättet ihr euch so oder so.

Und zu den Zwillingen sagte revo ja schon, wenn dann verdeckt, wobei das halt auch Schwachsinn ist. In den letzten Runden gabs drei Bürgerrollen, diesmal 6 die sich durch ihr Outing sichern konnten, das war halt ein extremer Nachteil.
Also doch revo und Plem. Ich wusste es, als ihr beide auf AliAs losgegangen seid und habe es Jackie noch per PN geschrieben, aber dann war an dem Tag alles so stressig und wir haben uns doch für jemand anderen entschieden. :(
In der Nacht, in der Fabi gestorben ist, hätte er übrigens Torian abgefragt. :evil:

Ein Danke an combo für die Leitung. :)
Eva hat geschrieben:Also doch revo und Plem. Ich wusste es, als ihr beide auf AliAs losgegangen seid und habe es Jackie noch per PN geschrieben, aber dann war an dem Tag alles so stressig und wir haben uns doch für jemand anderen entschieden. :(
In der Nacht, in der Fabi gestorben ist, hätte er übrigens Torian abgefragt. :evil:

Ein Danke an combo für die Leitung. :)
ach ja - Fabis tod kam uns allen sehr gelegen.. danke dafür :D

und danke auch an eva und nils und fabi für die "vorbereitung" der bürgerallianz.. euch hatte ich total vergessen, weil ihr nie im google doc wart :mrgreen:
Was ich aber einwerfen möchte. Die Mafia hat sich weder als Mufasa, noch als Timon noch als Pumbaa ausgegeben. Diese drei Rollen wurden ganz ignoriert und dadurch war es natürlich noch leichter für die Bürger, wenn sich nur einer meldet ;-) Denke nicht, dass man das gewinnen der Bürger auf diese Rollen beschränken kann. :wink:

combo-Runden sollen was besonderes sein, da gehört so was dazu. Außerdem stand das vor dem Start in den Regeln zur Diskussion bereit ;-)

Und grade als Spielleiter sieht man, wenn sich Sachen zusammenführen, wie knapp manches doch war.
edit: So musste cooky das ein oder andere mal die Story anpassen, da es doch anders verlaufen ist, als gedacht. :D
Naja, ich hab schon seit geraumer Zeit keine Lust mehr, mich als irgendwer auszugeben oder derartige Aktionen zu bringen. Gerade mir glaubt ja offenbar ohnehin niemand und ich will nicht in jeder Runde innerhalb der ersten zwei Tage sterben. -,-
  • 1
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 43